Spezi 2026: Der nicht-so-kleine Rheinzubringer

Die Spezi ist nur noch wenige Wochen entfernt und so ist es an der Zeit, eine gemeinsame Anfahrt zu organisieren oder so ...

Für alle aus dem Bodenseeraum mit Anreise am Freitag wäre hier eine Alternative zur Schwarzwaldquerung: Erzingen-Basel-Freiburg. Mein Plan sieht vor, so gegen 17 Uhr am Campingplatz Kirchzarten anzukommen. Mit gemütlicher Fahrt und Pausen wären das 7 - 8 Stunden brutto und somit Abfahrt gegen 9.30 Uhr. Wer wäre dabei oder würde auf der Strecke dazu stossen wollen? @on-a.bike @Daniel @Epaul - mit Euch rechne ich einfach mal.
Und ihr @dbuebersee @Delta Johan @NobiN @Sunny Werner @Sigi @Flow @wolfram @Paff ?

Oder doch direkt über den Schwarzwald?

Ich bin ziemlich sicher dann auch dabei. Ich muss nur alles noch mit der Family klären. Ich denke ich kann morgen konkret Bescheid sagen.

Ist es eigentlich schon definitiv, dass über Basel gefahren wird? Oder steht die Option über Donaueschingen auch noch im Raum?

Liegt Donaueschingen nicht nördlich vom Start der Route südlich um den Schwarzwald?

Je nach Verfassung würd ich vll auf euch auflaufen, je nach Routenplanung direkt oder der "kleine" Umweg :unsure:

Liegt Donaueschingen nicht nördlich vom Start der Route südlich um den Schwarzwald?

Je nach Verfassung würd ich vll auf euch auflaufen, je nach Routenplanung direkt oder der "kleine" Umweg :unsure:
Ja, aber die Strecke hat deutlich weniger km dafür aber einige Hohenmeter
Da ich am Samstag wohl wieder nach Hause muss würde ich lieber die Kürzere fahren

Ich favorisiere ein klein wenig die Strecke
Dann können unterwegs einige dazustossen und ich erspare mir die kilometerlangen steilen und schnellen Abfahrten (ist nicht so mein Ding)
Genau und wenn Du z.B. in Lauchringen dazustossen willst, geht's fast nur bergab.

Die Route in FR St. Georgen hast du über en Hüttweg gelegt, der ist ab der Abzweigung Mettweg seeehhhr schmal ,habe den liegend egal ob mit DF oder Liegerad immer gemieden, mehr wie Tempo 15 km/h ist nicht drin, Kinderwagen, Hunde etc. alles nahezu durchgehend vorhanden. Er wird nach den Sportplätzen wieder breiter, heißt dann Schildackerweg, führt aber vor der Querung der Lörracherstrasse schmal und unmittelbar an Altglascontainern vorbei, nicht zu empfehlen.
Eher Mettweg noch 50 m geradeaus und rechts Richtung B3 abbiegen, nach 80 m wieder leicht rechts, weiter bis zur JET Tanke , dann weiter auf dem Radweg, ( B3 ist da 4 spurig) bis zum Pressehaus, dort triffst Du dann auf deine geplante Route.
Im weiteren würde ich dann versuchen, schon früher auf die Lorettostrasse zu verzweigen um nach der Querung Günterstalstrasse die Urachstraße zu nehmen, die von dir favorisierte Erwinstrasse ist wegen der vielen Wohnmobile, von denen es im grünen Freiburg erstaunlich viele gibt, beidseits zugeparkt.

Im Littenweiler kommt ihr am Bäcker Café Aroma vorbei,
Alemannenstr.58 , bessere Brezeln und vor allem Croassengs findest du in FR nirgendwo.

Yes to all @ccp ?

Zurück
Oben Unten