Spezi 2023: Bilder & Berichte

In der stadt sind die Aufrechten alternativlos.
Streich bitte das Wort alternativlos.
Sattelräder haben lediglich den Vorteil der Gewöhnung. Sonst nichts.

Nichts ist wichtiger als die Übersicht über das (Verkehrs)geschehen,
Unrichtig. Nichts ist so wichtig wie der Augenkontakt mit den Fahrern. Bei Sattelrädern hat man meist nur die Spiegelung der Frontscheibe.
Auf einem Tourenlieger wie Streetmachine, Grasshopper, Dragon oder Lyric mit einer Sitzhöhe ab 50cm ist ein direkter Blickkontakt mit den Autolenkern möglich.
Nur so weiß man wirklich, ob der andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam dabei ist.
plus dem Vorteil des schnellen Auf und Absteigens.
Sattelräder haben diesbezüglich eher Nachteile, an die sich die Lenker aber gewöhnt haben. Bei korrekter gelenkschonender Sattelhöhe muß der Abstand von Pedale zum Boden beim Anhalten und Losfahren immer wieder überwunden werden.
Herrenräder mit ihrer oberen Rahmenstange lassen sich schon immer viel zu umständlich besteigen oder absteigen. Alleine die Tätigkeitsbeschreibung "vom Fahrrad absteigen" inkludiert die gespreizte Anstrengung, man muss steigen. Beim Liegezweirad muss man sich nur hinsetzten oder aufstehen...
Bei den meisten Liegerädern sind die Füße immer in sicherer Bodennähe - lediglich der Optima Condor ist mit 73cm Sitzhöhe so hoch, dass ich beim Anhalten den Oberkörper kurz aufrichten muss, um meinen Fuß ganzflächig aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, was Deine motivation ist, die praxis beweist das gegenteil.
Habe selbst liegeräder...
Wenn Du mein bild anschaust, ist mir schleierhaft, warum Du von Herrenrädern redest.

again... um.jpg


ich rede ausschließlich von gewerblich genutzten schwerlasträdern in der innenstadt,
in reaktion auf das bild und den kommentar von Christoph
 
Wenn ich die Kombi aus Lenkerhöhe, Sitzhöhe und Sattelposition sehe, hat der Fahrer sehr merkwürdige Proportionen, oder sitzt "wie der Affe aufm Schleifstein". Zum Glück muss er nur seine Beine etwas bewegen und 0W bringen, damit der Motor den Rest tut...
 
ich rede ausschließlich von gewerblich genutzten schwerlasträdern in der innenstadt,
in reaktion auf das bild und den kommentar von Christoph
Lies den Beitrag von Christoph nochmal, sobald Du verstanden hast, daß er aus zwei Teilen besteht, sollte sich Deine Verwirrung auflösen.
Was ihn am Dixiklo amüsiert ist die Optik.
Was ihn gestört hat waren die fehlenden Liegezweiradhersteller.

Gruß,

Tim
 
Jack-Lee
der Motor tut alles - pro forma getreten wird zur Einspeisung in den Akku.
Anders transportiert (fast) niemand Lasten bis 250kilo + Radgewicht + Eigengewicht den Berg hoch.
Alles was unter Pedelec fällt, zählt für mich trotzdem als Fahrrad.
Wie wir alle wissen, verschwimmen die Grenzen.
Ich heiße alles gut, was mit wesentlich weniger Energie auskommt, als ein herkömmlicher Kleintransporter

TIM
ja ja, alles gut.. ich war ja dann eher im Zwist mit

bottleneck,​

da ich dachte, es sei klar, worum es MIR geht
 
In der stadt sind die Aufrechten alternativlos
Ich frag mich manchmal, wie lebensmuede man sein muss, um mit dem Kopf vorwaerts gerichtet mit Affenzahn auf Geh- und Strassenwege zu cruisen. (Man hat ja den Ueberblick wieweit man vom Boden weg ist, bevor der Schaedel dann aufschlägt). Ich hoffe immer nur, das alle den Organspendenaufweis dabei haben. Organe sind nämlich defizitär in D.
 
Wenn es mal wieder länger dauert...
Ich dachte, die "Halbzeit" ist vielleicht ein guter Zeitpunkt doch noch meine Eindrücke von der Spezi niederzuschreiben.
Mal wieder mit gewohnt langem Text.
Auch wenn vieles schon erwähnt wurde - aber eben noch nicht von mir :whistle: ...

