Messe Spezi 2019: Bilder & Berichte

Daher habe ich den ausgestellten orangenen Milan vom Räderwerk direkt mitgenommen.

Ich hoffe ich hab den Vogel im Schulter und Hüftbereich nicht allzu geweitet beim Probeliegen. :whistle:
Schade das kein GT dort war. Mich hätte der Breitenunterschied schon interessiert.
Schönes Rad hast du da und wünsche dir gute fahrt.
 
Der e Trend setzt sich durch. Das basiert aber nicht auf den bösen Herstellern, die Kinderarbeit in Cobaltminen fördern wollen, sondern an Kunden die es verlangen.

dann bin ich jetzt der Böse und die Kunden sind schuld? Was ist so schlimm am E-Bike? Gut vor ca. 7 Jahren habe ich auch noch über E-Bikes gelästert, aber mit 56, auf einem Berg wohnend, denke ich ist ein E-Bike immer noch besser als ein Bike, das im Keller steht, während das Auto benutzt wird.

allein schon weil ich noch 60-70 Jahre Lebenserwartung habe.

Du bist zehn oder grenzenloser Optimist ... ;-)
 
"Bilder und Berichte" heiß der Faden, fangen wir mit Bildern an: In der Schlange beim Warten fürs Bändchen am Samstag vormittag genoss ich den Anblick dieses Ultratiefliegers.
Über die Steifigkeit des Tretlgerauslegers lässt sich sicher trefflich diskutieren.
upload_2019-4-29_21-36-14.png

Sauber verarbeitet und erträglich leicht die Kargon-Lastenräder, ich denke, die Seilzug-Lenkung wird die stauchfreudigen Stangen mit den wackeligen Gelenken bald komplett ablösen.
upload_2019-4-29_21-39-17.png

abgestellt ein Brompton mit breiter Gabel und Scheibenbremse, dto. hinten Rohloff + Scheibenbremse:

upload_2019-4-29_21-42-8.png

Und mein einziger Besuch bei den Vorträgen war der zum 20"-Brompton, der mich nicht überzeugt hat: viel zu groß und breit und dank Motor auch noch unglaublich schwer:

upload_2019-4-29_21-44-15.png

Bei der Farbe könnte @Nemberch allerdings glückselig strahlen....

upload_2019-4-29_21-45-39.png

Gefallen hat mir die gelungene Motorintegration bei der Greenmachine, die Kabelführung kann sicher noch verbessert werden.

upload_2019-4-29_21-47-31.png

Ganz tief hab ich mich gebückt, um das Schweinchenrüsseldesign zu erwischen, mir gefällt es!

upload_2019-4-29_21-49-4.png

Das Anthro-Tandem wurde sogar den Anthro-Erbauern vorgestellt:
upload_2019-4-29_21-50-17.png

Traurig ist, wer alles nicht dabei war:
Die Liegeräder von NAZCA, dazu gibt es ja einen eigenen Faden.
TOXY war nicht da, lt. Webseite, weil sie so viele Trimobile montieren müssen. Da frage ich doppelt: Wann erfolgt die Anmeldung als Aussteller? Doch eher im Herbst des Vorjahres.
Und heißt das, dass auch hier die Einspurer nicht mehr laufen?
Die LIBELLE, das tolle Lastenrad mit dem Carbonvorderbau (gefertigt bei Velomobiel.ro!) war auch nicht da
NOVOSORT, sonst immer am Engang zur Halle 2 machte sich rar
Irgendwelche MBBs hätte ich mir gewünscht, die waren nur gelegentlich geparkt zu sehen.
Und der Probeparcours wird immer langweiliger: AZUB, Hase und HP-Velotechnik mit großem Fuhrpark, sonst fast keine Räder mehr da außer einigen Exoten wie Elliptigo....

Ein Höhepunkt war die Präsentation zum 25. Geburtstag von Hase: die beiden "Beests" sind einfach geniale Konstrukte auf Fahrradbasis- wer es nicht weiß: die Grundidee stammt vom Künstler Theo Jansen und der nutzt den Wind als Antrieb: https://www.strandbeest.com/

So, Schluss jetzt, Platz frei für ganz andere Entdeckungen, die mir verborgen geblieben sind!
 
Impressionen von der SPEZI, für die, die nicht dabei sein konnten ;)
 

Anhänge

  • IMG_5532.jpg
    IMG_5532.jpg
    440 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_5542.jpg
    IMG_5542.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_5547.jpg
    IMG_5547.jpg
    461,3 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_5551.jpg
    IMG_5551.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_5557.jpg
    IMG_5557.jpg
    223 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_5564.jpg
    IMG_5564.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_5568.jpg
    IMG_5568.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_5575.jpg
    IMG_5575.jpg
    252 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_5617.jpg
    IMG_5617.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 445
Hi Patrick,

die Tarnung mit der Gesichtsmatratze war perfekt.:cool:
Hast Du dann als Gast wenigstens auch den wichtigsten Vortrag der Spezi über den mobilen Windkanal mitbekommen? Ich habe Dich gar nicht gesehen.
Leider nein... War gerade noch damit beschäftigt das DF auf den zukünftigen Besitzer einzustellen. Harald meinte aber der Vortrag wird bald auf YouTube zu sehen sein. Bin gespannt.

