Spezi 2026: Der nicht-so-kleine Rheinzubringer

Musste mir die Route erstmal auf brouter anschauen. Als Ortskundiger kann ich mit Straßennamen immer wenig anfangen ....
aber ja, in Skt Georgen und in der Wiehre kann man durchaus auch größere Straßen nehmen, ohne im Verkehr unterzugehen. Auch zwischen Wiehre und Littenweiler kann man noch ein paar Höhenmeter sparen. Ich habe gehofft, dass am Freitag um 18:00 Uhr noch ein paar Leute bei der CM mitfahren, aber wenn dann alle in Kirchzarten auf dem Campingplatz sind, wird das wohl nichts....

Danke für die Hinweise!
ist einfach die, die von bikerouter berechnet wurde. Angepasst habe ich da nichts, könnte ich mangels Ortskenntnis ab Basel auch gar nicht :X3: Umso wichtiger sind Hinweise wie Deiner. Besonders natürlich der auf den Bäcker :love:

18:00 Uhr ... bei der CM
meinereiner eher nicht, hängt aber auch davon ab, wann wir ankommen und wie die Fahrt dann war

Wer übernachtet von euch allen auf den Campingplatz?
Buchung finde ich etwas kompliziert
Tendenz geht zum mitfahren mit euch wenn ich eine Zeltplatz bekomme

So, ich bin heute nochmal die Route in Freiburg zum Camping Kirchzarten abgefahren, es gibt wie immer in Freiburg doch ein paar Baustellen auf der Route von @velolieger. Hier also mein Routenvorschlag ab Neuenburg:
die Strecke führt westlich um den Flupplatz Bremgarten herum durch Schlatt, Biengen, Mengen, Vöhrenschallstadt und ab Sankt Georgen direkt durch die Stadt, allerdings auf meist breiten Radwegen gut zu fahren und daher praktisch autofrei.
Die Durchfahrten durch die Wohngebiete Sankt-Georgen und Wiehre sind aktuell durch Baustellen, teils mit Vollsperrung, nicht ratsam.
Die Strecke läuft auf verkehrsarmen Straßen und später auf der gut ausgebauten Veloroute FR1 und ist über weite Strecken autofrei und mit moderater, gleichmäßiger Steigung bis Kirchzarten. Damit vermeidet man auch unnötige Rampen / Höhenmeter am südlichen Talrand des Dreisamtals. En kleiner Tip noch: an der Maria-Hilf-Kirche / Einfahrt zum B31-Tunnel fahrt bitte geradeaus links an der Kirche vorbei auf die Schützenallee, BRouter schickt euch da einmal um den Block unnötigerweise. Ich hoffe, der Link funktioniert.

Neuenburg - Kirchzarten

Eine Route ab Kirchzarten zur Messe folgt noch :D

Gruß Claus

Zum Einkehren in Freiburg mit einer größeren Anzahl von Leuten während der Messe schlage ich die Gaststätte Paradies vor, dort gibt es auch einen großen Biergarten und viel Platz zum Abstellen der VM´s vor dem Lokal. Das Paradies ist nicht allzuweit von der Messe weg

Gaststätte Paradies Website der gaststätte

Messe - Paradies Route

Tisch müsste man sicher reservieren, falls Interesse besteht.

Ich habe mir die Route von @velolieger nochmal angeschaut bzgl. eines Treffpunkts wenn wir gemeinsam über Basel anfahren. Auf der eingeplanten Route kommt Ihr in Weil - Friedlingen über die Grenze. Da wäre die erste Möglichkeit direkt am Zollplatz (Position1 & Bild 1). Nur steht da immer die Polizei. Ich weiß nicht ob die bei einer gehäuften Anzahl an Velomobilen dann nicht eine Kontrolle durchführen wollen.
Ich wurde bislang immer nur beäugt aber noch nicht angehalten.

Der zweite Punkt ist etwa 500 Meter weiter auf der Route am Outlet City Nord. Da gibt es einen McDonalds und einen recht großen Parkplatz davor, (Position2 & Bild 2), sowie zwei Döner / Pizza Buden und einen Balkan Grill in unmittelerbarer Nähe, sollte jemand noch etwas essen wollen und noch einen Toilettengang erledigen muss. Zur Qualität der Imbissbuden kann ich nichts sagen und McDonalds ist ja hinlänglich bekannt.

Wir (meine Tochter, @K0nsch und meinereiner) wäre um ca.13:30 Uhr, bevorzugterweise an Position 2 und würden dort warten.

Anhänge

• 2026-04-19 22_45_09-bikerouter.de — Mozilla Firefox.png
    2026-04-19 22_45_09-bikerouter.de — Mozilla Firefox.png
    515,3 KB · Aufrufe: 16
  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    248 KB · Aufrufe: 16
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 16
Im weiteren Verlauf der geplanten Route führt diese von Märkt über eine Seitenstraße (im alemannischen auch Promilsträßle genannt) nach Efringen-Kirchen.
Dieser Abschnitt ist absolut klasse zu fahren und für die Tour eigentlich auch goldrichtig.. Nur führt der Weg aber über das Flüßchen Kander. Die Brücke an der Stelle sah heute Mittag aber immer noch wie im angehängten Bild aus. So wie schon die letzen 3 Wochen.
Ich geh nicht davon aus, das das Tiefbauunternehmen das bis zum kommenden Freitag noch "rockt".

Bleiben nur zwei umfahrungs Möglichkeiten.
Variante 1: Vom Stauwehr Märkt am Altrhein ca 4 km. über eine bessere Gravelpiste bis Efringen Kirchen.
Zeitersparnis gegenüber Variante 2 ca. 5 Minuten mit Bilck auf den wilden Altrhein, aber eben eine Gravelpiste.
Variante 2: Wir fahren von Märtk aus bis Eimeldingen und fahren dann den Radweg parrallel zu B3 bis nach Efringen-Kirchen und wechseln dann auf die L137. Dann wären wir auch wieder auf der geplanten Route.

Teilt mir mal Eure Gedanken dazu mit.
Gruß Norbert

Anhänge

• Brücke.jpg
    Brücke.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 17
Wir (meine Tochter, @K0nsch und meinereiner) wäre um ca.13:30 Uhr, bevorzugterweise an Position 2 und würden dort warten.
Das ist doch gut so.

@on-a.bike hat noch eine Alternativroute erstellt, die über die Dreiländerbrücke bis Neuenburg in Frankreich liegt. Ab Neuenburg dann die Strecke von @ccp. Wär das was? Treffpunkt kann ja so oder so bei Position 2 zwecks Nahrungsaufnahme etc. sein.

So, ich bin heute nochmal die Route in Freiburg zum Camping Kirchzarten abgefahren, es gibt wie immer in Freiburg doch ein paar Baustellen auf der Route von @velolieger. Hier also mein Routenvorschlag ab Neuenburg:
die Strecke führt westlich um den Flupplatz Bremgarten herum durch Schlatt, Biengen, Mengen, Vöhrenschallstadt und ab Sankt Georgen direkt durch die Stadt, allerdings auf meist breiten Radwegen gut zu fahren und daher praktisch autofrei.
Die Durchfahrten durch die Wohngebiete Sankt-Georgen und Wiehre sind aktuell durch Baustellen, teils mit Vollsperrung, nicht ratsam.
Die Strecke läuft auf verkehrsarmen Straßen und später auf der gut ausgebauten Veloroute FR1 und ist über weite Strecken autofrei und mit moderater, gleichmäßiger Steigung bis Kirchzarten. Damit vermeidet man auch unnötige Rampen / Höhenmeter am südlichen Talrand des Dreisamtals. En kleiner Tip noch: an der Maria-Hilf-Kirche / Einfahrt zum B31-Tunnel fahrt bitte geradeaus links an der Kirche vorbei auf die Schützenallee, BRouter schickt euch da einmal um den Block unnötigerweise. Ich hoffe, der Link funktioniert.

Neuenburg - Kirchzarten

Eine Route ab Kirchzarten zur Messe folgt noch :D

Gruß Claus
Hallo @ccp , ich muss ja ins Rieselfeld zu meiner Familie. Ist der Radweg entlang der Besanconalle VM-tauglich oder würdest du anders fahren?

Die Route von @on-a.bike hatte ich mir auch schon überlegt. Ich kenne die Strecke bislang aber nur bis Niffers. Vorteil in Frankreich wäre das die gewählte Strecke gut zu fahren ist, Belag bis Niffers ist Rauh aber gut zu fahren.
Allerdings sind die Franzosen sehr Velomobil freundlich. Es wird mit großen Abstand überholt und Oftmals kommt auch ein Daumen nach oben beim überholen. Ich würde allerdings eine Anpassung der Route über das Stauwehr Märkt machen. An der Dreiländerbrücke in Weil muss man auf der französischen Seite das Velomobil von Brücke runter schieben, da die Kurvenradien nicht fahrbar sind. Radius unter 4 Meter. Das ist sehr eng. Bei der Strecke über das Stauwerk Märkt würden wir beim Elektrizitätswerk Kembs wieder auf die Strecke Richtung Neuenburg kommen. Die Strecke bis dahin ist ein guter Radweg direkt am Rheinkanal entlang.

Beim Grenzübergang in Neuenburg müssen wir dann durch zwei Kreisverkehre fahren die sehr verkehrsreich sind. Dies ist aber meiner Meinung nach machbar.

hab keine VM Erfahrung, aber falls ihr lieber mehr Höhenmeter haben wollt und bei Lörrach über die Grenze... wenn ihr da auf dem Radweg fahrt merkt ihr gar nicht, ab wann ihr wieder in Deutschland seid und da steht nie eine Polizei (auf/an dem Radweg) : )

Zurück
Oben Unten