Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Hallo,
hat jemand Bilder vom Raptobike mit 2* 26 Zoll gemacht oder ist sogar darauf probegefahren ?
Freundliche Grüße, Ulli


Das RaptoBike des Parcours bin ich gefahren. (20" ?)

Ich hatte ein komisches gefühl dabei. In engen Kurven neigte das Rad ziemlich stark dazu, in die Kurve einzulenken, "hereinzufallen".
Unmittelbar danach gefahrene Konkurrenz liess sich angenehmer, neutraler handhaben.


Von der Seite betrachtet, bildete ich mir ein, dass das Steuerrohr (für mich) ungewohnt flach steht.

Peter N.
 
AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Ich hatte ein komisches gefühl dabei. In engen Kurven neigte das Rad ziemlich stark dazu, in die Kurve einzulenken, "hereinzufallen".
Unmittelbar danach gefahrene Konkurrenz liess sich angenehmer, neutraler handhaben.

Von der Seite betrachtet, bildete ich mir ein, dass das Steuerrohr (für mich) ungewohnt flach steht.

Deine Ausssage passt ziemlich genau auf die optische Beschreibung:
Mit einem flachen Lenkwinkel 'fällt' man mehr in die Kurve...
 
AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Des einzische was mich am Raptobike lowracer 20/26 gestört hat, war der nicht-klappbare Tiller (nachrüstbar) und die Umlenkrolle am "Zug-Trum". Ich bin mitm Oberschenkel bei jeder Kurbelumdrehung dagegen gekommen. Ich hab am Stand noch mal gefragt, aber die Umlenkrolle gibts anscheinend nisch dünner.
Beim Toxy ZR - obwohl breiteres Rahmenrohr - hatte ich die Probleme nicht. Dafür ist mein Fuß immer mit dem Schaltwerk kollidiert.
 
AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Hallo
Danke allen für die Bilder, konnte leider selber nicht zur Spezi fahren.
Frage: Hat niemand den neuen Interceptor von Bike revolution fotografiert ?
liebe Grüße
Johnny
 
AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Doch:

C.
 

Anhänge

  • DSC02196.jpg
    DSC02196.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 306
  • DSC02194.jpg
    DSC02194.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 308
  • DSC02195.jpg
    DSC02195.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 289
AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Ich habe leider nur ganz wenig photographiert, weil mich am Samstag eine Magenverstimmung umgenietet hatte, der Sonntag war allerdings umso besser: Unheimlich viele gute Gespräche mit anderen Teilnehmern, (oft, wie sich herausstellte aus dem Forum) und mit Herstellern und viele neue Ideen: Der Blick für gute Lösungen schärft sich umso mehr, je mehr man selber tüftelt.
Schön: Die Spezi kann immer noch familiären Charakter haben, wenn man die Leute allmählich kennt. Mein Mitgefühl gilt Thomas Seide, dem ein grenzenloser Grobmotoriker den Öffnungs- und Schließmechanismus seines brandneuen Intereceptor bis zur Unbenutzbarkeit verbogen hatte. Typen gibt´s...
Die beste Entdeckung kam allerdings zum Schluss: Die Persenning für das Alleweder A4 passt auf den Einstieg der Leiba X-Stream wie dafür gemacht. Dank an Markus "Madeba" und an Peter N. für das Anprobieren lassen.
Jedenfalls habe ich wieder viele feine Ideen mit nach Hause genommen und weiß, wo ich viele Abende verbringen werde: Meist in der Fahrradwerkstatt und in den Innereien meiner HPVs wühlend!
Ein paar weitere Bilder von der An- und Abfahrt werden sicher noch ihren Weg in meinen Blog finden.

Liebe Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Das RaptoBike des Parcours bin ich gefahren. (20" ?)
Ich hatte ein komisches gefühl dabei. In engen Kurven neigte das Rad ziemlich stark dazu, in die Kurve einzulenken, "hereinzufallen".

Kam mir auch so vor. Ist das was Schlimmes? Mich hats nicht gestört, es kommt nur das Gefühl auf, daß man schnell wegrutscht.

Schönen Gruß,
Christian
 
AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Die beste Entdeckung kam allerdings zum Schluss: Die Persenning für das Alleweder A4 passt auf den Einstieg der Leiba X-Stream wie dafür gemacht. Dank an Markus "Madeba" und an Peter N. für das Anprobieren lassen.

Was ist denn ein Persenning?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Servus Tilo,

Was ist denn ein Persenning?