@die TeeJay : Nee, der Milan ist weiterhin ziemlich "saugend" geschnitten ;) Selbst ich halbes Hemd habe zu den Radkästen keine 5mm mehr. Der GT ist VIEL größer (und vor allem Breiter). Würde dir probesitzen empfehlen. GT sind aber mittlerweile selten.
@Andreas S : Meine Uroma wurde 104, meine Oma ist ende 80 und noch ziemlich fit. Ich denke das ich schon noch n paar Jahre vor mir habe, zumal die Medizin in vier Jahrzehnten sicher auch noch etwas besser wird :p
Aber ja.. ich hab einfach verdrängt das ich bald ne 3 vor meinem Alter stehen habe...
 
Hi Thomas,

In der Schlange beim Warten fürs Bändchen am Samstag vormittag genoss ich den Anblick dieses Ultratiefliegers.
über den Tieflieger und dessen Erbauer habe ich mich auch sehr gefreut, da wir uns vor einigen Jahren schonmal getroffen hatten, als der Platz vor der Halle 1 noch frei war. Damals hat er seinen Tieflieger (aus einem Puky-Roller gebaut(y)) auch testfahren lassen und im Gegenzug meinen Flevo-Racer getestet. In diesem Jahr wurde der darauf hingewiesen, daß er sich als Hersteller anmelden müsse, weil er bei seine Vorführungen mit engen Kurven um die behandschuhte Hand von offizieller Seite beobachtet wurde.:confused:
Und mein einziger Besuch bei den Vorträgen war der zum 20"-Brompton
Da hat doch sicher Ingo K. seine Finger dran gehabt.:D Dessen Faltrad-Dauerkorrosionsversuch habe ich auch wieder gesichtet, den ich schon bestimmt vor über 10 Jahren mit ähnlichem Aussehen mal gesehen hatte. Mal schaun, wie lange der Versuch noch läuft oder rollt.:ROFLMAO:
Irgendwelche MBBs hätte ich mir gewünscht, die waren nur gelegentlich geparkt zu sehen.
ja, die nette Französin mit dem Bambus-MBB hat mir auch gefehlt. Und
:(
Am Sonntag hatte ich vor der Halle 1 eine schöne Carbon-MBB-Liege leider auch nur geparkt gesehen.

Ich habe mich sehr über den stetigen Strom an Flux-Testfahrern gefreut, die in diesem Jahr von CUM und seinen 3 Messehelfern sehr gut betreut wurden.(y)

Gruß
Felix

PS: Das ist glaube ich das erste Jahr, in dem ich gar kein Liegerad*) getestet habe. Die einzige Testfahrt war mit dem Sackkarren-Fahrrad (2x16"-Umbausatz statt Vorderrad), dessen Aussteller ich am Samstag Abend zufällig in der Kneipe getroffen hatte. Ich habe mich die ganzen zwei Tage fast nur unterhalten.
PPS: Die Neuigkeiten habe ich wohl fast alle verpaßt, bis auf die Ankündigung von Gingko @Joggl, daß es in etwa 3 Monaten breite 451er Felgen geben wird und eine "geheime" Gesprächsrunde, in der Gingko den SON-Chef bearbeitete, um endlich die Entwicklung des HR-Freilauf-SONs zu einem guten Ende zu bringen.(y)
Für eine Testfahrt mit dem Tripendo mit Stützrädern war es am Sonntag Abend dann leider schon zu knapp. Im nächsten Jahr klappt es dann hoffentlich.;)
PPPS: Ansonsten habe ich am Sonntag Morgen noch das trockene Wetter genutzt und noch eine gemütlich Runde nach Wörth gemacht und auf der Rückfahrt unter anderem das Ziegeleimuseeum in Jockrim angeschaut.
*) Stimmt nicht.:oops: Gleich am Samstag morgen traf ich Kai und seinen schönen Oldtimer und habe für eine kleine Runde @Joerg046 kutschiert. Der Beifahrer-Antriebsstrang war noch nicht komplett, aber mit der Nuvinci war die Fuhre gut zu fahren. Kai wollte eigentlich noch weiterbauen, aber ist wohl die ganze Messe über abgelenkt worden. Etwas verwegen fand ich Wirkrichtung des Brems-"Hebels" - Lenker ziehen. Schieben fände ich sicherer.;)
PPPPS: Ich habe auch noch ein paar Bilder. Aber auf den meisten sind Personen drauf. Kann ich die einfach so veröffentlichen? Oder in einem Fotoalbum, das nicht öffentlich zugänglich ist? Ein paar "nackte" Liegeräder habe ich auch fotographiert, muß ich aber erstmal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ein paar Bilder. Aber auf den meisten sind Personen drauf. Kann ich die einfach so veröffentlichen?
Es ist ja eine öffentliche Veranstaltung gewesen und solange der Fokus auf den Rädern liegt und nicht auf diesen speziellen Personen, sind letztere "schmückendes Beiwerk" und Du darfst die Bilder veröffentlichen.
 
