Messe SPEZI 2016: Anreise / Verabredungen [Sammelthread]

Da sollte sich doch was kombinieren lassen, falls du etwas langsamer fahren magst;).

Gruß
Bernd
 
Ich wäre grundsätzlich auch sehr interessiert, möchte aber niemanden ausbremsen :D. Habe leider keine Langstreckenerfahrung :unsure:.
Aber irgendwann muss man ja mal anfangen :rolleyes:. Und kämpfen kann ich auch!
Welchen Zeitbedarf müsste ich insgesamt einplanen? Reichen für An- und Rückfahrt jeweils 2 Tage bei einem Tag "Pause" auf der Messe? (n)
Wo übernachtet ihr vor Ort, Hotel oder Campingplatz? Ich war vor drei Jahren schon einmal dort - mit dem Auto. Hotelzimmer sind während der Messezeit ja Mangelware. Sollte man also rechtzeitig buchen. Damals haben 24 km außerhalb - ich glaube in Weinheim gewohnt. War auch gut und angessener Preis. Aber das ist wohl ein bisschen weit, wenn man schon per Pedale angereist ist.
 
Wir waren immer auf dem Campingplatz "Lingenfelder Altrheinlandschaft" (ich glaube, mittlerweile gibt es auch keinen anderen mehr). Seit einigen (6?) Jahren gibt es dort eine eigene Wiese (mit Waschhaus) für Spezi-Besucher, um ein bischen Abstand zu den Dauercampern in den Ländern "Gartenzwergien" und "Jägerzaunien" zu halten. Ist nett da. 2012 konnte man den Platzwart unter 0 63 44 / 26 60 erreichen.

Gruß
Christoph
 
Ich wäre grundsätzlich auch sehr interessiert, möchte aber niemanden ausbremsen :D. Habe leider keine Langstreckenerfahrung :unsure:.

das lässt sich in den verbleibenden drei Monaten ja ändern ;)

Welchen Zeitbedarf müsste ich insgesamt einplanen? Reichen für An- und Rückfahrt jeweils 2 Tage bei einem Tag "Pause" auf der Messe? (n)

für Dich sind es rd. 550km einfach, und unterwegs gibts es sogenannte "Hügel" (kennst Du vermutlich nicht, aber kannst Du ja mal googeln :D - oder @Skipper fragen :sneaky:). Das müsste mit dem SL schon gehen, aber aus der kalten Hose heraus würde ich Dir das nicht empfehlen. Um Dir und Deinen potentiellen Mitfahrern :whistle: Frust zu ersparen, probier das vorher mal aus. An einem Tag 200km auf Zug und am nächsten Morgen gleich nochmal >100km werden reichen, damit Du eine Vorstellung hast.

Wo übernachtet ihr vor Ort, Hotel oder Campingplatz? Ich war vor drei Jahren schon einmal dort - mit dem Auto. Hotelzimmer sind während der Messezeit ja Mangelware. Sollte man also rechtzeitig buchen. Damals haben 24 km außerhalb - ich glaube in Weinheim gewohnt. War auch gut und angessener Preis. Aber das ist wohl ein bisschen weit, wenn man schon per Pedale angereist ist.

wenn Du Dich nicht auf Germersheim oder Lingenfeld oder 20€/Nacht einschränkst, wird es nach meiner Erfahrung keine Probleme mit einem Zimmer geben. 10km sind schnell abgeradelt.
Für ein EZ habe ich nie mehr als 50€ incl. Frühstück ausgegeben, obwohl ich bis auf 2012 immer kurzfristig gebucht habe. Das Zelt würde ich nur bei minus 10% Regenwahrscheinlichkeit mitnehmen, aber da ist jeder anders gestrickt.
 
Reichen für An- und Rückfahrt jeweils 2 Tage bei einem Tag "Pause" auf der Messe?
Extrem hart, aber möglich. Letztes Jahr hatte ich 4 Tage Anreise. Da bin ich noch nicht im Langstreckenmodus gewesen, habe also einige Futterpausen während der Fahrt eingelegt.
Bei einer Anreise von 2 Tagen, wird jede kleine Störung dich aus dem "Rennen" werfen. Und Pannen, körperliche Probleme, ungeplante Umwege etc. sollte man immer einplanen, um eine Reserve zu haben.
Schnapp dir mal BRouter und schau dir die Kilometer und die Bergetappen an. Dann überlege, wieviele Stunden du am Tag fahren kannst. Fährst du vor dem Frühstück los, um dann später bei einem Bäcker zu Frühstücken, oder kommst du erst nach dem Frühstück los? Wann darfst du spätestens am Etappenziel ankommen um noch Essen, Unterkunft und eine warme Dusche zu bekommen?

Gruß
Bernd
 
... Wann darfst du spätestens am Etappenziel ankommen um noch Essen, Unterkunft und eine warme Dusche zu bekommen?...

aus diesem Grund suche ich im Vorfeld nur Unterkünfte mit eigener Küche, wo es auch um 21 Uhr noch etwas Warmes gibt. Darf am ersten Tag gerne etwas weiter entfernt sein, das beruhigt und motiviert bei kleinen Zwischentiefs zum weiterfahren. Die Unterkunft erst unterwegs zu suchen kostet Nerven und am Ende des Tages auch zu viel Zeit, die sinnvoller in km investiert werden können. Ist wieder nur meine Meinung ;)

...Bergetappen...

:ROFLMAO: wo bist Du denn langgefahren ? :ROFLMAO:

ach so, ja, ein Nordlicht, aber jetzt übertriebst Du :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir Steigungen Spaß machen, im Gegensatz zu Benno:whistle:
Och, das würde ich so nicht sagen. Ich habe da nur keine Erfahrung. Die Motivation ist halt die: da wo's rauf geht, geht's in der Regel auch wieder runter :D und das macht dann sicher doppelt Spaß.
2014 habe ich in Südtirol mit meiner Streetmachine einen Minipass (3 oder 4 km) mit 14% Steigung bezwungen - war oben aber auch höllenkaputt :cautious:.
Aber ich werde euren Rat annehmen :rolleyes:.
 
für Dich sind es rd. 550km einfach, und unterwegs gibts es sogenannte "Hügel"
An einem Tag 200km auf Zug und am nächsten Morgen gleich nochmal >100km werden reichen, damit Du eine Vorstellung hast.
Extrem hart, aber möglich. Letztes Jahr hatte ich 4 Tage Anreise.
Die 200 km und am nächsten nochmal 200 und dannnochmal 200 krieg ich hin, aber 550 mit Kasseler Bergen in 2 Tagen würde ich nicht machen wollen.
600 km in 2 Tagen (325+285) hatte ich einmal: Am nächsten Tag war alles Schwerstarbeit.
Insofern kann der o.g. Test nicht ausreichen für einen Test. Da würde ich 2x 300 km in der Ebene sehen wollen, und am Montag dann arbeiten. Wenn das geht: passt.
Ich habe für mich gesehen, daß Bremen->Bonn zwei Tage sind (400), dazu noch ein langer nach Germersheim(270). Unter 3 Tage würde ich nicht gehen wollen, besonders mit Termin und nur einem "Ruhetag", an dem man aber fit sein will. Und natürlich nur, wenn ich wieder fit bin. Momentan sind eher 150 km pro Tag die Wohlfühlgrenze...

Gut, daß es bei mir nur die erwähnten 325 km sind. Die werde ich dieses Jahr aber nicht an einem Tag angehen. Vielleicht gibts aber ja Platz in einem VW-Bus :whistle:

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber 550 mit Kasseler Bergen in 2 Tagen würde ich nicht machen wollen...

jetzt macht den Benno nicht kirre, ist wirklich alles halb so wild. Auf meiner Route liegen weniger als 1400hm insgesamt, davon sicher 1000 sehr harmonisch verteilte am ersten Tag (rd. 270km) und der Rest gleich morgens am zweiten. Der Rest ist dann schon lockeres ausrollen und Regeneration ;)
 
jetzt macht den Benno nicht kirre,
Ich sag nur, daß die Testmethode mit etwa der halben Belastung keine Aussage trifft, ob Benno das schafft oder nicht. Die 1400 Hm wären natürlich ein Traum, ich nehme aber an, daß das Brouterangabe ist. Schieb mal die Route rüber (y) Falls ich mal nach Bremen will...

Gruß,

Tim
 
wenn Benno (SL) mit Bernd (Quest) und mir (GT) zusammen fährt, hat er den halben Tag Ruhepause ;)

Die 1400hm sind tatsächlich vom brouter, die Route selbst ist aber von mir. @Skipper ist sie im letzten Jahr gefahren, der kann evtl. etwas zu den genauen hm schreiben. Meine eigenen Aufzeichnungen schlummern in irgendeinem Datengrab, ich klicke sie beizeiten mal wieder zusammen.
 
So bin ich 2015 nach Germersheim gefahren.
Hier der Link zum Track auf GPSies:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wzatgmjqbhexewan
Zwischen Otze und Schillerslage ist die B3 Kraftfahrtstrasse. Hier bitte den Umweg über Otze oder den Radweg nehmen.
Von Laatzen bis Lüdge ist Dieser Track besser:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=aobxivksanwwozpr
Weniger LKW-Verkehr, dafür aber ein kleiner Pass über den kleinen Deister.
Auf dem Hinweg eine Übernachtung in Korbach. Auf dem Rückweg in Warburg.
Ich fahre gerne sehr früh los und lege mich mit dem Etappenziel nur grob fest. Wenns gut läuft, kann man dann laufen lassen und kommt vielleicht noch 80km weiter als geplant. Wenns nicht so gut läuft, übernachtet man eben nicht direkt am Ziel, sondern hat am Morgen der Veranstaltung noch ein kleines warmup. Als Alleinreisender habe ich noch immer ein Bett und aureichend Kalorien gefunden. Einfach abends ein Städtchen aussuchen und bei bettundbike nachschauen. Da gibt es immer Angebote in der Nähe.
Dies Art zu reisen gefällt mir wegen der sich daraus ergebenden Freiheit am Besten. So kann ich mich ganz nach meinem Befinden und dem Wetter richten.

Wer weniger plant, erlebt mehr!
 
Sehr schöner Track, wirklich!
1400 Hm brouter, 4000 Hm GPSies -> dürfte so 2500 Hm in echt haben.
Das bringt mich in 5 Tagen nach Dänemark, wenn ich wieder fit bin. Und Hamburg seh ich dann auch mal, das letzte Mal bin ich durch Holand und auf dem Rückweg nur durch Bremen durch.
Durch Darmstadt und Frankfurt ist natürlich nicht so toll, aber das lässt sich umfahren.

Gruß,

Tim
 
Da möchte ich mich aber nicht mit fremden Federn schmücken. Die Vorlage für den Track hat @madeba zur Verfügung gestellt.

Grüße
Jörn
 
.
...Durch Darmstadt und Frankfurt ist natürlich nicht so toll, aber das lässt sich umfahren...

den Track davon hätte ICH gerne ;)

Ich hätte damals bei den Eingeborenen nach einer Alternative gefragt, aber so richtig was brauchbares ist nicht rumgekommen
 
...so richtig was brauchbares ist nicht rumgekommen

Ist aber auch nicht leicht.
Östlich an Frankfurt/Offenbach vorbei geht, via Main-Fähre Dörnigheim (ohne Fähre aber mit unschönem Treppenaufgang: Staustufe Mühlheim)-Obertshausen-Heusenstamm-Dietzenbach-Messel-Darmstadt (das man so aber gar nicht mal umfahren hat...), macht sicher seine 10-15km Umweg...
 
Zurück
Oben Unten