Messe Spezi 2026 - Freiburg

und neben der Messe ist ja der Flugplatz, den könnte ma sperren und noch eine Kategorie hpv Flugzeuge dort zeigen und fliegen...... : )
Das war auch mein erster Gedanke - aber selbst die Techniker ei solches Flugeug (oder gar mehrere) auf die Räder stellen würden - die Bürokraten aus Brüssel würden das gane um Jahre verzögern.

Bisschen weiter weg, aber Kaiserstuhlcamping in Ihringen kann ich empfehlen. Grad in der Winterpause aber denke Ende April wieder geöffnet.
Mit dem Rad wären es dann 18km zum Messegelände, lässt sich schön über den Tuniberg radeln.

• Like
Reaktionen: JKL
Gibt es eigentlich inzwischen Neues zur Pre-Spezi-Party? @Sammi ElPadre hat aktuell andere Themengebiete zu bearbeiten...
Meine Teilnahme steht dieses Jahr auch auf wackeligen Beinen, daher hebe ich nicht die Hand und brülle nicht "Hier!"

Zuletzt bearbeitet:
Mit Dosenbier und Einweggrill auf dem Parkplatz vom Messegelände rumlungern? :D Beziehungsweise gibt es dort bestimmt auch ausreichend Lieferdienste. Das würde auch erlauben, dass spontan beliebig viele Teilnehmer von der Critical Mass mitgeschnackt werden.

Wie wäre einfach als unverbindlicher Treffpunkt dieser Italiener hier?

Die scheinen Außenterasse mit Schirmen zu haben, recht zentral, moderates Preisniveau und bis 23 Uhr auf.
Wer kommt, der kommt - wenn voll, dann zieht man weiter...
:unsure:

und die lange Straße, die vom Campingplatz in Richtung FR Nord führt hat seitlich m durchgehend guten Radweg (den ich mit m VM nutzen würde, da auf der Straße sich der ganze Verkehr von der Autobahnausfahrt in Richtung Stadt wälzt)

Danke für den Link, habe es komplett gelesen,die Antworten sind teilweise schon diplomatisch formuliert, Beispiel :

" Es ist dennoch ungewohnt für uns, wie viele Menschen in eine Umsetzung von Ideen involviert sind und dass es an manchen Stellen immer wieder Regeln gibt, die uns nicht klar waren."

Da kann man der Phantasie freien Lauf lassen , bei mir sieht das dann so aus :

In Lauchringen war etliches durch die Mithilfe der Vereine , gepaart mit kurzen Entscheidungs-
wegen , deutlich einfacher zu stemmen.

Das Interview nährt meine Befürchtungen, dass es auf der Spezi bald kaum noch um Liegeräder und VM gehen wird. Zitate:
Wenn man mal realistisch ist, wie soll das auch funktionieren? Im Liegeradbereich gibt es einfach nicht mehr viel neues und überhaupt nicht genug Produkte, als dass es für eine Messe reichen würde. Die HPV Szene wo noch getüftelt, gebaut und erfunden wird, scheint ziemlich eingeschlafen zu sein.
Natürlich kann eine Messe nur existieren, wenn sie Neuprodukte vorstellt:
Florian Wolf: Die Fahrradbranche dreht sich weiter. Es ist nicht mehr wie vor 20 Jahren. Einige Aussteller trauern dem nach, aber die Spezi wird sich nicht in die alte Richtung zurückentwickeln. Elektrofahrräder sind das dominante Thema der Branche und dort gibt es die meisten Neuentwicklungen. Deshalb ist es die wesentliche Aufgabe für uns Messeverantwortliche, den Raum für diese Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen.
VMs werden weiterhin vorhanden sein, solange es ein wachsender Markt mit neuen Produkten ist:
Klassische Themen wie Kompakt- und Falträder bleiben ebenfalls wichtig, genauso wie die Velomobil-Szene. Hier haben wir einen Zulauf aus ganz Europa.
Das was es Neues im Liegeradbereich gibt wird sich wohl hier wiederfinden:
Das spiegelt sich auch im wachsenden Bereich Zubehör wider. Es gibt immer mehr Spezialradzubehör. Gerade hier ist es wichtig, dass man sich über Innovationen und Entwicklungen austauscht.

Meine Befürchtung ist eher, dass es irgendwann nur noch um autoähnliche vierrädrige Fahrzeuge geht, die per Tretkurbel gesteuert werden, damit sie auf dem Radweg fahren dürfen und/oder keinen Führerschein und Versicherung brauchen. Für mich passen diese Fahrzeuge nicht auf die Spezi und ich fand es eigentlich eine gute Idee, dass mit der Mobifuture für dieses Fahrzeugsegment eine räumlich separate Show angedacht war.
Da ist der Messeveranstalter halt anderer Meinung als Du:
Florian Wolf: Im LEV-Markt, also der Lücke zwischen Fahrrad und Kleinkraftfahrzeug, ist Musik drin. Diese Produkte machen wir erlebbar und betreiben eine Art indirektes Lobbying. Die Fahrzeuge haben es auf dem Markt aktuell ziemlich schwer. Für den Erfolg sind neue Gesetze und eine entsprechende Änderung der Infrastruktur notwendig. Das ist ein spannendes Thema und wir haben als Spezialradmesse die Aufgabe, dass man den Sinn und Zweck der Fahrzeuge erkennt. Zur Unterstützung wird die französische Vereinigung AVELI (L'association des Acteurs
des Véhicules Légers Intermédiaires) mit mehreren Projekten vor Ort sein.
Entsprechend auch der Kommentar dazu, warum die Mobifuture eben nicht zustande kam:
Interviewer: Aus unterschiedlichen Gründen findet die Mobifuture jetzt nicht statt, auch weil es Widerstand von Seiten mancher Fahrradverbände gab.
Gabriel Wolf: Ein Vorteil der Spezi ist es, dass wir als Verantwortliche noch eigenständig entscheiden können. Wir ermöglichen es, dass sich Aussteller noch austoben und einfach mal ein paar Ideen präsentieren. Mit unserem Innovationslabor, das übrigens vom Freiburger Leasingpionier Jobrad gesponsert wird, wollen wir Ideen fördern und Innovationen schaffen. Es muss noch nicht alles ausgereift sein, sondern kann bewusst erst mal nur Ideenstatus haben. Wir wollen die Vielfalt der Branche bewahren, weshalb auch Startups eine kostengünstige Standfläche mieten können.

Diese Spannung zwischen den Vorstellungen der Entwickler und den Gesetzes-/Verordnungs- und Kindenanforderungen muss halt erstmal überwunden werden.
Genauso schwierig sehen sie Rekordräder und -veranstaltungen, um Neukunden anzuwerben:
Florian Wolf: Die Spezi hat ein geschärftes Profil. Wir müssen nicht einen Sportsektor berücksichtigen und brauchen keine Carbon-Rennmaschinen. Unser Fokus liegt auf Mobilität. Wir sind eigentlich mehr eine Mobifuture als eine Eurobike. Das bringt uns als Messe weiter.
Wenn man sich ihre Produkte anschaut, eigentlich ganz logisch, daß sie diesen Schwerpunkt setzen.

Ich muss überlegen, wie ich das dieses Jahr mit dem Termin mache, deswegen habe ich den vergünstigten Tarif nicht genutzt.

Gruß,

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre einfach als unverbindlicher Treffpunkt dieser Italiener hier?

Die scheinen Außenterasse mit Schirmen zu haben, recht zentral, moderates Preisniveau und bis 23 Uhr auf.
Wer kommt, der kommt - wenn voll, dann zieht man weiter...
:unsure:
Hmmm....hab mal ein wenig rumgeschaut. Aber sowas wir Pinocchio in Lauchringen mit grossem Vorplatz zum Parken finde ich leider irgendwie nicht wirklich

Muss man mal schauen

Kleiner Zusatz. Die sind in unmittelbarer Umgebung und hätten einen grossen Parkplatz

Restaurant heisst:

trattoria pizzeria il capriccio
Hinterkirchstraße 1, 79108 Freiburg im Breisgau

@ChristianW was würdest du dazu sagen?

Zurück
Oben Unten