Auch bei gezielter Blickrichtung auf ein Fahrzeug mit Fahrer?

Gruß
Felix

PS: Sehr viele Fotos sind allerdings, für mich als Erinnerung, nur mit Personen drauf.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier ein Album anlegen ("Spezi 2019") und dieses nur für Mitglieder freigeben ...
 
Finde ich immer noch das schönste VM. Sollte das nicht auch ein bisschen größer werden? Würde ich da jetzt auch reinpassten?

Das EVO R ist innen grösser geworden.
Ich habe viel mehr Platz an den Schultern und die Scheibe ist etwas höher gezogen.
Die Scheibe hat jetzt serienmässig eine starke Belüftung, sowohl elektrisch als auch durch Fahrtwind.

Ein faltbares Verdeck ist in Entwicklung, das links von Hinterrad in einer Halterung zu verstauen ist.
Das Heck ist oben abgerundet um die Seitenwindanfälligkeit zu minimieren.

Da hat sich viel getan. (y)
 
Das Anthro-Tandem wurde sogar den Anthro-Erbauern vorgestellt:

index.php

Das ist wahrlich keine Innovation. Im Sommer 2008, vor 11 Jahren, bin ich mit dem Anthro-ähnlichen Tandemtrike mit Elektromotor namens "Elise" der Fahrradwerkstatt in Reutlingen gefahren. Eine Innovation am Anthrotech wäre eine längst fällige Federung an den Vorderrädern, entweder Querlenker a la Wild One oder Blattfedern wie bei der Leitra oder bei den Trikes/Quads von Velomo.

IMG_0004.JPG

IMG_0002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anthro-Tandem wurde sogar den Anthro-Erbauern vorgestellt:
Das muß ich ein wenig korrigieren. Das Rad ist ein Prototyp von Anthro Tech selbst und es wurde mir vorgestellt, um eine Meinung zu bekommen zur Idee.
Zur geäusserten Kritik: Das Anthro zeichnet sich durch soliden, simplen Aufbau aus, hält bei Pflege ein Leben lang und ist ziemlich günstig im Vergleich zum Wettbewerb. Genau das macht dieses Rad aus. Warum sollte man es jetzt mit Frontfederung teurer und schwerer machen, um es dorthin zu bringen, wo sich schon alle anderen tummeln ? 'Dieses Rad ist sehr bewusst so gehalten wie es ist und dann würde es ja auch wieder heissen "naja, Frontfederung ist nun wirklich nix Neues". Aber wer weiss, vielleicht arbeiten sie ja schon längst an einem fully...
Also, ich fände ein einfaches, solides Trike Tandem für bezahlbaren Taler von einem etablierten Hersteller mit grossem Händlernetz nicht sooo verkehrt.

Eine versteckte Neuheit hab ich noch am Stand von Urban entdeckt: Ein neuer, sehr unscheinbarer SON Nabendynamo für´s Vorderrad des Strada Tandems, der mehr Leistung ausspuckt und zuverlässig 2 Edeluxe versorgt. Bild hab ich leider keins, aber sicher hat das noch jemand entdeckt und geknipst. Und nach dem Abbau am Sonntag konnte man noch erleben, wie spielend das Bambuk/velozipedro Allrad Quad die Treppen vor der Stadthalle hochkrabbelt. Das haben ja schon so einige versucht und teils auch geschafft, aber noch nie so spielerisch. Der Samstag war übrigens der Besucher stärkste Tag seit es die Messe gibt. Es geht also immer noch langsam aber stetig vorwärts, auch wenn manchen die Entwicklung im Detail nicht gefällt. Aber eigentlich sollte doch schon länger klar sein, daß die Masse der Leute mit Einspurliegern und Rennvelomobilen nicht zu erreichen ist.
Schön fand ich auch, daß Pat Franz (Mr. Terracycle) persönlich aus den Staaten samt schönen Teilen angereist ist. Eine nette Kopfstütze mit memory foam hatte er dabei.

Andreas,
TRAUMVELO
 
...Schön fand ich auch, daß Pat Franz (Mr. Terracycle) persönlich aus den Staaten samt schönen Teilen angereist ist....

Ging mir genauso, das war eine schöne Überraschung. Mit Pat habe ich mich ein paar Minuten unterhalten, er hat mich natürlich nicht erkannt, aber an seine erste Begegnung mit (m)einem Milan in Portland konnte er sich noch erinnern ... ;)
 
Das Anthro zeichnet sich durch soliden, simplen Aufbau aus, hält bei Pflege ein Leben lang und ist ziemlich günstig im Vergleich zum Wettbewerb. Genau das macht dieses Rad aus.
Richtig. Warum soll das Anthrotech verschlechtert werden? Gefederte Räder gibts ja zuhauf. ich finde auch das ungefederte Gekko von HP-VT sehr schick, das ist auch noch faltbar. Auch wenn ich den Kniff immer noch nicht raushab, das so elegant in einer Bewegung zu bewerkstelligen.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten