Messe Spezi 2017 (29.-30.04.2017)

Der Hersteller heißt Bodo Sitko und kommt aus Braunschweig.
Ich habe mich kurz vor Ende der Spezi etwas länger und sehr angenehm mit ihm unterhalten, wusste seinen Nachnamen nicht: Ich nahm an, dass er die Bezeichnung seines Unternehmens wegen der Holzbauweise von der Sitkafichte abgeleitet hatte. Ich fand das VM eine der interessantesten Neuerscheinungen der diesjährigen Messe, weil aus Bodos Äußerungen klar wurde, dass er die Holzbauweise fachkundig angeht und das VM formal gelungen zwischen den gewohnten Formen von VM und der "Kofferfisch-Aerodynamik" des Challenger steht. Obendrein ist das "Agilo" kompakt, ohne pummelig zu wirken. Klar: In der Highspeedklasse wird es nicht mitmischen, aber als Alltags-VM, wenn der (Rad-)Weg zur Arbeit so wie meiner einige enge Kurven aufweist, sollte es wie z. B. die Leitra oder die Leiba Classic seine Freunde finden.
aDSCF6437.jpg aDSCF6441.jpg
Raumgefühl und Sitzposition fand ich ausgesprochen angenehm. Ein paar Bedenken habe ich wegen der Verschmutzungsanfälligkeit der Korkauskleidung der Rückwand. Hinter den unten zu sehenden Öffnungen bieten sich mehrere Stauräume.Die Vorderradaufhängung und die ganze Steuerung sind von velomobiel.nl, die Hinterradschwinge von Leiba.
aDSCF6438.jpg aDSCF6439.jpg
Bodo plant noch Vereinfachungen und Verbesserungen, die sich ergaben, während er den Prototypen baute. Meinen Vorschlag, einmal das Segelflugzeugmuseum auf der Wasserkuppe zu besuchen, nahm er sehr interessiert auf: Segelflugzeuge wurden bis in die 60-er Jahre überwiegend aus Holz gebaut.
Bodo sagte mir, dass seine Homepage www.sitko-velo.de in einigen Tagen online sein sollte, aktuell sind dort nur Platzhaltertexte und -bilder zu finden.

Ich werde das Projekt aufmerksam verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Ding etwas genauer angesehen. Das ist Billigprodukt pur (Kunststoff ohne Ende, der sehr empfindlich wirkt) und dazu ewig schwer (über 250kg). Definitiv nicht brauchbar.
Ok, das ist schade. Ich habe es mir nicht genau angesehen, aber ich denke viele Spezibesucher sind das richtige Zielpublikum für ein sehr preisgünstiges E-Kleinstauto, und 250 kg sind weniger als z.B. 900 (Smart).
Mehr Vielfalt an Kleinfahrzeugen auf der Straße schadet der Velomobilfraktion nicht.
 
Der "Kabinenroller" ist tatsächlich ein chinesisches Motordreirad mit vorsintflut-alter Batterietechnik. Preis und Ausstattung lassen ebensolche Qualitätsansprüche und davon abgeleitet Haltbarkeit erwarten. Immerhin ist das Teil mehrere hundert Kilo leichter als ein Twizzy, aber die versprochene Reichweite von 60-95 km mit einem nominal 72V x 65 Ah = 4,7 kWh Blei-Gel-Akku erscheint bei 270 kg Leergwischt und 45 km/h etwas opportunistisch.

Dafür hat mich das Podbike begeistert. Die Idee ein bezahlbares Transportmittel zwischen Auto und Fahrrad zu platzieren, scheint Gestalt anzunehmen. Das Konzept, ein Auto für Fahrradwege mit Zulademöglichkeit und minimalem Parkraum zu verwirklichen hat nichts mit HPVs zu tun, ist aber (hoffentlich) ein Weg, die Straßen in Zukunft leiser, besser, ökologischer und ökonomischer zu nutzen. Gespannt bin ich darauf, ob das Podbike mit den im Prototyp zu sehenden zwei E-Antrieben eine Anerkennung als Pedelec erhält - immerhin der Dreh- und Angelpunkt zur Benutzung von Fahrradwegen.

Das eCvelo, ein funktional und meiner Meinung nach auch schön verkleidetes Azub-Trike, verfügt über kaum Stauraum. Schade, denn das Konzept bewährte Trikestatik mit einer wirklich passenden Hülle zu versehen könnte Preis- und Gebrauchsvorteile gegenüber einem VM haben. Beides scheint aber nicht fokussiert worden zu sein - schade, denn den Scheibenwischer hätte ich gerne.
 
Toll war es!! Bilder habe ich so gut wie keine gemacht, da gibts auch genug Leute die das ausführlich getan haben. Für mich war es eher ein soziales Event dieses Jahr und daher möchte ich mich noch mal herzlich bei den vielen Leuten bedanken, die diese Tage zu einer sehr interessanten und spannenden und vor allem lustigen Veranstaltung gemacht haben :). Es war mir ein Vergnügen euch zu treffen und ich habe sicherlich wieder was aus euren Geschichten und Erfahrungen gelernt.

Mein soziales Highlight war @Kraeuterbutter, das magnetische Evo K und der Inhalt seines Evo K :ROFLMAO:. Das war ganz großes Kino und das Reinhard auch so wunderbar über sich selbst lachen kann sorgte dafür, das er unsere sehr zahlreichen Kommentare dazu auch nicht übel nahm. Ich drücke ihm alle Daumen, das er jetzt leichter und angenehmer unterwegs ist. Wann immer ich in Zukunft einen Magnet sehe, werde ich wieder an das Evo K denken :D

Ein Forist hatte mich und den kleinen Wolf identifiziert und hinterließ mir unter meiner Boviden-Sitzmatte eine schriftliche Nachricht (und nein, ich trinke keinen Alkohol in der Sonne, auch wenn es so aussah ;)), die ich erst heute fand als ich in den Zug gestiegen bin. Vorher war dort schon ein Aufkleber hinterlegt worden.....dieses Schaffell (nein, es ist trotz aller gegenteiligen Vermutungen keine Ziege, die sitzt oben drauf!) wurde zu einem veritablen "Briefkasten"!! :ROFLMAO:

Ich freue mich schon, viele von Euch in Mannheim wieder zu treffen :)
 
Was ich vergaß, wir haben auch noch ein tolles Eigenbauprojekt getroffen, das Quad von @VeloziPedro . Ganz tolles Gefährt, hat mir sehr gut gefallen und ein sehr interessantes Gespräch. Details dazu gibts dann vom Besitzer.


Hier mal ein Vergleichsbild mit dem in der Tat "kleinen" Wolf :D

IMG_1508.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@utopist : Die Aussage zum ecVelo ist nicht richtig.
Das 26" Modell hat zwar nicht so viel Stauraum wie das 20" Modell, aber es passt locker ein 17" Laptop rein.. Mehrere sogar!

Auch der Preis ist nicht schlecht. Ich habe was von ca. 2500€ für die Hülle in Erinnerung behalten (in Glas). Wir werden höchstwahrscheinlich eine Adaption dieser für unsere Räder anbieten (Auch als Quad-Version mit RICHTIG viel Stauraum). Aber das wird noch etwas dauern.

Gruß,
Patrick
 
@Jack-Lee Ich habe hier die Prospekte liegen und vergleiche den Einstiegspreis des vollgeschlossenen eCvelo mit 6.900 € mit dem anderer Hersteller. Stauraum beginnt für mich ab einer passenden 20x0,5l Getränkekiste:D In meinen SL kriege ich allein hinten mehrere 17-Zoller und in die Gepäckfächer geschätzte 18 10"-Tablets:cool: Vielleicht reißt es ja euer Quad. Die Latte liegt bekanntlich bei 26x6x0,33l!
Gruß Michael und schade, dass wir uns nicht begegneten;)
 
Ich bin auch wohlbehalten daheim angekommen und mittlerweile auch frisch geduscht. Hinweg über die Alb 275 km, Rückweg über den Schwarzwald auf einem, nunja, nicht ganz so optimalem Weg, waren für mich 245 km. Hin- wie Rückweg mit viel Regen, wobei es auf dem Rückweg wirklich fast unentwegt geregnet hat, der Hinweg war zumindest teilweise sonnig.
 
meine Rückfahrt war irgendwie etwas länger. das DF lief so wie @Kraeuterbutter s K bevor er die schleifende Bremse identifiziert hat :(. lag wohl an zu wenig Luft im HR. zum Ausgleich die ganze Zeit Regen, damit man nicht aussteigen und nach dem Rechten schauen mag... zum Glück gab's dann nächtens zuhause ne warme Badewanne.:)

die Spezi fand ich dieses Jahr super! hat viel Spaß gemacht so viele Leute wiederzusehen. Endlich mal eine Gelegenheit gehabt das QV im Detail anzusehen und Probezukriechen (ich war leider zu groß für die One-size-fits-all Einstellung).
 
ich bin nach der Lange Fahrt von Gestern 7.30 bis 00.30 und dann Heutemorgen weiter zur Arbeit auch wieder gut angekommen, leider mit 3x rechtsvorne Platt, zum Gluck hatte Hubi noch ein Ersatzschlauch für mich, danach (Mit Mantelwechsel) war ruhe...und die Steigung bei Freudenstadt...naja warum das Freudenstadt heist weis ich auch nicht :whistle:
Bericht und Fotos kommen dann noch auf der Homepage vom Liegeradclub demnächst..
Und danke nochmals am Ziegeleiteam, war wieder toll dort.
IMG_4156.JPG IMG_4162.JPG IMG_4175.JPG IMG_4180.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, da war Auspacken, Duschen und Spiegeleier braten aber mit dabei! 0:32h hab ich geduscht.
und die Steigung bei Freudenstadt
Da hab ich ja die Trainingseinheiten bestimmt, unvorbereitet die falschen Täler und Anstiege erwischt mit dem Garmin - und niemand dabei, der Höhenmeter sieht.

Ich schau heute Abend mal, was an Fotos tauglich rauskam mit dem kaputten Display...

Gruß,

Tim
 
Wieder daheim. Bombenwetter auf der Spezi. Sehr nasse Rückfahrt nach Ffm zurück auf dem Lieger. Es hat die ganze Rückfahrt nur geregnet.

Das war wieder eine wunderbare Messe mit Bonbon obendrauf. SO abend spielte eine PINK FLOYD Coverband in den alten Kasernen. Wir haben erst die Musik vom Zimmer aus gehört und sind dann raus, um es live zu sehen. Das Konzert war spitze.

Natürlich wieder für 2 Tage auf der Messe. Bei dem Wetter habe ich mir die meisten Vorträge geschenkt und bin lieber Probe gefahren. Am meisten die Räder aus dem Außenbereich vor Halle 1. Nasca Gaucho Tour und Nasca Gaucho Highracer, den Fuego, AZUB MAX, Velomo Highliner, Wolf&Wolf AT1, Tricon26 mit STEPS Antrieb... Auf dem Parcours war ich kurz vor Schluss und wurde 2 Mal ermahnt, weil ich zu schnell fahre und das Bein am Trike hochging. Auf dem Außenring machte meine Speedtests incl STRAVA Aufzeichnung mit Foto. Das sind ne Menge Eindrücke.

In ein DF XL habe ich mich mal reingesetzt. Die Haxen schleifen bei mir am Boden. Beim WAW gings leichter rein als raus. Beine und Füße hatten aber genügend Freiheit. Mit dem vollverkleideten TRICON26 auch Probe gefahren. Da kam ich nicht so auf den Speed, den ich mir vorgestellt hatte trotz Pinion mit BIONX. Auch der E-Bike Testparcours wurde verbessert im Festungsgraben. Oben gibs ein Stück, wo 30km/h möglich sind. Aber nicht mit den Laufband auf Rädern.:), dass ich dort probiert habe. Der BINOVA macht keine Geräusche und hat ausreichend Power. Mir ist der Stepsmotor am Kettwiesel paar mal ausgefallen und er macht Geräusche... Die Räder dort an den Start bringen ist schwierig bei all den Menschen, die im Weg stehen. Da hatte es HASE am besten, weil ganz vorne...

Ich habe wieder viele Leute wieder gesehen, die ich von den Triketreffen, GOL und anderen Zusammenkünften kennengelernt habe. da könnt ich noch viel erzählen. Für heute reichst mir.
 
ich war 'schon' 22:30h in der Wanne
Jascha lag schon um 9 in seiner "Wanne". bis auf Hubi (nichtmal Austreten, da war Christoph immer früher dran) hat jeder sein Scherflein dazu beigetragen, daß wir so langsam waren. Ich einmal Kettenabwurf und außer Rhythmus/Pausenzwang in Seedorf und ab Stockach ohne Licht, Werner 3 Platten, Christoph Notruf vom Chef und Knie am Anstieg nach Freudenstadt, Jascha Duschwunsch, Leergut und Ackerausflug. Alle Naselang war was. Gruppenfahrt halt. Daß die Route on-the-ride geplant wurde hat die Sache nicht beschleunigt...

Gruß,

Tim
 
Ich habe aber im Gegensatz zum Bodenseetreffen nicht in der "Wanne" geschlafen. War ja auch keine richtige Wanne :whistle: Mein "Duschwunsch" war übrigens keine Verzögerung, schliesslich hatte ich mich doch nur Umgezogen ;)

Tante Edit:

Hat einer von euch noch ein Bild von aussen, als ich im Feld lag? @Sunny Werner , @TimB
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespannt bin ich darauf, ob das Podbike mit den im Prototyp zu sehenden zwei E-Antrieben eine Anerkennung als Pedelec erhält
Wer sollte die geben?
Sie haben ein Rechtsgutachten eines Juristen.

Die nächste Instanz wäre m. E. ein Urteil.
Eine Anerkennung als Pedelec ist per se ja vom Gesetzgeber nicht vorgesehen...
 
Zurück
Oben Unten