SPEZI-Erfinderlabor am 28.04.18 auf der Spezi

Beiträge
2.700
Hallo,

hat sich noch jemand beim SPEZI-Erfinderlabor angemeldet?

Morgen sollen die Teilnehmer die Nachricht bekommen ob sie dabei sind.

Selber habe ich die Idee zu einem Lastenliegerad eingereicht.

Gruß Heiko
 
Selber habe ich die Idee zu einem Lastenliegerad eingereicht.

Hab heute der Jungfernfahrt beigewohnt und bin begeistert wie sich da aus einer Idee in kürzester Zeit ein absolut tauglicher Prototyp materialisiert hat. Es lohnt sich immer mal einen Kaffee beim Kollegen im Erdgeschoß vorbeizubringen :)
 
Hallo @chrischan ,

bitte schön:

K800_Leiterlastenliegerad 2.JPG K800_Leiterlastenliegerad.JPG

schon klar das gehört eigentlich in die Rubrik schräge Lieger...

Bestätigung der Teilnahmeberechtigung habe ich auch noch nicht. Da ich aber jetzt nicht nur die Aprilscherzidee habe, sondern ein fahrbares Rad, bringe ich das auch mit sollte ich keine Teilnahmeberfechtigung bekommen.

Gruß Heiko
 
Er fuhr mit einer Leiter her, mit viel Gepäck: ErfinderBär :)
Ich rate zu einem entschärfendem Sektkorken auf dem Tiller-Spieß und Drehung des Bremsgriffs um 180* zur Schonung der Nasenlöcher :p
Witziges Teil, das Heck erinnert mich an die rumänischen Pythontrikes.
Kannst Du die Leiter aufstellen, wenn Du abgestiegen bist?
Viel Erfolg!
Ich komme auch zur Spezi, wahrscheinlich mit Auto. Wann fährst Du, Heiko @rikschaprofi ?
Und @Gasi ihm sein Amok bekommt sicher auch nen Preis!
Ich freu mich auf die Messe! Gruß Krischan
 
Hallo @chrischan ,

Die Leiter aufstellen sollte gehen um Parken. Nutzen wird man sie kaum können da ja oben das Rad dranhängt. Sitz und Antriebsteil lassen sich aber zügig ohne Werkeug entfernen. Hinterachse auch; die könnte aber evtl dranbleiben.

An den Vorbau kommt noch ein richtiger Lenker und dann 2 Sektkorken...
Das Rad befindet sich ja noch in der Entwicklung...

Gruß Heiko
 
Ich wollte gerade schreiben, dass ich immer noch keine Nachricht bekommen habe, da habe ich die Nachricht bekommen, dass ich auf der Spezi ausstellen darf.
Alle Interessierten können sich also freuen das AMOK-Tandem am Samstag zu sehen.
Ich bin auch schon auf die ganzen Anderen gespannt.
100%ig ist Kalle mit seinem Twogether auch da. Leider, aber auch verständlicherweise hat er diesem Forum den Rücken gekehrt.

Ich bringe das Rundrohr-Racertje auch mit, vielleicht können wir einen inoffizellen Knicklenker-Workshop veranstalten, was @chrischan bestimmt freuen würde.
 
Hallo,

habe heute eine Absage meiner Idee für das Erfinderlabor bekommen. Begündung aus Platzgründen und weil es viele gute Ideen gibt...

Hätte mir gefallen wenn alle abgelehnten Einreicher hre Idee im Rahmen des Erfinderlabors platzsparend hätten präsentieren können...z.B eine Beschreibung der Idee auf z.B. DIN A4 die im Erfinderlabor aufgehängt werden können. Falls das zuviel Platz in Anspruch genommen hätte könnten die abgelehnte Ideen auch auf einer web Seite präsentiert werden. Vielleich macht sich das Speziteam bei der Nachbereitung ja diese Arbeit.

Gruß Heiko
 
Hallo Krischan,

ohne den Aufruf zum Erfinderlabor hätte ich nicht schon jetzt diesen Prototypen gebaut. Das er nicht in das Konzept vom Erfinderlabor paßt hat auf den Nutzen, den ich dadurch habe, keinen Einfluß. Mir muß ja nicht alles gefallen.

Wenn das Erfinderlabor vielen den Horizont erweitert muß das ja nicht ausgerechnet mit meiner Idee sein. Dann erweitert das Erfinderlabor eben meinen.

Klar bringe ich den mit; brauche ja in Germersheim ein Rad.


Germersheim ist ja immer auch ein Forumstreffen...

...wobei im Forum wird das Rad auch keinen Kritikermangel haben...

