Sport und Krankheit

...die Jagd nach Beute war schon früher in Gemeinschaft immer eine win-win Situation.

...heute hat nur die Beute einen anderen Namen und wird in Kilometer gemessen, statt in Kilogramm.

So wie es mit dem Wetter aussieht, können wir am Freitag zur Jagd auf das Hermannsdenkmal aufbrechen.:whistle:

Horrido > Halali ;):)
 
Entschuldigung....einmal kurz weg vom Thema ... Hermannsdenkmal...da fällt mir ein.... gibt's da noch den Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld....vor 20jahren war das mal mit ein Laufklassiker.....
 
Ja den gibt es noch wie e und je.

Bin ihn aber selbst nur einmal mitgelaufen 1986 und hab mir dabei eine Mittelfußentzündung eingefangen. Zu schnell gelaufen und mit zu ausgelatschten Nike Pegasus (1.Generation). Angemeldet hab ich micht zwischendurch doch ein paar mal, aber bin nie fit oder leicht genug gewesen um mir das an zu tun.
Vereinskollegen sind ihn schon 20 Mal und mehr mitgelaufen.

Für OWLer und Teutonen, ein Mythos:confused::cool:

http://www.hermannslauf.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da kann was nicht stimmen. Fettverbrennung ist nicht wesentlich ineffizienter als die anderen Stoffwechsel.
Nicht Alles skaliert linear. 1 + 1 = 1

Ich habe mich auch gewundert wieviel ich verdrückt habe. Und als ich mal in kJ umgerechnet habe, habe ich mich noch um so mehr gewundert.

Bei mir reichen bei Ketoernährung 50% mehr Kalorien leider nicht mal aus, ich brauche eher das doppelte bis dreifache für denselben Sättigungseffekt - wenn ich gemäßigt Fett zu mir nehme, sonst wirds schlimmer.
Ich glaube, wir meinen verschiedene Dinge.

Ketoernährung heißt bei mir weniger als 40g, besser unter 30g KH/Tag bei gleichzeitig rund 80% bis 85% der Energie aus Fett (also nix gemäßigt). Sonst wird es nichts mit der Ketose (vereinfacht: Beta-Hydroxybutyrat > 1mM). Zuviel Proteine lösen auch eine Insulinausschüttung aus, also Proteine unter 15% der Gesamtenergiemenge und gut über den Tag verteilt.

Wenn eine KH-Defizit nach großer sportlicher Belastung genau (!) bekannt ist, kann man auch bis dahin wieder mir komplexen KH auffüllen ohne aus der Ketose zu fallen.
 
Neuer Thread?
Ketoernährung heißt bei mir weniger als 40g, besser unter 30g KH/Tag bei gleichzeitig rund 80% bis 85% der Energie aus Fett (also nix gemäßigt).
Keine Chance, das brauche ich als Mindestmenge alleine im Brot. Unter 2 Scheiben (112g) bin ich nicht gekommen. Meisst warens 3-4. Auf Tour (>150 km) alle 2h eine Scheibe. Und der Rest hat ja auch noch KH.
Von wieviel Umsatz reden wir überhaupt? Ich hab so 3000 kcal am Tag.

Gruß,

Tim
 
Nike Pegasus (1.Generation)
In hellgrau mit hellblauem Swoosh? So sahen meine aus. :)
[DOUBLEPOST=1522255262][/DOUBLEPOST]
Keine Chance, das brauche ich als Mindestmenge alleine im Brot. Unter 2 Scheiben (112g) bin ich nicht gekommen. Meisst warens 3-4. Auf Tour (>150 km) alle 2h eine Scheibe. Und der Rest hat ja auch noch KH.
Von wieviel Umsatz reden wir überhaupt? Ich hab so 3000 kcal am Tag.
Bei 3000kcal hast Du Dich aber noch nicht viel bewegt, oder? Bei Touren >150km liegst Du wahrscheinlich (konservativ geschätzt) eher bei >4500kcal (abhängig von der erbrachten Leistung integriert über die Zeit). Wenn Du Gas gibst und einige HM dabei hast, sind es auch mal >5000kcal.
Und bei der Ernährung wirst Du auch Fett verbrannt haben, aber nicht in den Zustand der Ketose gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In hellgrau mit hellblauem Swoosh?
...hab ein Bild gefunden. Meine hatten aber 46. der da sieht aus wie 39

upload_2018-3-28_19-18-13.jpeg

konnte mich damals einfach nicht von solchen Schuhen trennen und das man die in einer Saison oder nach bestimmter km-Zahl plattgelaufen hat und austauchen muss, ging damals noch nicht in meinen Kopf rein. Andere Bekleidung wurde ja auch aufgetragen, bis der Arzt kam. :whistle::D

Laufnetzhemd und Höschen von damals, hab ich aber noch, wer weiß wann ich da mal wieder rein passe :ROFLMAO:
 
Bei 3000kcal hast Du Dich aber noch nicht viel bewegt, oder? Bei Touren >150km liegst Du wahrscheinlich (konservativ geschätzt) eher bei >4500kcal (abhängig von der erbrachten Leistung integriert über die Zeit). Wenn Du Gas gibst und einige HM dabei hast, sind es auch mal >5000kcal.
Die 190km zu meinen Eltern über die Alb fahr ich in 7.5-8h mit etwa 3000kcal Zusatzkalorien. Dazu dann ein Drittel Grundumsatz, bin ich bei 3500kcal ungefähr.
Drei Scheiben Vollkornbrot oder zwei Zuckerwaffeln oder drei Snickers sind 350 bzw. 600 bzw. 720 kcal sind so die Mengen, die ich zuführen muss, wenn ich fit bin. Nach dem Beinbruch lag ich bei 12 Snickers, also 2900 kcal sprich quasi keiner Fettverbrennung.

Gruß,

Tim
 
85% aus Fett, fast kein Eiweiß, fast kein Zucker.
Was isst du da? Hast du immer ne Pulle Sonnenblumenöl mit?
Fleisch besteht im Mittel aus vielleicht 10% Fett, aber aus 25% Eiweiß. Damit gehts nicht.
Alle sonst mir bekannten halbwegs essbaren Nahrungsmittel haben niemalsnicht ein Verhältnis von KH/Eiweiß und Fett von 85% zu 15%...

Das ist schlicht nicht möglich, maximal mit einer höchst einseitigen, nicht gerade leckeren, Ernährung.
 
85% aus Fett, fast kein Eiweiß, fast kein Zucker.
Was isst du da? Hast du immer ne Pulle Sonnenblumenöl mit?
Das ist schlicht nicht möglich, maximal mit einer höchst einseitigen, nicht gerade leckeren, Ernährung.

Okay, vegan geht das nicht so gut, denke ich.

Anregungen zur konkreten Ernährung habe ich von Peter Attia hier bekommen:
https://peterattiamd.com/what-i-actually-eat/
https://peterattiamd.com/what-i-actually-eat-part-ii-ifik-2/
https://peterattiamd.com/actually-eat-part-iii-circa-q1-2014/

Sieht brutal aus, ich habe aber viel weniger tierische Produkte zu mir genommen.

In der Zeit habe ich mich vielseitiger ernährt als sonst, weil ich mir mehr Mühe mit dem Essen gegeben habe. Viel grünes Gemüse, Oliven, Sahne und sehr fettiger Käse etc. gehörten dazu. Und ja, den einen oder anderen Tag habe ich mit Oliven- oder Kürbiskernöl sowie Kaffee mit Butter überbrückt.

Ich habe mich früher rund 35 Jahre lang ovo-lakto-vegetarisch ernährt, danach eher flexigan (selten Fisch, Bio-Schafe aus der eigenen Familie). ;) Wurst etc. ist nicht so mein Ding.