Ich war früher (also wirklich "früher"!) nie auf der IFMA oder Eurobike, war mir alles zu weit weg, dafür hat es mich zu wenig gereizt.
Hier gab es genügend Händler die immer die für mich interessantesten Sachen hatten, und "früher" bin ich eh nur Up gefahren und der Markt und meine Interessen waren nicht so divers wie heute. .
Wann ich von der Spezi zum ersten Mal gehört habe weis ich gar nicht mehr...
Seit Jahrzehnten fuhr ich relativ viel Rad, aber nur Up, deshalb war sie nicht essentiell für mich, wenn auch sicher nicht uninteressant.
2017 wollte ich dann zum ersten Mal zur Spezi, und als ich geschaut habe wann sie ist - war sie glaube ich zwei Wochen vorbei.
Ist halt recht früh im Jahr...
Auf jeden Fall war ich 2018 und 2019 auf der Spezi und habe sie als herrlich "bunte" und absolut sehenswerte Messe kennengelernt, sozusagen ein "must see"!
Auch wenn ich nicht oft dort war und die alte Ziegelei nie gesehen habe - die Spezi in Germersheim werde ich immer in guter Erinnerung behalten und nie vergessen!

Die Spezi wurde verschoben, die Spezi fiel aus...
Und 2023 lesen wir plötzlich, die Organisatoren, denen es verwehrt blieb ihre 25. Spezi gebührend zu feiern, ziehen sich aus persönlichen Gründen zurück.

Die Spezi soll es nun weiter geben, aber in Lauchringen.
Lauchringen? Nie gehört.
Kurz nachgeschaut - das liegt ja an der Schweizer Grenze - WTF?
Mein erster Gedanke:
Das sollen sich andere ansehen, die Spezi wie wir sie kannten ist eh passé, und so weit wollte ich nicht fahren.
Am Ende ist da nix los am Ende der Republik und man ist noch fast umsonst hingefahren, da hatte ich keine Lust drauf.

Am Anfang fehlte auch noch der eine oder andere Aussteller in der Liste ohne den eine Spezi eigentlich unvorstellbar schien...
Aber nach und nach füllte sich die Liste, auch wenn ich mehrere Aussteller dann doch vermisst habe.
Entweder wollten sie die erste Messe abwarten, oder der Cargobereich spaltet sich immer mehr ab?

Auf jeden Fall schienen die meisten erwarteten Aussteller zu kommen, auf der Besucherseite kam auch einiges an Zuspruch hier im Forum, und als ich las wie viel Mühe sich das neue Spezi-Team mit der Organisation gab, da war es auch um mich geschehen.
Ansehen wollte ich mir die Messe jetzt schon, wollte ihr eine Chance geben - aber wie komme ich am besten an diesen Fleck am Ende der Republik?

Ich bin eigentlich nicht so der Typ der für ein Konzert oder eine Messe durch die halbe Republik reist - dazu fehlt mir die Zeit und der Nerv.
Nun wohne ich ja halbwegs zentral in Deutschland, gut, schon ein Stück südlich der Mitte.
Nach Germersheim waren es von mir ca. 130 km, die bin ich jeweils mit dem PKW gefahren - mit dem Rad war mir das seinerzeit etwas weit (da war ich noch nicht wirklich viel mit dem VM unterwegs), Bahn fahren mache ich heute mehr, aber bei solchen Strecken ist oft der ÖPNV "an beiden Enden" so zeitraubend und stressig dass es einfach keinen Spass macht einen Fernzug zu nehmen...

2019 habe ich mir nach der Spezi vorgenommen das nächste Mal mit Muskelkraft anzureisen.
Natürlich nach Germersheim.
Meist muss man auf die PKW-Routen ja noch einiges draufrechnen um sie VM-tauglich zu machen, aber nach Germersheim fahren an einem Tag, das hätte ich mir zugetraut.
Nun ist es nach Lauchringen (ich muss da immer an Zwiebelscheiben denken...) laut PKW-Route für mich etwa dreimal so weit, grob ca. 350 km aufwärts.
Da es sich anbietet den Schwarzwald wegen der Höhenmeter zu umfahren ist man schnell bei 4...500 km.
Das würde ich mir bestenfalls in jeweils drei Tagen mit dem VM zutrauen...
Eine ganze Woche für die Spezi, das kann ich mir leider nicht leisten...
Ich ziehe ja ganz schwer den Hut vor Leuten wie @24kmh_sammler die solche - bzw. noch längere Strecken - einfach in einem Rutsch abreissen.
Würde ich auch gerne machen!

