Sprach Gymnastik

Beiträge
6.255
liebe Sportsfreunde,

Ich wollte hier mal einen kleinen Gymnastikraum aufschließen, wo man/frau mal über kleine Übungen zur Leibesertüchtigung plaudern kann. Wir sind ja alle nicht die Jüngsten und dem einen oder anderen geht es wir mir, dass es noch ein ganzes Stück Arbeit ist, bis ich aus meinem Körper einen Tempel erschaffen habe. Wenn ich mich anschaue und rein fühle kommt es mir eher wie eine knarren und knirschende Holzhüttenruine vor.

Jetzt hab ich ja in meinem Job, den ich wieder angenommen habe, aber nach 8 std. solche Rückenschmerzen, das Ich den Rest des Tages auf der Suche nach einer entspannenden Haltung verbringe, so dass ich eigentlich doppeltes Gehalt bekommen müsste. Ich nehm ja morgens schon Dopingmittel das ich überhaupt die Arbeitszeit überstehe und nicht schon in der Probezeit die Segel streichen muss.

Ich mache seit 3 Wochen fast regelmäßig die Yoga Sonnengrußübung um vor Allem die wahrscheinlich über Jahre verkürzten Hüftbeugemuskeln zu dehnen, die im Stehen die Lendenwirbel ins Hohlkreuz ziehen. Das hat aber noch zu keiner Verringerung der Schmerzen geführt. Dann viel mir jetzt erst wieder ein, das die Bauchmuskulatur angeblich zur Stabilisierung und Unterstützung der Wirbelsäule beträgt. Im Yoga gibt es eine Halteübung, wo man auf dem Rücken liegend, Beine und Oberkörper etwas anhebt oder auch das klassische Klappmesser, wo es mir schon beim Gedanken daran weh tut. Ich hab auch schon mal gehört das es gar nicht so gesund sein soll.
Daher meine Frage in den Raum:

Was ist die einfachste und gesündeste Übung um die Bauchmuskeln so zu fördern, das sie den Rücken tatsächlich unterstützen ?
 
Also wenn deine Rückenmuskulator so mies beieinander ist, dann sind die Beuger und Strecker an der Wirbelsäule unterentwickelt. Da hilft nur medizinisches Rückentraining. Dort wird die Kraft der einzelnen Stränge gezielt gefördert. Kostet halt eine Stange Geld. Mit den diversen Übungen stärkst du nur die großen Strecker und Beuger.
 
Wenn ich das korrekt erinnere, können Bauch- und Rückenmuskulatur nicht ohne einander, sprich was den einen trainiert, nutzt auch dem anderen.

Ich würde dir generell empfehlen zu schwimmen und damit meine ich sportliches Schwimmen, nicht im Wasser rum paddeln. Insbesondere sportliches Brustschwimmen stärkt die gesamte Rumpfmuskulatur. Vor allem hat Schwimmen den Vorteil, das man nicht überbelasten kann, die Chance sich noch mehr zu beschädigen durch Sport ist eigentlich nicht da. Schwimmen entspannt auch sehr nach harter körperlicher Arbeit, also Badehose und Handtuch mit zur Arbeit nehmen, anschließend ins Schwimmbad und erstmal locker schwimmen und dann eine Trainingseinheit :)
 
Kostet halt eine Stange Geld.

Diese Stange wollte ich jetzt eigentlich in ein VM stecken. (n)

Fast wäre ich ja am Mittwoch zum Arzt gegangen statt zur Arbeit, obwohl ich mir davon nicht ganz viel versprochen hätte. Bin dann aber erst mal zur Arbeit um zu gucken, wie lange ich es trotzdem aushalte. Vielleicht einige ich mich mit dem Chef auf ein anderes Arbeitszeit-Modell wo ich nur 6 oder 4 Std. / Tag mache, bis der Körper sich an die neuen Belastungen angepasst hat. Vielleicht schlägt ja ein Bauchtraining schnell an. Hauptsache er wird nicht noch dicker dadurch, wenn da jetzt auch noch Muskeln dazu kämen.:confused:
[DOUBLEPOST=1495781340][/DOUBLEPOST]
Insbesondere sportliches Brustschwimmen

Das könnte was bringen. Brustschwimmen kann ich ja noch. Mit Kraulem musste ich in den 80ern sofort wieder aufhören, kurz nach dem ich es gelernt hatte, wegen der Schulterarthrose. Badehose hab ich auch noch, wenn sie sich nicht aufgelöst hat. Am Vereinsschwimmtraining nehme ich aber lieber nicht teil, sonst krieg ich Dresche wegen Bahnblockade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Westfale :whistle:

Erstmal brauch ich jetzt noch mal einen Kaffee, heute ich Reha ha angesagt.:)
 
empfehlen zu schwimmen
Da kann ich nur zustimmen. Meine gelegentlichen Rückenprobleme sind nach 4 Wochen alle 2-3Tage Schwimmen gehen wie weggeblasen.
ist allerdings nicht für jeden zu empfehlen, eben da es den Rücken doch merklich belastet, besonders wenn die Technik nicht sauber ist. Wenn das mit der Schulter geht, würde ich Rückenschwimmen empfehlen, oder wenigstens gelegentlich mit Brust abwechseln.
 

aber langsam und mit Bedacht, das kennst du ja aus dem Chat. :D
[DOUBLEPOST=1495783485][/DOUBLEPOST]
Rückenschwimmen empfehlen,

Geht in meinem Fall nicht, sonst bräuchte ich ein rundes Becken, denn mit dem rechten Arm kann ich nicht Radieren, sondern nur Kegeln, was zu einer Schwimmkurve führen würde. Hab mir aber Anno 1987 einen Brustschwimmstil erarbeitet, wo ich den langsamen Kraulern die Stirn bieten konnte beim Triathlon. Ich tauchte also auch mit dem Kopf ein um mit dem Körper eine Wellenbewegung zu generieren, später hab ich dann gesehen das es Schwimmprofis so ähnlich machten. Eine verlängerte Gleitphase sorgte dann dafür, das ich das auch über längere Strecken aushalte.

Das waren die wilden 80er Jahre.:LOL::rolleyes::LOL::X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Yoga machst, such dir am besten einen Kurs für min. 90min. die Woche. Ne gute Lehrerin/Lehrer wird dir da genau zeigen, wie die Übungen richtig gehen und auch passende Übungen und Variationen kennen, wenn du nicht alles mitmachen kannst. Sonnengruß ist eigentlich nicht der beste Anfang, gerade wenn man Rückenprobleme hat.
Katzenbuckel/Pferderücken ist ganz gut:
Und Vorwärtsbeuge:
wobei hier noch erwähnt werden sollte, dass der Rücken möglichst gerade bleiben soll, selbst wenns dann schwerfällt die 90° zu halten... dann halt wie im Video auch beschrieben, nen Gurt nehmen
Und hier ist ne kleine Übungseinheit für den Rücken:
 
Sonnengruß ist eigentlich nicht der beste Anfang, gerade wenn man Rückenprobleme hat.

...ja, die Erfahrung hab ich auch schon mal, und jetzt wieder gemacht. 2015 als ich schon mal anhaltende Rückenprobleme hatte, hat der Sonnengruß auch nicht geholfen. Der tut allerdings sehr gut, vor dem Radfahren. Bin damals dann zu einem Chiropraktiker gewesen, der mir das ISG eingerenkt und den Rücken massiert hat. Danach sind die Schmerzen dann verschwunden, auch weil ich keinen Sport mehr gemacht habe. Jetzt ging es halt wieder los mit Beschwerden, als ich mit Walken, Kreislauf und Muskulatur wieder in Gang bringen wollte und dann im neuen Job.

Jetzt hab ich aber auch über die Erklärungen von Liebscher+Bracht verstanden, das man eigentlich erst mit Yoga-Übungen die volle Beweglichkeit herstellen muss und dann erst mit Sport beginnt, damit sich Ungleichgewichte nicht noch verstärken. Aber Radfahren ist wohl eine der harmloseren Sportarten, solange die Sitz- und Liegepositionen passen, und man sich dabei leistungsmäßig nicht überanstregt.

Einige der Übungen auf den Videos kenne ich noch von dem täglichen Feldenkrais-Untericht, in der Ayurvedakur 1997 in Osnabrück-Schledehausen. Damals hatte ich aber keine Rückenprobleme, nur 15 kg Übergewicht und die Schulterarthrose.

Dann will ich heute Abend mal schauen, was ich mit den Übungen noch zurecht Rücken kann. (y)
 
Probiers mal mit SitUps. Bestenfalls mit Kopf 60-80 cm unter den Füßen (demnach verkehrtherum auf einer Schräge mit eingerasteten Füßen).

Dabei lohnt sich, die aktuellen Werbeblätter/Wurfzeitschriften zu studieren (selbst diese werden faszinierend und interessant in der Position und unter Anstrengung!) und ab und an in einer Luftzwischenposition zu stagnieren, um Absätze ohne Erschütterungen/Verwackeln zuende zu lesen. Gutes Training.

Wer es einfacher will, führt Bauchpressen durch. Etwaige Aussagen einzelner Mediziner, dass Sit-Ups "riskant" oder wirbelsäulenschädlich wären, sind absolut in der Unterzahl. Im Gegenteil: Bei einer schmerzenden Wirbelsäule kann gerade das Strecken in Verbindung mit stützendem Muskelaufbau problemlos Liegerückenschmerzen und Steh-/Sitzrückenschmerzen ausgleichen. Überlastungsrückenschmerzen werden sehr zeitnah abgemildert. Da es jedoch kein "einfacher" oder "bequemer" Weg ist, muss einer etwas für die Schmerzfreiheit tun, logo.

Viele Grüße
Wolf
 
ist allerdings nicht für jeden zu empfehlen, eben da es den Rücken doch merklich belastet,

Naja, das Wichtigste ist, daß der Kopf nicht in den Nacken genommen werden darf. Also Kopf immer in einer Linie mit Oberkörper. Sonst geht es sehr auf dei Nackenmuskulatur, was der Haltung und damit dem gesammten Rücken nicht gut tut.

Als gutes Bauchmuskeltraining oder besser Ganzkörpertraining habe ich Klettern erfahren! Der gesammte Körper wird beim Sportklettern wunderbar trainiert! Schwerpunkt Rumpfstabilisation. Und mit der Rumpfstabi wird die Bauchmsukulatur am besten trainiert.
Klappmesser, Sitzups, etc. trainieren fast nur die gerade Bauchmuskulatur. Das ist der Waschbrettbauch, der da trainiert wird.
Wichtiger ist aber die schräge Bauchmuskulatur und vor allem der "Muskulus Transversus", der den Bauch wie eine Bauchbinde umschließt.

Hauptsache er wird nicht noch dicker dadurch, wenn da jetzt auch noch Muskeln dazu kämen.:confused:

Die schrägen Bauchmuskeln und vor allem der Transversus machen schlank, wenn sie mehr Spannung haben!

Übrigens: Transversus trainieren ist ganz einfach: Leg Dich auf den Rücken und ziehe den Bauch maximal ein und versuche diese Spannung möglichst lange zu halten.
Vorsicht am Anfang: Gibt schnell Muskelkater!
Oder viel Lachen! Geht voll auf die Bauchmuskeln und tut der Psyche auch gut.

Oder eben Klettern gehen. Das hat mich damals unheimlich angesprochen!

Wenn du Yoga machst

Wer Yoga macht und das mag, tut tatsächlich gut daran, sich in dieser Richtung um Hilfe zu kümmern!

Am besten ist immer die Therapie, die wirklich gerne gemacht wird!
 
Zurück
Oben Unten