Sport und Krankheit

Ja ich habe ja so ein Teil nur in den letzten Wochen nicht genutzt und das war mein Fehler.
wie hoch oder niedrig mein Ruhepuls
Das siehst du wenn du das Teil eine Zeit getragen hast, mein Fitbit Charger 2 zeichnet halt alles mit
und es kann am Smartphone ausgelesen werden und wenn dein Puls um ca. 10 Schläge höher ist als sonst bahnt sich was an, als ich meinen wieder umgelegt habe waren es eben diese 10 mehr und nun warte ich ab bis der runter geht und dann fange ich langsam wied er an.
 
wie hoch oder niedrig mein Ruhepuls sein müsste, wenn alles ok ist

Das siehst du ja im Verlauf der Pulsaufzeichnungen. Lernt man recht schnell, damit korrekt umzugehen. :)

fluxx.

P. S.: Hier ein Beispiel, wie so eine Aufzeichnung direkt auf der Smartwatch aussieht, Messwerte alle 5 Minuten, kann man beliebig ändern ..

Screenshot_20180226-101427~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mal gucken, ich laufe bislang ohne Elektronik am Körper (außer die HGs ...) durchs Leben ...
 
Ich finde man sollte die Problematik nicht damit abtun das Man oder Männer immer den Harten markieren müssen. Sport hat ja auch damit zu tun den inneren Schweinehund zu überwinden.
Ja. Ich bin vernünftig genug, mich nicht bei Krankheit in die Arbeit zu schleppen oder Sport machen zu müssen. Und mit Sport sehe ich es nicht so, dass ich ihn machen muss, sondern ich mache ihn nur dann, wenn ich keine echte Ausrede habe.

Aber: Ich schätze mich öfters falsch ein:
  • Manchmal war ich morgens müde und hatte keine Lust, in die Arbeit zu gehen; aber nachdem ich hingeradelt bin, war alles ok. (Also Schweinehund-Szenario.)
  • Dann gab es Tage, an denen ich mich nur etwas müde, aber gesund gefühlt habe; ich dachte, es reicht, Heimarbeit mit Mittagsschlaf zu machen ... und dann konnte ich mich nicht konzentrieren und war die nächsten Tage krank.
  • Dann gab es Tage, an denen es sich wie beginnendes Halsweh angefühlt hat, und ich schon den ganzen Tag auf der Couch verbringen wollte, aber nach etwas Bewegung (z.B. Spaziergang, oder Einkauf => Kreislauf etwas aktiviert) ist es wieder verschwunden.
Ich werde selten wirklich krank, bin aber öfters müde und erschöpft. Und da ist überhaupt nicht klar, ob Sport + danach besserer Schlaf das Richtige ist, oder sich vollkommen zu schonen. Kann beides richtig sein.
Ich setze in Zukunft auf den Ruhepuls als meinen Helfer der ist wenn es nicht rund läuft immer erhöht erst wenn der wieder im normalen Bereich angekommen ist fange ich sachte wieder an.
Und das ist ja heutzutage mit einer guten Smartwatch oder einem guten Fitnesstracker kein Problem mehr, rund um die Uhr und jederzeit aktuell verfügbar. Die neuen Geräte sind selbst bei Belastung so genau wie ein Brustgurt. (y)
Das ist eine gute Idee! Ich konnte mich mit einem Brustgurt beim Sport nie richtig anfreunden, und fahre lieber nach Gefühl. Aber den Gesundheitszustand permanent zu beobachten und Krankheiten zu erkennen, bevor Symptome auftauchen, ist vielleicht genau das, was ich brauche.
 
Wirklich nicht schlecht, das mit dem Ruhepuls. Mir gehts zwar wie @Reinhard (keine Kenntnis vom aktuellen Ruhepuls), aber das Kriterium Ruhepuls scheint mir bei Entscheidungen wie heute morgen (Erkältung im Anflug? Auf die Winterpokal-Punkte verzichten und mit Zug fahren? => doch gefahren) nicht verkehrt.
 
vielleicht doch nicht so doof, bei Bedarf so einen Pulsmesser am Handgelenk zu haben. Wenn man gerade gesund ist brauchen das ja nur Selbstvermessungsjunkies. Aber wer ist schon immer gesund?
Hab grad auch so einen unterschwelligen Infekt. Fühl mich nicht wirklich krank, nur etwas schlapp. Aber sobald ich was körperlich mache (Getränkekiste in den Keller tragen reicht) spüre ich, dass der Puls hochgeht. Bin deshalb die ganze letzte Woche mit dem VM nur noch Standgas (sicher weit unter 100W) und nur die nötigsten Strecken überhaupt gefahren. So ein Anhaltspunkt wann wieder was geht wär da echt nicht schlecht. Wobei man den Ruhepuls ja ohne weiteres auch ganz klassisch auszählen kann (man muss es nur tun...)
 
Aber sobald ich was körperlich mache (Getränkekiste in den Keller tragen reicht) spüre ich, dass der Puls hochgeht. Bin deshalb die ganze letzte Woche mit dem VM nur noch Standgas (sicher weit unter 100W) und nur die nötigsten Strecken überhaupt gefahren.

Ging mir seit drei Wochen so. Ansonsten genau gar nichts - keine weiteren Symptome. Bin daher nur ganz kurze Strecken mit Langlaufski herumgelaufen, ganz langsam, ohne Schnaufen und ohne Stress zwecks ein bisschen Bewegung. Jetzt liege ich ganz normal mit grippalem Infekt und Bronchitis flach (lästig aber nicht so dramatisch) und komischerweise ist das jetzt fast besser ??

Man kann sich da richtig täuschen. Mir ist mal beim Höhlentauchen ein Mitteldruckschlauch geplatzt (zwischen zwei Tauchstellen). Ich habe den Schlauch gegen einen Blindstopfen getauscht. Und plötzlich wackelig weiche Knie bekommen. Dachte "jetzt spinnst Du. So empfindlich wegen einem Schlauch?" Habe mich dann überwunden und bin noch ein bisschen weitergetaucht, weil ich mich von Querschüssen seitens der Psyche ungern erpressen lasse. Ging so lala. Als ich aus dem Loch draussen war, bin ich fast zusammengeklappt. Norovirus......nix Psyche.
 
BINGO.....Ruhepuls......das ist ein wirklich guter Hinweisgeber.....musste vor Jahren als ich noch einen Trainer hatte JEDEN MORGEN vor dem aufstehen!!!!diesen messen und notieren um Übertraining zu vermeiden ansonsten ggf. Trainingseinheiten abändern......Infekt frühzeitig erkennen und Training nicht zu früh wieder hochfahren.....
 
Wir haben in "unseren Reihen " leider nicht nur einen Fahrer verloren weil er das Risiko einer Verschleppung unterschätzt hat..
Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Bei wem steht fest, dass er deswegen gestorben ist?

Ich stimme dir zu, dass man das Thema Verschleppung ernst nehmen sollte. Gleichzeitig möchte ich aber davor warnen, ohne genaues Wissen zu viel reinzuinterpretieren.
[DOUBLEPOST=1519650201][/DOUBLEPOST]
Gute Idee, ich bin aber ehrlich, ich weiß gar nicht, wie hoch oder niedrig mein Ruhepuls sein müsste, wenn alles ok ist ...
Durchschnittsbürger: <80/min
Radfahrer: <60/min
;)
Nein, im Ernst, das kann dir keiner sagen, da sehr individuell. Am besten misst du ihn immer wieder mal und hast dann deinen eigenen Richtwert.
 
Ich kann so einen Fitness tracker mit pulsmessung nzr empfehlen, ich finde es sehr angenehm. Die Genauigkeit entspricht bei mir dem Brustgurt +-2 bpm wobei ich nicht weiß wer genauer ist.
Den brustgurt hatte mir mein Arzt angeraten, um mich im Training nicht zu sehr zu belasten. ( wegen Medikamenten nebenwirkungen).
Man gewöhnt sich sehr schnell daran und kann nach einiger zeit über den Ruhepuls und seiner eigenen Verfassung schön ableiten ob was nicht in Ordnung ist oder nicht.
 
wie ist das denn mit den ganzen Daten und so? Protokolliert das alles onkel google?
Und iwie habe ich so ein bisschen das Gefühl, das ganze ist wie Auto fahren mit Navi, jeder machts weil kost ja nicht viel, geht sogar auf dem handy, ist schon praktisch, man weiß immer genau bescheid wo man ist, Tanken Einkaufen, Bankomat, Pizzeria mit Bewertung in der Nähe, alles super. Nur weiß ich nach einer Autofahrt rein mit Navi oft kaum wo ich überall war. man schaltet sein Hirn ab weil man gar nicht mehr mitdenken muss. Sagt übrigens auch Spitzer. Navifahren macht dumm (ok, überspitzt).
Die Gefahr sehe ich bei den Fitness-Dingern auch so ein bisschen. Es ist ja nicht so, dass es in der Geschichte der Menschheit Sportler reihenweise dahingerafft hat, weil sie keine Fitnesstracker hatten und zu früh wieder eingestiegen sind. Traurige Einzelfälle gibt es ja wohl schon. Ich denke mit gut und aufmerksam in sich rein hören kommt man auch ganz gut klar. Und verlernt vor allem das in sich reinhören und daraus Schlüsse ziehen nicht.
 

haben das schon immer kontrolliert und im Regelfall keine Schäden davongetragen.

