Messe SPEZI 2016: Anreise / Verabredungen [Sammelthread]

Auf meiner Route liegen weniger als 1400hm insgesamt, davon sicher 1000 sehr harmonisch verteilte am ersten Tag (rd. 270km) und der Rest gleich morgens am zweiten. Der Rest ist dann schon lockeres ausrollen und Regeneration ;)
Das hört sich ja schon wesentlich besser an und wenn ich bei dir ein sicheres Plätzchen für einen PKW mit Anhänger finde, könnte ich damit die erste Etappe entspannt angehen und mich bei euch einreihen :rolleyes:.
Ich würde natürlich vorher das vorgeschlagene Training machen!
[DOUBLEPOST=1453185743][/DOUBLEPOST]
auf dem Rückweg nur durch Bremen durch
Da musst du mich aber das nächste Mal besuchen! Ich wohne vor den Toren Bremens, in Oyten. Übernachtung geht auch problemlos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... hattest du mich gefragt? ...

nein, damals hatte ich hier nur laut in die umliegenden Wälder gerufen, und die vereinzelten leisen Antworten gingen in die Richtung "Augen zu und durch" ;)
So habe ich es dann ja auch gemacht und Frankfurt selbst fand ich garnicht soo schlimm. Aber in Bau Nauheim/Friedberg und zwischen Neu-Isenburg und Darmstadt hat es einfach zu viele Ampeln.
 
Yo, das seh ich ähnlich.

Mein Brouterprofil meint zu mir auch, ich solle lieber über Göttingen fahren anstatt über das Bergegedöns im Großraum Korbach. Nördlich von da isses wirklich nich so schön, und im Raum Volkmarsen war ich auch schonmal unterwegs, das hat mich nicht überzeugt.
Er rät mir außerdem immer, Marburg zu umfahren (über Gemünden und Kirchhain bis Bellnhausen an der Lahn), das habe ich aber noch nie ausprobiert. Aber Marburg ist erfahrungsgemäß schon ziemlicher Sackgang.
Wenns über Gießen geht, dann Richtung Frankfurt auf keinen Fall über Butzbach, sondern Pohlheim, Grüningen, Gambach, Griedel, Rockenberg, Steinfurth, in Bad Nauheim östlich der Bahn halten (Am Goldstein), südlich vom Bahnhof unter der Bahn durch, dann durch Friedberg durch (Umfahren über Ockstadt lohnt sich nur, wenn man zu mir will, auch wenn die Ortsdurchfahrt nervt) und dann nach Bad Vilbel weiter wie auf dem Track.

Ich würde aber eher fahren:
Sehnde, Bad Salzdetfurth, Bad Gandersheim, Northeim, Göttingen, Friedland, an die Werra, Sontra, Bebra, Bad Hersfeld (dort die Fahrrad-verboten-Schilder ignorieren, sonst kommt man quasi garnicht durch, das ist auch der ärgerlichste Punkt der Strecke, die B27 ist insgesamt ja nicht so der Bringer), Niederaula, Schlitz, Bad Salzschlirf, dort zum Bahnhof und dann geht ein gut fahrbarer, höhenmeterärmerer Weg an der Bahn weiter Richtung Lauterbach und über "Alter Weg" kommt man dann wieder auf die B254. Die Straßen nach Gedern sind nicht empfehlenswert, weil recht höhenmeterreich. In Lauterbach dann auf den Vulkanradweg (der Radwegzugang über "Am Eichberg" ist sehr steil, nicht empfehlenswert, die B275 geht auch erstmal ganz ordentlich bergan, ist aber ok, den Zugang über die L3140 und "Eichhofstraße" habe ich noch nicht probiert). Der Vulkanradweg ist bis Grebenhain erste Sahne, dann würde ich die Bundesstraße bis Hartmannshain (davor kommt der Radweg nochmal links, wenn man draufkommt am Anstieg besser als B275) und weiter bergab auch empfehlen, für den Rückweg aber spätestens ab Gedern den Vulkanradweg (auch wenn mal ne deppische Kurzsteigung in Ober-Seemen drin ist, die wohl durch Grundstücksbesitzverhältnisse begründet ist), und zur Umgehung von Lißberg bergan auf dem Rückweg auch.
Dann Ortenberg, Stockheim, Altenstadt, Heldenbergen (ggf. nicht die neue Umgehung fahren, die alte Straße geht für VMs noch), Büdesheim, Bad Vilbel. Nachteil an Bad Vilbel: Man fährt über nen Berg nach FFM rein. Aber alle Umgehungen sind bäääh. Die Straße von der Friedberger Warte bis an den Main rollt, und die Kennedyallee auswärts geht auch, nur das Stück B44 bis Frankfurt Süd ist ziemlicher Hass, da muß man aber durch (geht leicht bergan, viel Verkehr, 4-spurig, komischerweise nicht für Radfahrer gesperrt, oder den Umweg über Neu-Isenburg nehmen).

