SPON: Seifenkiste - Aerodynamik von VMs?

Interessanter Artikel:
also so viele Zuschauer sollten wir auch mal haben.. Geile Rollstrecke. (Bild 15)
Frauen haben hohe Ansprüche:sleep:
 
Lässt sich hier vielleicht für die Aerodynamik von VMs noch etwas lernen? Stichwort Kammheck und Haifischmaul. Vielleicht auch für die 4-rädrigen VMs?
Kammheck würde ich bei QV4 und Hilgo sehen.
HaifischMaul sehe/vermute ich als kontraproduktiv. Eigentlich möchte man möglichst wenig Luft unterm Fahrzeug haben.
Die Einbuchtung an der Kopfhutze? Na einige haben bei uns dort für Heckverkleidungen extra Hubbel angebaut, damit die Strömung wieder anliegt.
 
Die Geschosse sehen sehr schön aus.
Ab Mitte des Fahrzeuges wurde vieles richtig gemacht. Eine Strömungsanalyse wäre sicherlich hilfreich.
Sieht aus, als wäre ein stilisierter Front-Lufteinlass laut DSKS vorgeschrieben.
Seltsame Form vorne, kommt nicht aus der Aerodynamik...
 
Laminiarströmungskörper. (Fast) ein alter Hut. Typisch für Körper mit Laminarströmung ist, dass die größte Dicke bei 50-60% der Länge (bzw. Tiefe bei Tragflächen) erreicht wird. Die Technik wird gerade bei Airbus für die Tragflügel getestet.
Im Prinzip gibt es diese Form auch in der Natur. Z.B. ist bekannt, dass Pinguine einen extrem geringen cw-Wert haben. Die Form der Seifenkisten erinnert an in die Länge gezogene Pinguine... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Video: lustig der Einstieg. Er kann seine Knie auch nicht nach vorne biegen. Erinnert an die Versuche, wenn zu große Leute aus Nicis Fahrzeug nicht rauskommen :D
In die vorgeschriebenen Abmessungen passen unsre Rappelkisten leider nicht, sonst könnte man mal vergleichen.
Lenkung und Bremse sind ja noch abenteuerlicher als unsere Rollstuhlbremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laminiarströmungskörper. (Fast) ein alter Hut. Typisch für Körper mit Laminarströmung ist, dass die größte Dicke bei 50-60% der Länge (bzw. Tiefe bei Tragflächen) erreicht wird.
Na die Laminarkörper sehen doch etwas anders aus.
Und mir haben Leute, die sich damit auskennen gesagt, das schon Änderung im mm-Bereich alles zunichte machen können.
Ich denke die Verdickung ist eher dem Reglement geschuldet....

Vor allem scheint es schwierig zu sein die Laminarströmung in Griff zu bekommen.
Dem Einzigen Fahrzeug wo das vermutlich geklappt hat dürfte das Aerovelo beim WHPSC gewesen sein.
Dort haben sie die Zeiten der Varnas regelrecht pulverisiert.

zu beachten wäre auch das bei den Seifenkisten mit Maximal 60km/h keine Großen Geschwindigkeiten vorhanden sind.
 
Man darf aber nicht außer Betracht lassen, das Pinguine und Hai ihren Schnabel nicht wegen der Aerodynamik vorne haben,
sondern weil sie oft Hunger haben. Unter aerodynamischen Gesichtspunkten sehe unser Kopf auch ganz anders aus.:eek::cool:
 
Man darf aber nicht außer Betracht lassen, das Pinguine und Hai ihren Schnabel nicht wegen der Aerodynamik vorne haben,
sondern weil sie oft Hunger haben. Unter aerodynamischen Gesichtspunkten sehe unser Kopf auch ganz anders aus.:eek::cool:

Zu Pinguin und Hai:
Zu beachten wäre auch das Hydrodynamik und Aerodynamik nicht direkt übertragbar sind.
Wasser lässt sich halt nicht komprimieren...
 
glaube nicht das das kammheck so toll ist. Bezweifle stark das die Dinger auch nur in die Nähe eines Vms kommen.
Das Pinguine geschoss ist ab der Flachen front bis zum Mittelteil gut gelungen. Der ganze Rest gewiss nicht
 
glaube nicht das das kammheck so toll ist.
Kammheck ist besser als ein Heck mit zu schneller Einschnürung. Bei 2,35m Maximallänge und 1,45 m Mindestumfang vor dem Einstieg kann ich mir schon vorstellen, daß das Kammheck einen Vorteil bringt.
aus Bauvorschift Elite XL schrieb:
Länge 235 cm, Umfang 20 cm vom Bug min. 95 cm, Achsabstand 165 –185 cm
Höhe/Umfang vor der Einstiegsöffnung min 41cm/145 cm, Achsenbreite 89 cm.
Bezweifle stark das die Dinger auch nur in die Nähe eines Vms kommen.
Die Frontfläche ist halt schon klein mit 95 cm Umfang 20 cm vom Bug - Zylinder mit 30,22 cm Durchmesser.

Gruß,

Tim
 
Ich kann das nicht beurteilen. Zumindest war der Pinguin im Windkanal. Auf magic-scooter.de ist eine Tabelle

Gruß
Christoph
Was interessiert ein Windkanal? In echt und Windkanal sind 2 Paar Stiefel
[DOUBLEPOST=1510825096][/DOUBLEPOST]Ohh das mit der länge wusste ich nicht, ja, da ist das besser wie Du schon sagst. Mit dem geringen Umfang ist ja wohl Quatsch so kann man den Sarg kaum mit Sicherheit aus kleiden
 
Zurück
Oben Unten