Hier m.E. zu viel Eiweiß (-> Insulinausschüttung -> nix Ketose), aber mal eine andere Stimme: http://www.basicgrowth.com/the-ketogenic-diet/

Guter Überblick mit verschiedenen Quellen:
https://www.alexfergus.com/blog/what-everybody-ought-to-know-about-ketosis
[DOUBLEPOST=1522315446][/DOUBLEPOST]
Die 190km zu meinen Eltern über die Alb fahr ich in 7.5-8h mit etwa 3000kcal Zusatzkalorien. Dazu dann ein Drittel Grundumsatz, bin ich bei 3500kcal ungefähr.
Drei Scheiben Vollkornbrot oder zwei Zuckerwaffeln oder drei Snickers sind 350 bzw. 600 bzw. 720 kcal sind so die Mengen, die ich zuführen muss, wenn ich fit bin. Nach dem Beinbruch lag ich bei 12 Snickers, also 2900 kcal sprich quasi keiner Fettverbrennung.
12 Snickers, o_O :eek: :eek::eek:, krass!!! So viele esse ich in zwei Jahren nicht.

Wenn man nur die Fettverbrennung anregen, aber sich nicht so extrem ernähren möchte, kann man gut morgens nüchtern trainieren. Locker (Hf <140) und mindestens 40 Minuten, dann sollte sich nach einer Weile etwas tun.
 
kann man gut morgens nüchtern trainieren.
Ich bin eh kein Frühstücker, hab morgens weder Hunger noch Appetit.

12 Snickers, o_O :eek: :eek::eek:, krass!!!
Fand ich auch. Alle Viertelstunde eins, sonst Einbruch. Aber war wie gesagt nach Beinbruch, 60 Krankheitstage und langsamen Muskelaufbau die ersten Etappen über 150 km 9 Monate nach Unfall.

Anregungen zur konkreten Ernährung habe ich von Peter Attia hier bekommen:
Solangs für ihn funktioniert. Mit der mageren Menge käm ich nicht klar, 1 Shake 1 Omelett mit 2800 kcal aber 60 g KH :cry:

Gruß,

Tim
 
Zumal ich selber auch nicht einsehe, damit es mir wahrscheinlich n µ besser geht (aber auch nicht mit Sicherheit), in meinem Leben tausende andere Lebewesen zu töten und zu verspeißen. Meist unter schlimmsten Bedingungen gemäßtet und geschlachtet.
Und so wies jetzt ist, gehts mir besser denn je :)
 
Nein, bei mir nicht.

bei mir auch nicht.:)

Mein Körper balanciert alles aus. Wenn etwas verbaucht wird, füllt er das Lager unaufgefordert wieder auf. Wenn der Körper solche Dinge nicht selbst regeln würde, kann schon ein aufgeschnappter dummer Glaubenssatz, zum Tode führen.

Wenn eine Kuh vom warmen Winterstall, auf die kalte Frühlingswiese kommt legt sie sich eine dickere Fettschicht zu und das auf ganz vegane legale Weise. Beim Menschen ist es heutzutage aber eher das seelische Befinden, welches nach einer Schutzschicht verlangt und weniger die klimatischen Bedingungen.:whistle:
 
Nein, bei mir nicht.
bei mir auch nicht.:)
Mit 'dann sollte sich nach einer Weile etwas tun' meinte ich nicht messbar am Hosenbund, sondern messbar im Stoffwechsel (RQ nimmt bei gleicher Belastung ab). Der Körper lernt dann, Fettsäuren bei Belastung verstärkt zu verbrennen.

Das heißt nicht automatisch, dass er nicht auch dieselbe Menge wieder einlagert. Aber diese Mobilität der Fettzellen (Influx und Eflux) ist an sich schon etwas Gutes. Bei sehr vielen Leuten wird fast nur eingelagert ... mit langfristig sichtbaren Folgen ...
 
Bei mir tut sich ja auch was, bezogen auf die Ausdauerfähigkeit, aber wie immer und zu erwarten o,nix auf der Waage.

Abgenommen hab ich nur durch den Kauf eines Quest, aber nicht durch das Fahren damit. ;)
 
Zurück
Oben Unten