Messe Spezi '25 - Bilder & Berichte - Spezialradmesse 26.+27.04.2025

Die Innovationen habe ich eigentlich nur im Bereich Velocars und Lastentransporter wahrgenommen.
Hase hat auf Basis des Pino ein Omnium gebaut. Ob Mittelmotor oder Bio mit dem gleichen Rahmen. Das Tretlager einfach mit einem Adapter in den Bereich wo sonst der Motor sitzt. Ob eine Pinion da rein passt weiß ich jetzt aber nicht.
Eine, in meinen Augen, längst überfällige Lösung. Wie viele Motorhersteller sind mittlerweile verschwunden? Da einen Defekt beim Motor oder Elektronik und das Rad ist Edelschrott.

schöne Räder

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sauber! Braucht es eine Vorrichtung, die symmetrischen Verschleiß sicherstellt oder ergibt sich das aus der Kinematik einigermaßen von selbst? Im Original ist der Drehnocken immer auf beiden seiten gleich. Bei der parallelen Hydraulik könnte der steifere Belag weniger angedrückt werden und dann liest man ja immer von dem Unterschied zwischen "auflaufend und ablaufend".

Genau so dürften die Regeln es vorsehen. Zumindest im Bereich der Verkaufsanzeigen ist es so gehandhabt und das würde ich hier übertragen auch anwenden.
Nach Aussage des Machers wird sich der auflaufende Belag wesentlich schneller abnützen, weil die Zwangszentrierung fehlt. Vermutlich kann man nach der Hälfte die Seiten tauschen.

Der ablaufende Belag ist (nach mir) dann nur noch Widerlager und gegen Rückwärtsrollen.

Zuviel Rückstellweg wegen Belagverschleiss will er mit Stellschrauben am Zylinder justieren, die fehlten aber noch.

hat als Basis das ganz normale Pino, lediglich vorne ist auf dem (oder anstatt des?) Sitz die Transportertasche Porter Bag und der Lowrider ist grösser. Es kann also sowohl als Tandem als auch als Lastenrad genutzt werden. Das reine Lastenrad Gravit (Citiy oder Dust) weist dagegen eine starke Ähnlichkeit zum Omnium auf. (Klugscheissmodus aus :giggle:)
Beides gab's schon letztes Jahr, also auch keine grosse Neuheit.

Apropos moskitOS, ein Exemplar des open source Selbstbautrikes konnte man probefahren. Hat sehr viel Spaß gemacht.

Meinen Nachbau flevo knicker hatte ich vor einiger Zeit nach Test veräussert, weil ich nicht zurechtkam. Ich startete also die Fahrt mit dem moskitOS mit leichter Skepsis und die ersten Kurven fühlte ich mich dem willig in die Kurven steuernden moskitOS noch etwas ausgeliefert.
Um dann zu realisieren, dass genau diese Kurvenwilligkeit den Wahnsinnsreiz beim Fahren ausmacht. Gebt mir mehr Kurven!
Da der Radstand hinten beachtlich ist, hat das am meisten Aufmerksamkeit gebunden, bitte nirgends einhaken und niemanden abräumen.
Rund um die Spezi Slalom fahren und die eine oder andere Wanderboje zu umrunden, war echt Fun. Zwei Runden sind zu wenig, um Geradeauslauf und Eignung für längere Touren beurteilen zu können. Am uturn in der Halle kam ich mit dem sehr grossen Wendekreis dann nicht klar.
20250426_160554.jpg
Das war jedenfalls die interessanteste Probefahrt für mich. Fährt sich aufregend anders als VM oder Trike oder Liegerad, Danke für die Einführung @joFR-DE-ENG LG Hardy

Auf der Spezi gab es auch so etwas, wo die Treturbellänge variiert
Die hatte @kotty doch im Forentreffen zur Spezi angekündigt (kann ich leider nicht mehr zitieren), s.:
Würde mich freuen, falls da jemand weitere Infos zu hat, s.:

Ich suche schon seit einiger Zeit nach diesem Velomobil. Es wurde, glaube ich, in Ungarn hergestellt. Zuerst bei ICE, später bei AZUB Trikes. Die Leute von Quadvelo könnten mehr wissen, aber die Produktion ist definitiv eingestellt. Da Elektromotoren heutzutage viel besser sind, nehme ich an, dass einige Kunden interessiert sein könnten. Ich bin einer von ihnen.
Wenn Sie den Besitzer davon finden, lassen Sie es mich bitte wissen.

Einfach mal im Forum suchen. Da hat jemand die letzten drei Challenger-Hüllen gekauft, um sie aufzubauen. Ist noch gar nicht so lange her. Vielleicht hat er ja Interesse an einem Handel.

Würde mich freuen, falls da jemand weitere Infos zu hat, s.:

Man müsste die Möglichkeit haben es zu fahren, um beurteilen zu können, ob es was taugt. Der Preis war ziemlich hoch (600€?). Q-Faktor ist konstruktionsbedingt breiter (+50mm?)

Vielleicht hat noch jemand ein Bild oder sogar ein Video von der kompletten Konstruktion. Die runde Stange rechts ist beweglich am Rahmen befestigt (beim Up an der Stelle des Flaschenhalters). Auf dem Bild ist es glaub ich die Konfiguration fürs Liegerad. Wenn man mit der Hand kurbelt fühlt sich die Bewegung etwas gewöhnungsbedürftig an. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste das die Vorteile einer kurzen Kurbel mit dem größeren Hebel einer längeren Kurbel kombinieren. Also weniger Knie beugen ohne die Trittfrequenz erhöhen zu müssen. War leider nicht gut präsentiert.

Kostka Tretroller
Auf der letzten Spezi waren zwei Tretroller auf einem Stand mit dabei. (Weiß nicht, ob es auch diese Marke war.) Dieses Jahr ein eigener, recht großer Stand nah am Eingang der Halle. Allerhand Modelle für Stadt, für Rennen, für Gelände, für Kinder, mit Klappgelenk, mit Sitz, mit Motor, mit Gepäckträger vorne, mit Arm für eine Leine für den Hundesport.

Rennversion hat einen Bullhorn-Lenker und leichte aero Felgenbremsen. Durch den nach vorne reichenden Lenker, kann man eine Aerodynamische Position mit flachem Rumpf einnehmen und ich denke auch effektiver abstoßen, auch bequemer und stabiler bei tiefer Kniebeuge. Aber auch für Bequemes, leichtes Abstkßen fand ich ihn gut, weil man mit dem Standfuß ganz hinten und der Hüfte weit nach vorne den Stoßfuß an den Boden bringen kann, ohne das Standknie zu beugen. Dann kann man mal eine Weile locker entspannen.

Motisierungen gibt es zwei Varianten.
Eine soll als Pedelec gelten. Wenn man selbst sich abstößt, registriert der Motor wohl den Sprung in der Drehzahl und gibt selbt ein weilchen Schub, der dann gemächlich ausläuft, wenn man nicht wieder selbst abstößt. Beziehungsweise ich habe es geschafft, durch nur leichtes for- und zurückschieben des Rollers unter mir den schub immer wieder zu reaktivieren, ohne den Fuß nochmal vom Standbrett zu nehmen. Wenn man den Schub nicht wieder auslöst, schien der Roller aber nicht zu stoppen, sondern vermutlich mit 6km/h weiter zu rollen (Motorisierung bis 6km/h ist nach meinem Verständnis nicht so reguliert.) Beim Bremsen soll der Motor automatisch abschalten, das kann ich nicht kommentieren. Konnte jedenfalls vernünftig anhalten.
Eine ist mit Daumengas und braucht damit in Deutschland ein Versicherungskennzeichen. wenn ich mich richtig erinnere, meinte es, dass das so mit den Modellen einfach machbar wäre. Außerdem aber sollen sie an einer Prüfung dran sein, damit das Gerät sogar ohne Versicherungskennzeichen gefahren werden dürfte. Habe ich noch nie gehört und zweifelten alle an, denen ich bisher davon erzählt habe. Also bei Interesse mal nochmal direkt nachfragen und hier berichten. Der, mit dem ich sprach, war nicht der zuständige für den Rechtsraum Deutschland.

Die Klappversionen haben ein Drehgelenk vorne direkt über dem Standbrett. das Vorderrad wird um die senkrechte Achse nach hinten gedreht. Nicht die aller kompakteste Methode und noch deutlich länger als ein kompaktes Faltrad mit gleicher Radfröße. Der Vorbau wird so gedreht dass der Lenker nach untenkommt und längs neben dem Rahmen landet.

Geländeversion hat Scheibenbremsen und gibt's mit normalen Geländereifen und Fatbike-Reifen.

Zurück
Oben Unten