Sportradar für kleines Geld....

Beiträge
1.504
Moin Freunde,
in meiner Morgenzeitung lag heute Morgen eine Werbebeilage der Fa. Ratio bei, in der als befristetes Sonderangebot ein sogenanntes Sportradar für € 59,99 (ohne Batterien) angeboten wird.
Das Doppler-Radar arbeitet mit einer Wellenlänge von Wellenlänge von 24,150 GHz

Braucht man dafür eine Funklizenz?
Darf man damit im öffentlichen (Verkehrs-)Raum spielen?
Was haltet Ihr davon?

Bis später,
HeinzH.
 
AW: Sportradar für kleines Geld....

in meiner Morgenzeitung lag heute Morgen eine Werbebeilage der Fa. Ratio bei, in der als befristetes Sonderangebot ein sogenanntes Sportradar für € 59,99 (ohne Batterien) angeboten wird.
Das Doppler-Radar arbeitet mit einer Wellenlänge von Wellenlänge von 24,150 GHz

Braucht man dafür eine Funklizenz?
Darf man damit im öffentlichen (Verkehrs-)Raum spielen?
Was haltet Ihr davon?

Ich würde mich bei sowas dort informieren, wo man sich mit der Materie auskennt. Hier erwarte ich nicht unbedingt ausreichende Kenntnisse.

Meine erste Anlaufstelle wäre die Bundesnetzagentur.

Und im Zweifel würde ich die Finger davon lassen. Wenn es verboten ist und man erwischt wird, kann es richtig teuer werden, je nachdem gegen welche Vorschriften man verstoßen hat.

flo
 
AW: Sportradar für kleines Geld....

2,4 Ghz sind Handynetze und RC-Modellbau und müsste daher genehmigungsfrei sein.

Gruß frank
 
AW: Sportradar für kleines Geld....

sollte ziemlich sicher frei sein.
Die Radarfallen der Rennleitung sendet übrigens im gleichen Bereich ;)

Auf öffentliche Straßen würde ich das Ding nicht stellen, auf leeren Parkplätzen am Wochenende oder auf Privatstrassen oder so sollte es aber kein Problem sein.
Bei eBay gibt's das Ding übrigens auch.

Was hast Du damit eigentlich vor, was mit einem Tacho nicht geht?
 
AW: Sportradar für kleines Geld....

Hallo,
ich glaube aber nicht, dass Du mit dem Gerät zufrieden wirst, Reichweite 5m! da wird es schwierig irgendeine vernünftige Messung zu machen. Auf die schnelle fand ich keine Internetseite vom Hersteller (angeblich "Made in Germany") und ich vermute, dass die Erfahrung ähnlich wie mit Nachtsichtgeräte von 50-100 Euro sein wird (man sieht mehr mit blossem Auge...). Wenn, kauf es mit Rückgaberecht und teste es in dieser Zeit, ob es Deine Ansprüche genügt.
Gruß,
Cumulus
 
AW: Sportradar für kleines Geld....

Im Modellbau ist 2,4Ghz genehmigungsfrei, früher die 35Mhz Anlagen mussten angemeldet werden, aber selbst das ist heute nicht mehr.
Gruß Frank
 
AW: Sportradar für kleines Geld....

Täusche ich mich, oder steht da Frequenz: 24, 150 GHz nicht 2,4 GHz
 
AW: Sportradar für kleines Geld....

sollte ziemlich sicher frei sein.
Die Radarfallen der Rennleitung sendet übrigens im gleichen Bereich ;)

Auf öffentliche Straßen würde ich das Ding nicht stellen,

Äh, irgendwas in der Art hat er wohl vor:

Darf man damit im öffentlichen (Verkehrs-)Raum spielen?

Bei eBay gibt's das Ding übrigens auch.

Das sagt genau gar nichts. Es kann ja nur der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr untersagt sein. Du darfst dir ja auch ein Blaulicht ins Zimmer stellen und einschalten. Auf dem Amaturenbrett im Auto wird das nicht so gerne gesehen...

flo
 
AW: Sportradar für kleines Geld....

