Messe Spezi 2014 [Bilder & Berichte]

Das meiste wurde ja schon gepostet oder gelinkt, deswegen nur wenige Ergänzungen...

ACE Windcheetah is back. Ein neuer Eigner fährt die Produktion dieses legendären Trikes wieder hoch
Überhighlight: Die Windcheetah live, in Farbe und dank neuem Firmenbetreiber hoffentlich demnächst endlich wieder auf der Landkarte.
Hier ist es grade abgehoben und fliegt im Wind. Nur die Tillerform gefiel mir gar nicht.
P4262551.JPG


Ich hatte den Eindruck das weniger Reha Anbieter ausstellten, auch habe ich leider Kemper nicht gesehen.
Hatte hier einen modularen Vorbau für einen Rollstuhl gesehen, dachte auch das mehr von diesen Produkten zu sehen wären:
P4262538.JPG

Und jetzt noch die finale Quizfrage: Ist dies ein Faltrad oder ein Trike?
P4262549.JPG

Gruß aus Belgien
Carsten
 
Bin vor gut einer halben Stunde wieder hier aufgeschlagen, habe das FAW in den Fahrradschuppen gebracht und noch eine Scheibe gegessen. Morgen werte ich Bilder und Tracks aus, dann gibt´s noch mehr von mir.

Viele Grüße, Martin
 
O.K., ein bisschen ausgeschlafen, Wäsche in der Maschine und Zelt zum Trocknen auf der Leine.
Die Tour zur Spezi für mich in Zahlen: Laut Tacho einschließlich Hin- und Rückfahrt Steinrodsee- Germersheim 284,8 km Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit 18,14 km/h. Bevor jetzt jemand brüllt: "Ha, ich hab´s ja schon immer gewusst, Velomobile sind gar nicht so schnell und das FAW erst recht nicht!", dann muss gesagt sein, dass auch etliche Bummel- und Schiebepassagen dabei waren, sowie dass die große, sehr gemischte Gruppe der Hinfahrt den Schnitt drückte. Auf der Rückfahrt (1x Mango, 1x Quest, 1x Flevo Basic Einspurlieger, 2x WAW, 1x FAW) lag die Geschwindigkeit auf offener Strecke i.d.R. zwischen 24 und 29 km/h.
Die Spezi menschlich wie so oft großartig. Schade, dass ich Auntie Helen nicht bewusst begegnet bin, ich hätte diese bemerkenswerte Person gerne kennengelernt! Zugleich gibt es immer mehr bekannte Gesichter.
Die 2* 2 Stunden am HPV-Flohmarktstand: Mehr aus Verantwortungsgefühl die Mitarbeit angeboten, dann aber länger geblieben als geplant und Riesenspaß gehabt. Nächstes Jahr gerne wieder!
Die beiden Weltumradler, deren Buch ich bei mir liegen habe. Ich muss es endlich lesen!
Das Erlebnis der Kameradschaft auf der Hin und Rückfahrt trotz (oder gerade wegen?) ein paar technischer und organisatorischer Probleme.
Ganz herzlichen Dank an Sieglinde, die uns die Unterkunft in der Ziegelei verschafft hat und an die freundlichen Leute in der Gastwirtschaft. Eine kleine, aber feine Adresse zum Essen und entspannten Blick auf den Rhein, nur wenige Minuten rheinabwärts.
Einfach ein gutes Gefühl, zu dieser Szene zu gehören.

Die Spezi fachlich: Die VM der schnellen, flachen Klasse wie Strada DF, Milan, WAW werden immer häufiger, die Szene ist eben in Bewegung. Immer weniger wildromantische Bastelwerke zu sehen. Den ersten Sturmey Archer Nabendynamo mit 90-er Trommel für einseitige Aufhängung gesehen. Laut Gingko Spezialteile ist im Frühsommer mit den ersten Lieferungen zu rechnen. Das WAW hat jetzt endlich ein abgedecktes Lenkgestänge.
Am Windcheetah-Stand war die Rekordverkleidung zu sehen, mit der Andy Pegg in den 90-er Jahren unterwegs war. Farbe abgeblättert, kein Chassis mehr darin, aber in Würde gealtert und für jemanden, der die Szene seit fast 30 Jahren verfolgt, eine Ikone der HPV-Geschichte. Eine Neuauflage ist übrigens geplant.
Dann natürlich der Veloschmitt, der im Außenbereich ständig umlagert war. Das Gerätchen kommt überraschend massiv herüber, sollte aber mit seinem Retrodesign manche Menschen, die vorher nichts mit VM oder Hybridfahrzeugen anzufangen wussten, für diese Fahrzeugklasse anfixen.
Das ICE-Trike, mit dem die Antarktis durchquert wurde: Ein Monster mit fetten Reifen, das aber enorm Charisma hat. Ganz am Ende gab es dann noch ein paar Showeinlagen, als Mitarbeiter von ICE die Stufen vor der Halle 1 hinauf (!) und hinunterkachelten. Leider keine Bilder davon.

Grüße, Martin
Bild 1 und 2: Anfahrt
Bild 3: Messerschmitt Original-KaRo
Bild 4: Andy Peggs Windcheetah-Verkleidung
Bild 5: Das Rad der Weltumradler in Halle 3: Stahlrahmen, ungefedert aber augenscheinlich sehr praktisch
Bild 6: Das wieder aufgelegte Go-One, die perfekte Form.
Bild 7: Das "Le Mans" von Joel Vincent
Bild 8: Die kurze Scheibe von Joel für das Quest.
Bild 9: Das Antarktis-Trike von ICE
Bild 10: Der Veloschmitt
 

Anhänge

  • aDSCI5261.jpg
    aDSCI5261.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 669
  • aDSCI5267.jpg
    aDSCI5267.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 627
  • aDSCI5288.jpg
    aDSCI5288.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 642
  • aDSCI5319.jpg
    aDSCI5319.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 643
  • aDSCI5334.jpg
    aDSCI5334.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 671
  • aDSCI5346.jpg
    aDSCI5346.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 634
  • aDSCI5347.jpg
    aDSCI5347.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 636
  • aDSCI5353.jpg
    aDSCI5353.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 618
  • aDSCI5354.jpg
    aDSCI5354.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 632
  • aDSCI5344.jpg
    aDSCI5344.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Bild 11: Milan 4.2: Ich hatte gedacht, das sei ein Aprilscherz, bis ich eines besseren belehrt wurde.
Bild 12: Der Gestängetunnel des WAW. Für mich zuvor ein ernsthafter Kritikpunkt.
Bild 13: Der Sturmey-Archer Nabendynamo mit Trommelbremse. Ich hoffe, das gibt auf langen Bergabfahrten keine thermischen Probleme für den Dynamo.
Bild 14: Gingko- Umlenkrollen. Rechts unten sollte gut in meine X-Stream passen.
Bild 15: Ein Pfau in der Ziegelei.
Bild 16: Das FAW vor der Ziegelei. Der "Fernlaster" hat sich mit seinen 17 Jahren meines Erlebens gut bewährt, obwohl technisch und aerodynamisch eigentlich längst überholt.
Bild 17: Und dasselbe in Gegenrichtung.
Bild 18: Pause in Worms.
Bild 19: Rainer mit technischen Problemen: Das innere Kettenblatt war seinem Antritt nicht gewachsen.
 

Anhänge

  • aDSCI5377.jpg
    aDSCI5377.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 638
  • aDSCI5378.jpg
    aDSCI5378.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 601
  • aDSCI5381.jpg
    aDSCI5381.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 601
  • aDSCI5382.jpg
    aDSCI5382.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 609
  • aDSCI5385.jpg
    aDSCI5385.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 587
  • aDSCI5393.jpg
    aDSCI5393.jpg
    98 KB · Aufrufe: 594
  • aDSCI5394.jpg
    aDSCI5394.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 579
  • aDSCI5412.jpg
    aDSCI5412.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 580
  • aDSCI5413.jpg
    aDSCI5413.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
der knallerer für mich war aber der tretroller. ich fuhr mehrmals und ausgiebig eine variante des xh-9. sprünge den bordstein rauf, über die füsse der absperrung weg und vollgas durch die slalomstangen auf der strecke zu halle 3 (keine slalomstange bekam einen herzkasper*g*) gingen nach nur wenigen metern eingewöhnung. in einem langen gespräch am stand des tretrollerverbandes hab ich mich über die tourenfähigkeit der rollerei informiert. und tourenfähigkeit ist für mich das kriterium schlechthin. fazit: geht. geht sogar sehr gut.

Prima, freut mich :). Das silberne Kickbike auf dem Testparcour bist du nicht gefahren? Das lief auch gut.

-auch wenns noch etwas zwackt: aber thomas seide ist wieder der alte.

Er war krank oder verletzt oder so? Hatte ich nicht mitbekommen, wünsche ihm aber auch alles Gute. Hatte ihn auch dort gesehen.

Mich wunderte, dass bei Ymte (velomobiel.nl) ein Velomobil mit "Design Daniel Fenn" stand, sehr ähnlich dem Go One. Wird es also mit kleinen Unterschieden nun von 2 Herstellern gebaut und verkauft?

Das Veloschmitt fand ich sehr cool. Habe den Preis von 3999 € inkl. 250 Watt-Motor erst hier gesehen. Das ist ja sehr günstig!

Ich habe nur ganz wenige Fotos gemacht. Vielleicht stelle ich die hier noch rein.

Unser Tretrollerstand war gut besucht. Wir haben auch mal die Roller am Stand ausgeliehen. Zum Glück war das Wetter auch Sonntag noch gut. Bei Regen wäre ein Stand in der Halle ja sonst besser.

Beim Tretrollervortrag waren nicht sehr viele da, vielleicht 20 Leute, aber war ok.. Habe die Präsentation, wie ich sie durchlaufen ließ, mal hier abgelegt:
http://www.jenne.vamosaver.de/TretrollerVortragSpezi2014Jens.pps

Die hat da ca. 20 MB und ist noch ohne Videos. Die Videos muss man dann in den gleichen Ordner ablegen, damit sie in der Präsentation funktionieren (schwarzen Platzhalter für's Video anklicken), allerdings vorher noch das Zip auspacken: http://www.jenne.vamosaver.de/TretrollerVortragSpezi2014Jens_Videos.zip (220 MB!).

Die Videos muss man nicht unbedingt dazu runterladen (einfach weiterblättern), sind teils ähnlich auch auf YouTube in meinem Kanal. In der Präsentation sind zumindest schon wenige kleine Gifs, die ähnlich wie Videos laufen, enthalten. Die Powerpoint-Präsentation habe ich in Stichpunktform gemacht, so dass ich dazu erzählen konnte. Man versteht das Wesentliche aber auch schon so.

Ich denke, es war wichtig, dass wir dort waren, um zu zeigen, in welcher Richtung es noch "HPVs" gibt :). Den Stand könnten wir für später noch optimieren. Ich denke da z.B. an Info-Wände. Ich hatte jetzt nur Wände mit Fotos mitgenommen. Ein bisschen Text dazu wäre noch ganz gut gewesen.
j.

PS: Schade, dass es kein Trikerace o.ä. mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war für mich die Spezi wo die Räder die für Personenmitnahme geeignet sind mehr wurden; z.B.:

Milan4.2, Veloschmitt

oder das Soziable "Tretster" von Ingo:

K1024_DSC07132.JPG



oder mein Soziable "Karl" das diesmal mit der Ausrüstung für Soziusbetrieb ausgerüstet war: K1024_DSC07088.JPG


Für alle die noch mehr Personen mitnehmen wollen gab es dann noch die Rikscha für vier Fahrgäste:

K1024_DSC07130.JPG







hier noch Bilder von der Spezi die in den anderen Beiträgen nicht dabei waren:

für gebrochene Naben wie diese:
K1024_DSC07115.JPG

hat ginko jetzt so was im Programm:
K1024_DSC07109.JPG

noch drei Bilder vom wild wave:
K1024_DSC07092.JPG K1024_DSC07094.JPG K1024_DSC07093.JPG

Bilder vom Fahrschulflevo gibt es später im Knicklenkerfaden.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch zwei Bilder von der Arretierung des Wild Waves:
 

Anhänge

  • IMG_20140425_163835.jpg
    IMG_20140425_163835.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_20140425_163856.jpg
    IMG_20140425_163856.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 440
Leider hatten wir unseren Prototypen nicht ganz fertig bekommen. Die Spezi war einfach zu schnell da.

uby998hs.jpg
 
Die Extrem-Nabe mit abgedrehten Außenflansch ist vorerst nur für das Rekord-Wochenende bestimmt. Hier wollen wir Erfahrungen sammeln. Ich selbst werde sie dann im HiTrike selbst auf Herz und Nieren testen. Ein Laufrad mit 600gr. trotz Trommelbremse hat schon was.

Ciao
 
Hier noch ein paar Fotos von mir... Allzuviel Neues ist wohl nicht dabei, vieles kam schon irgendwo auf Fotos, denke ich. Aber jeder hat da ja eine andere Sicht auf die Dinge :).
j.

DSC_3453.JPG DSC_3457.JPG DSC_3459.JPG DSC_3460.JPG DSC_3461.JPG DSC_3462.JPG DSC_3464.JPG DSC_3465.JPG DSC_3468.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten, die ich hochlade...
j.

BTW: Wie weit sollte man es vermeiden, Gesichter drauf zu haben? Alle fragen? Ist ja kein Rennen. Ich bin mir nicht so sicher.

DSC_3528.JPG DSC_3586.JPG DSC_3588.JPG
 
Zurück
Oben Unten