Jetzt kann das jeder.

Und das kann man nutzen oder nicht. Nirgends liegt man so schnell daneben wie beim eigenen Puls, da Mann sich oft überschätzt. Ich verlasse mich nicht mehr auf mein Gefühl, da ich oft genug erlebt habe, dass mein Gefühl und die Messdaten ganz und gar nicht zusammen gepasst haben.

Vielleicht können das ja andere Leute besser ... (y)

fluxx.
 
... fällt mir grade noch was ein: Polar geht einen anderen Weg. Die messen wohl den Abstand zwischen den Schlägen und schließen daraus auf z.B. Übertraining. 60er Puls heißt ja nicht zwangsläufig, dass jede Sekunde die Pumpe geht, könnten ja auch in den ersten 10 Sek 59 Schläge sein und dann... Ohnmacht bis die Minute was rum ist :D
Wenn also der Ruhepuls in der Richtung schwankt, dann sollte das entweder ein Zeichen für Übertraining und/oder einen Infekt sein. So zumindest die Theorie dahinter, wenn ich mich recht erinner.

Wade
 
Hallo zusammen, Polar ermittelt mit dem eingebauten Fitnesstest auf Grundlage der Herzfrequenzvaribilität dem Max.Puls sowie deine Fitness.
Die Daten vom max. Puls lagen 1-2 Schläge neben dem bei der Spiroergometrie ermittelten Werte.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Servus,
Ich bin seit Ende Herbst fast nur ohne leistungsmesser und Pulsgurt unterwegs, da erkennt man Krankheiten wirklich erst deutlich später.. Mit Überwachung könnte man am Puls zur Leistung, der Erholungsrate und dem Ruhepuls sehr genau bestimmen ob Krankheit oder übertraining ,bzw zu viel Stress den Körper belasteten . Derzeit lag, krank, mein Ruhepuls nach dem aufwachen bei 95-110 . Normalerweise bei 50.
 
Durchschnittsbürger: <80/min
Radfahrer: <60/min

Unterschiedliche Typen haben unterschiedliche Ruhepülse

Es gibt große ruhige Typen, mittelgroße Hitzköpfe, und den kleinen hibbeligen Kolibri, als Exteme.

Das muss jeder bei sich selbst rausmessen, was sein individueller Ruhepuls, in vollkommener Gesundheit ist.
 
Die Herzfrequenz wirkt bei mir auch hervorragend als Indikator für sich anbahnende Infekte. Während des Ankämpfens gegen diverse Feinde des Körpers ist mein Puls deutlich erhöht und auch nachdem ich merke, dass ich über den Berg bin, steigt mein Puls bei moderaten Anstrengungen unverhältnismäßig schnell deutlich höher als gewöhnlich und benötigt anschließend länger, um wieder auf den Ausgangswert zu kommen.
Der frühmorgendliche Puls vor dem Aufstehen ist bei mir ein guter Hinweis, allerdings spielen auch andere Faktoren hier mit rein, psychischer Stress, unruhigerer Schlaf oder nächtliche Aktivitäten.
Ich trage seit gut 2 Jahren ein entsprechendes Messgerät am Handgelenk und in der Langzeitübersicht ergibt sich daraus nach meiner Erkenntnis ein durchaus aussagekräftiges Bild und auch mein Trainings- oder besser gesagt Fitnesszustand spiegelt sich deutlich in diesen Daten wieder.
Zwischenzeitliche Fehlmessungen, plötzliche 38, dann 126, stellen keine Herzrhythmusstörungen dar, das sind fehlerhafte Messungen die sich im Protokoll später löschen lassen.
(Meine Leistung auf dem Rad messe ich aber weiterhin nicht, weder mit der Möglichkeit des Handgelenk-Gadget, noch mit eine, herkömmlichen Tacho. Ich für mich brauch das nicht, will es nicht und es bringt mir nichts.)
 
Nicht unbedingt mit Sport zusammen hängend, aber im Zusammenhang mit der diesjährigen Grippewelle ist wichtig, dass der in dieser Saison 17/18 zunächst eingesetzte trivalente Grippeimpfstoff für das jetzt virulente Influenza B-Virus nicht wirksam ist! Nur der jetzt nachträglich auf den Markt gebrachte 4-fach Grippeimpfstoff hat eine ausreichende Wirksamkeit. Deshalb wird heuer noch eine späte Impfung mit letzterem für immunologische Risikopatienten und exponierte Personen z.B. Im Gesundheitswesen tätige empfohlen, da davon auszugehen ist, das die Ansteckunsgefahr noch eine ganze Weile anhalten wird. Das kann auf der Site des Robert Koch-Instituts (rki.de) nachgelesen werden.
Grüße Ivo
 
Zurück
Oben Unten