Sprüche auf dem Velomobil

Und die Belastung durch die aherstellung der zusätzlichen Lebensmittel einzubeziehen wäre sehr erhlich, aber würde dem Vergleich nicht dienen, weil es bei Autos auch nicht gemacht wird.

Natürlich wird es bei Autos nicht gemacht, weil

der Autofahrer nur knapp über Grundumsatz liegt.

Den Grundumsatz muss man nicht einberechnen, weil der unabhängig von jedem Transportmittel anfällt.
 
Die Anstrengungen sorgt für deutlich erhöhten Ausstoß beim Fahrer, während der Autofahrer nur knapp über Grundumsatz liegt. Das explizit zu leugnen wäre Irreführung, aber eine wissenschaftliche Abhandlung muss man sich auch nicht drauf kleben. Das lässt sich wunderbar abrunden und vereinfachen, da der Ausstoß nicht nur schwer individuell festgestellt werden kann, sondern auch absolut vernachlässigbar ist. (Kaffe darf gerundet "100% Arabica" draufschreiben, wenn bis zu 5% Robusta drin ist.) Und die Belastung durch die aherstellung der zusätzlichen Lebensmittel einzubeziehen wäre sehr erhlich, aber würde dem Vergleich nicht dienen, weil es bei Autos auch nicht gemacht wird.
"Ohne nennenswerten lokalen Ausstoß" oder ähnliches wäre wirklich das Maximum, was man sich realistisch aufkleben kann.

Streng genommen müsste man die Atemluft nicht wirklich beachten, da diese ohnehin in dem irdischen Kreislauf gebunden ist - andere gehen ins Fitti, du fährst Rad. Was hingegen rein muss in die Rechnung, wäre die für den Transport der zusätzlichen Lebensmittel ausgestoßene Menge CO2. Ist aber schwer zu berechnen.


...Zzzzzzzzzzzzzzz....zzzzzz.....zzzzz......zzzzzz
1611256525806.png
 
2 mg* CO2 pro Kilometer
*atmen muss man ja

2 mg/km reichen leider hinten und vorne nicht.

Meine Bestzeit über 40km liegt bei 36:35 min, also 65,6 km/h im Schnitt. Basierend darauf errechne ich nun meinen (worst-case) CO2-Ausstoß.

Glukose ist C6H12O6
Fett ist (im Durchschnitt) C55H104O6

Das ganze wird dann zu

C6H12O6 + 6 O2 -> 6 CO2 + 6 H2O bzw.

C55H104O6 + 78 O2 -> 55 CO2 + 52 H2O

Pro Sauerstoffmolekül gibt's bei der Verbrennung von Glukose mehr CO2 also nehme ich als Worst-Case an, daß alle meine Energie aus Kohlehydraten kommt.

Momentan beträgt meine VO2max 56 ml/kg/min, also 4200 ml/min. Bei einer Dichte von 1,429 kg/m³ macht das also einen maximalen Sauerstoffumsatz von 6 g/min.

65,6 km/h entsprechen 1,093 km/min oder 0,91 min/km.

6 g/min * 0,91 min/km = 5,5 g/km

O2 hat ein Atomgewicht von 31,998u und CO2 von 44,009u, d.h. ein CO2 Molekül ist 1,375x schwerer.

Da ich ja 100% Energie aus Kohlenhydraten annehme, stoße ich ein CO2 Molekül für jedes eingeatmete und umgesetzte O2 Molekül aus. Somit komme ich auf einen Worst-Case CO2 Ausstoß von 5,5 g/km * 1,375 = 7,6 g/km.

...Mike
 
Sorry.... ich hab nen Lachflash... CO2 Ausstoß
Ich muss an Zwiebeln denken :LOL:
Hinten auf dem Velomobil:
Wenn Du das lesen kannst,
dann stinkt's!!!
:oops:o_O:LOL:

Ich weis nicht ob es den schon gab:
Ich brems auch für Igel!
 
2 mg/km reichen leider hinten und vorne nicht.

Meine Bestzeit über 40km liegt bei 36:35 min, also 65,6 km/h im Schnitt. Basierend darauf errechne ich nun meinen (worst-case) CO2-Ausstoß.

Glukose ist C6H12O6
Fett ist (im Durchschnitt) C55H104O6

Das ganze wird dann zu

C6H12O6 + 6 O2 -> 6 CO2 + 6 H2O bzw.

C55H104O6 + 78 O2 -> 55 CO2 + 52 H2O

Pro Sauerstoffmolekül gibt's bei der Verbrennung von Glukose mehr CO2 also nehme ich als Worst-Case an, daß alle meine Energie aus Kohlehydraten kommt.

Momentan beträgt meine VO2max 56 ml/kg/min, also 4200 ml/min. Bei einer Dichte von 1,429 kg/m³ macht das also einen maximalen Sauerstoffumsatz von 6 g/min.

65,6 km/h entsprechen 1,093 km/min oder 0,91 min/km.

6 g/min * 0,91 min/km = 5,5 g/km

O2 hat ein Atomgewicht von 31,998u und CO2 von 44,009u, d.h. ein CO2 Molekül ist 1,375x schwerer.

Da ich ja 100% Energie aus Kohlenhydraten annehme, stoße ich ein CO2 Molekül für jedes eingeatmete und umgesetzte O2 Molekül aus. Somit komme ich auf einen Worst-Case CO2 Ausstoß von 5,5 g/km * 1,375 = 7,6 g/km.
Die Rechnung gefällt mir unglaublich gut, und meine Angabe war natürlich Blödsinnn und hätte zumindest 2 gr/km heißen müssen. Einige Gedanken noch dazu:
  • So sehr ich von Deiner TT-Bestzeit beeindruckt bin (y), bei der Angabe zum CO2-Ausstoß geht es ja immer um den Durchschnittsverbrauch. Der liegt bei Auto wie auch Mensch nicht einmal bei der Hälfte, wahrscheinlich eher bei einem Drittel oder weniger des möglichen Maximalumsatzes.
  • Wenn Du auch noch den durchschnittlichen Motor zugrunde legst, sieht es ganz anders aus. Das durchschnittliche VM wird über alle Kilometer im Jahr wahrscheinlich eher mit 100 Watt oder weniger bewegt. Im Vergleich: Fahr ein 2,5 t SUV mit 8-Zylinder-V-Maschine am Limit, aber bitte nur mit dem Zyklusverbrauch von 6,7 l/100 km. Ein schwächerer Fahrer stößt demnach deutlich weniger CO2 aus als ein stärkerer. Downsizing ist in diesem Fall umweltfreundlich. :LOL:
  • Den Grundumsatz darf man bei der Berechnung auch noch abziehen, weil er so oder so stattfindet und nicht zum Vortrieb beiträgt. Er entspricht ca. 3,5 ml O2 bei Männern und 3,15 ml O2 pro kg Körpergewicht pro Minute bei Frauen (bei Übergewicht darf leider nur das Normalgewicht angenommen werden).
  • Die Leistung bei VO2max lässt sich nicht über eine gute halbe Stunde halten. Da liegen wir ordentlich gequält eher bei 92% oder drunter.
  • Die Dichte von Sauerstoff beträgt gasförmig 1,34 kg/m³.
Das Ergebnis muss also vollkommen individuell berechnet und der Spruch individuell geplottet werden. :cool:

Davon einmal abgesehen würde ich es sehr begrüßen wenn Autohersteller den möglichen Maximalverbrauch des Fahrzeugs angeben müssten. Hei, das wäre ein Spaß: Dieser Kleinwagen kann maximal 19,3 l Normalbenzin auf 100 km verbrauchen. Dieses SUV-Modell kann maximal 47,6 l Super Plus auf 100 km verbrauchen. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Maximalverbrauch wäre eher größer als der Tank je 100km
für genaue Werte bräuchte man den maximal Durchsatz des Motors je Stunde

daraus könnte man den absolut Maximalverbrauch je 100km errechnen bei 0,1km/h (man sollte schon noch sehen das sich etwas bewegt)
--> der SUV käme auf ca 119m³/100km
bei einem Test in dem der SUV diesen Verbrauch hätte um es zu schaffen würde der Kleinwagen auf einen unendlich hohen Spritveerbrauch kommen, da es für diesen nicht mehr möglich wäre den Test zu absolvieren :unsure:
 
Ein paar Sprüche gingen mir gerade durch den Kopf

Aus einem anderen Faden geklaut "Was du nicht erlebt hast, kannst Du nicht beurteilen"
bzw gekürzt
"... kannst Du nicht beurteilen!"

abgeleitet
"... nein, es ist nicht gefährlich!"
oder einfach "... nein, ist es nicht!"
(als allgemeine Antwort auf, ist es elektrisch angetrieben, ist es gefährlich, ist es nicht zu tief, ist es ein Auto .
Da passt das ziemlich auf alle Vorurteile :D
 
bei der Angabe zum CO2-Ausstoß geht es ja immer um den Durchschnittsverbrauch
Ja, doch weiß ich nicht, wie ich den hätte berechnen sollen. Ohne schlechtes Gewissen geht nur der Maximalverbrauch. Dort ist das einzige wirkliche Fragezeichen die VO2max, die der Garmin rät. Aber es sollte ja nur den Worst-Case (besser formuliert: die obere Grenze) darstellen, um zu zeigen, wie unerreichbar 2 mg/km sind (die Du versehentlisch geschrieben hattest).
Das durchschnittliche VM wird über alle Kilometer im Jahr wahrscheinlich eher mit 100 Watt oder weniger bewegt.
Das senkt die g/min, läßt aber die min/km ansteigen. Im Verbrauch ist zwar eine gewisse Nichtlinearität drin, aber Pi mal Daumen glaube ich, daß langsameres Fahren die g/km nicht signifikant ändert. Also jetzt nicht um den Faktor zwei oder so.
Die Dichte von Sauerstoff beträgt gasförmig 1,34 kg/m³.
Oh ja, mein Wert ist bei 0°C, Deiner bei 15°C. Gar nicht gemerkt.

...Mike
 
Habe zunden Verbräuchen und Ausstößen mal im Faden zum Abschweifen geantwortet.
 
I have decided to stop breathing when I drive! No, please! No thank you messages! Remember, I am only doing this for the common good... :rolleyes:
 
@henningt nen halben Meter in schwarz Reflex wäre nice

Was würde das zweimal denn kosten?

Ich hätte da eventuell auch Spaß dran. :giggle:
 
Zurück
Oben Unten