Messe Spezi '25 - Bilder & Berichte - Spezialradmesse 26.+27.04.2025

Um den Bewegungsablauf nachvollziehen zu können, habe ich das mal nach Augenmaß mit https://motiongen.io/ "nachgebaut".
Danke, das fehlte. Hier gibt es mehr Diskussion zu dem Thema:

Alligt: Die Schutzbleche mit Abdeckung für die Bremscheiben wurden ja letztes Jahr schon gezeigt. Sind wohl wie auch die Räder eher für große Lastenräder ausgelegt.

Zur Entwicklung des Alleweder 10 gibt es schonneinen Thread, unten verlinkt. Hier jetzt trotzdem die Nacherzählung vom Messestand:
Die Außenform soll durch Rotationsgießen (Englisch "rotomolding") aus Kunststoff hergestellt werden, wie die des Rotovelo in Australien - oder eben wie Mülltonnen und einige Kajaks. Diese Hülle soll günstig und extrem widerstandsfähig sein. Also wunderbar geeignet, um das Fahrzeug nicht mit Samthandschuhen anfassen zu müssen und es ohne Sorge in der Öffentlichkeit zu parken.
Anders and das Rotovelo soll das A10 aber ohne Hauptrahmen auskommen können. Dies soll auch den Fertigungsaufwand und damit die Kosten reduzieren. Für höher belastete Anbauten wie Radaufhängungen sind dann Bleche zur Lastverteilung angedacht. Dem kommt auch die Auslegung auf "seriellen Hybrid" ohne Kette zugute. Eine Kette bedeutet viel Spannung auf die ganze Fahrzeuglänge und braucht dadurch viel Steifheit. (Vor allem wahrscheinlich wegen der vielen Zyklen der Balastungvund Verformung, die jedes Mal neu Energie schlucken.) Auch da es ein Vierrad sein soll, wird der Antriebsstrang dadurch weniger aufwendig und sperrig. (Im Vergleich hat das Quatrevelo da diese ganze Mechanik unter dem Stauraum, wo dadurch der Stauraum eingeschränkt wird.)
Alligt möchten aber nach Möglichkeit keine Fahrzeuge fertigen. Lieber hätten sie einen Fertiger oder würden Bausätze verkaufen, falls nötig. Die Käufer sollen sich dann auch frei austoben können beim Aufbau. Er sprach auch davon, dass es nicht so entworfen wurde, dass es mit 45km/h-Motorisierung zugelassen werden könnte, dass dem Fahrzeug die Motorisierung aber gut stehen würde. ;)

Das Gestell aus Metallplatten, dass man im Thread und auf der Seite sieht, soll nur die Form visualisieren.

Auf einem der SPEZI Stände war ein deutscher Speichenhersteller (WWS) präsent, soll wohl alles aus D kommen. So als Alternative zu dtswiss etc. ganz interessant (sind ja nicht extreme Ausgaben, die Speichen selber). Waren in den letzten Jahrzehnten vor allem bei Speichen für Motorräder, Mopeds, Moto-Cross, Oldtimer... aktiv. Edelstahlspeichen in allen RAL-Farbtönen und ähnliche "Scherze" sind möglich (und nein, ich hab keinerlei Verflechtungen/connections mit dieser Firma).
Liefern auch komplette Laufräder:

Allsafe hat vor allem ihre Airline-Schienen einnwenig vorgestellt, mit denen man Ladung verzurren kann. Das Prinzip Airline Shiene kennen vermutlich viele, ohne den Namen zu kennen. Man hat eine lange T-förmige Nut. Ein T-förmiger Nutstein kann in ihr verrutschen, aber nicht herausgezogen werden. Dafür sind viele kreisförmige Löcher gebohrt, wo man den Nutstein rausziehen und reinstecken kann. Und schließlich eine Arretierung durch einen gefederten Kragen zum Hochziehen, damit der Nutstein zwischen den Löchern festgehalten wird und nicht mehr verrutscht. Nun kann man diesen Nutstein mit Öse für Zurrbänder oder anderes Zubehör also mit einer Hand einsetzen, verschieben, herausnehmen und er sitzt dann sicher und fest.
Allsafe bietet nun Schienen zum Aufsetzen oder Einlassen in verschiedenen breiten und natürlich Längen, sowie Ösen für eigene Befestigung oder Spanngurte direkt mir Interface für die Airline-Schiene. Ratschenschloss für maximale Verspannungen oder Klemmschloss für schnellen Einsatz, das am Fahrrad in der Regel reichen mag.
Ich habe noch erfragt, dass der Zug auch seitlich senkrecht zur Schiene erfolgen kann. Man kann die Schiene also auf die Stirnseite der Ladefläche montieren und muss sie nicht auf die Oberfläche packen, wo sie stören oder verdeckt werden könnte. Ich weiß aber nicht, ob sich die Produkte von Allsafe irgendwie von der Konkurrenz abheben. Das Unternehmen hat noch mehr im Sortiment, das hatte ich aber auf der Spezi nicht mehr erfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Matt Galat hat einige sehr ansprechende Videos zur SPEZI gedreht. Anbei eine kleine Auswahl.

Rundgang:

Interview mit einigen Fahrerinnen des Wolfsrudels, die beschreiben, wie sie ihre Räder selbst gebaut haben und dann damit auf Reise gingen.Ich empfehle die englische Originalfassung.

Testfahrten, u.a. mit dem M9 (Blue Whale):

War das erste Mal auf der SPEZI :). Nach samstäglicher, morgendlicher 125km Hinfahrt (5:05 Std) mit meinem VM Alpha M9 von Rüfenacht BE kommend, genoss ich die riesige (!) Ausstellung, div. Probefahrten, das Fachsimpeln und natürlich die Kulinarik. Nach interessantem Austausch am futurebike.ch Meeting und Übernachtung dann am Sonntag wieder zurück nach Rüfenacht BE (140km wegen kleinem Abstecher nach Aarburg fürs Mittagessen, siehe Avatar). Rundum ein gelungenes, informatives, sportliches und Highlight geprägtes Wochenende. Merci! BerndM9

Zurück
Oben Unten