Messe Spezi 2020 Virtuelles Treffen per Videokonferenz

kelin

Team
Beiträge
2.122
So ich habe das Ganze mal ausgelagert, damit die Spezi selber nicht so überfrachtet wird.

Und wer sich virtuell treffen möchte, der sollte 10:30 bis 11:10 und 15:30 bis 16.10 Uhr an beiden Tagen der virtuellen Spezi einschalten und per zoom.us mit den anderen kommunizieren. Ich werde an beiden Tagen den Treffpunkt aufmachen und moderieren. Es sind bis 150 Teilnehmer möglich. Genaueres erfolgt am Freitag.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNC path injection flaw soll ebenfalls erschwert / behoben sein, wobei das von dir genannte Problem noch weitreichender ist, als bloß pornographische random users in der session sitzen zu haben: es belegt, dass die end-to-end-encryption fehlerhaft implementiert, nicht vorhanden oder kompromittiert ist. Alles no-gos bei einem solchen System, welches mit Verschlüsselung wirbt.

Immerhin reagiert der Hersteller halbwegs zeitnah und lässt nicht session IDs nach (fehlerhaftem) Abmelden fremdgenutzt (obwohl bekannt, nach Monaten nicht endgültig gefixt) zu, inkl. remote-logoff, remote-stream etc. .. a la YouNow. ;)

SMB Ports @ Windows dichtzumachen (oder die gesamte Servicestruktur zum Teufel zu schießen, sofern garantiert nie - auch nicht als loopback - benötigt) ist allerdings Grundlagenbestandteil, wenn der Nutzer Sicherheitsansprüche hegt.

Edit: Ist garnicht der Abschweifthread.. sowas. Okay, dann OnTopic eine Empfehlung: Jitsi.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal Butter bei die Fische: Freitag 19:00 Uhr Test auf Jitsi. Wer macht mit, um das System zu testen?
 
Ich bin beim Test dabei, Klaus!
Geht ja auch nicht, dass wir uns hier über Zoom beschweren und dich dann nicht unterstützen, wenn du schon anbietest das in die Hand nehmen zu wollen. Obwohl... ich hab mich ja gar nicht beschwert. ;-P Egal!
Also kommt, Leute! Paar Leute müssen zusammen kommen um die Qualität testen zu können. Dürfen auch gerne die Leute sein, sie keine Ahnung von Velo, Trike und Liegerad haben, aber genau deshalb ja eigentlich auf die Spezi wollten. :)
 
Freut mich, dass einige mitmachen. Ich muss mich selber erst noch reinfuchsen und werde heute abend mal ein Meeting mit mir und meiner Frau veranstalten.

Danke für die Tipps
 
Öhm, bin ich blöd oder gibt es gar keine Desktop Version?

Ich kann prophezeien dass eine Konferenz mit vielen Teilnehmern etwas langstielig wird, weil immer nur einer reden kann. Am besten wird das vom "Veranstalter" moderiert, sonst reden alle zugleich, oder nur der der sich am liebsten reden hört. Das wäre der Fall mit Zoom, Teams, Skype (for Business). Zoom kann am besten viele Teilnehmer, da schwächeln die anderen beiden.

Wenn es jetzt ein krasses Sicherheitsporblem hat dann fällts natürlich aus. Unsere IT hat ein Memo rumgeschickt es sei ab sofort verboten. (Wobei sie immer alles verbieten was besser funktioniert.)

Ich hab mal gehört sowas gibts für Parties, wo man mit dem Avatar durch den Raum wandelt und Unterhaltungen in kleineren Gruppen ansteuern kann. So können nach der Begrüssung viele Unterhaltungen zugleich stattfinden, wie in echt (TM). Ich kenn mich aber nicht damit aus. Wer weiss mehr?
 
Nope, kompletter Fehlschlag.

Wenn ich auf den beiden Link klicke, dann kann ich der Konferenz zwar beitreten, aber der Browser, in dem sich das dann öffnet, meckert herum, dass alles nicht gut sei und ich kann weder Mikrophon noch Kamera aktivieren. Auf iPad mit Safari wundert mich das wirklich.

Wenn ich den Konferenznamen aus dem Link im installierten Jitsi-Client als Konferenzname eingebe, dann funktionieren zwar Bild & Ton, aber ich bin alleine, weit und breit niemand von Euch anderen zu sehen.

Beides Jitsi, aber trotzdem nicht dasselbe. Wenn ich "Spezi_Test" eingebe, wird "Spezi Test" daraus, und wenn ich "Spezi Test" eingebe, wird "SpeziTest" daraus. Alles Murks.
 
Bei mir hat's im Browser FireFox auf einem Linux-Rechner funktioniert, ich mußte nichts installieren.

Allerdings mußte ich in den FireFox Einstellungen erst die von mir vormals eingerichteten Blockaden von Mikrofon und Kamera wieder aufheben, und auch im Bios.

...und den Schieber vor der Linse wegschieben :cool:

Grüße,
Christian
 
Moin,
Öhm, bin ich blöd oder gibt es gar keine Desktop Version?
doch, klar gibt es Desktop-"Apps", meine Empfehlung betraf jedoch den Webclient. ;)

Erkenntnisse aus Prüflauf mit div. Browsern / Konfigurationen:

Vivaldi (aktuelle Vers.) problemfrei
Chromium (aktuelle Vers.) lädt, allerdings kleinere Artefakte / Ruckler
Sicherheitsrelevant abgehärtete FF LTS keine Chance (welch Wunder..)
Unmodifiziertes Chrome problemfrei mit Abstrichen (sofern das System einen hardwarenahen Webcamschutz nutzt, kann dieser trotz Freischaltung hakeln).
Opera noch nicht geprüft.

Virtual machines selbst = keine unmittelbaren Probleme.

Konfigurationsmöglichkeiten der aktuellen Jitsi-Version sind meines Erachtens ausreichend für unseren Einsatzzweck.
Gegenüber dem Stand vor einem halben Jahr mehrere Verfeinerungen und Anpassmöglichkeiten.

Vllt. hilfts jemandem, welcher sich "Apps" ersparen möchte. ;)

Freundliche Grüße
Wolf
 
So also Terminplan und Meeting-Software steht:
und wurden gelöscht von kelin

Zur Diskussion der Datensicherheit: In den diversen Foren findet man eigentlich immer das Gleiche: Datensicherheit ist nur eingeschränkt vorhanden. Dies gilt auch für Jit.si.
Also meldet euch bitte nicht mit Klarnamen an, sondern z.B. mit dem Forumsnamen. Tauscht keine Telefonnummern aus und keine weitergehenden Informationen. Es soll einfach nur ein Treffen sein, das Spass macht und das hoffentlich im nächsten Jahr im Real-Life wiederholt werden kann.

Ich behalte mir als Moderator der Zoom-Meetings vor, Teilnehmern, die sich nicht kurz fassen und gegen die Nettikette verstoßen das Mikro abzudrehen oder auch rauszuwerfen. Wir können miteinander singen, aber nicht alle gleichzeitig reden. Also bitte Hand heben (in der Software virtuell oder mit Bild tatsächlich), dann bekommt ihr das Mikro in der Reihenfolge, die ich wahrnehme.
Fragen können aber auch im Chat gestellt werden.
Ich habe keine Erfahrung mit Meetings bis 150 Teilnehmer, deshalb auch jeweils die Stunde, weil ich wahrscheinlich dann eine Pause brauche. Die letzten Meetings können dann vielleicht auch länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee. Ein paar Anmerkungen (nicht nur zu Jitsi):
  • Moderator in einer Jitsi-Konferenz ist i.d.R. der erste Teilnehmer, nur der Moderator kann ein Kennwort für die Konferenz anlegen. Das gilt auch für die Möglichkeit Teilnehmer stumm zu schalten.
  • Die gewählten Konferenzraum-Namen haben das Potential bereits belegt zu sein. Besser sind eindeutigere Namen, also z.B. „SPEZI-Pizzeria-ntwxgxif“. Ein Zufalls-Zeichenfolge am Ende machts dann spätestens eindeutig.
  • Die Anzahl der Teilnehmer ist bei Jitsi m.W. derzeit auf 70 Personen begrenzt.
  • Firefox macht aktuell noch Probleme - dann allerdings für alle Konferenzteilnehmer. Daher haben viele Jitsi-Beteiber den Firefox ausgesperrt.
  • meet.jit.si „telefoniert“ zu Google. Man könnte stattdessen auch alternative Jitsi-Plattformen verwenden, die z.B. die, die Freifunk München aufgebaut hat (meet.ffmuc.net) - sehr leistungsfähig und ohne Google-Analytics. Es werden auch vorkonfigurierte Apps/Clients für Linux/Windows/iOS bereitgestellt. (Siehe https://ffmuc.net/wiki/doku.php?id=knb:meet)
  • Jitsi hat eine „Sprechtasten-Funktion“. Auch wenn man stummgeschaltet ist, kann man die Space-Taste drücken, sprechen und dann wieder loslassen - wie bei einem Funkgerät wird nur bei gedrückter Taste (Audio) gesendet.
  • Bei vielen Teilnehmern sind Rückmeldungen per im-Video-Handheben eher schlecht sichtbar, besser die entsprechende Funktion nutzen. Viele werden aus Bandbreitengründen (oder anderen Gründen) ihr Videobild auch abschalten.
  • Empfehlenswert ist, die Rollen „Vortragender“ und „Moderator“ zu trennen. Letzterer überwacht zum Beispiel den Chat und konzentriert sich auf eingehende Fragen, fasst diese zusammen und leitet sie an den Vortragenden weiter - entweder indem er das Wort erhält oder über einen Backchannel (kann ein direkter Chat sein). Sich in einer großen Gruppe um das Sprechen und den Rückkanal gleichzeitig kümmern zu müssen schafft kaum jemand (gut).
Ich wünsche uns viel Spaß und Erfolg auf der virtuellen SPEZI. :)
 
Zurück
Oben Unten