Aber ich wollte eben auch nicht mit dem Auto fahren.
Also mal bei der Bahn geschaut - und gestaunt:
ICE Frankfurt - Basel Baden ca. 3 h, Regionalzug Basel Baden - Lauchringen ca. 1 h.
Also war der Plan geboren ganz früh aufstehen, morgens hin, abends heim.
Das Ticket habe ich erst einen Tag vor der Messe gekauft, seinerzeit ohne Bahncard für 100 Tacken, fand ich fair für so kurzfristig.
Das einzig ätzende war die S-Bahn nach Frankfurt - frühmorgens haben sich drei Jungs wüst geprügelt in der Sitzgruppe in der ich kurz vorher noch alleine gesessen habe, abends sind ältere besoffene Männer herumgefallen, haben sich angeschnauzt und laut "Musik" gehört.
Frankfurt bei Nacht halt... ich sollte einfach nur noch mit dem Brommi zum Bahnhof fahren, mache ich zunehmend auch...

Am Ende hat das super funktioniert mit der Bahn!
Leider kannte die Schaffnerin die ich in Lauchringen West gefragt habe ob ich hier raus muss die "Spezi" nicht und konnt mir nicht helfen...
Aber dann kam Lauchringen "HBF", von dort fuhr der Shuttlebus, alles gut.
Der Bus war eh der Hammer: Der kam tatsächlich wenige Minuten nach der Ankunft und holte uns ab - eine Gelenkbus für eine Handvoll Leute...
Auf der Rückweg habe ich festgestellt dass man eigentlich ganz gut von Lauchringen West direkt zur Messe laufen kann.
War also ein harter Tag mit früh aufstehen und spät ins Bett, kann man aber schon mal so machen.
Wenn man weit genug Richtung Süden wohnt.

Jetzt aber - die Messe!

Fotos habe ich übrigens kaum gemacht wie ich zugeben muss, aber da wurde ja schon reichlich gepostet.
Ja, was soll ich sagen... erstmal musste man halt schauen wo die Messe auf dem Gelände denn nun ist, aber das fand sich schon...
Und dann rein in die Halle.
Erstmal alles ganz anders... in Germersheim fand die Messe in drei Hallen und auf diversen Freiflächen dazwischen statt, in Lauchringen nur in einer Halle - ungewohnt.
Und der Probefahrt-Parcours führte um die Halle herum und durch die Halle, man konnte also direkt von den Messeständen losfahren.
Interessante Idee, nicht schlecht, wenn man auch warten und gut schauen muss wenn man diesen Weg queren will.
Aber so ist immer Leben in der Bude, und man sieht ständig andere Räder in Aktion, hat was, fand ich grundsätzlich gut.

Es waren ein paar Leute mit "jungen Ideen" da wie der "Helm" der über Gasdruck dämpfen soll, ein Faltlastenrad... schön sich das alles mal kurz und unverbindlich anzusehen.
Interessant auch eher rustikale Räder, die aber offenbar gefahren werden oder wurden...

IMG_20230430_102413.jpg

Und auch Fahrzeuge wie das 441 mal live zu sehen, egal was man nun davon hält.

Im VM-Bereich waren die wichtigsten Aussteller da, keine Frage, OK, Exoten (war Mulsanne nicht mal früher da? Oder dieser Messerschnittverschnitt?) waren nicht da, aber dafür gibt es wohl eh wenig Markt...

Wenn ich ein Pony4 sehe geht mir ja auch das Herz auf...

Wirklich beeindruckt hat mich die Vorführerflotte vom Quadvelo!
Fünf Stück ständig auf Achse und eines am Stand, richtig?
Das sah auch richtig "erwachsen" aus... das einzige was mich auf den ersten Blick (!) massiv störte war die Kette und der Käfig vom Schaltwerk die unten weit heraushingen, geht in meinen Augen gar nicht... wobei ja offenbar schon lange beschlossen ist dass das so nicht fortgeführt werden soll.
Dass das Quadvelo die gleichen Türgriffe hat wie mein erstes Auto finde ich übrigens klasse - andere finden es total doof, ich weis...
Manchmal denke ich das Quadvelo ist das Fahrzeug das die Leute eigentlich haben wollen die ein Podbike vorbestellt haben - sie wissen es nur noch nicht...
Ich hätte ja auch gerne eine Proberunde gedreht, aber die Warteschlange war mir einfach zu lang, den ganzen Tag.
Als sie angekündigt haben dass die Probefahrten bald enden bin ich schnell noch hin, da wartete auch kaum noch jemand - dann drängelte sich ein Mann mit einem kleinen Jungen vor als ein Probefahrer zurückkam, und ich war der erste der weggeschickt wurde, weil jetzt wirklich Ende der Probefahrten sei...

Probegefahren bin ich am Ende gar nichts, ist aber auch nicht schlimm.
Gerade bei VM muss man es so viel einstellen, und eine Runde um die Halle ist dann doch arg kurz...

Aber ich habe immer wieder die gleichen Runden in der Halle gedreht, mit den Leuten an den Ständen geschnackt, zwischendrin lauter bekannte Gesichter gesehen...

@AxelK hatte ja zum ersten Mal einen Stand mit seinem roten EVO R - schon schick.
Habe dann auch mal gefragt wie man denn das Vorderrad ausbaut wenn man das mit Scheibenbremsen nimmt.
Ich kann es nicht mehr erklären, aber er hatte da eine raffinierte Lösung parat :) !

Die Stände von ICB und Velomobil NL waren so klein, da bin ich erstmal dran vorbeigelaufen...
@operator hat mich dann bei der Hand genommen und mich Blindfisch hingeführt :whistle: ...
Ihn mal wieder zu sehen hat mich auch sehr gefreut.
Genauso wie @utopist ... und noch ein paar andere Leute, klar, @24kmh_sammler sowieso... ich bekomme jetzt eh nicht mehr alle zusammen, sorry dafür!

ICB will ja das Hilgo wieder auflegen - nicht dass ich eines würde kaufen wollen, aber das hat mich schon erstaunt.
Gut, die Länge ist ziemlich unschlagbar, und wenn Preis-Leistung stimmt, dann gibt es dafür wohl auch einen Markt...

Sonst für mich nichts neues bei Velomobiel NL und ICB, alles schon gesehen, bzw. das Snoek L ist für mich nicht interessant.
Kein Quest 3, kein DF4...

Ein Messestand dessen Grösse dann doch eher dem gewohnten Bild eines Fachmessenbesuchers entsprach war der von Velomobileworld.
Da stand richtig Material (wurde ja schon reichlich am Anfang des Fadens erwähnt) und auch eine Menge Leute...
Jan habe ich das erste Mal live gesehen, aber der war eh on heavy rotation, @Sunny Werner und @Kid Karacho habe ich auch zum ersten Mal live gesehen - leider hat Sven die letzte passende Bremseinschleiftrommel vor meiner Nase jemand anderem verkauft - immerhin @Hansdampf kannte ich schon live und in Farbe.
Habe mich dann spasseshalber mal ins A9, M9 und W9 gesetzt.
Die waren wohl alle für die Hauptzielgruppe eingestellt, und da ich wohl relativ durchschnittlich gebaut bin war das Ergebnis wie nicht anders zu erwarten:
Im A9 bin ich fast versunken, im W9 ist fraglich ob man das so einstellen könnte dass ich vernünftig treten kann, bzw. mit welchen Kurbeln.
Aber das M9... könnte ich mir nochmal genauer ansehen.
Schade dass es das nicht ohne Panzerlenksockel gibt...

Dann habe ich einen seit Jahren sehr geschätzten Mitforisten endlich einmal live kennengelernt, @JKL .
Auch wenn die Fahrzeuge mit denen er sich beschäftigt hier vielleicht für 90 % nicht in Frage kommen, ich denke das sind die Fahrzeuge die "da draussen" ausserhalb unserer Bubble noch am ehesten auf Resonantz stossen und zu einer echten Verkehrswende beitragen könnten.
Und @JKL fiel mir schon seit Jahren positiv im Forum auf, immer sachlich, immer freundlich, immer hilfsbereit und engagiert.
Ich drücke ihm die Daumen dass es gesundheitlich wieder möglichst schnell bergauf geht und er seinen Sunrider 3 bald serienreif bekommt!

