Sprachausgabe bei der Navigation verwirrt mich meist - welche Lösungen habt ihr?

Mein Retro-Navi hat überhaupt keine Sprachansage.
Komplexere Verkehrssituationen lassen sich IMHO nur in einer Karte darstellen,
Worte reichen nicht, bzw. kommen zu spät.

Ich lese die angezeigte Strecke bis zum nächsten Abzweig,
im Laufe der Zeit bekommt man dann ein Gefühl, wann man wieder auf´s
Display schauen muss.

Habe vom Up ein günstiges Standalone-Navi (teasi4),
welches zwar nicht die "smarten" Funktionen
moderner Mobiltelefone beherrscht, dafür aber 5h mit GPS + Display immer an durchhält
(mit kleiner Powerbank länger, als ich fahren kann),
wasserdicht ist und sehr gut auf mit Brouter vorgeplanten Strecken navigiert
(die eigene Routenberechnung ist unterirdisch).
 
Meine Tour über 780 km liegt jetzt hinter mir und ich bin erstaunlich gut zurecht gekommen.

Zum Einsatz kam Komoot mit Sprachansagen und der Option "Bildschirm aufwecken". Im Vorfeld musste ich mich noch mit der Rechteverwaltung beschäftigen, weil zwar die Ansagen kamen, aber statt der Karte zunächst immer nur der Sperrbildschirm aufleuchtete. Danach klappte das Aufwecken problemlos.

Stummschalten war hier keine brauchbare Funktion, da die Karte erst 50m vor dem Ereignis eingeblendet wird. Viel zu spät für viele Situationen. Mit Sprachausgabe wird die Karte zwar auch nicht früher angezeigt, aber schon viel früher auf eine mögliche Richtungsänderung aufmerksam gemacht und man hat genügend Zeit den Bildschirm selbst einzuschalten.

Ansonsten war ich mit der Sprachausgabe innerorts ganz zufrieden. Außerorts wäre man aber sicherlich verloren. Ansagen wie: "In 50m weiter auf K1151" sind nur bedingt brauchbar.

Mit dem Stromverbrauch konnte ich auch gut leben. Auf meinem letzten Teilstück mit 8 Stunden Fahrzeit bei Tageslicht, hatte mein Xiamio Redmi Note 8 noch immer 35% Restleistung bei Ankunft angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten