Spinner oder Propheten?

AW: Spinner oder Propheten?

Lieber Reinhard,

vielen Dank für das Feedback! Und auch für die Möglichkeiten, so etwas überhaupt machen zu können :) !

Viele Grüße
Luise
 
AW: Spinner oder Propheten?

Hallo an alle fleissigen Leser und Leserinnen,

habe mir das vonn "Pfeife" weiter unten verlinkte Wiki-Dokument mal durchgelesen und finde es gut strukturiert und aussagefähig; es dürften nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens bzw. das Für und Wider pro Velomobil aufgezeigt werden.

ciao
pinguin
 
AW: Spinner oder Propheten?

Man-O-Man wat´n für´ne Diskusion!!!!!!!!!!!

Mal schnell Gedanken gesammelt und Kundgetan:

Also so lange es in den meisten unserer menschlichen Köpfe nur Faulheit, Trägheit und Ignoranz gibt, wird sich so schnell nicht´s ändern.
Warum Fahrräder & Co. eher "beschädigt" werden als KFZ liegt wohl auch eher an der Einstellung, den gewisse Personen gegnüber dem Eigentum anderer haben. Auch KFZ werden mutwillig verkratzt oder Reifen werden Plattgestochen.
Zum Thema VM-Preis: Solange die VM´s nur in Kleinserie gebaut werden, werden sie auch so teuer bleiben, was aber wohl auch viel miot an den VM-Herstellern liegt.
Und zum Thema Exot oder Spinner: ICH BIN LIEBER EIN SPINNER ALS EIN IGNORANT!

Mal ernsthaft. Ihr glaubt doch nicht wirklich, das ein VM mit dem Auto konkurieren wird!?
Nun bleibt mal auf dem Teppich! Die Automilindustrie und unsere netten Ölkonzerne & Co. lassen sich doch nicht so einfach von uns Veloisten angreifen!?
Wir können nur mit gutem Beispiel vorrangehen(fahren). Und selbst wenn es mal soweit kommen würde, das Velos auf dem Vormarsch wären, Leute, das werden weder wir noch unsere Kinder erleben und wenn doch dann mit dem guten Gefühl als Pioniere dabeigewesen zu sein.

Soviel erst mal von mir.

Greatz from Roadrunner
:rolleyes:
 
AW: Spinner oder Propheten?

A propos die Ölkonzerne, die bösen- wer liefert nochmal die Grundlagen für die Chemie in der Herstellung von zum Bleistift mal Reifen, Epoxydharz, Polyesterharz, Dichtingsringen, Kunststoffrollen und all den anderen Goodies, aus denen diese ganzen Ökoschaukeln für nicht- ignorante, voll- bewußte, intelligente Avantgardisten einer umweltbewußten Zukunft zusammengesteckt werden? Und wer die Füllung der Rohloffnaben und Kettenöler, wer die Kettensprays und Konservierungsmittelchen?

Just asking...

:D
 
AW: Spinner oder Propheten?

Mal ernsthaft. Ihr glaubt doch nicht wirklich, das ein VM mit dem Auto konkurieren wird!?
Nun bleibt mal auf dem Teppich!
Bleiben wir ja.... Lies doch mal den ersten Satz:
Das Velomobil als voll verkleidetes Liege(drei)rad ist eine „vergrößerte Spezialversion“ des Grundkonzeptes Fahrrad/Velo
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Deutschland mehr Fahrräder als Autos. Je mehr Fahrräder auf die speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, die die Menschen so haben (Transport, Wetterschutz, nicht zuletzt auch hier Bequemlichkeit), desto mehr werden Fahrräder benutzt. Und das ist gut so.
 
AW: Spinner oder Propheten?

A propos die Ölkonzerne, die bösen- wer liefert nochmal die Grundlagen für die Chemie in der Herstellung von Reifen, Epoxydharz, Polyesterharz, Dichtingsringen, Kunststoffrollen.....
Sehr gute Gedanken. Ich sehe schon, dass wir in absehbarer Zeit eine Ergänzung unserer Zusammenfassung schreiben müssen...
Je entspannter man seinen Weg geht, und umso weniger man anderer Leute Verhalten verteufelt, desto höher wird die Wirkung des eigenen Handelns sein. Wir haben alle unsere (Umwelt-)leichen im Keller....
 
AW: Spinner oder Propheten?

A propos die Ölkonzerne, die bösen
- wer liefert nochmal die Grundlagen für die Chemie in der Herstellung von zum Bleistift mal Reifen, Epoxydharz, Polyesterharz, Dichtingsringen, Kunststoffrollen und all den anderen Goodies, aus denen diese ganzen Ökoschaukeln für nicht- ignorante, voll- bewußte, intelligente Avantgardisten einer umweltbewußten Zukunft zusammengesteckt werden? Und wer die Füllung der Rohloffnaben und Kettenöler, wer die Kettensprays und Konservierungsmittelchen?

Just asking...

:D

Aber ganz genau darum geht es doch - umweltfreundlich mit dem Velo fahren, damit nicht so viel Erdöl verbraucht wird, damit dann noch genug übrigbleibt, um schöne Velomobile zu bauen :D

Aber ganz im Ernst - wir brauchen das Öl zur Produktion vieler Dinge, die uns ein halbwegs komfortables und gesundes Leben ermöglichen, beispielsweise zur Herstellung von Medikamenten oder von Dünger. Es war für die Erde so aufwändig herzustellen, da wäre es doch schade, es einfach fürs Fahren zu verblasen :)

F(oss)iele Grüße
Luise
 
AW: Spinner oder Propheten?

Mal ernsthaft. Ihr glaubt doch nicht wirklich, das ein VM mit dem Auto konkurieren wird!? (...) Und selbst wenn es mal soweit kommen würde, das Velos auf dem Vormarsch wären, Leute, das werden weder wir noch unsere Kinder erleben ...

Ich fürchte wohl, dass spätestens unsere Kinder das erleben werden. Nicht aus Begeisterung für's Velo sondern wegen der Tatsache, dass Autos nur noch für die sehr Reichen bezahlbar sein werden. Dann werden wohl auch eher Fahrräder als VMs der Ersatz für's Auto sein.
Gruß Walter
 
AW: Spinner oder Propheten?

<....>
Der Rest von Dir sind einfach nur Mutmaßungen. Also, wie jeder weiß, eine absolute Minderheit in Deutschland, deren Mehrheit sich ja, wie andere schon ausführten, aus Hartz IV-Empfängern rekrutiert, die in Hochhaussiedlungen wohnen. ;)

Dafür hast Du ein Zitat? Ansonsten wären solche Unwahrheiten doch wohl ein Bruch der hier so viel zitierten Nettiquette?

Insgesamt würde ich mir wünschen, daß in diesem Forum mit der Postulierung von "Tatsachen" nur auf Basis der persönlichen Umgebung/Erfahrung ein bißchen zurückhaltender umgegangen wird, als dies in den letzten Wochen passiert ist. Das steht in keinster Weise in irgendeinem Zusammenhang mit der bevorzugten Wassertemperatur beim Duschen (weder wörtlich noch im übertragenen Sinne), sondern ist eher ein Zeichen entweder mangelnder Selbstkritik oder mangelnden Vorstellungsvermögens.
<...>

Ach ja? Erst selbst mit Steinen schmeißen und dann über zerbrochene Scheiben weinend auf andere zeigen? Genau das macht den Unterschied in der Wassertemperatur beim Duschen aus.
Ich schrieb ja schon, dass ich diese Art der Argumentation für bigotte Heuchelei halte.

EHW
 
AW: Spinner oder Propheten?

Hallo Pfeife,

Fahrradfahren liegt voll im Trend.
. . . da geb ich dir Recht.
Vielen Dank noch einmal für die Zusammenfassung der Diskussion im Wiki.:)
Übrigens habe ich neulich noch ein Argument erfahren dürfen, dass für VM oder Fahrrad spricht:

Ich habe etwa 25 Minuten:eek:an der Kasse der Tanke stehen müssen, weil die offensichtlich recht unerfahrene junge Dame nicht mit dem Einlegen der neuen Kassenrolle zurecht kam.:confused:
Nach einer etwa Viertelstunde (mit 7 Wartenden) rief sie per Telefon ihre Kollegin an, die dann erfreulicherweise recht schnell dazukam und die Kassenrolle wechseln konnte. :D

Ein weiterer Grund mehr für meinen Wunsch: Ich will ein VM!!!

Gruß
Velobaer
 
AW: Spinner oder Propheten?

Moin,
Ich habe etwa 25 Minuten:eek:an der Kasse der Tanke stehen müssen, weil die offensichtlich recht unerfahrene junge Dame nicht mit dem Einlegen der neuen Kassenrolle zurecht kam.:confused:
Nach einer etwa Viertelstunde (mit 7 Wartenden) rief sie per Telefon ihre Kollegin an, die dann erfreulicherweise recht schnell dazukam und die Kassenrolle wechseln konnte. :D
das kann dir aber auch an einer Supermarktkasse passieren... ;)

Ciao,
Andreas

PS: Ich brauche keine Ausrede: ich genieße einfach :rolleyes:
 
AW: Spinner oder Propheten?

Aber ganz genau darum geht es doch - umweltfreundlich mit dem Velo fahren, damit nicht so viel Erdöl verbraucht wird, damit dann noch genug übrigbleibt, um schöne Velomobile zu bauen :D

Aber ganz im Ernst - wir brauchen das Öl zur Produktion vieler Dinge, die uns ein halbwegs komfortables und gesundes Leben ermöglichen, beispielsweise zur Herstellung von Medikamenten oder von Dünger. Es war für die Erde so aufwändig herzustellen, da wäre es doch schade, es einfach fürs Fahren zu verblasen :)

F(oss)iele Grüße
Luise

Einfach nur ein feines Gefühl, dass man mit seinen schon vor langer zeit gebildeten, kaum ausgesprochenen Fragen nicht alleine steht. Passiert mir immer wieder, dass ich das hier im Forum erlebe.

Ich habe mich übrigens vor einiger Zeit erdreistet, in aller Öffentlichkeit anzumerken, dass es vielen Firmen anscheinend deutlich leichter fällt, eine größere Fläche als Parkplatz vorzubereiten und dann die Grundstückssteuer dafür zu zahlen, als innerhalb des Gebäudes einen Raum als Duschmöglichkeit für Radfahrer vorzusehen... Man hat mich angeguckt, als hätte ich vorgeschlagen, als Höhepunkt des nächsten Stadtfestes gemeinsam einen Tiefstall auszumisten!

Grüße, Martin
 
AW: Spinner oder Propheten?

Ich habe mich übrigens vor einiger Zeit erdreistet, in aller Öffentlichkeit anzumerken, dass es vielen Firmen anscheinend deutlich leichter fällt, eine größere Fläche als Parkplatz vorzubereiten und dann die Grundstückssteuer dafür zu zahlen, als innerhalb des Gebäudes einen Raum als Duschmöglichkeit für Radfahrer vorzusehen... Man hat mich angeguckt, als hätte ich vorgeschlagen, als Höhepunkt des nächsten Stadtfestes gemeinsam einen Tiefstall auszumisten!

Du sollst Dich ja auch bei und nicht vor der Arbeit richtig anstrengen ;)

Aber seine Nachrangigkeit als Verkehrsteilnehmer erlebt man ja als Velomobilist jeglicher Couleur in so ziemlich allen Lebenslagen - ob es fehlende Abstellmöglichkeiten, felgenkillende Fahrradständer oder lebensgefährliche Radwegemündungen sind...

Insofern ist der Spaßfaktor (beim Velomobil deutlich ausgeprägt!!) schon ganz wichtig, um einen an der Kurbel zu halten :)

Viele Grüße
Luise
 
AW: Spinner oder Propheten?

