Spontanes Velomobiltreffen am 16. April in Oldenburg auf dem Schlossplatz

Beiträge
1.496
Moin, moin ihr LiegeradfahrerInnen,

geballtes Wissen rund um das Rad hat der Tag „Hallo Fahrrad“ geboten. Da durfte die Liegeradgruppe Oldenburg nicht fehlen. Einen Bericht dazu und über die unglaublich schöne Samstagsnachmittagskaffeeundkuchenausfahrt findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage.


An diesem Samstag, den 16. April findet der Aktionstag des ADFC „Rund um das Fahrrad“ statt. Verschiedene Fahrradprojekte aus und um Oldenburg sind vertreten (Rikscha-Verleih mit Heiko, Radfix, Critical Maas, Rädchen für alles, adfc Oldenburg

Außerdem findet ein großer Fahrradflohmarkt für Fahrräder und Zubehör statt. Des Weiteren wird Lastenrad-Gastronomie vor Ort sein. Auch wir haben einen kleinen Stand dort, der Stand wird eher „unbesetzt“ sein. Ab 11.00 Uhr ist es möglich sich dort zu treffen. Letzten Samstag ist die Idee entstanden, sich um 14.00 Uhr mit Velomobilen (und Liegerädern) aus Oldenburg und dem Oldenburger Umland auf dem Schlossplatz zu treffen. Mal schauen, ob wer kommt und wer kommt. Für jeden Velomobilfahrer mit Velomobil gebe ich Kaffee und Kuchen aus!

Gruß hein ein
 
Super! Dann sind wir ja schon zu zweit!!!
Quest trifft Mango!
Wieviel Kuchen brauchen wir noch?
Gruß hein ein
 
Moin,
besonders gerne hätte ich dir Kaffee und Kuchen ausgegeben!
Schade:(.
Gruß hein ein
 
Es sind zwar nur noch ein paar Tage bis zum 16. April - trotzdem musste ich schon etwas grinsen, als ich das Wort "spontanes" in diesem Zusammenhang las :D

Trotzdem wünsch ich euch viel Spaß bei diesem Treffen (y)
 
theoretisch habe ich ab Freitag Abend zwar wieder ein Velomobil, aber das Fahrzeug mit dem ich mich Samstag abgeben muss wollt ihr nicht dabei haben.
So ein Dienstplan kann sich echt störend auf die Freizeitgestaltung auswirken :(
 
Moin,
jetzt steht es fest. Fidi kommt auch, mit der Meufel-Kuh. Damit haben wir schon drei verschiedene Velomobile. Ich denke ein Milan könnt auch noch kommen …
Wer kommt aus Aurich und wer aus Bremen?
Gruß hein ein
 
Moin,
unser Milanfahrer aus Drebber hat leider heftig mit den seiner Pollenallergie zu tun:(.
Klaus, vielleicht klappt es ja kurzfristig - spontan(y)!
Gruß hein ein
 
Moin,
der Kuchen ist im Ofen, den Kaffee gibt es morgen ganz frisch dazu.
Die Vielfalt an Velomobilen ist gesichert, neben Fidi seiner Meufel-Kuh kommen mind. ein Quest, ein Mango und ein Milan. Das ist für unsere Verhältnisse gut, Oldenburg ist halt eine Liegeradhochburg!
Wer kommt noch? Vielleicht ja noch Elso mit seiner neuen Leiba aus Jever? Ich bin gespannt!
Gruß hein ein
 
Moin,
Infostand der Liegeradgruppe Oldenburg ist am Schloss aufgebaut.
Eine Biertischgarnitur ist für uns geordert.
Ich fahre gegen 13.00 mit dem Mango dorthin, verstaut habe ich darin Kaffee und Kuchen.
Bis gleich.
Gruß hein ein
 
Moin Hein, @hein ein
Petra und ich fahren mit dem Quest gerade in Eure Richtung, also Schl0ssplatz Oldenburg. Von Vegesack kommend nehmen wir den Hunte Deichweg, mal sehen ob Ihr noch da seid, wird wohl eher so um 15:00 rum sein.
Vielleicht klappt es ja mit einem Treffen.
Tschüß
DerTristan
 
Moin,
ich bin auch ganz kurzfristig und unangemeldet vorbeigekommen. Sehr schönes Treffen mit super Apfelkuchen und leckerem Kaffee, besten Dank nochmal an Dieter.
Gruß
Bernhard
 
Moin,
das Treffen war gut besucht. Vielen Dank an alle! So ein Kaffeeklatsch vorm Schloss der hat schon was. Ich denke wir werden das bei Gelegenheit wiederholen. Anbei ein paar Bilder, einen Bericht gibt es Anfang der Woche auf der Homepage der Oldenburger Liegeradgruppe.
Gruß
hein ein
 

