Messe Spezi 2020 Virtuelles Treffen per Videokonferenz

Ich war von 19:00 Uhr etwa eine Viertelstunde vor meinem Kamerabild gesessen, dann habe ich mich wieder abgemeldet. Die Zoom-Meetings laufen deutlich besser.
 
Oh der link war falsch. Es wurde der von gestern abend aufgerufen.
Sehen wir uns nachher auf zoom. Ich muss jetzt was tun.
 
Na ja, du warst häufiger mal zu sehen als smö, aber nie in der Diskussion. Am Samstag hatten wir in der Spitze 22 Teilnehmer, die gut händelbar waren.
 
Ich möchte noch auf Folgendes hinweisen (von der Webseite):

Screenshot_20200427_163042.jpg

Wer sich's leisten kann, möge doch was spenden. Wenn so was wie die Spezi durch Corona beendet würde: nicht auszudenken. Also mein Leben wäre ärmer.

Gruß Fetzer
 
Na ja, du warst häufiger mal zu sehen als smö, aber nie in der Diskussion.

War am Wochenende etwas schlecht ausgestattet. Mein eigentliches Smartphone ist futsch und für mein älteres Android 4.4 gab es weder Jitsi Meet noch Zoom. Beim Laptop hat die Festplatte letzte Woche zu erkennen gegeben, dass sie es nicht mehr lange macht. Deswegen hatte ich mein Glück mit einem Raspberry Pi versucht, hatte aber weder Mikro noch Kamera. Jitsi lief erstaunlich gut im Browser und der Ton lief superstabil in bester Qualität durch, obwohl der Rechner bei den Videos nicht ganz hinterherkam. Bei Zoom muss man hartnäckig sein, damit einem überhaupt der Link für die Browseranmeldung angezeigt wird und einen Desktop-Client gibt es für Linux/Arm eh nicht. Es war dann aber im Browser auch völlig unbrauchbar, selbst ohne Video und nur wenigen Teilnehmern.

Meine Kommentar zu Zoom und Jitsi hat sich aber vor allem auch auf Erfahrungen, die ich schon vorher mit beiden Plattformen gemacht habe, bezogen (auf dem normalen PC). Allerdings ...

Am Samstag hatten wir in der Spitze 22 Teilnehmer, die gut händelbar waren.

... habe ich Jitsi noch nicht mit 22 Teilnehmern getestet. Das könnte gerade so noch klappen. Aber stimmt schon, Zoom kommt mit vielen Teilnehmern besser zurecht, da können die meisten anderen Videokonferenz Lösungen leider (noch) nicht mithalten. Naja, nächstes Jahr dann (hoffentlich) wieder in Ultramega-HD 3D mit Surroundsound und haptischem Feedback.
 
Zurück
Oben Unten