Spiegel berichtet übers ICE FULL FAT

Dieses Thema scheint nicht von sehr großem Interesse zu sein. Als ich beim Händler war, um mir eine größere Palette von Trikes anzuschauen und auszuprobieren, konnte ich auch mit einem ICE-FullFat herumfahren.
Die Geländegängigkeit dieses Gefährts gefiel mir sehr gut. Die Optik macht natürlich auch etwas her, da es so bullig daherkommt. Klingel und Hupe braucht es bei dem Teil nicht mehr, denn man hört das Dröhnen Noppenreifen bestimmt auf 2 km Entfernung. Dieses Dröhnen des Fahrgeräusches und die bullige Optik könnte einen Fußgänger bestimmt ordentlich erschrecken, wenn er glaubt, hinter ihm poltert ein Militär-Vehikel heran. Wenn man die Werbe-Videos zu diesen FullFats anschaut, dann könnte es gut sein, daß dieser ICE FullFat Panzer auch über im Weg stehende Fußgänger einfach drüberfährt. Das Ding fährt einfach überall drüber, außer über Glasscherben wie ich mitbekommen habe.

Drei Dinge die ich absolut nicht akzeptieren kann, vielen mir sofort auf. Ersten also dieser Lärm beim Fahren. Zweitens schleifen die Reifen beim starken Lenken am Lenker oder der Hand und drittens kostet es keine Mühe, die beiden Vorderräder ordentlich aufzuschaukeln und zum Schlackern zu bringen. Damit ist dieses Gefährt für mich ein absolutes Risiko für den Fahrer und ggf. auch für andere Straßenverkehrsteilnehmer, bzw. kann schnell zu einer ernsthaften Gefahr werden. Ich würde mich auf keinen Fall trauen, damit die Kesselbergstraße zwischen Kochel- und Walchensee herunterzufahren.

Sehr gut geeignet wird das ICE FullFat wohl tatsächlich dann sein, wenn man damit abseits von Teerstraßen und Waldautobahnen fahren möchte und wenn man auf dem Gelände viel Platz zum Steuern hat, oder wenig steuern muß.
Ich habe Wüsten-Pisten gesehen, mit vielen großen Felsblöcken im Weg, die ordentliche Stufen bilden. Dort wird man mit solch einem Gerät bestimmt jede Menge Freude und Spaß haben.

Die Werbe-Videos in den Dünen irgendeines Meeres finde ich persönlich eher unakzeptabel. Ähnlich wie viele Werbe-Videos der MTB-Szene.
Rücksicht auf die Natur scheint viele Leute kaum zu interessieren, wenn man nur seinen eigenen Spaß hat. Bodenerosion und dessen Folgen scheint nicht zu interessieren.

Das ICE FullFat braucht also Liebhaber und eigentlich erst Recht das dafür geeignete Gelände, damit sich der Sinn dieses Gefährts voll entfalten kann.
 
Eben. Das FF ist ein Nischenprodukt in einer Hobbysparte. Wer kann ernsthaft erwarten, damit Alltagsprobleme zu lösen?
 
Ich bin so ein Freak der solch ein Gefährt mit einem sprichwörtlich dicken Grinsen fährt. Das ICE FAT braucht Trails, Erde, Gras und keinen Asphalt. Dann wird es zu einem Gefährt, mit dem man langen Spass hat. Hier geht es nicht darum, effektiv zur Arbeit zu kommen, sondern die nicht asphaltierte Gegend zu erfahren.

Das Aufschaukeln kommt daher, das auch Händler den Druck der Reifen zu hoch ansetzen. Die Reifen dürfen nur 0.5, 0.6 vorne und max 0.8 hinten haben. Dann fährt man sehr effektiv - Strasse wie im Gelände. Bei höherem Reifendruck fängt das Trike mit o.a. Reaktionen an - das ist aber bei allen Fat Bikes so und kann auch genauso schnell abgestellt werden. Gegen das Hände/Reifen Problem hilft Übung und die Workout-Handschuhe aus der Mucki-Bude mit den Nieten aussen. Für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Und was die Gefährdung des Verkehrs angeht - am Anfang der Verkehrsgeschichte musste ja auch immer ein Läufer mit roter Fahne vor einem Auto herlaufen. Also: Raus aus dem Asphalt-Verkehr, rein in die Wildnis.
 
Ich bin so ein Freak der solch ein Gefährt mit einem sprichwörtlich dicken Grinsen fährt. Das ICE FAT braucht Trails, Erde, Gras und keinen Asphalt. Dann wird es zu einem Gefährt, mit dem man langen Spass hat. Hier geht es nicht darum, effektiv zur Arbeit zu kommen, sondern die nicht asphaltierte Gegend zu erfahren.

Das Aufschaukeln kommt daher, das auch Händler den Druck der Reifen zu hoch ansetzen. Die Reifen dürfen nur 0.5, 0.6 vorne und max 0.8 hinten haben. Dann fährt man sehr effektiv - Strasse wie im Gelände. Bei höherem Reifendruck fängt das Trike mit o.a. Reaktionen an - das ist aber bei allen Fat Bikes so und kann auch genauso schnell abgestellt werden. Gegen das Hände/Reifen Problem hilft Übung und die Workout-Handschuhe aus der Mucki-Bude mit den Nieten aussen. Für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Ja, bis auf den zu hohen Reifendruck war mir alles klar. Ich persönlich finde solch ein Gefährt dennoch eine Fehlkonstruktion und typisch amerikanisch überzogen und nicht genug durchdacht und ausgearbeitet.
In den Polarregionen wofür es angeblich ursprünglich gedacht war, wird der Fahrer meistens geradeaus gerollt sein. und auf Schnee mag es möglicherweise sowieso relativ egal sein ob man mit sehr niedrigem Luftdruck fährt.
Mit weniger Druck auf normalem Boden macht es zumindest mir überhaupt keinen Spaß mehr. Vor allem bei diese Luftballons fängt der Reifen dann an auf seinem geringen Luftpolster hin und her zu walken, das ist ein seltsames fahren.
Für mich interessant war auch die viel beschriebene Pannenhäufigkeit der Flat-Schlappen. Ich habe mir Videos angesehen, die versucht haben, dafür Lösungen zu finden. Ob diese Lösungen was gebracht haben, weiß ich aber nicht.

Überhaupt werde ich den Verdacht nicht los, daß viele Trike-Hersteller ihr Gefährt mal entwickelt haben und dann über Jahre daran nichts wesentliches mehr verbessern, obwohl es noch jede Menge Verbesserungspotential gäbe.
 
Ich persönlich finde solch ein Gefährt dennoch eine Fehlkonstruktion und typisch amerikanisch überzogen und nicht genug durchdacht und ausgearbeitet.

Lies doch erstmal wie das Trike entstanden ist, bevor du Wertungen abgibst. Ürsprünglich war das nur ein Einzelstück das für eine Norwegerin gebaut wurde, die damit zum Südpol radeln wollte, die Berichte dazu findet Tante Kugel für dich. Nach der erfolgreichen Reise hat ICE es mit zur Spezi genommen und da fand es so viele Interessenten, dass ICE eine abgespeckte Verkaufsversion entwickelt hat, die sie dann aufgrund der hohen Nachfrage ein Jahr später angeboten haben.

Die Sinnhaftigkeit des Gefährts liegt im Auge des Betrachters, für echtes Offroad hat es sicherlich eine Daseinsberechtigung und für die Südpoltour mit einem Fahrrad war es sicherlich das einzig sinnvolle Gefährt.

Überhaupt werde ich den Verdacht nicht los, daß viele Trike-Hersteller ihr Gefährt mal entwickelt haben und dann über Jahre daran nichts wesentliches mehr verbessern, obwohl es noch jede Menge Verbesserungspotential gäbe.

Wenn dir so viele Verbesserungsmöglichkeiten einfallen, dann kannst du diese ja den Herstellern mal vorschlagen :). Potential gibt es ja immer :whistle:
 
Lies doch erstmal wie das Trike entstanden ist, bevor du Wertungen abgibst.
Wenn dir so viele Verbesserungsmöglichkeiten einfallen, dann kannst du diese ja den Herstellern mal vorschlagen :). Potential gibt es ja immer :whistle:

Selber lesen, bevor Du mir Unwissenheit attestiertst. So ein Haufen von Empfindlichkeiten hier, ich glaub' es kaum. Meine Bleiwüsten enthielt das Wort 'Polarregion', da hätte ein aufmerksamer Leser kombinieren können, daß ich mich mit dem Ding schon ein wenig näher beschäftigt hatte. Habe ich irgendwas darüber geschrieben, daß ich irgendwas über Verbesserungsmöglichkeiten geschrieben? Daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern und im Text steht auch nichts davon. Erst meinen Text nicht genau lesen und dann irgend etwas davon erzählen, wovon im Text nichts steht. Das ist ja alles ganz wunderbar hier. Wahrscheinlich habe ich wieder mal die Wahrheit entdeckt und die ist dann wieder einmal nicht genehm.
 
Habe ich irgendwas darüber geschrieben, daß ich irgendwas über Verbesserungsmöglichkeiten geschrieben?

Ja, siehe oben deine Text den ich ja bereits zitiert hatte :D da steht sogar das Wort „Verbesserungspotential“, was habe ich da falsch verstanden?

Mich störte der Ausdruck „Fehlkonstruktion“, denn eine Fehlkonstruktion funktioniert meines Erachtens gar nicht, dieses Gefährt funktioniert, ist aber nur für einen sehr schmalen Anwendungsbereich und da funktioniert es doch recht gut. Wenn du dafür keine Anwendungsmöglichkeit hast ist das ja ok, andere mögen diese haben.

Des weiteren fand ich die allgemein auf alle Trikehersteller ausgebreitete Kritik ohne Beleg, was sie denn alles verbessern könnten, unangebracht. Annahmen ohne jeglichen Beleg kann man sich sparen. Hat immer ein bisschen was von Verschwörungstheorie :sneaky:.
 
..dann setz ich mich mal auf meine genial konstruierte Fehlkonstruktion, die typisch amerikanisch überzogen aus England kommt, lass etwas Luft aus den Luftballons und walke mal durch das frisch von den Wildschweinen aufgewühlte Unterholz. (Die lassen mich in Ruhe, weil sie denken, ich bin einer von ihnen) . Ich werde ausgedehnte Sanddünen und und Ozean-Strände vermeiden (was mir hier im Odenwald nicht so schwer fällt).
Ich habe auch schon einen Verbesserungsvorschlag für die jahrelangen notorischen Innovationsverweigerer von Trike-Herstellern für ICE FAT Trikes: Ich brauche stärkere Bremsen für die langen Downhill-Strecken. Aber dann auch wieder nicht. Wie sagte die MTB-Downhill-Meisterin: Bremsen macht alles erst gefährlich bergab.

Im übrigen habe ich keine Zeit mehr für lange Posts, denn die einen schreiben über ihre 10 Minuten Testfahrten und die anderen sind mit ihrem überflüssigen Randgruppen-Gefährt im Gelände zu finden.
 
Der Thementitel ließ mich eigentlich Beiträge zum Artikel erwarten.. :whistle: Dieser ist für ein Randgruppenfahrrad sehr neutral formuliert, gut so.
Verbesserungsmöglichkeiten gibt es, doch schreiben wir hier über den "Spiegel", welcher sich Liegerädern nur selten widmet.

Bodenerosion mit einem Full Fat Trike wird das Gegenteil dessen sein, was die gewaltige Aufstandsfläche bewirkt. Selbst Blumen richten sich nach dem Überrollen damit wieder auf, viele Insekten überleben das Überrollen.

Offroad fahren bereitet Freude und immer mehr Regionen bieten dedizierte Strecken für Fahrradfahrer, ganz zu schweigen von für Fahrradnutzung zugelassene Waldregionen.
Eine tolle Freizeitbeschäftigung, welche gegenüber den 500cc Quads schon aus Effizienzgründen den Boden schont.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich werde ausgedehnte Sanddünen und und Ozean-Strände vermeiden
Das brauchst du aber nicht.

Ich hatte das Vergnügen dieses Trike eine Woche in Beelitz (da gibt es nur Sand) fahren zu dürfen.
U.a. auf dem Truppenübungsplatz und nach dem dort ein Bergepanzer durch ist.
Nur wenige Fz und bestimmt kein anderes Fahrrad kommen aus solchen Spurrinnen ohne den Bergepanzer wieder raus.
Für das Full Fat war das überhaubt kein Problem.

Auch das Fahren in der Stadt hat richtig Spaß gemacht.
Asphaltkanten oder abgesenkte Bordsteine? ... gibt es für das Fz nicht.
Und auch normale Bordsteine sind kein Problem, da fährt man langsam dran und dann einfach hoch.

Später bin ich in Kassel mit dem Full Fat eine Treppe mehrmals rauf gefahren.
Das überleben die meisten Trikes nicht mal runter.

Das Ding ist der Hammer, die Reifen bügeln wirklich alles weg.

stärkere Bremsen
Habe ich nicht vermisst.
Ich denke es ist ausreichend, wenn bei einer Vollbremsung das HR abhebt.
Bis zum Überschlag muss das nicht gehen.
:D
 
Lange und oft MTB Fat Bike gefahren. Mit ,8 Druck schon anstrengend gewesen. Reifenbreite ist reduzierbar, damit auch das Lenkverhalten entsprechend änderbar. Drei Räder stressen mehr als 2, vorbei beim Einspurfahrzeug es spürbar einfacher ist als beim Dreispurfahrzeug, vor allem weil ich keine E- Unterstützung will. Wollen schon, allerdings steht das weit am Ende der N+1 Skala
 
Bodenerosion und dessen Folgen scheint nicht zu interessieren.
Puuuh - das hast Du irgendwo gelesen, gelle?
Bodenerosion kommt davon, wenn man mit einem profiliertem Reifen den Boden aufreißt, sei es beim anbremsen oder beim beschleunigen. Mit einem motorisiertem Fahrzeug. Und mit richtig Leistung, welche selbst Du mit dem Trike nicht so einfach auf den Boden bekommst. Selbst mit einer 150 PS Enduro kann man so fahren, dass der Boden nicht aufreißt, wenn man das will.
Oder über das Gewicht - mit einem Gaul geht das auch.
Oder wenn ganz viele immer den gleichen Weg nutzen --> Trampelpfad.
Das solche Stellen auch rasch wieder zuwachsen, wenn keine Nutzung mehr vorhanden, das ist Dir schon bewusst?

Mit einem (1) HPV wird man solche Kraft nicht dauerhaft auf den Boden bringen, oder man kommt nicht sehr weit. Zumal das FF sooo breite Reifen hat, die nicht einsinken und sich das Profil flächig mit dem Boden verzahnt.
 
Das brauchst du aber nicht.

Ich hatte das Vergnügen dieses Trike eine Woche in Beelitz (da gibt es nur Sand) fahren zu dürfen.
U.a. auf dem Truppenübungsplatz und nach dem dort ein Bergepanzer durch ist.
Nur wenige Fz und bestimmt kein anderes Fahrrad kommen aus solchen Spurrinnen ohne den Bergepanzer wieder raus.
Für das Full Fat war das überhaubt kein Problem.

Auch das Fahren in der Stadt hat richtig Spaß gemacht.
Asphaltkanten oder abgesenkte Bordsteine? ... gibt es für das Fz nicht.
Und auch normale Bordsteine sind kein Problem, da fährt man langsam dran und dann einfach hoch.

Später bin ich in Kassel mit dem Full Fat eine Treppe mehrmals rauf gefahren.
Das überleben die meisten Trikes nicht mal runter.

Das Ding ist der Hammer, die Reifen bügeln wirklich alles weg.


Habe ich nicht vermisst.
Ich denke es ist ausreichend, wenn bei einer Vollbremsung das HR abhebt.
Bis zum Überschlag muss das nicht gehen.
:D

Ich hatte voriges Jahr bei München eine IceFullFat-Testfahrt auf Forststraßen im Wald absolviert.
Mit dabei war der Eigner mit einem weiteren Trike, das 24"Zollräder mit schmalen 2"Reifen aufwies.
An der ersten - gar nicht nennenswerten Steigung - von lächerlichen 4-5% drehte mein 4"Schwalbe-Fatreifen hinten sehr schnell durch, ich stand mit drehendem Hinterrad, rien ne va plus, da ging nix mehr..
Als hinweis: mit mehr als 10000 Rad-Qualitäts-Trainingskilometer/Jahr und eine Stunde 225watt tretend, hab ich für ein IceFullFat genug Power..

Aber was zum Henker mach ich falsch ??

Damit kein falscher eindruck entsteht: Hauptursache war mein falscher Fahrstil (erste Trikefahrt ever...) denn der eigner zischte mit dem Witz von 2"-Reifen die Steigung mit seinem Trike rauf wie nix..
Was ich da aber falsch machte, ist mir bis heute ein Rätsel.
Klar, der Reifendruck von 1 Bar war natürlich viel zu hoch, mit 0,5 wär gar nix durchgedreht, aber er hatte ja auch ziemlich harten Reifendruck drin, soweit ich mich erinnere.. mit 2" Reifen kann sowieso nicht unter 1.5bar fahren.. bei dem bisschen Gummihöhe..
Ich hätte das IceFullFat für Sanddünnenfahrten in Südmarokko und Südtunesien verwendet, aber bisher hab ich keinen Video gefunden, wo einer so eine Dünenlandschaft mit guter "Haltungsnote" durchfährt...

 
Zuletzt bearbeitet:
für Sanddünnenfahrten in Südmarokko und Südtunesien verwendet
Ich denke, dem Fahrer in dem Video fehlt Erfahrung.
Bei der Fahrweise hätte er sich auch mit einem Geländewagen überschlagen.
:whistle:

Hast du schon mal das Wild One Fat ausprobiert?
wild-one-fat-1.jpg

https://bike-revolution.at/de/wild-one-fat?cookie-not-accepted=1

Das Fat konnte ich bisher nur für eine Stunde testen (mit 2kW Motor), das normale Wild One (ok, auch mit 2kW :whistle:) ca. einen Monat.
Durch die tiefere Sitzposition liegt es besser und Bordsteine sind in der Wüste ja eher nicht zu erwarten.
:D
 
Ich denke, dem Fahrer in dem Video fehlt Erfahrung.
Bei der Fahrweise hätte er sich auch mit einem Geländewagen überschlagen.
:whistle:

Hast du schon mal das Wild One Fat ausprobiert?
wild-one-fat-1.jpg

https://bike-revolution.at/de/wild-one-fat?cookie-not-accepted=1

Das Fat konnte ich bisher nur für eine Stunde testen (mit 2kW Motor), das normale Wild One (ok, auch mit 2kW :whistle:) ca. einen Monat.
Durch die tiefere Sitzposition liegt es besser und Bordsteine sind in der Wüste ja eher nicht zu erwarten.
:D

Was zu erwarten ist, ist auf den Sandpisten - und auf denen fährt man schon einige hundert Kilometer bis man querfeldein in die Dünen kommt - der "Sandmittelwall".
Links und rechts die Suttenspur der Geländewagenreifen, in der Mitte der unvermeidlich verbleibende 20 bis 30cm hohe Sandmittelwall..
Damit kommt man mit einem - wie beim Landrover - seitl.versetzten Differential grad noch drüber...
Beim Wild One Fat räumst du einen Meter Sandmittelwall ab, dann steht der Laden..

Auf Mittelwällen hätte man - fahrbar nur mit Ice Full Fat - das Wild ist da definitiv völlig raus - allderdings den Vorteil von weniger Genickstarre, man sitzt hergerade aufrecht wie ein Römer, da das Hinterrad am Mittelwall fährt, wobei... nein, das geht auch nicht, denn dann ist der Arsch nach einer Stunde sitzen zu viel Druck ausgesetzt, also das haut einfach alles nicht hin.. Das ding hat dort vermutlich nichts verloren...
 
Zurück
Oben Unten