Machen wir halt mal den Realitycheck:
wie viele VM-Eigner sind Harz IV-Empfänger, bzw waren es als sie es anschafften, wie viel VM-Eigner haben sich ihr VM angeschafft als sie Niedrigstlohnarbeiter mit staatlichem Zuschuss waren, bzw sind es, wie viele VM-Eigner sind Niedriglohnarbeiter, bzw waren es bei der Anschaffung, wie viele sind Durchschnittsverdiener, wie viele VM-Eigner sind keine Hochschulabsolventen, wieviele sind Studenten, wie hoch ist der Prozentsatz von VM-Eignern mit akademischen Graden oder Titeln, und wie viele VM-Eigner sind Hochschulabsolventen mit gut bis sehr gut bezahlten Jobs? Schau Dich doch einfach mal hier im Forum um. Soweit bin ich von der Szene nämlich nicht weg.
<...>
Diese Logik kommt deshalb für mich von Leuten, die die materiellen Probleme der breiten Masse eben nicht haben/kennen.
<...>
Wenn Du schon 22 Jahre arbeitest, Arbeit hast, bist Du -kein- normaler Arbeiter. Du bist dann die Ausnahme.
<...>
Eine Garage kann man sich offenbar auf Deinem Dorf für fünfzig Euro mieten, das zweifel ich nicht an. Hier bei mir ist sowas etwas mehr als doppelt so teuer, ausserdem sind freie Garagen seltener als VMs. Auch da fehlt Dir etwas der Bezug zur Realität der großen Masse.
<...>
Wohl zumeist nur jemand der einen akademischen Background hat, und entsprechend bezahlte Jobs hatte, wird so verrückt sein, mehr als viertausend Euro (mit zwei Bahnfahrten Hamburg-Erlangen-Hamburg plus jeweils Hotelkosten) für ein Fahrrad auszugeben.
Nur so eine kleine Sammlung Deiner Statements, die ich in diesem Fall zwar aus ihrem jeweiligen Zusammenhang gerissen habe, aber dies hoffentlich nicht ganz so sinnentstellend, wie Du es mit meinem ersten Zitat getan hast.
Reicht das als Zitat?

Und übrigens: mit Steinen schmeißt man nicht, das mögen die nämlich gar nicht (aber das mußt Du jetzt nicht verstehen, das ist ein Insider ;))
 
AW: Spinner oder Propheten?

Kleine Anmerkung zu diesem Thema:
Ich habe mir mein erstes eigenes Liegerad geholt, als ich studierte und extrem knapp bei Kasse war:
Ich habe viel Initiative entwickelt, mich gründlich umgeschaut und mir auf direktem Wege, also im Gespräch mit anderen LR-Fahrern, viele Infos geholt.
Das erste Liegerad war ein ausgemusterter Prototyp, den ich in den Semesterferien neu aufgebaut habe, die erste Frontverkleidung war aus - bitte festhalten - in mehreren Lagen mit Ponal verklebtem altem Zeitungspapier, so wie man Marionettenköpfe baut. Dieses total unwahrscheinliche Material hat 3 Jahre gut gehalten, nachdem ich es mit Bespannfolie aus dem Flugmodellbau bebügelt habe.
Ich schreibe das nicht, um "meinen Heiligenschein zu polieren", sondern um selbst erfahrene Gegenargumente zu liefern.

@ Luise: Wie wahr... ;) Wobei für mich neben dem Spaß auch noch die Umgebungsqualität wichtig ist: Kein Gestank, wenig Geräusch, nur ein sehr geringer Beitrag zur Verknappung der fossilen Reserven und keine Kollateralschäden in Form von plattgefahrenen Tieren.

Grüße, Martin
 
AW: Spinner oder Propheten?

(...) und keine Kollateralschäden in Form von plattgefahrenen Tieren.

Grüße, Martin

Du bist zu langsam. Ich hab mal fast eine Krähe überfahren (die war wohl noch ähnlich verschlafen wie ich, auf jeden Fall meinte sie direkt vor meinem VM (knapp 40 km/h an der Stelle) auf dem Radweg landen zu müssen - dank nem kleinen Rechtsschlenker und guter Reaktion der Krähe hats dann doch nicht gekracht), und Dieter hat mit seinem Go-One schon mal ein Kaninchen voll auf die Hörner genommen...
 
Zurück
Oben Unten