Rest hier: http://www.bikemap.net/de/route/3381870-altenstadt-germersheim/ , wobei ich ab Frankenthal nich mehr viel sagen kann, war da zwar schonmal, aber kann mich nicht gut erinnern.

Gute Fahrt und so!
 
wobei ich ab Frankenthal nich mehr viel sagen kann,
Ich fahr hinter Frankenthal/Eppstein nach links statt rechts, die Kreisverkehre im Einkaufsgebiet (beim Baumarkt gibts Epoxy zum Sitzkleen :whistle:) und durch Oggersheim durch über Mutter- und Schifferstadt durch Speyer durch, um wieder auf diesen Track zu kommen. Wichtig ist direkt am Ausgang Speyer rechts zu fahren, damit man nicht geradeausfahrend nach rechts am Polizei/Bundeswehrgelände vorbeigeleitet wird. Da fall ich jedes Mal drauf rein :mad:
Von Schifferstadt aus auf den Track zu fahren könnte interessant sein, Speyer macht nicht soviel Spaß, der Rest hat kaum Ampeln.

Gruß,

Tim
 
Fährt denn jemand aus dem Rhein-Main Gebiet Samstags hin und auch wieder zurück?
Ich bin noch unentschlossen, wie ich da hinkomme. Definitiv das größere Stück mit Auto, denn ich bin (1) Trike-Neuling und (2) schon etwas eingeschränkt. Vielleicht ab Oggersheim (wohl nach dem Tipp oben lieber nicht) oder Schifferstadt?
 
Wollen wir wieder mit dem Rhein-Main Stammtisch eine gemeinsame Anfahrt vom Steinrodsee machen? Ich wäre dabei.

Weil die Frage der Anfahrt über Marburg angesprochen wurde:
Der kombinierte Fuß-/Radweg durch Marburg hindurch ist nicht VM-freundlich: Durch die Schrebergärten im Afföller hindurch gibt es ein recht enges Drängelgitter, danach geht es in einer engen Kurve steil bergab und mit zur Außenseite geneigten (!) Fahrbahn: Unübersichtlich und nicht gerade tauglich zur Energieerhaltung, weil hier gebremst werden muss.
Die Strecke danach ist eine Scherbenmeile und eigentlich nur mit Marathon Plus innerlich ruhig zu fahren.
Das Gegenstück zu der Steilkurve abwärts findet sich dann einige Zeit später vor der PhilFak der Uni: Kurzer, aber brachial steiler Anstieg vom Flussbett der Lahn auf den Damm. Ich bin da schon öfters "verreckt", weil ich wegen raumgreifender Fußgänger oder schlangenlinienfahrender Radfahrer den vorher mühsam aufgebauten Schwung herausnehmen musste. Auf der direkt folgenden Strecke gibt es ein paar sehr enge Kurven und eine fiese Stufe am Hochwassertor, die VM mit geschlossenen vorderen Radkästen nicht hinkriegen können. Am Hochwassertor habe ich mit der X-S schon öfter aufgesetzt. Wenn Ihr nicht gerade das Panorama der Marburger Altstadt genießen wollt, fahrt besser durch den Ebsdorfergrund, oder arbeitet Euch in MR über den Krummbogen und den Erlenring in Richtung Sommerbadstraße. Der Krummbogen hat zwar einen abgeknapsten Feigenblatt-Radstreifen, ist aber im VM wegen viel motorisiertem Durchgangsverkehr unangenehm zu fahren. Danach geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber eher fahren:
Hallo Martin, ich habe mal einen Track nach deinem Vorschlag gebastelt. Es wäre nett, wenn du da mal über den von dir vorgeschlagenen Teil schauen könntest, ob die Strecke so richtig markiert wurde :rolleyes:. Den Rest hast du ja als Track schon mitgeliefert, den würde ich einfach anhängen.
Wenn du auch auf der Spezi bist, gebe ich gern einen aus! ;)
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=bennoschmoekel
Es ist die Strecke Nr. 1!
 
Wie sieht es denn bzgl des Campingplatzes aus? Wo campt ihr denn so?

Ich hab hier ja mal VG Lingenfeld gelesen, die Frage wäre natürlich auch ist es ratsam irgendwo zu reservieren, oder gar möglich?
 
Ich hab hier ja mal VG Lingenfeld gelesen, die Frage wäre natürlich auch ist es ratsam irgendwo zu reservieren, oder gar möglich?

Ich werde wieder nach Lingenfeld gehen und da braucht man nicht zu reservieren. Viele andere gehen wohl in die Ziegelei direkt am Rhein.
 
...schauen könntest...

Klaro! Ich bin am guggen.

- Umgehung Northeim könnte KFZ-Straße sein, ich bin bisher immer durch den Ort direkt gefahren, wollte von da aber auch Richtung Seesen
- Göttingen würde ich auf der B27 durchfahren, sind zwar paar Ampeln, geht aber gut durch und schnell vorbei. Besser als eine Abbiegeorgie. Dann auch auf der B27 weiter, die hat zwar wahrscheinlich einen straßenbegleitenden Radweg (auf jeden Fall nordwärts), aber nich soo viel Verkehr da. Allerdings kenne ich deine Alternativstrecke da nicht und kann nicht einschätzen, ob sie besser ist, sieht aber an sich auch nicht schlecht aus. Dann Friedland, danach siehts gut aus.
- bei Oetmannshausen würd ich den Knick weg von der B27 ggf. weglassen
- bei Cornberg ebenfalls
- wenn du Fahrrad-verboten Schilder nicht grundsätzlich befolgst, würde ich nach Bebra auch auf der B27 bleiben
- in Bad Hersfeld auch, das is zwar nich soo viel Umweg, was du gezeichnet hast, aber nervig
- in Lauterbach auf der Bundesstraße bleiben und die B275 bis Blitzenrod fahren, dann L111 und auf den Vulkanradweg. Die Auffahrt direkt hinter Lauterbach ist nicht empfehlenswert.
- direkt bei Oberwald versuchen, auf den Radweg zu kommen (linksseitig), ab der ehemaligen Bahnbrücke gehts ganz ordentlich den Berg hoch, weil die Schleife der Bahn nicht mit verradwegt wurde
- in Hartmannshain dann wieder auf die Straße, von da an gehts bergab. Auf dem Rückweg aber so fahren, wie du es jetzt gezeichnet hast. Durch Ober-Seemen mußt du Poststraße - Bahnhofstraße - Gartenstraße - Schöne Aussicht (leider)
- fahr die Otto-Müller-Straße in Gedern (auf dem Rückweg)
- runterzu würde ich alles Straße fahren, hochzu ab kurz vor Lißberg auf den Radweg, bis dahin Straße
- bei Stockheim so an der Bahn langfahren wie gezeichnet, das umgeht den Berg wo obendrauf die Aussiedlerhöfe sind
- in Selters bzw. Stockheim aber wieder auf die Straße, da is nich soo viel los dort und allemal besser als das Gekurve über die Radwegführung

Grüße, Martin
 
Moin

Ich benötige Informationen zum Zelten während der Spezi.
Ich lese etwas von Camping in Lingenfeld; finde im Netz jedoch gar nichts darüber ( Preise , Ausstattung etc)
(ich habe auch noch eine alte Info das der Zugang mal zu war , das man über den Zaun steigen musste)

Ich lese etwas vom Bettenlager im Ruderhaus; wie viele Plätze gibt es da , zu welchem Preis, kann man dort auch zelten, kann man da auch von Sonntag auf Montag übernachten?

Ich finde in der Nähe einen Campingplatz Freyersee ca 9 km von Germersheim ; ist da jemand von euch ?
Hier befinde auch der ein oder andere Nah Versorger vor Ort

Ich möchte gerne am Samstag anreisen , Sonntag die Spezi besuchen und am Montag per Rad via Steinodsee ins Weserbergland radeln.

Weliandy
 
Hallo,
ist ja noch etwas Zeit, aber ich plane:

Anfahrt mit PKW
Sa zeitig hin und retour, also ohne Übernachtung
Startgebiet östlicher Harz (Halle, SGH, bei vortäglicher Anreise auch Lpz, MD)
Im Auto ist noch Platz für 2 Mitreisende oder 1 Mitreisender und 1 Rad (Einspurer)
mfg
Michael
 
Nachdem Katja und Matthias sich am Spezisamstag den Bauch bei einem Geburtstag vollschlagen müssen, wurden zwei Übernachtungsplätze in der angemieteten Ferienwohnung frei. Sie ist in der Nähe der Knittelsheimer Mühle und hat zwei Schlafzimmer mit jeweils Doppelbetten. Wir haben sie von Freitag bis Sonntag angemietet. Wenn möglich suchen wir Mitmieter, die ebenfalls von Freitag bis Sonntag bleiben. Der Preis wird dann einfach durch zwei geteilt. Näheres und Interesse bitte per Unterhaltung.
 
Noch eine Mitfahrgelegenheit für VM/Trike/LR o.ä. aus dem Süden: Wir wollen von dr' Alb raa losfahren (Münsingen-Metzingen-A8-Karlsruhe-Germersheim). Mit einem Ford Transit. Wer also nur eine Strecke selbst radeln will, kann die andere mit uns mit!
 
Zurück
Oben Unten