Gruß Heiko
 
..wobei im Forum wird das Rad auch keinen Kritikermangel haben...
Korrekt! ;)
Lastenrad mit minimal belastetem Vorderrad (Wieviel des Fahrers ist vor der Vorderachse, 10 kg?) und Frontantrieb dürfte auf dem abgebildeten Untergrund mit Last nicht besonders gut funktionieren, berghoch ebenso.
Der Sitz ist tief genug, daß das Vorderrad ein ganzes Stück in Richtung Fahrerschwerpunkt wandern könnte, ohne die maximale Verzögerung zu beeinflussen oder die Kippneigung zu fördern. Dazu bräuchte es nur eine andere Rahmenform im vorderen Teil. Gabs keinen passenden Rahmen im Fundus oder habe ich ein wichtiges Argument für diese Geometrie übersehen?

Alle Interessierten können sich also freuen das AMOK-Tandem am Samstag zu sehen.
Klasse!

Gruß,

Tim
 
Hallo Tim,

wenn es mir auf gute Traktion, auf schlechtem Untergrund ankommt, fahre ich dieses Frontantriebsteil in einem Allraddelta...

Tretlager und Vorderrad sind so nah beieinander damit im Zerlegezustand ein kleines Packmaß erreicht wird. Der Radstand des Rades ist ohne Werkzeug stufenlos verstellbar. Dadurch läßt sich eine günstige Auflast für das Antriebsrad erreichen. Der Vorbau des Lenkers läßt sich nach vorne klappen um das Rad als Handwagen zu nutzen. Damit sollte man dann auch die sandige Steigung schaffen.

Das Rad braucht nicht alles zu können. Vorteile werden gesucht:

1.beim Packmaß im zerlegten Zustand (evtl. Postversand der Sonderteile oder Mitnahme in der DB; eine Leiter und die hinteren 26 Zoll Laufräder sind dann am Einsatzort vorrätig)

2. besonders sperriges Ladegut, z.B.
Holzfunier für die Trikeproduktion, ist zu sperrig für normale Lastenräder.

Gruß Heiko
 
um das Rad als Handwagen zu nutzen
Eine selbstfahrende Carla Cargo :)
Sauber!!
Heiko, Du bist ein Pfiffikus! Man kann irgendeine Leiter nehmen, sie wird vorne in das U-Profil gesteckt, der Sitz passt auf die nächsten Sprossen und dann noch zwei Räder drangeschmissen, losgefahren. Geht auch mit ebikeRädern :). Die Räder rutschen nach Bedarf weiter nach hinten. Wie schlau. Ist nur noch nicht schick, aber hat für die Funktion keine Bedeutung.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die erste Nutzfahrt ging zum Altpapiercontainer.

K800_L3.JPG

Außer Steffen hat sich hier ja leider kein anderer Teilnehmer oder Abgelehnter eingefunden...

Ich finde es weiterhin interessant die Idee des Erfinderlobors (die Messe neben der Messe zu würdigen) zu unterstützen.

Ob eine Dokumenation, der abgelehnten Ideen, stattfindet entzieht sich meiner Kenntnis. Sollen einige Ideen tasächlich wegen Platzmangel abgelehnt und nicht dokumentiert werden, können wir hier wenigstens Fotos davon sammeln.

Gruß Heiko
 
Der Sitz ist tief genug, daß das Vorderrad ein ganzes Stück in Richtung Fahrerschwerpunkt wandern könnte, ohne die maximale Verzögerung zu beeinflussen oder die Kippneigung zu fördern. Dazu bräuchte es nur eine andere Rahmenform im vorderen Teil. Gabs keinen passenden Rahmen im Fundus oder habe ich ein wichtiges Argument für diese Geometrie übersehen?
Ja, hast Du (und Heiko hat es in seiner Antwort vermutlich einfach vergessen, zu erwähnen):
Das Zugtrum der Kette hat bei dieser Auslegung der Geometrie keinen Einfluss auf die Lenkung. Hätte Heiko das TreLa weiter vorne angeordnet (und mit ihm den gesamten Fahrer samt Schwerpunkt, also das was Du nachvollziehbarerweise forderst, mit all den Vorteilen, die das mit sich bringt) hätte Heiko entweder das Umlenkrollenthema (-> ZOX, Toxy ZR etc.) oder alternativ das Knicklenkerthema an der Backe gehabt (Flevo, Cruzbike) oder - noch anders - er hätte hinten lenken müssen (Culty ...)

Außerdem weiß Heiko noch nicht mal, wie man Berge *schreibt* ;-)

ahnt

Urs

Ex-Schleswig(-Holstein)er
[DOUBLEPOST=1524722099][/DOUBLEPOST]@rikschaprofi : Du langer, schmaler Kerl auf einem maximal geneigten Flevo-Sitzschälchen: Grüß mir mal Deine geschundenen Schulterblätter ganz lieb! ;-)
 
Zurück
Oben Unten