Spontane Ausfahrten der "Hungen-Connection"

R

Radix

Als Ergänzung zu den großen Ausfahrten, die ja immer etwas Vorlauf, Abstimmung und Planung in Anspruch nehmen, möchte ich hier zu spontan organisierten Fahrten anregen, die sich speziell an die Liegenden aus Hungen und Umgebung richten (AxelK, bike rider, Waldschrat und meine Wenigkeit) - aber natürlich auch an alle anderen, die sich beteiligen möchten.

Selbstverständlich könnt ihr hier auch Touren vorschlagen.

Mein Tourenvorschlag:

Termin: Sonntag, 19. Juni (laut Wettervorhersage angeblich gutes Wetter :cautious: - falls es doch regnen sollte, fällt die Tour sprichwörtlich ins Wasser und wird verschoben)

Treffpunkt: Hungen am Marktplatz um 8.30

Routenverlauf: Hungen - Langd - Ulfa - Stornfels - Niddastausee - Schotten - Ulrichstein - Bobenhausen - Sellnrod - Lardenbach - Freienseen - Laubach - Ruppertsburg - Villingen - Hungen

Tourlänge: ca. 70 km, aber mit einigen Steigungen (ca. 900 hm - mal sehen, ob das noch fahrbar ist :eek:)

In Stornfels, am Niddastausee und in Ulrichstein bestünde die Möglichkeit, eine Pause einzulegen (Besichtigung / Brotzeit / Mittagspause).

Kommt jemand mit? :barefoot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Radix,

mir scheint, Du möchtest nun die Bergtauglichkeit Deines DF unter Beweis stellen. :D Sportlich und verständlich.

Spätestens am Friedhof Stornfels musst auch Du aufs kleine Blatt.:) Da werde ich wohl schon die ersten 3 Kilometer geschoben haben...
Wenn wir uns mal treffen, darfst Du gerne mal mein Quest anheben. Du wirst einen deutlichen Unterschied zu Deinem DF feststellen.
Auch machen mir die Abfahrten Sorgen. Die 150 kg System Gewicht wollen auch vernünftig dem Vulkan wieder runter.

Anstatt dem Marktplatz empfehle ich die Bäckerei Künkel am Bürgerpark. Da kann man sich beim warten noch ein paar Kalorien einverleiben:).
Ein entschärfender Vorschlag: von Ulfa über Rainrod nach Schotten? Da würden wir uns Stornfels und Einhartshausen sparen.
Puh, bei den Tourenvorschlägen (Ronneburg etc) sollte ich langsam wirklich über nen 22er Kettenblatt nachdenken.

Und ja, im jammern bin ich gut. Unser Chef vom Radfahrverein sagt ja, dass es hier keine Berge gibt(y).

Also hurra, bis Sonntag

Gruß Christian
 
Ich kann leider nicht. Ich bereite mich für das übernächste WE vor. Wölfersheim-Lauterbach-Fulda-Wölfersheim. Da will ich mit meinem Sohn eine 2 Tagestour machen. Wer möchte darf sich uns gerne anschließen.
Euch wünsche ich am Sonntag viel Spaß und bestes Wetter
 
Okay Mark
Spontan ist immer Gut.
Ich hoff bis Dahin bin Ich zurück, habe eine Mittsommernachtsfahrt vor, vielleicht Starte Ich schon Freitag.
Will einen Freund in Frankfurt besuchen.
Mal sehen ob Ich mit meinem Timing hinkomme.

Die Berge stören mich nicht, wenn es gar nicht geht kann man umdrehen.
Berge sind eine Gute Übung für den Rundtritt + eine Geduldsprobe.

Würde auch sagen 8:30 Bürgerpark, da kann man sich beim Bäcker auch reinsetzen, zum Warten.
Das war auch unser Treffpunkt vorher.

Gruß Jürgen
 
*grins*

Nee, mit dem DF hat das nichts zu tun, Christian.

Mir ist schon klar, dass das keine VM-freundliche Strecke ist - und Anstiege mag ich auch nicht.

Marc im DF:

- bei Anstiegen: :mad:
- auf Flachstücken: :)
- auf kurvigen, gemäßigten Abfahrten: :D
- auf stärkeren Gefällen bei böigem Seitenwind: :eek:

Ich wollte nur schon seit längerer Zeit (seitdem mir meine Nachbarin von einer Radtour erzählt hat) mal nach Stornfels - und Ulrichstein "verdanke" ich Jürgen:

Hallo Gerhard Naujok
Alle Achtung Ulrichstein.
:D

Wir können die Route aber gerne noch anpassen und Stornfels rauslassen - ich fahre dann eben mal allein dorthin, ist ja nicht so weit.

Auch der Rest der Route ist nicht in Stein gemeisselt - Niddastausee fände ich halt ganz nett (wobei ich nicht weiß, ob es einen schönen fahrbaren Weg direkt entlang des Sees gibt) und Ulrichstein würde ich gerne als Herausforderung mitnehmen.

Bei der Planung der Rückfahrt habe ich mich ganz auf Brouter verlassen.
Auch die könnte man anpassen und - je nachdem wieviel Zeit wir haben - gegebenenfalls auch verlängern.

Okay, Treffpunkt Bürgerpark. (y)
 
@bike rider
Kenn ich den oder willste zu mir?

Am SA gehe ich zur VELO FRANKFURT Messe. HP Velotechnik soll auch dort sein.

SO komme ich nach Wetzlar zum Segelfliegen mit dem ADFC. Über den Taunus dann zurück nach Ffm.
Gruß Heiko aus FFM

Mein Trike ist jetzt einsatzbereit.
 
Ich will/kann noch nicht endgültig zusagen, hätte aber auch Interesse daran mitzufahren. Ich sag dann noch Bescheid.
 
Ok, mit größter Wahrscheinlichkeit bin ich am Sonntag um 8:30 bei der Bäckerei. Ich würde dann die Runde mitfahren und entweder ab Lardenbach über Grünberg zurück nach Wetzlar oder über Laubach / Lich.
Das dürfte ein schönes Training für die mögliche Fahrt nach Schloß Eisenbach sein.
 
War gerade on the Road.
Es war recht Still draußen, gut die Deutschen spielen.
Hatte noch einiges zu machen am ManGo, Gestern kam Mir eine Scherbe Entgegen beim aufpumpen, das war nun Reifen Nr.: 3 seit März.
Waren Überall paar Kleinigkeiten + die Übersetzung habe Ich 10% größer gemacht.
Jetzt ist es ruhiger wenn ich bei 50Km/h noch mit Treten will.
Zum Fußball gab es die Testfahrt: Radweg bis Kurz vor Lich, Birklar, Trais-Münzenberg, Münzenberg unten den Weg an der Reithalle vorbei, Wohnbach, Berstadt, Inheiden + wieder Zuhause.

Bin Sonntag 8:30Uhr dabei.
 
So, hier die aktualisierte Route (.txt bitte in .gpx umbenennen).

Falls jemand von euch malerische Nebenstrecken kennt, die man auch im DF ohne Gehirnerschütterung fahren kann - nur zu... ;)
 

Anhänge

  • Hungen-Ulrichstein.txt
    173,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich gern gefahren bin, Rabertshausen-Steinheim, die Geschwindigkeit war da Bescheiden, nur Asphalt Flicken bis zur Bundesstraße.
Wir werden nicht Überall schnell fahren können.

Marc deine Datei konnte ich gar nicht lesen.

Mit Stornfels auslassen ist gut, wo es Hoch geht muss man wieder Runter.
 
Falls jemand von euch malerische Nebenstrecken kennt, die man auch im DF ohne Gehirnerschütterung fahren kann - nur zu... ;)
Laubach - Schotten - Gedern(y)
Aber bitte nur bei strömenden Regen befahren, bei allen anderen Witterungslagen gehört die Strasse leider den Mopeds...
Rabertshausen-Steinheim
geht mit dem Quest volle kanne - hüpft ein bischen, aber immer brav in die richtige Richtung. Nur die Kurve im Hofgut Ringelshausen muss mit bedacht angegangen werden. Das DF ist für die die heimischen Holper - Nebenstrassen sehr steif, schreiben ja auch Daniel und Jupp. Aber, ich bin ja noch nie ein DF gefahren, kann also auch nur nachplappern. Vielleicht isses aber auch nur ne Gewöhnungs- und Kopfsache. Angeblich nutzt ja ein Helm gegen die Gehirnerschütterung?:D Nackenkissen?

Das ist das Problem vom Vogelsberg: je malerischer die Nebenstrecke umso verflickter ist sie. Und dann noch diese völlig grundlosen Anstiege. Sei froh, dass es für dieses Gebiet bereits Landkarten gibt.

Die K 149 Nonnenroth Richtung Bessingen wurde 2014 mal frisch geteert. Da kannste noch hüpffrei ins Tal rauschen...

Selbst wenn einer eine schöne Strecke kennt, die Anfahrt dorthin hat auch Ihre Flicken. Richtig gute Fahrbahnen haben leider nur die Bundesstrassen.

Gruss Christian
 
Ich muss nicht unbedingt schnell oder auf super-duper-Asphaltstrecken fahren.

Ich möchte nur möglichst nicht Strecken fahren müssen wie z.B. den "Fahrradweg" entlang dem Schiffenberger Weg Richtung Gießen - der erinnert ja mehr an eine Versuchsstrecke für Geländefahrzeuge.

Als ich ihn kürzlich gefahren bin, war ich mir nicht sicher, ob ich am Ziel noch Kohlefaser oder Kohlestaub unterm Hintern haben werde...


Hattest du die Datei in xxx.gpx umbenannt, Jürgen?

Man kann hier im Forum keine .gpx-Dateien hochladen, deshalb musste ich sie umbenennen.

Hat sonst noch jemand das Problem, die Datei nicht öffnen zu können?

Naja - ansonsten reicht es ja, wenn ich die Strecke (nicht) kenne... :p


Mit Stornfels auslassen ist gut, wo es Hoch geht muss man wieder Runter.

Jetzt wo du es schreibst: Lasst uns doch 100 Runden auf dem Parkplatz am Bürgerpark drehen - garantiert ohne Steigungen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - ansonsten reicht es ja, wenn ich die Strecke (nicht) kenne... :p
Und da ich die Strecke Sellnrod-Wohnfeld-Bobenhausen kenne, würde ich von Bobenhausen lieber über Höckersdorf und Groß-Eichen bzw. Sellnrod nach Lardenbach fahren :unsure:.
Hat sonst noch jemand das Problem, die Datei nicht öffnen zu können?
Kein Problem, nach Umbennen die Datei in Osmand zu öffnen.
[DOUBLEPOST=1466190605][/DOUBLEPOST]
Wir werden nicht Überall schnell fahren können.
Wenn du das schon schreibst, was bedeutet das für mich? (n):D:cool::ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1466190903][/DOUBLEPOST]
kannste noch hüpffrei ins Tal rauschen...
Für schnelle Abfahrt auch geeignet: von Ulrichstein über Ober- und Unter-Seibertenrod, Ober-Ohmen und dann Ruppertenrod, Groß-Eichen, Lardenbach. Bins allerdings bisher immer nur mit dem Auto gefahren, daher keine Ahnung ob "hüpffrei".
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schiffenberg nur auf der Straße runter.
Das ist nur ein Schlechtes Beispiel wie ein Radweg sein kann.
Kostet viel Kraft, die Unebenheiten.
Steinbach hoch ist der Radweg besser von Gießen, aber Neige mehr die Schnelle Abfahrt die Bundesstraße zu nehmen, wenigstens bis Ausfahrt Albach..
Mir gefällt die Situation in Steinbach nicht mehr.

Bin schon Ordentlich durch gerüttelt worden, die Elastomere sitzen Satter auf der Straße, wie Stahl.
Die Schulter Polster sind ganz Gut, habe das ManGo im Griff damit.

Man kann gleich die Bundesstraße nehmen zur Harb, wird nicht gerade Rushhour sein, ist nur eine kleine Steigung drin.

An Laubach-Schotten habe Ich auch schon Gedacht, gäbe eine schöne Runde.





Habe gerade eine Mondfahrt gemacht.
 
Man kann gleich die Bundesstraße nehmen zur Harb, wird nicht gerade Rushhour sein, ist nur eine kleine Steigung drin.

Das hat Brouter auch vorgeschlagen - ich hatte es abgeändert, weil ich dachte, dass es vielleicht interessanter wäre, über die Dörfer zu fahren.


Laubach - Schotten?

Auf dem Hinweg? Dann kämen wir nicht am See vorbei - oder müssten einen "Umweg" fahren.

Oder auf dem Rückweg und wieder am See entlang zurück?
 
Ich bereite mich für das übernächste WE vor. Wölfersheim-Lauterbach-Fulda-Wölfersheim. Da will ich mit meinem Sohn eine 2 Tagestour machen. Wer möchte darf sich uns gerne anschließen.
Also 2.-3. Juli. Erzähl mal mehr davon (vielleicht in einem neuen Faden), welchen Weg wollt ihr nehmen? Würde zwar keine 2-Tages-Tour mit machen, aber vielleicht einen Teil des Weges mitfahren (sofern ihr nicht schon um 6:30 in Wölfersheim losfahrt :sleep:).
 
Zurück
Oben Unten