Ich denke, dass eher ein "Funkbewegungsmelder geringer Reichweite" ist, also Eintrag 379005, 100 mW, es funktioniert ja nur bis 5 m.
Ich habe gerade gesehen, da stehen die Nutzungsbestimmungen (Seite 164, D150), es ist ein ISM-Bereich, da darf alles betrieben werden, man muss mit Störungen rechnen (Funkklingel, Funk- dies und das...).
Eine andere Frage ist, ob man es auf der Strasse benutzen darf. Aber am besten beim Vertrieb anfragen.
Gruß,
Cumulus
 
AW: Sportradar für kleines Geld....

Das sagt genau gar nichts. Es kann ja nur der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr untersagt sein. Du darfst dir ja auch ein Blaulicht ins Zimmer stellen und einschalten. Auf dem Amaturenbrett im Auto wird das nicht so gerne gesehen...

flo

das soll auch nicht heissen, dass es erlaubt ist, sondern dass er sich keine Sorgen machen muss, wenn das Angebot ausverkauft ist.
 
AW: Sportradar für kleines Geld....

Hallo Cumulus,

"Funkbewegungsmelder geringer Reichweite"

genau so etwas ist das. Die Sendeleistung dieser Geräte ist sehr gering (typisch < 10mW), was ich an der kurzen Reichweite erkennen kann. Deshalb darf es auch im öffentlichen Raum eingesetzt werden. Bei 24GHz dämpft der in der Atmosphäre enthaltene Wasserdampf elektromagnetische Strahlung stark, so dass es keine Konflikte mit anderen Diensten bei der Benutzung gibt.

Eine andere Frage ist, ob man es auf der Strasse benutzen darf. Aber am besten beim Vertrieb anfragen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die davon eine Ahnung haben.

Aber mal etwas anderes: Das Ding wiegt 500g ohne Batterien, ist ziemlich gross und zu allem Überfluss auch noch ungenau. Wer will sich so etwas ans Rad schrauben?

Grüße Stephan

PS: CicloSport hatte vor Jahren einen Radargeschwindigkeitsmesser für Jogger im Programm, der sich jedoch nicht gegen die Handgelenk - GPS- Dinger behaupten konnte.
 
AW: Sportradar für kleines Geld....

. Wer will sich so etwas ans Rad schrauben?
Äh, das Teil steht doch am Strassenrand und misst das vorbeifahrende oder drauf zu fahrende (da wären 5m etwas kurz:eek:) Fahrzeug, oder?
Wenn Du das ans Rad schraubst, kannst Du höchstens messen, wie stark Du auf den Rennradler vor dir Aufholst:D (Differenzgeschwindigkeit).

Roland
 
AW: Sportradar für kleines Geld....

Hmm, ich denk mal, dass das Ding so funktioniert, wie die Geschwindigkeitstafeln, die manchmal in 30er-Zonen oder Ortsgebieten zu finden sind ("Sie fahren xx.x km/h"). Ich hatte mal Kinder gesehen, die damit viel Spaß hatten (wer läuft am schnellsten), wobei die angezeigten Werte sehr stark schwankten....

In Österreich dürfen private Radarkontrollen durchgeführt werden. Natürlich darf der Verkehr dadurch nicht behindert werden.
http://steiermark.orf.at/stories/86064/
 
AW: Sportradar für kleines Geld....

Hallo Roland,

Äh, das Teil steht doch am Strassenrand ...

ja das hab´ ich schon gesehen, dass dieses Gerät auf einem Stativ montiert abgebildet ist. Deshalb konnte ich mir auch nicht vorstellen, was ich damit am Rad anfangen soll.
Du hast recht, bei einer Reichweite von 5m ist das Ding wirklich sinnlos für den Einsatz am Straßenrand.

Wenn Du das ans Rad schraubst, kannst Du höchstens messen, wie stark Du auf den Rennradler vor dir Aufholst:D (Differenzgeschwindigkeit).

Das ist nicht die ganze Wahrheit. Wenn du die Radarkeule im spitzen Winkel auf die Straße richtest, kannst du die Differenzgeschwindigkeit bzgl. selbiger messen. Das funktioniert allerdings nur, solange der Straßenbelag eine gewisse Rauhigkeit aufweist, damit es Reflexionen gibt, die das Gerät auswerten kann. Wie ich oben schrieb, gab es so etwas einmal von CicloSport.

Schöne Grüße Stephan
 
Zurück
Oben Unten