Zwischendurch vernahm ich eine Durchsage dass es draussen Kuchen gäbe - das lasse ich mir doch nicht zweimal sagen...
Der Zopf war lecker, gerne wieder!

Natürlich gab es noch mehr zu sehen, wie Anhänger von Hinterher, Falträder von Bernds, Reifen von Schwalbe (dass die dort einen Stand hinstellen... witzig!) und und und... ein wenig der bunte Blumenstrauss von früher, wie gesagt, einige Aussteller habe ich vermisst, wie Karla Cargo...
Mal sehen wie es weitergeht mit der Spezi, das einzig beständige ist bekanntlich die Veränderung.

Ja, und irgendwann war dann die Messe zu Ende... da kam dann ein Wermutstropfen für mich:
Für die lange Heimreise wollte ich mich noch einmal stärken.
Als ich so gegen 18 Uhr aus der Halle ging hatten aber viele der Essensstände offenbar schon geschlossen - ob sie ausverkauft waren oder wegen der Uhrzeit nichts mehr verkauft haben weis ich nicht...
Habe dann aber noch ein leckeres Lángos bekommen, das war am Ende so schon in Ordnung.
Danach wollte ich an einem Getränkewagen noch ein Getränk kaufen, es war aber noch jemand vor mir an der Reihe.
Ich unterhalte mich kurz mit jemandem der gerade neben mir stand, drehe mich wieder um - schliessen sie gerade den Getränkewagen... ich dachte ich bin im falschen Film.
Fand ich schon etwas hart, überall sitzen und stehen Leute, und die Gastro klappt den Bürgersteig hoch...

Auf dem Heimweg habe ich dann noch @Martin - den ich vorher schon kurz gesehen hatte - mit seinem genialen "Verpacksti" wiedergetroffen, wir haben uns dann während der kompletten Bahnfahrt bis Frankfurt unterhalten - Martin, ich hoffe Dir hat hinterher nicht das Ohr geblutet ;) ...
Hat mich auf jeden Fall SEHR gefreut!

Ja, und noch später, da fiel mir schmerzhaft ein dass ich kaum Besucherfahrzeuge gesehen habe...
War da nicht mal von einer "Wall of Fame" oder so die Rede?
Leider habe ich keinen Hinweis darauf gesehen, und habe es dann schlicht vergessen danach zu fragen und zu suchen...
In Germersheim standen die Besucher-VM einfach recht zwanglos auf der Wiese am Rande, da ist man einfach vorbeigeschlendert und hat mal geschaut...
Das habe ich im Nachhinein schon vermisst!

Hier ein paar Archivbilder - zeitweise standen dort ja wesentlich mehr VM...

DSC_2028.jpg DSC_2029.jpg

Ja, alles in allem, zusammengefasst:
Wie gesagt, geographisch ist der neue Spezi-Standort für den überwiegenden Teil der Aussteller (ich sage nur Niederlande...) und Besucher wohl deutlich schlechter, kann man leider nicht anders sagen.
Klar, ein Teil der Besucher freut sich über eine kürzere Anreise, es sei Ihnen gegönnt.
Aber auch ich bin froh dass die Spezi doch soweit wie möglich nahtlos weitergeführt wird.
Und einen grossen Dank an die Organisatoren von Wolf & Wolf - dafür dass es ihre erste Spezi war, Hut ab, man kann nicht erwarten dass beim ersten Mal wirklich alles perfekt ist, aber es war - soweit es mich betrifft - schon wirklich gut organisiert, man merkt dass sie sich sehr viel Mühe gegeben haben!

Lang lebe die Spezi!

Danke + Grüsse
Oliver
 
Moin Oliver,

toller Bericht, vielen Dank.

