Spiel an der Achse DF XL

ø19g6 (-7/-20 um) wäre eine gängige Passung für verschiebliche Lager. Obige -50um sind dann eher grosszügig. Verkanten deshalb die Innenringe der Lager beim Schieben der Achse? :unsure:
 
Weiß jmd von Euch, ob da Igus Gleitlager einlaminiert sind? Die letzten zwei Bilder hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/spiel-an-der-achse-df-xl.68580/post-1533493 sehen fast so aus .
Muss mich jetzt entscheiden, wie ich die schräg angebohrte Geschichte am besten fixen soll. Ok, neige manchmal auch zum "zerdenken" Jan @Velomobileworld hat leider auf meine letzte Mail noch nicht geantwortet, in der ich nach dem Material an der Stelle fragte.
Würde je nach Antwort wahrscheinlich folgendermaßen vorgehen:

Wenn da CFK in der Bohrung ist: Buchse mit Trennmittel einpinseln, positionieren, ein wenig Glasfaser reinwürgen, Epoxi mit Kanüle einfüllen, warm föhnen, damit Luft raus und epoxi rein geht. Aushärten lassen, Buchse vorsichtig rausdrücken, ggf mit Auszieher oder Stempel/Lade

Wenn Igus Gleitlager eingeklebt ist: aufbohren auf 14mm und dann entweder ein neues Igus Lager einkleben oder eine andere Buchse fertigen lassen, falls da noch Buchsenlager übrig ist
 
Weiß jmd von Euch, ob da Igus Gleitlager einlaminiert sind? Die letzten zwei Bilder hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/spiel-an-der-achse-df-xl.68580/post-1533493 sehen fast so aus .
Da ist doch so eine Hülse zu sehen - meinst Du die? Die kann doch nicht aus Plastik sein, oder wie ist das jetzt im aktuellen DF?
Beim alten war das mittlere Lager (vor dem Radkasten) ein U-Blech mit Langloch, wo man noch mal die Ausrichtung der Schwinge feinjustieren konnte. Das muss ja richtig verspannt werden, das geht nur mit Stahl (oder Alu) - nicht mit Igus Lagern.
Oder meinst Du um die Hülse herum?
Da könnte man auch Igus Lager reinmachen. Wie schon gesagt - falls keine drin sind ggf. mit Übermaß aufbohren/-reiben und dann einfach Igus Lager reinmachen würde ich sagen. Sollte ja an der Stelle relativ massiv sein.

Aber ich habe die neue Schwinge noch nicht in der Hand gehabt. Vielleicht weiß hier jemand mehr.
 
Jein. Die gibt es in verschiedenen Dimensionen. Da hötte ich am liebsten gewusst, was da verbaut ist. Damit ich zumindest ein wenig überlegen können, was beim aufbohren passieren kann.
Aber Du hast mit Deiner mitschwingenden Kernaussage recht: Niet mulle, werke. Ich werde die Epoxi Variante zuerst versuchen und den Rest als Liste zum schnell bestellen hier auf dem Rechner lagern. Lager, Bohrer, Handreibahle
 
Warmes epoxid ist deutlich dunnflussiger als kaltes, das kann auch helfen. Musste mal nen stutzrohr 10mm alu ausbohren was ich in ein Carbon Rahmen hatte. Hulse fur 8mm Kettenleitrolle. Wurde einfach von der Bohrreibung so warm das das Epoxid wieder schmilzte, und das Rohr sich raus drucken lies.
 
So, hoffe das epoxi ist bis unten in die Lücke gelaufen. War recht kalt im Keller, daher hab ich die Heißluft zum warmmachen/verflüssigen benutzt. Ist schôn aussen runter gelaufen, habe dann noch nen Bätzchen nachgelegt und nochmal geföhnt.
Zur Reaktionsbeschleunigung ist die Schwinge jetzt bei 35° im Ofen.
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Kleine Fehlstelle... Aber sonst ging's quasi perfekt, Buchse ließ sich problemlos rausdrücken, obwohl das epoxi anscheinend komplett bis unten gelaufen ist, Buchse rutscht von Anfang an mit 'Ratter' geräuschen durch. Quasi sind die Messerspuren vom Abdrehen jetzt innen abgeformt, wie es scheint. Kleine Fehlstelle innen.
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Buchse hatte ich mit Isopropanol entfettet und zweimal mit überteuertem Moldwax vom Baumarkt zwei mal ein/abgerieben. Beim zweiten Mal nur matt abgewischt, nicht poliert. War mir lieber, weil ich bedenken hatte, daß die sonst nicht mehr rauskommt. Hab so was noch nie gemacht, einzige Epoxi Erfahrung bisher nur Surfbrett Reparatur und Bau von Longboard im Vakkumsack

Edit: hab es getempert, 1h bei 35° zum fest werden lassen, 5h (äh, 7h wg Schlaf ;-) )bei 50°, 5h bei 70°

So, jetzt noch seitlich richtig planen/schleifen/feilen (laut Jan auch im Werk vergessen worden, weil das erst im Zusammenbau Schritt gemacht wird) und rein damit.

Btw: wie muss die neue Kette eingestellt werden? Müsste ja den Schlitten 2-3 cm nach vorne schieben und ggf noch was mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es Stahl gewesen. Hat aber wahrscheinlich trotzt des geringeren Ausdehnungskoeffizienten noch gewirkt
 
Ist die "entspannte' Position vom Dämpfer so normal/richtig?

Notitz an mich: lange blaue und kurze rote Feder im Dämpfer


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