Anhänge

  • P1110915.JPG
    P1110915.JPG
    130 KB · Aufrufe: 154
  • P1110918.JPG
    P1110918.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 145
  • P1110920.JPG
    P1110920.JPG
    131 KB · Aufrufe: 139
  • P1110931.JPG
    P1110931.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 154
  • P1110932.JPG
    P1110932.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 150
  • P1110960.JPG
    P1110960.JPG
    111 KB · Aufrufe: 150
Moin Moin,

auch von mir vielen Dank @hein ein. Der Kuchen mit Äpfeln aus dem Garten war sehr lecker und die Gespräche wie immer sehr schön. Der Kurzbesuch hat spaß gemacht und tat richtig gut...

viele Grüße,
Andreas
 
Na klar, auch wir waren wieder unterwegs in Mission "Norddeutschland" um Land, Leute aber insbesondere die liegende Radfraktion kennenzulernen. So ein Treffen in der Nähe muss man ja wahrnehmen. Kurzversion: ja, es hat sich gelohnt. Langversion: Als bekennende Langschläfer und Lang - Frühstücker haben wir uns um kurz nach 13:00 Uhr aufgemacht den wilden Norden weiter zu erkunden. Um in den Westen zu kommen müssen wir mit der Fähre von Vegesack nach Lemwerder übersetzen. Entlang der Weser geht es über extrem reparaturbedürftigen Strassenbelag gen Norden. Rechts immer der Deich, ein paar Werften und natürlich jede Menge Schafe. Ab Huntebrück wollen wir dem Hunteradweg folgen. Puh, echt Platte dieser Radweg. Tudumtudumtudumtudum macht es und dann auch mal krawumm - Hoppala 2 Meter offenes Schotterbett - cool mit dem Quest brauchste nicht abbremsen :) einfach drüber bügeln. Die Fahrt am Fluss Hunte entlang stellt sich als sehr idyllisch heraus: Schöne Blicke auf den Fluss, zugewachsene Nebenarme, Wasservögel und natürlich Schafe mit total vielen Lämmern die, wenn sie nah am Radweg liegen erschrocken weghüpfen wenn wir vorbeifahren. Die sind mit einem Zaun vom Radweg abgegrenzt. Nicht, dass uns mutwillige Schafjagd vorgeworfen wird! Die Einfahrt in Oldenburg wird von einem altem Eichenwald begleitet. Der Weg in den Ortskern gut beschildert kommen wir dem Schlossplatz zügig entgegen. Mit dem Velomobil biste immer der Star - Fotokameras werden gezückt; darf ich mal? Schwups haste das Objektiv vor der Nase und kommst kaum raus aus dem Velomobil. Kinder werden magisch angezogen besonders wenn Tristans und mein bonbonfarbenes, schönes rundes Velomobil zusammen rumstehen. Zum Treffen kommen wir ein wenig spät wird uns gesagt. Je später der Abend... ;-) ...Dank @hein ein bekommen wir noch was vom Apfelkuchen ab der wirklich oberlecker ist und den Kuchen des nachfolgenden Cafebesuchs um Längen übertrifft. Wie bei solchen Treffen üblich wird sich ausgetauscht; erstaunlich wenig über technische Rafinessen und Detailproblemlösungen. Finde ich gut, ich mag immer mehr über die Menschen erfahren als über die Technik. Oldenburg stellt sich als Stadt der mit den Fingern guckenden Menschen heraus...zergelzergel, tatschpatsch Eis aufm Visier. Velomobilposing ist die neueste Variante: Tristan hat sein Quest xs extra ohne Haube stehengelassen vor dem Cafe, so dass der Neugierige Mitmensch reinschauen kann ohne diese runterzureißen. Schwups, schon sitzt n Teenie auf dem Einstiegrand um sich selfiemässig abzulichten. Da standen uns die Haare zu Berge! Zurück nach Vegesack geht's wieder tudumtudumtudum...krawumm...tudumtudumtudum. Einen schönen Bilck auf unsere neue Heimat bekommen wir noch geschenkt. Auf dem Foto sieht man unseren neuen "Nachbar" die Lürssen - Werft, die bauen Megayachten für Superreiche. Mit der Fährüberfahrt Lehmwerder - Vegesack endet der schöne Ausflug. Ach ja, ein Objektiv wird mir noch ins Gesicht gehalten von einem Tourenradfahrer, der seine 140 km Fahrt wohl auch ganz gerne mit einem Velomobil gemacht hätte. Die paar Meter durch den blühenden Stadtgarten sind nochmal richtig schön: untergehende Sonne, beleuchtete rosa schimmernde Wolken, schillernder Hochglanzlack auf Megayachten. Und zum Schluss: Kopfsteinpflasterstrassenanstieg.
Viele Grüße
Petra

IMG_1679.jpg

IMG_1685.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten