Sooo, macht euch bereit: Bin aus dem Urlaub zurück und habe mich endlich auf den neuesten Stand gelesen. Hier erstmal meine Antworten auf das bisher geschriebene. Eigene Berichte und Bilder kommen hoffentlich über's Wochenende. (Videoberichte haben leider nicht geklappt. Vielleicht nächstes Mal, aber ich verspreche nichts.)
Anhang anzeigen 437462Wir würden den mit einem Alpenhorn begrüßt
Boah, ich fand das "Getröte" so nervig. Durften anscheinent auch Kinder mal ausprobieren.
Was das noch mit alternativer Mobilität zu tun haben soll und warum man da noch treten kann? Keine Ahnung.
Tja, ein Auto mit eingebautem Hometrainer für's Multi-Tasking. Auf dem Arbeitsweg ein bisschen was für's Herz tun. Außerdem eine Steuerung für den Motor, die uns Radfahrern vertrauter ist als das Gaspedal.
Aber ob das Auto eine Einkommensquelle für das Projekt ist oder eher eine Tech-Demo dafür, was man mit dem Tretkurbelgenerator so alles anstellen kann..?
Wie ist denn dieses Jahr der Testparcour?
Bis auf die mobile Rampe durchaus flach. Ansonsten ziemlich gut. Keine Fußgängerüberwege und die meisten Stände in Stichstraßen abgetrennt. Das hat die Behinderungen durchaus verringert. 180°-Kehre gab es wieder und eine schöne Gerade, auch wenn diese natürlich nie lang genug sein kann. Natürlich war die Strecke auch voll, aber immerhin gab es einen Sand-/Schotterplatz, auf dem man etwas freier herumkurven konnte. Federung konnte man allerdingt noch weniger testen als in Lauchringen. Der Schotter war dafür zu fein und sonst gab es die untere Kante beim Abfahren von der Rampe und eine Pflasterrinne in Längsrichtung. Das Gelände hätte ein paar schöne Stellen zum Testen, aber es gibt Sorgen, dass da Fahrzeuge drüger geprügelt werden könnten, die dafür vom Aussteller nicht freigegeben waren. Vielleicht kriegen sie dafür ja nächstes Jahr ein Konzept mit überwachtem Zutritt aufgestellt, wie in lauchringen die Ausfahrt auf die Straße.
Apropos: In den Regeln zur Testfahrt war die Rede vom Verlassen des Geländes auf die offene Straße. Hat jemand ausprobiert, ob das irgendwo geht und erlaubt wird oder nur ein Überbleibsel von den letzten Jahren war?
Die Einweiser haben die Benutzung der Rampe zum Teil untersagt...
Recht früh hatte ich auch an einem Stand bescheid gesagt, dass ich bei herunterfahren unten etwas aufgeschrammt habe. (Bei meinem Gewicht und Geschwindigkeit ist die Federung am harten Übergang eingefedert.) Reaktion war "Ach ja, ich habe gehört, dass da irgendwo einbe Rampe sei..?" Das war noch sehr ungewohnt.
Anhang anzeigen 437536
Welch Flügelstummel ist das? Bzw. wofür?
Shuttel angedockt am Mutterschiff?
Putzerfisch hängt am Hai?
Anglerfisch-Männchen hat sich am Anglerfisch-Weibchen festgebissen und fusioniert langsam?
Da vorne sieht man ja den seitlichen Blinker und nach hinten ist auch noch einer.
Der Testparkur ist ne schöne große Runde, hier fehlen Bänke mit Sonnen oder Regen Schutz, um die Tester zu bewundern.
An der Halle waren doch die ganzen Festzelt-Garnituren unter dem Dachüberstand? Aber gut, ein paar Schirme wären vielleicht noch gegangen.
Mag jemand das Trike von Massaïo Mobility auf Stand 2.734 probefahren
Am gewöhnungsbedürftigsten war für mich als Mosquito-Neuling jedoch die Lenkung. Schwenkt man den "Lenkausleger" nach links, lenkt das Trike auch nach links. Es hat eine Runde gedauert, bis das im Hirn umverdrahtet war.
Fand ich grässlich zu fahren. naja, zum einen bekam ich meine Beine kaum unter gebracht... Dann war noch verdammt viel Spiel in der Lenkung und das auch noch außermittig. Der eine Anschlag vom Spiel war Mittellage und der andere Anschlag deutlich zur Seite. Dadurch war eine Richtung auch deutlich enger zu wenden als die andere. naja und schließlich die Lenkung falsch herum. (Oder wie er sagte: Nicht "falsch", sondern "anders". Das lasse ich an dieser Stelle aber nicht gelten. Fahrräder mit umgekerter Lenkung werden "impossible Bike" genannt und sind werden als Herausforderung gebaut, nicht weil sie Sinn ergeben. - Aber ich war nicht sicher, ob er sich wirklich bewusst war, was das Problem war und richtig englisch versteht, weil er ständig kjomplett an meinen Fragen und Hinweisen vorbei geantwortet hat.)
Auch Zox Bikes ist dieses Jahr mal wieder vertreten gewesen und hatte ein paar alte und neue Modelle dabei bzw. fand sich an einem davon auch eine interessante Detaillösung für eine Parkstütze.
Und haben den Großteil der Einspurigen Liegeräder auf die Strecke gebracht. Wäre echt cool, wenn die übrigen Hersteller irgendwie auf die Messe gebracht werden könnten. Cruzbike hatten mal gesagt, sie würden erst einen Händler in Deutschland haben wollen. Arved von Toxy sagte mal, dass er von Messen keine Umsatzsteigerung spürt und deswegen nicht kommt. die 60km nach Kiel hat er mal auf sich genommen. Hier kann es sein, dass das angestaubte Sortiment auch kaum noch jemanden anspricht. Würde wahrscheinlich nicht lohnen, da Anreize zu geben. Bacchetta keine Ahnung? Slyway? Also es gibt ja noch ein paar, die auch recht neue Modelle haben, die noch Leute ansprechen könnten. Würde es mir auch cool vorstellen, wenn die Custom-Titan Hersteller
Xi'an Changda Metalwork Co., Ltd ("Xacd") ti-bikes.com (Klick!) ein paar Kundenräder verschiedener Spezielradkategorien (und Standardradketegorien) zusammen holen und ausstellen könnten.
Konnte man Cruzbike oder auch Barchetta auf der Spezi sehen und ggf probefahren ? Die haben zumindest renntaugliche Einspurer im Angebot.
Tolle Messe! Super Location, nettes Team, viele Bekannte getroffen. Ein Testparcour für Geübte mit längerer Strecke hat mir gefehlt.
Mehr Testparkour wäre natürlich immer gut! Gerne auch verschiedene Routen, z.B. für Menschen mit kurzer Reichweite, enges manövrieren, Sprint und natürlich Federung.
Mein absolutes Highlight:
Allroadracer Trix
www.allroadracer.com
Eigener Thread:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/ein-neues-neige-trike.79667/
Azub hatte seine Ausleger schön präsentiert, die Dinger sind richtig gut designt, nicht so kantig wie die vom Steintrike.
Da wäre es gut, wenn sich die Hersteller auf eine Montage Grundlage einigen würden, sonst kannst du bei jedem neuen Motor Typ den Ausleger in die Tonne kloppen
Bei gewöhnlichen Fahrrädern kann man den kompletten Rahmen in die Tonne kloppen. Da stehen wir mit den austauschbaren Auslegern schon richtig gut da. kann man sich vermutlich sogar bei vielen Rahmenbauern nachträglich anfertigen lassen, falls der Originale Hersteller des Rahmens es mal nicht mehr kann.
Den Wunschtraum nach einheitlicheren Montage-Standards für Motoren, Schaltungen und Generatoren träume ich aber mit.
Aktuell sehe ich die Stärken des kettenlosen Konzepts sowieso bei schweren Fahrzeugen, die man eh nicht unbedingt schneller als 25 km/h bewegen können will, und bei denen wohl auch der Rückwärtsgang sinnvoll bis dringend notwendig ist. Also bei den Lastern und den Velocars, vielleicht auch schon bei Leiba ClassicL und Cargo (da aber nur wg des Rückwärtsgangs...)
Für den Rückwärtsgang brauchst du aber nur einen Direktläufer (beziehungsweise Getriebemotor mit blockiertem Freilauf. Ursprüngliche Version vom Freegen, wo der Freilauf quasi überbrückt werden kann, sollte es vermutlich auch tun.) Das hat mit dem Weglassen der Kette und Nutzen eines Generators in erster Linie nicht viel zu tun.
Zu den 25km/h stand irgendwie im Raum, ob der Motor vielleicht auch über 25km/h die Leistung erbringen darf, die der Mensch kurbelt, die Verluste also aus dem Akku ausgeglichen werden dürften. Falls das wirklich erlaubt sein sollte, wäre das ganze System plötzlich auch für schnellere Fahrräder interessant.
Aber auch sonst muss ein Fahrrad nicht besonders schwer sein, um nicht über 25km/h bewegt zu werden. Ich fahre heutzutage auch nur schneller, wenn ich es richtig eilig habe oder es bergab geht.
Bereits bei der Automatikschaltung (die ich mit dem Rebel gefahren bin) benötigte man ja den Hilfsmotor in der kleinsten Stufe, um die Antriebsverluste auszugleichen.
Das klingt nach Enviolo (die Stufenlose Getriebenabe)? Es gibt auch normale Nabenschaltungen und Kettenschaltungen mit Automatik, die haben nicht diese hohen Verluste.
Komisch, das Twike finden alle geil
Wen meinst du mit "alle"..?
Zum Magic Drive gabs noch keine Berichte. Hat das jemand ausprobiert?
Last week, ENVO lent a Veemo electric trike to a collaboration that moved from concept to public presentation in under seven days. The result was a Veemo running the Magic Drive, a geared electromagnetic CVT developed by Israeli startup Charge Bike, demonstrated live at the Spezi specialty bike...
envodrive.com
So'n Bisschen. Also erstmal waren die Testfahrzeuge beide nicht nach deutschen Regeln eingestellt und sind easy 40km/h gefahren.

Einfach Kurbeln und das Ding zieht durch. Intuitiv zu fahren. Da ich die Rekuperation getestet habe, ist mir der Antrieb garnicht aufgefallen und dass ich ohne zu schalten vom Stand bis auf 40km/h geschossen bin. Das ist ja wohl ein gutes Zeichen. Wenn man ein einfaches System haben will, das ohne Schaltung funktioniert und nicht die Verluste am Kurbelantrieb hat, die ein Kurbelgenerator hätte und man mit einer Kette/Riemen leben kann oder die Verluste und Komplexität und Anfälligkeit einer Enviolo umgehen möchte, könnte das echt was sein. Man braucht aber dennoch einen Motor, der zumindest das Drehmoment halten kann, das zum fahren gerade gebraucht wird. Die Antriebsleistung addiert sich über die Drehzahlen, aber das Drehmoment muss da sein.
Der eine steuert die Rekuperation durch kontinuierliches Pedalieren Rückwärts. Kein nennenswerter Widerstand an der Kurbel und wenn man stärker bremsen will, muss man schneller kurbeln. War hier noch etwas schwach eingestellt, sodass man unerwartet schnell kurbeln muss, um nicht mit kurz unter 40km/h in die Absperrung zu brettern. (Hatte aber noch weitere Bremsen, ist daher gut gegangen.) Ich meine, es war bei diesem, dass beim Wechsel von Rückwärts-Kurbeln auf Vorwärts-Kurbeln ein beunruhigendes, aber unbedenkliches Knacken entstand. Das wollen sie wohl noch etwas verfeinern.
Beim anderen Stemmt man die Kurbel nach hinten gegen einen Widerstand wie bei einer altmodischen Rücktrittbremse. Hier fand ich die Bremsperformance allgemein etwas knapp. Sollte aber von der aufgebrachten Kraft (bzw. Drehmoment) an der Kurbel abhängen? Naja, ich bin eigentlich nicht schwach im Bein. Weiß jetzt nicht, ob da auch was einstellbar sein sollte.