Das ist Persenning, also übertragen zum VM eine Art Abdeckplane, die während der Benutzung abgenommen wird.
Zu der hier erwähnten Persenning kommen ja vielleicht noch Bilder.;)

Gruß
Felix

PS: Du kennnst so Einiges nicht. :D
Primär würde ich Dir empfehlen, Zitate als solche erkennbar zu lassen, in dem Du die Quoteklammer bestehen läßt oder mit dem "Brief-Blasen"-Icon aus der Reihe über dem Textfeld beim schreiben des Beitrags eine neue erzeugst. ;)
Klasse finde ich, daß Du Dich beim zitieren auf das Wesentliche konzentriertst :) , daß werden einige hier im Forum wohl nie lernen, vermutlich eine aus dem alten Liegeradforum verschleppte Seuche. :eek:
 
AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

"Persenning ist ein Begriff aus der Seemannssprache für jede Art wasserfester Abdeckung aus imprägniertem Gewebe, die für einen bestimmten Zweck zurechtgeschneidert ist."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Persenning
In diesem Falle ist es die Plane, die beim A2 und A4 über den Einstiegsbereich gespannt wird und als Schlechtwetterschutz dient, mit der Öffnung für den Kopf des Fahrers. Wird manchmal bei diesen VM auch fälschlich Poncho (im holländischen heißt das Ding Zeiltje: Zeltchen) genannt. Da ich FAW und X-Stream während der warmen Jahreszeit mit Versatiledach fahre, finde ich die Persenning richtig gut, um nicht mit den festen Abdeckungen des Einstiegsbereichs im Heck der X-Stream durch die Gegend fahren zu müssen, sondern nur die Plane klein zusammengerollt neben dem Sitz zu haben. Zugleich ist es ein kleiner Jonglier-Akt, mit der einen Hand das Versatiledach hochzuhalten, mit der anderen die feste Abdeckung aufzusetzen und dann bei aufgesetzter Abdeckung das Dach herunterzulassen und vielleicht noch an der X-Stream zu fixieren. Last but not least ist die X-Stream ohne den festen Deckel spürbar leiser, die Entlüftung des Innenraums kann wie beim FAW mit den Reisverschlüssen sehr fein geregelt werden und auf der langen Strecke bleibt im Sommer mehr Platz hinter dem Sitz, wenn die Persenning nach vorne aufgerollt wird. Das ist allerdings noch nicht an der X-Stream praktisch erprobt.

Die Persenning werde ich mir zum Burzeltach Ende Mai schenken (lassen), dann gibt es einen ausführlichen Bericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Servus Troubadix,
"Persenning ist ein Begriff aus der Seemannssprache [...]
In diesem Falle ist es die Plane, die beim A2 und A4 über den Einstiegsbereich gespannt wird und als Schlechtwetterschutz dient, mit der Öffnung für den Kopf des Fahrers. Wird manchmal bei diesen VM auch fälschlich Poncho (im holländischen heißt das Ding Zeiltje: Zeltchen) genannt [...]

nach meinem Empfinden und der Beschreibung des, von uns beiden verlinken, Wiki-Beitrags paßt "Persenning" nicht auf das, was Du meinst, da die gemeine Persenning nur im Parkbetrieb eingesetzt wird und während der Fahrt abgenommen wird.
Ich würde zu Fahrverdeck tendieren, aber vielleicht fällt Dir ja noch ein besserer Begriff ein. ;)

Gruß
Felix
 
AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Nee, Fahrverdeck ist ein guter Begriff, bleiben wir dabei, vielleicht präzisiert als "textiles Fahrverdeck".

Gruß, Martin
 
AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Moin,
um bei einem seemännischen Ausdruck zu bleiben schlage ich "Spritzdecke" vor.
Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Servus madeba,

Bilder...
...sagen mehr als Worte
Dein Bild erinnert eher an dichtes Schneegestöber, das
picture.php

habe ich dahinter gefunden. ;)

Gruß
Felix
 
AW: Spezi 2010 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Servus madeba,

Dein Bild erinnert eher an dichtes Schneegestöber, das ...
habe ich dahinter gefunden. ;)

(liegt wohl daran, das ich noch ein bißchen ausgelaugt von den 960km der letzen Woche bin): verstehe ich jetzt nicht :confused:

wird das Bild nicht richtig angezeigt ? (bei mir schon...)
 
Zurück
Oben Unten