Messe Spezi '25 - Vorfreude und Verabredungen - Spezialradmesse 26.+27.4.2025

Du wir sind da offen von uns aus sind das 280 km das ist kein Muss wir können auch zwischendrin halten aber in Karlsruhe sind es da auch noch über 200 km bis nach L Lauchingen aber der Rheinradweg ist der beste Weg

z.B. hier:
Den kann ich nur empfehlen, der ist wirklich schön.

Und es gibt sogar nen Campingplatz IN Strassbourg

Weitere Übernachtungstipps auf der Route:

Camping in Lauterbourg (Camping des Mouettes) auf höhe Karlsruhe im Elsass.

Dreiländer-Camping in Neuenburg am Rhein.
die beiden sind eher einfach, aber direkt auf der Stecke (wenn man dort die französische Seite fährt), der in Durlach (Karlsruhe) ist eher nicht zu empfehlen (zu weit weg und nicht wirklich schön gelegen ..)

Nach der Pleite im letzten Jahr, 9 Stunden von Basel bis Lauchringen, mit vielen Pausen und Schmerzen in diversen Sehnen, Rücktransport mit Mietwagen und 1/4 Jahr keine Liege fahren können, wollte ich ja eigentlich dieses Jahr aussetzen. Aber bei der Natenomgedenkfahrt letztes Jahr hab ich auch behauptet die Strecke führe ich nie wieder freiwillig.
Das Wochenendticket ist gebucht, die Zeltwiese ebenso. Zelt und Geraffel bring ich auch auf dem Faltrad unter. :)
Bahnverbindung hab ich quasi stündlich, und 4 Stunden Anreise sind grad noch erträglich.
Auslöser dieses Mal eine längere Unterhaltung im Fediverse mit jemanden der mir schon öfters in meinem Leben über den Weg gelaufen sein könnte und den ich am Wochenende in Pforzheim nicht erkannt hab.

Nach der Pleite im letzten Jahr, 9 Stunden von Basel bis Lauchringen, mit vielen Pausen und Schmerzen in diversen Sehnen, Rücktransport mit Mietwagen und 1/4 Jahr keine Liege fahren können, wollte ich ja eigentlich dieses Jahr aussetzen. Aber bei der Natenomgedenkfahrt letztes Jahr hab ich auch behauptet die Strecke führe ich nie wieder freiwillig.
Das Wochenendticket ist gebucht, die Zeltwiese ebenso. Zelt und Geraffel bring ich auch auf dem Faltrad unter. :)
Bahnverbindung hab ich quasi stündlich, und 4 Stunden Anreise sind grad noch erträglich.
Auslöser dieses Mal eine längere Unterhaltung im Fediverse mit jemanden der mir schon öfters in meinem Leben über den Weg gelaufen sein könnte und den ich am Wochenende in Pforzheim nicht erkannt hab.
lag das an der Länge der versuchten Strecke. Weil zu fahren ist die Strecke ja mehr doch recht gut. Über den Schwarzwald mit 60 km den Murgtalradweg hoch ist deutlich härter (für euch getestet). Das Problem ist vor allem das letzte Stück vor Freudenstadt, wo man einmal voll in den roten Bereich muss

Nach der Pleite im letzten Jahr, 9 Stunden von Basel bis Lauchringen, mit vielen Pausen und Schmerzen in diversen Sehnen,

In 2023 I drove 90 km instead of the 76.8 km planned from Bartenheim in 5 hours, an average of 18 km/h.

- got lost
- tram rail slide in Basel
- tried the E6 on the Swiss side, it is a dirt track in places...
- it rained of course
- a large truck pushed me off the hard into the grass with its bow wave...

Lots of things to remember. And I was in full tourist mode of course :giggle:

This year I will be driving up the German side, I plan to spend a night in Lorrach.

lag das an der Länge der versuchten Strecke. Weil zu fahren ist die Strecke ja mehr doch recht gut. …
Blöde Strecke in Frankreich rausgesucht. Alles gesplittet ausserhalb der Dörfer. Also permanent Druck auf dem Pedal bei zu wenig Training vorher. Und noch das 70er Kettenblatt vorne drauf, 70/50 Kombi. Sinnvollerweise hätte ich kurz vor Basel abbrechen müßen.
Aber he, ich bin ein echter Mann. Da ist Vernunft und Verstand optional, mit Lieferschwierigkeiten.

Blöde Strecke in Frankreich rausgesucht. Alles gesplittet ausserhalb der Dörfer. Also permanent Druck auf dem Pedal bei zu wenig Training vorher. Und noch das 70er Kettenblatt vorne drauf, 70/50 Kombi. Sinnvollerweise hätte ich kurz vor Basel abbrechen müßen.
Aber he, ich bin ein echter Mann. Da ist Vernunft und Verstand optional, mit Lieferschwierigkeiten.
Ja auf der anderen Seite fahren wäre etwas besser gewesen und recht flach zu fahren. ;)
2023 bin ich auch auf der französischen Seite gefahren und 2024 dann auf der anderen Seite und hab die Route von @stdout erfahren und war viel besser zu fahren bis Königsberg aber selbst da ging es erstaunlich gut vorran und das mit Gepäck im Milan.

Ach ja, ich fahre dieses Jahr auch wieder hin und die Tickets habe ich auch schon mit Zeltplatz. ;)

Ja auf der anderen Seite fahren wäre etwas besser gewesen und recht flach zu fahren. ;)
2023 bin ich auch auf der französischen Seite gefahren und 2024 dann auf der anderen Seite und hab die Route von @stdout erfahren und war viel besser zu fahren bis Königsberg aber selbst da ging es erstaunlich gut vorran und das mit Gepäck im Milan.

Ach ja, ich fahre dieses Jahr auch wieder hin und die Tickets habe ich auch schon mit Zeltplatz. ;)
spricht gegen diese Route mit dem Trike was (ICE Sprint X26)
geplant von einem Punkt im Süden Karlsruhes
bisher ist noch nicht klar, ob ich fahre ..., wäre auch ein harter Ritt; ich bin zwar in den letzten Jahren solche Strecken gefahren, aber ganz locker ist das nie ...
auf jeden Fall weiss ich, dass Straßburg zwar schön ist, aber einmal quer durch versaut den Schnitt ungemein ;-))

Fährst du an einem Tag oder auf zwei Tage verteilt? Falls du Freitag ankommst, könnten wir auch ein Stück zusammen fahren, ab Straßbourg zB.

Französische Seite kenne ich auch zwischen Basel und Straßbourg, auch den Kanal. Wenn ich mir die Straße hier direkt am Rhein anschaue sehe ich aber auch nen schönen 40er Schnitt vor Augen :love:
Und dann die Aussicht, immer mal wieder mit Blick auf den Rhein nach Lauchringen zu fahren :eek:

1738751621013.png

Ich möchte alle Mehrspurer ausdrücklich vor der vom BRouter/Bikerouter vorgeschlagenen Hauptstraße durch Kleinhüningen warnen:
(Wirklich gefährliche Verengung entlang der Tramschienen!!! Bei Zeifeln mit Google Globusansicht/Streetview überprüfen))
Gut machbar ist dagegen die eingezeichnete Route entlang des offiziellen Radwegs (anfangs legal entgegen der Einbahnstraße)
https://bikerouter.de/#map=14/47.5760/7.5930/osm-mapnik-german_style&lonlats=7.59372,47.590334;7.592776,47.584074;7.595544,47.576587;7.624876,47.562092&pois=7.593656,47.601267,zeitweise stark befahrene Hauptverkehrsstrecke;7.588154,47.591753,tolle Fahrradbrücke, Vm 1x aussteigen;7.593763,47.583358,für Mehrspurer absolut ungeeignet, gefährlich!&nogos=7.593841,47.584007,8;7.593637,47.582699,12&profile=vm-forum-velomobil-touristisch

Außerdem empfehle ich für die Rheinquerung die imposante Dreiländer-Fahrradbrücke zu benutzen.
(Velonauten werden in der Westauffahrt allerdings kurz aussteigen müssen)

Die Strecke entlang des Rhein-Rhonekanal hat einen weit besseren Belag als die umgebenden Straßen
Aber an den zahlreichen engen Unterführungen ist Vorsicht und Rücksicht geboten!
Erwartungen von 40 km/h Schnitt sind da kaum erfüllbar und wohl kaum zu verantworten.

Ich ziehe es trotz mehr Höhenmetern vor, bis Basel auf der deutschen Seite zu fahren.

Fahrer*innen ohne Höhenphobie ;) sollten sich die Routen über oder östlich des Schwarzwalds anschauen.
Sind meines Erachtens landschaftlich sehr viel schöner, auch sportlich interessanter und abwechslungsreicher und brauchen nicht mehr Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Fährst du an einem Tag oder auf zwei Tage verteilt? Falls du Freitag ankommst, könnten wir auch ein Stück zusammen fahren, ab Straßbourg zB.

Französische Seite kenne ich auch zwischen Basel und Straßbourg, auch den Kanal. Wenn ich mir die Straße hier direkt am Rhein anschaue sehe ich aber auch nen schönen 40er Schnitt vor Augen :love:
Und dann die Aussicht, immer mal wieder mit Blick auf den Rhein nach Lauchringen zu fahren :eek:

Anhang anzeigen 391855
Ich fahre höchst wahrscheinlich am Montag zu Dienstag Nacht nach Rheinfelden wo ich bei jemandem mein Milan unterstellen kann und am Freitag geht's dann von Rheinfelden weiter zur Spezi. ;)
Wenn der Zufall es zulässt könnten wir ab Rheinfelden zusammen als Gruppe fahren.

Ich möchte alle Mehrspurer ausdrücklich vor der vom BRouter/Bikerouter vorgeschlagenen Hauptstraße durch Kleinhüningen warnen:
(Wirklich gefährliche Verengung entlang der Tramschienen!!! Bei Zeifeln mit Google Globusansicht/Streetview überprüfen))
Gut machbar ist dagegen die eingezeichnete Route entlang des offiziellen Radwegs (anfangs legal entgegen der Einbahnstraße)
https://bikerouter.de/#map=14/47.5760/7.5930/osm-mapnik-german_style&lonlats=7.59372,47.590334;7.592776,47.584074;7.595544,47.576587;7.624876,47.562092&pois=7.593656,47.601267,zeitweise stark befahrene Hauptverkehrsstrecke;7.588154,47.591753,tolle Fahrradbrücke, Vm 1x aussteigen;7.593763,47.583358,für Mehrspurer absolut ungeeignet, gefährlich!&nogos=7.593841,47.584007,8;7.593637,47.582699,12&profile=vm-forum-velomobil-touristisch

Außerdem empfehle ich für die Rheinquerung die imposante Dreiländer-Fahrradbrücke zu benutzen.
(Velonauten werden in der Westauffahrt allerdings kurz aussteigen müssen)

Die Strecke entlang des Rhein-Rhonekanal hat einen weit besseren Belag als die umgebenden Straßen
Aber an den zahlreichen engen Unterführungen ist Vorsicht und Rücksicht geboten!
Erwartungen von 40 km/h Schnitt sind da kaum erfüllbar und wohl kaum zu verantworten.

Ich ziehe es trotz mehr Höhenmetern vor, bis Basel auf der deutschen Seite zu fahren.

Fahrer*innen ohne Höhenphobie ;) sollten sich die Routen über oder östlich des Schwarzwalds anschauen.
Sind meines Erachtens landschaftlich sehr viel schöner, auch sportlich interessanter und abwechslungsreicher und brauchen nicht mehr Zeit.
Ja das ist mir 2023 passiert und bin in den Gleisen gelandet, also das nicht unterschätzen und mit ein planen.
@JulianKFZ hat 2024 über ein 40ziger schnitt geschafft also möglich ist es schon aber ist auch abhängig von der Route wo man fährt und wieviel Gepäck mit dabei ist, je weniger um so womöglicher. ;) Aber durch Basel wird es eher weniger werden....

Anhang anzeigen 391855
Wenn ich fahre, würde ich am Freitag in einem Tag runterfahren runterfahren. Ich bin aber auf so Langstrecken nur begrenzt schnell (So eine ICE SprintX26 iss ja nun kein Velomobil).
Die Strecken bis Breisgau am Rhein kenne ich; dort bin ich auf einer 300 km Tour mal umgedreht. 3*200 km bin ich auch schon gefahren.

Deswegen hatte ich das Foto von der D52 auf französischer Seite direkt am Rhein gepostet. Die sieht vom Belag her ok aus, kann mich erinnern dass hier 2021/2022 irgendwo bei Basel auch mal ein Stück frisch asphaltiert wurde.
Außerdem immer schön am Rhein entlang, also keine "unnötigen" Umwege (wenn man die Biegungen des Rheins mal ignoriert)

Rhein-Rhonekanal ist natürlich auch sehr entspannt, allerdings muss man hier tatsächlich alle paar km bei den Unterführungen abbremsen.

Zurück
Oben Unten