Messe Spezi 2026 - Freiburg

Die aktuelle Besucherzahl von 6.000 hatte ich schon gehört, aber nicht, dass es vorher 10.000 waren!! Dann hoffe ich, dass man das in Freiburg wieder hochschrauben kann!!

Die aktuelle Besucherzahl von 6.000 hatte ich schon gehört, aber nicht, dass es vorher 10.000 waren!! Dann hoffe ich, dass man das in Freiburg wieder hochschrauben kann!!
Damit rechne ich. Die Kunst dürfte sein den Charme des speziellen zu bewahren. Die Spezi war ja auch immer ein Szene Treff. Da bist du bei einem Regenschauer unter einem Pavillon gestanden und hast dich mit dem Konstrukteur und Schweißer eines neuen Lastenradrahmens unterhalten.
Als reine Kommerzmesse, oder die Fixierung auf den Reha Bereich, wird die Spezi nicht wirklich funktionieren.
Aber Freiburg bietet doch weitaus mehr Platz und Umfeld um allgemein Mobilität in den Mittelpunkt zu stellen. Und gelegen auf der europäischen Hauptverkehrsachse Rotterdam-Genua ist auch die Verkehrsanbindung eine ganz Andere.

Hier gibt es ja sicher Leute, die zur Spezi fahren...;)
Meine Idee war, daß sich eine zweigeteilte Gruppe findet, die aus Zeitgründen einen Transporter mieten wollen.

Gruppe 1 hat z.B. die Woche vor dem Spezi-Termin Urlaub. Und fährt z.B. vom Großraum K/B mit HPV zur Spezi.
Gruppe 2 hat die HPV in den Transporter geladen und fährt zum Spezi-Termin nach Freiburg.
Gruppe 1 übernimmt den Transporter, lädt die eigenen HPV ein und fährt nach Hause.
Gruppe 2 fährt in der Woche nach der Spezi mit den eigenen HPV nach Hause.

Beim Autoverleiher einen Transporter als One-Way leihen?
Oder jemand, der nur zum Wochenende Zeit hat, leiht einen Transporter für Hin- und Rück-Tour und nimmt jeweils andere Leute mit?
Oder jemand hat einen eigenen Transporter und möchte während der Fahrt Unterhaltung und eine Spritkostenbeteiligung? :whistle:

Was habt Ihr noch für gute Ideen?

Auf dem Wohnmobilstellplatz gegenüber ist Camping nicht vorgesehen. Ansonsten kenne ich nur den Silbersee, der sehr hübsch aber halt auch ein paar Kilometer entfernt ist. camping.info kennt Camping am Hirzberg und Camping am Möslepark. Die beiden sind zwar räumlich näher. Aber die Fahrt durch Freiburg mit dem Velomobil ist nicht wirklich schön: die Radschnellrouten sind alle eng und überfüllt. Auf den Straßen gibt es zwar Radwege, die sind für Velomobile (zum Teil Hochbordradwege) gefährlich und auf den Straßen hat man tausend rote Ampeln. Dagegen kann man vom Silbersee über Landstraßen reinfahren und hat erst am Schluss ein paar wenige Ampeln.

Das Messegelände selbst hat Wiesenflächen, die für das Camping geeignet sind, aber ob die Veranstalter das anbieten werden, weiß ich nicht.

Werde in Freiburg wohl die längere Teststrecke mit ordentlicher Steigung vermissen, weil diese müsste man ansonsten zumindest wenige km entfernt vom Messegelände anlegen. In Lauchringen habe ich ja z.b. unter den Bedingungen noch das free-drive System von Cixi testen können.
Die Teststrecke in der Ebene kann man in Freiburg aber möglicherweise bestimmt interessanter und länger gestalten als in Lauchringen.

Ist denn schon etwas bekannt wie und wo man so ähnlich wie auf der Zeltwiese der letzten SPEZI campen kann? Womöglich auch zu vergleichbaren Konditionen.

Zurück
Oben Unten