Diese Wall of Fame war wirklich nicht so da wie eigentlich angekündigt aber die Besucher Fahrzeuge standen praktisch so hinter der Halle also noch eins weiter. Da waren auch noch ein paar Privat Aussteller, also nicht privat Aussteller, sondern Aussteller von ortsansässigen Firmen und ja wir standen mit unseren prompten hinter der Halle da konnte man gut gut stehen das war auch sicher da war Nix hat man nicht der Eindruck das was gefährdet ist aber man musste schon wissen wo keine Frage beim Quad Velo ja hättest du mal machen sollen also mein Wir waren da auch erst abgeschreckt, weil oder da ist ja immer was los und manchmal man muss da anstehen aber tatsächlich ging das ganz schnell weil durch die Menge an Fahrzeugen die die da laufen hatten, lief die Schlange eigentlich immer schnell durch. Also da hattest du echte ja, das war dumm gelaufen ja vielen Dank für den Bericht. Gruß Silke
 
Moin Oliver,

toller Bericht, vielen Dank.

Diese Wall of Fame war wirklich nicht so da wie eigentlich angekündigt aber die Besucher Fahrzeuge standen praktisch so hinter der Halle also noch eins weiter. Da waren auch noch ein paar Privat Aussteller, also nicht privat Aussteller, sondern Aussteller von ortsansässigen Firmen und ja wir standen mit unseren prompten hinter der Halle da konnte man gut gut stehen das war auch sicher da war Nix hat man nicht der Eindruck das was gefährdet ist aber man musste schon wissen wo keine Frage beim Quad Velo ja hättest du mal machen sollen also mein Wir waren da auch erst abgeschreckt, weil oder da ist ja immer was los und manchmal man muss da anstehen aber tatsächlich ging das ganz schnell weil durch die Menge an Fahrzeugen die die da laufen hatten, lief die Schlange eigentlich immer schnell durch. Also da hattest du echte ja, das war dumm gelaufen ja vielen Dank für den Bericht. Gruß Silke
Sorry, versuchsweise erstmalig per Spracheingabe geschrieben und ich kann den Text nicht editieren, bekomme auch keine Absätze rein. Sollte hübscher werden….
 
Fand ich schon etwas hart, überall sitzen und stehen Leute, und die Gastro klappt den Bürgersteig hoch...
Habe bedauert, dass der Stand für lokale Spezialitäten (kein Verpflegungsstand) sehr punktlich zugemacht hat. Hätte da gerne noch etwas erstanden. Nun, das nächste Mal stelle ich mich darauf ein.
Für die kommende Spezi: der (sehr empfehlenswerte) Italiener Pinocchio im "Zentrum" des Städtchens ist 5 Minuten zu Fuss entfernt. Es gibt aber auch noch diverse andere Verpflegungsmöglichkeiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich so gegen 18 Uhr aus der Halle ging hatten aber viele der Essensstände offenbar schon geschlossen - ob sie ausverkauft waren oder wegen der Uhrzeit nichts mehr verkauft haben weis ich nicht...
Ticketverkauf ab
Einlass
Testparcours wird geschlossen
Messehalle wird geschlossen
Vorträge
Verpflegung
Bar / Drinks
09:00 Uhr
10:00 Uhr
17:30 Uhr
18:00 Uhr
11:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
Schweizer sind pünktlich...

Gruß,

Tim
 
Für die kommende Spezi: der (sehr empfehlenswerte) Italiener Pinocchio im "Zentrum" des Städtchens ist 5 Minuten zu Fuss entfernt. Es gibt aber auch noch diverse andere Verpflegungsmöglichkeiten:
Ich kann das Arabische Restaurant "Zenobia"(Kolpingstraße 13, im Nachbarort Waldshut-Tiengen) empfehlen. Ist für die nächste Spezi fest eingeplant, sollten wir uns den langen Marsch nach Süd-Sizilien noch einmal antun.
Die Verpflegungsstände auf dem Gelände fand ich allesamt gut.
 
Schweizer sind pünktlich...
Vielleicht kann man die Südeuropäer ja überreden dass sie nächstes Mal noch ne halbe Stunde dranhängen :p ...
Klar, Sonntagabend, da will jeder Feierabend machen... aber ich war schon etwas wie vom Donner gerührt.
Wie gesagt, ich habe ja vor Ort noch etwas leckeres bekommen, aber das war wohl echt Glück.
Für die kommende Spezi: der (sehr empfehlenswerte) Italiener Pinocchio
Italiener ist ist immer gut, Danke für den Tipp!
 
Na, das ist ja eher was für den Orga-Trupp der Spezi 2024 sich darum zu kümmern. War 2023 eben nicht ganz perfekt. ;)
 
Zurück
Oben Unten