SPEZI-Erfinderlabor am 28.04.18 auf der Spezi

Heikos Gründe waren mir schon voll ausreichend als Begründung für diese Konstruktion.
Du langer, schmaler Kerl auf einem maximal geneigten Flevo-Sitzschälchen: Grüß mir mal Deine geschundenen Schulterblätter ganz lieb! ;-)
Weil sie soviel Zug bekommen? ;)

Gruß,

Tim
 
Sorry, bisschen ot, gibts die FlevoSitzschalen auch in groß? Oder nur JohannFrielinkStyle?
Gruß Krischan
 
Hallo,

hat sich noch jemand beim SPEZI-Erfinderlabor angemeldet?

Morgen sollen die Teilnehmer die Nachricht bekommen ob sie dabei sind.

Selber habe ich die Idee zu einem Lastenliegerad eingereicht.

Gruß Heiko
Ich ja. Hab ne Mail bekommen, dass ich 4qm Fläche für meine Präsentation bekomme
[DOUBLEPOST=1524751504][/DOUBLEPOST]
Hallo,

die erste Nutzfahrt ging zum Altpapiercontainer.

Anhang anzeigen 146804

Außer Steffen hat sich hier ja leider kein anderer Teilnehmer oder Abgelehnter eingefunden...

Ich finde es weiterhin interessant die Idee des Erfinderlobors (die Messe neben der Messe zu würdigen) zu unterstützen.

Ob eine Dokumenation, der abgelehnten Ideen, stattfindet entzieht sich meiner Kenntnis. Sollen einige Ideen tasächlich wegen Platzmangel abgelehnt und nicht dokumentiert werden, können wir hier wenigstens Fotos davon sammeln.

Gruß Heiko
Also ich bin dabei mit meiner Armlehne und noch paar Kleinigkeiten dazu...
 
Du meinst doch den Inovationswettbewerb-oder?
ja! Das Zelt vor der Halle drei, ein Herr Alex Theiß ist ab 8 Uhr für uns da.
An beiden Tagen: freier Eintritt. Gibts auf dem Gelände auch was zu essen/trinken?
 
Weil sie soviel Zug bekommen? ;)

Nee, weil bei großen Leuten wie Heiko und mir der obere Rand der [zu kleinen] Sitzschale genau auf den unteren Rand der Schulterblätter trifft :-(

Sorry, bisschen ot, gibts die FlevoSitzschalen auch in groß?

Leider nein. Also exakt eine Größe weniger als es Farben zur Auswahl gab. :-D

Oder nur JohannFrielinkStyle?

Ja; und Ymte hat es leider versäumt, ihm mal amtlich auf die Füße zu treten :-(

Grüße

Urs

... der sich schon auf den Schlaumeier freut, der gleich um die Ecke kommt und korrigiert, dass es Flevos in *keiner einzigen* Farbe gab, schließlich ist weder weiß noch schwarz eine Farbe ... Na? Wer macht's? Martin? Klaus? ;-)
 
Hallo,

Das Erfinderlabor ist wieder abgebaut. 13 Personen hatten Ideen eingereicht; 10 könnten sich im Zelt und auf der Tanzfläche hinter Halle 3 Präsentieren. Mir hat die erste Ausführung des Erfinderlabor gefallen und ich hoffe das es im nächsten Jahr wieder durchgeführt wird. Welche beiden anderen Ideen auch nicht bis ins Labor vorgedrungen sind habe ich noch nicht rausgefunden; werde das aber weiter versuchen.

Von einer Präsentation der Ideen für die Sonntagsbesucher ist bisher nichts zu sehen - schade. Meine Wünsche zu Präsentation der abgelehnten Ideen habe ich an geeigneter Stelle anbringen können; vermute aber das es wirkungslos bleibt.

Gewonnen hat eine Erweiterungsidee für ein Aufrechtrad. Eine "Sackkarre" die anstelle des Vorderrades eingebaut wird. Das Rad war voll funktionsfähig und kundentauglich ausgestellt. Ob der Einreicher auch einen gewerblichen Spezistand hat habe ich noch nicht rausgefunden.

Mindestens zwei andere Einreicher hatten auch einen gewerblichen Stand auf der Spezi: Firma Junik mit einem Bromtonnachbau für kleinwüchsige Menschen und Firma kwiggle mit einem sehr klein faltbaren Aufrechtrad.

Den dritten Preis hat ebenfalls ein Aufrechtrad gewonnen: Bei dem könnte mit geringem Aufwand entweder ein hochwertiges Mountainbike oder ein hochwertiges Rennrad zusammengebaut werden. Auch das war schon kundentauglich ausgeführt ( erreichte in der Wertung Platz 3),

Auch dabei ein Vierradprototyp aus Edelstaht, ein Veloschmidt (wie schreibt sich der richtig?), Eine Armlehnenerweiterung für ein Trike, zwei Edelstahlknicklenker von Gasi, ein Pedelec-Transportfahrzeug auf das man mit einem gewöhnlichen Rollstuhl rauffahren kann und dann wird das ganze zum Handbike (erreichte in der Wertung Platz 2).


Die Jury bestand aus 5 vom Versanstallter eingesetzten Personen und dem Publikum. Das Publikum und die Jury waren sich bei den Ergebnissen, nach Aussage der Jury, einig.

Die Publikumswertung verlief öffentlich das heißt es war zu jeder Zeit zu sehen wie der Stand der Publikumswertung gerade ist.



Gruß Heiko
 
Wer war der Veranstalter? Wo veröffentlicht er seine und die Publikumsergebnisse?
Tolle Sachen, für mich haben natürlich Steffen @Gasi und Heiko @rikschaprofi gewonnen ;)
Wirklich wunderbar, dass Ihr am FlevoWorkshop mirgemacht habt :)
Gruß Krischan
 
20180428_173503.jpg
Wer war der Veranstalter? Wo veröffentlicht er seine und die Publikumsergebnisse?
Tolle Sachen, für mich haben natürlich Steffen @Gasi und Heiko @rikschaprofi gewonnen ;)
Wirklich wunderbar, dass Ihr am FlevoWorkshop mirgemacht habt :)
Gruß Krischan
Hallo Krischan,


Veranstalter sind vermutlich die gleichen die auch die Spezi machen (Hardy hat die Siegerehrung selbst moderiert, der Bürgermeister war auch da...).

Die Veröffentlichung habe ich vorher und während der Veranstaltung an geeigneter Stelle angeregt, auch weil an mich in den Gesprächen zum Erfinderlabor das von vielen gewünscht wurde; besonders am Sonntag als nichts mehr vom Erfinderlabor zu sehen war...

Vielleicht kommt ja noch was...

Wenn nicht überlegen wir wie wir das lösen. Mein Versuch vorher herauszufinden wer teilnimmt wird sicherlich auch bei einem Folgewettbewerb fehlschlagen wenn es von den Verantwortlichen nicht gewollt ist. Da am Sonntag eine Stellwand aufzustellen, auf denen Beschreibungen der Beiträge zu sehen sind, ist ein überschaubarer Aufwand bei großem Nutzen für alle die am Samstag nicht dabei sein konnten.

An solch eine Stellwand noch einen Briefkasten anbringen wo jeder der möchte seine Anregungen auf einen Zettel schreibt motiviert und bündelt die Rückmeldungen (manchmal muß man das was man haben will selber herbeiführen und wie wir wieder am Beispiel des knicklenkerworkshops gesehen haben gelingt das dann auch.

Nach meinem derzeitige Stand waren 5 Personen in der Jury. Bei der Siegerehrung gesehen habe ich Ingo Kolibay, Daniel Pulvermüller und C.G. Rassmusen.

Hier noch ein Foto von der Siegerehrung: ist Netz am Anfang des Beitrags gelandet...

Das mit dem Megafon fand ich unglücklich gelöst...


Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Megafon fand ich unglücklich gelöst...
ja, die Moderatorin hätte die Flüstertüte einfach weitergeben sollen statt jeden Halbsatz zu wiederholen.
Mein Versuch vorher herauszufinden wer teilnimmt
Der Herr mit seinem Gefährt mit elektrischer manuell zu bedienender Neigetechnik und den Hundekotaufsammelprototypen hinten in seiner Projektmappe hatte jedenfalls seinen Ablehnungsbrief feinsäuberlich im Projektordner eingeheftet.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
... seinen Ablehnungsbrief ...

Kommt in diesem Video:

ab ca.: 07:44vor

Mein L3 gibt es ab ca. 10:48 zusehen.

Den dritten Abgelehnten kenne ich noch nicht.

...überhaupt viele Infos zum Erfinderlabor;
Siegerehrung ab ca.:08.09,
Video des Rades vom Sieger und andere interessante Bilder von der Spezi 2018

Gruß Heiko
 
Hallo,

inzwischen habe ich mitbekommen das die teilgenommenen und die anderen drei Beiträge bei facebook vorgestellt werden sollen. Da ich nicht bei facebook bin merke ich das nicht...

Vielleicht gibt es ja jemanden der dort schon was gesehen hat oder weiß wie man dort sucht.

Mit Berichten von meinem Beitrag und der weiteren Entwicklung ziehe ich um ins cargobikeforum. https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/l3-heiko-s-leiterlastenliegerad.2280/

Hier gibt es dann hoffentlich irgendwann Einladungen zum nächsten Erfinderlabor ...

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko @rikschaprofi,
es gab früher was vom Hpv zut Würdigung von Neuentwicklungen/Erfindungen. Was war das?
Wann müssen wir unseren Knicklenkerworkshop auf den Weg bringen? Da steckt viel Innovation drin, @seilsteiger s Schwinge vorne, @Gasi s Koppel-b2b, Dein Fahrschul-Hebelsystem, @Nemberch s Rostbraune mit Sitz- und Pivotverstellung, @Fetzer s Racer mit 24"Bereifung, (hab ich jmd ausgelassen?), mein Racer aus einem Rennradrahmen, ...
Soll ich den Thread nach den Ferien aufmachen?
Gruß Krischan
 
Hallo Krischan,

das war der Wettbewerb HPV Idee des Jahres. Ältere Ideen sind dort nicht zugelassen. in den letzten Jahren wurde nichts mehr eingereicht und ich neige dazu das Erfinderlabor als Nachfolger anzusehen.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten