Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

AW: Spezi 2008 - Bilder

wie hat Dir denn der FastFWD-Tieflieger gefallen? Vor allem die Eigenschaften der Lenkung würden mich da interessieren...
Der Lieger ist schnell und wendig, aber die Antriebsreaktionen sind wahrnembar, vor allem wärend des Lenkens und gleichzeitigem Beschleunigen. Beim Vorderradantrieb sind die Einflüsse des Antriebes immer spürbar, auch bei meinem eigenen Rad, aber beim diesem Rad viel es unangenem auf, was ich auch dem Besitzer/Aussteller gegenüber anmerkte. Interesannt war aber die Schwingenaufhängung mit Federung und Gepäckträger(alles elegant gelöst)und der Steckmechanismus von Rundrohr auf Vierkantrohr. Das Teilbarkeitsprinzip wurde ja schon bei diesem Rad von FastFWD
angewendet

, welches ich auf der Cyclevision schon probegefahren bin (übrigens eines meiner Vorlagen zum Evij), dort waren die Antriebsreaktionen in der Lenkung fast nicht wahrnembar. Ich denke der kurze Lenker hat damit zu tun und auch die weit hinter dem Lenkkopf liegende Rolle.

Gruß Joachim
 
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

Hallo zusammen,

Zur Spezi

1. Hp gab mir die kompetente Antwort zum Bionx: Leider ist die die mögliche unterstützte Reichweite von Scorpion + Bionx für mich nicht ausreichend. Vom Hp Programm käme für mich allenfalls noch Scorpion als reines Spaßfahrzeug ( dafür aber ein wenig teuer!)und Speedmachine als Reiserad in Frage. Bei letzterer ist mir allerdings der Sitz zu steil.

2. Biketec Flyer sicherte mir eine ausreichende Reichweite zu, wenn ich meine angegebene durchschnittliche Tretleistung bringe. Erhielt zum Ausprobieren einen Gutschein für Miete und ausgiebige Probefahrt.Die Fahrzeuge machten einen ausgezeichneten Eindruck.

3.Metabikes stellte ein Rennliegerad ( Hochlieger mit flacher Sitzeinstellung und 28" Laufrädern) vor. Das hat mir sehr gut gefallen. Sehr schnörkellos auf Tempomachen getrimmt.

4. Jan Cordes glänzte mit der besten Präsentation. Die Räder selbst trafen vom Aufbau her nicht unbedingt meinen Geschmack, obwohl ich das FluxScomp für sehr gut halte, aber er versicherte alles aufzubauen, so wie es der Kunde will.

5.Die Bacchetta Räder gefallen mir auch sehr gut, weil sie ebenfalls ohne jeden Schnickschnack rein zweckmäßig aufgebaut sind.

6. Am sehr mageren Auftritt von Optima gabs Ansichtsexemplare von den Erzeugnissen der Optimafabrik in Taiwan. Baron wie bekannt, nichts neues. Daselbst habe ich aber einen Menschen aus Oberösterreich getroffen, der seinen Baron ziemlich exakt so aufgebaut hat wie ich und ähnlich nutzt. Wir waren uns einig , den Baron für ein hervorragendes Touren / reiserad zu halten , wenn man auf dem Asphalt bleibt.


7. Dreiräder habe ich wie bei HP schon erwähnt unter dem Gesichtspunkt "Spaßmobil" betrachtet. 3 Stück habe ich aus der Kurve kippen sehen, unter anderem eins mit Neigetechnik. Aber die Jungs und Mädels hatten wohl Spaß dabei.
Thomas Seide erzählte an seinem Stand gerade was von der ausgefeilten Federungstechnik des verrückten Max. Sah auch beeindruckend aus und macht das Fahren mit drei Spuren bestimmt angenehmer, aber alle diese Gelenke, Federn Verschraubungen etc. liegen sehr offen und sehr tief. In winterlicher Salzbrühe kann das nicht lange halten, eher als Schönwettermobil.

8. Velomobile habe ich mir naturgemäß auch angeschaut. Ich krieg schon beim Zuschauen Klaustrophobie, aber das ist zugegeben kein Kriterium. Wenn ich in einer flachen Region lebte, wäre es eine Überlegung..

9. AWS ( Allwetterschutz) hatte einen armen Menschen stundenlang in diese Plastikhülle gezwängt und das im Scheinwerferlicht der Halle. Wo bleiben hier die Menschenrechte?

10. Bei einer Pause kam ich mit einem jungen Mann, der kurz zuvor noch Liegeräder anpries, bei HWH ins Gepräch. Ich habe ihn nach seinem Lieblingsrad gefragt:

Rennrad mit Starrnabe, weil das Radfahren in Reinkultur sei.
Liegerad würde er vielleicht dann mal in meinem Alter fahren....

Immerhin war er ehrlich!


Gruß

Theodor
 
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

Servus, habe heute bei recumbentblog.com einen Link entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

video-Spezi08.
Stammt wohl ursprünglich von einem AZUB-Menschen, ist aber nix AZUB-typisches.

Grüße

Roland
 
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

Wie ist eigentlich der dritte Preis beim Spezi-Preisausschreiben zu verstehen - wird man so lange mit einer Gangschaltung geschlagen, bis bleibende Spuren zurückbleiben? :eek:

Das gehört eigentlich in die Stilblüten-Ecke :)
Thomas
 

Anhänge

  • Foto_042708_002.jpg
    Foto_042708_002.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 341
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

Andre, Jo und Co:

wie lange habt ihr denn zur Spezi gebraucht?
Durchgefahren, übernachtet und dann zur Messe, oder wie?

Für mich hätte das ja keinen Zweck gehabt (mangelnde Übung und Zahnprobleme). Aber das nächste Mal würde ich mir zutrauen mitzufahren.

Bilder habe ich nicht viele. Eines von dem "Veleric" (?), da es was ganz Besonderes ist.

Und dann habe ich großen Gefallen an der Leiba X-Stream gefunden! Was für ein herrliches, geschütztes, Platzgefühl und so standsicher. Und mit einer sehr ansprechenden Form. Ich habe mich darin sehr aufgehoben gefühlt. Das Bülk als VM ist doch echt kein Vergleich.
Schade, daß die Leiba von den Einstellungen her nicht auf meine Größe ausgerichtet war. Wenn ich sie hätte fahren können und ich dabei keine gravierende Kritikpunkte gefunden hätte, hätte ich mir die Leiba direkt bestellt!

Andererseits: Die Testkilometer für die ersten nötigen Verbesserungen muss nicht unbedingt ich machen...
Ich habe da nicht unbedingt das ganz sichere Gefühl, daß alles schon optimal ausgetüftelt ist.
Nicht, daß mir irgendetwas negativ aufgefallen wäre, im Gegenteil. Ich bin echt angetan von der guten Arbeit.

Jetzt bin ich noch ein paarmal Bülk 2-Rad gefahren und siehe da: Es klappt immer besser und besser. Brauche gar kein richtiges Dreirad mehr.

Die Leiba geht mir allerdings nicht mehr aus dem Kopf...

Deshalb noch das Leiba-Bild.


Peter,

der vorhin zum 1. Mal in eine spezielle Fahrradkontrolle der Polizei geraten ist. Wir haben uns nur angegrinst und anschl. gut unterhalten. Die Klingel war das einzige, was sie sehen wollten (hatten wohl meine Trillerpfeife am Hals entdeckt).
Einige Bilder haben sie noch von mir gemacht ("nur für interne Verwendung"), dann gings weiter.
 

Anhänge

  • veleric.jpg
    veleric.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 459
  • Leiba.jpg
    Leiba.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 373
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

Andre, Jo und Co:

wie lange habt ihr denn zur Spezi gebraucht?
Durchgefahren, übernachtet und dann zur Messe, oder wie?

Exakt. Hin in Summe mit ein paar Zwischenstopps etwas über 8 Stunden, zurück (ab Schwegenheim, vorher war das GPS nicht an) auch wieder mit Zwischenstopps (insges. ca. 1h) in Summe 6:15 (ich schwächelte leicht so 30km vor dem Ziel ;) ).

Grüße,
André
 
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

Hallo Peter,

André und ich sind am Freitag um 11:30 in Gravenbruch gestartet, haben bei Klein-Gerau Wonko aufgesammelt (der kam mit der Bahn) und sind dann bis ca. 40km vor Germersheim zusammen gefahren. Ab da dann nur noch zu zweit weil wir Wonko zu schnell waren.
Wetter war sehr sonnig (wie abends an meinem und Trubbys rotem Gesicht zu sehen war), Anreise dauerte ca. 8 Stunden bei insgesamt 140km (inkl. einiger Abstecher/Umwege).
Patrick ist direkt von einer Dienstreise nach Germersheim gefahren, Ingo kam mit Zug (glaube ich), Ivo wurde von seiner Freundin mit Auto gebracht.
André hat auf dem Campingplatz in Lingenfeld übernachtet, Ivo, Patrick und ich im Bootshaus der Rhenania.
Wir sind dann am Samstag nach dem Frühstück zur Messe. Patrick, Ingo und Arnold waren am Freitag schon als Helfer von Elmi in der Messe aktiv und auch am Samstag/Sonntag als "Berater" bei Elmi tätig.
Leider habe ich mir am Samstag dann endgültig die Glatze verbrannt und war froh, dass Patrick und Ingo mir noch schnell vor unserer Abfahrt am Sonntag eine Spezi-Kappe besorgt haben.
Die Rückreise ging mit rund 6 Stunden recht zügig (inkl. kleinerer Pausen).
Im Ergebnis:
Die Spezi war sehenswert, die An-/Rückreise angenehm, paar Leute aus dem Forum kennengelernt (habe ja leider den 12:00/15:00 Uhr Termin verpasst :(), viele Fotos gemacht.
Vielleicht können wir ja nächstes Jahr im Pulk mit unseren "Fahrrädern" anreisen ;) - falls Patrick bis dahin wieder was gescheites hat -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

Oops, im Thunderstorm Prototyp das bin ja ich :cool: und daneben steht mein ebenfalls fahrradbegeisterter mittlerer Sproß.

Ansonsten kann ich eigentlich auch nur Positives von der Spezi zu berichten. Es war meine zweite, und meine erste seitdem ich ein eigenes VM habe.

Es gab im Vergleich zum letzten Jahr in der Tat sehr viele VM Neuvor- und ausstellungen. Das war schön zu sehen und vor allem auszuprobieren. Man setzt sich ganz anders in so ein Gefährt, wenn man schon seit ein paar Monaten selber fährt. Und man achtet auch auf ganz andere Dinge.

Dann habe ich noch mit vielen Leuten interessante Gespräche geführt und den einen oder anderen Forumsteilnehmer kennengelernt. Insgesamt sehr positiv.

Schließlich bin ich mit der Überzeugung nach Hause gefahren, dass für meine Bedürfnisse mein Cab-Bike nach wie vor am Besten passt. Und das gibt einem doch "Das Gute Gefühl" :D

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Nur so ein kleines Greenspeed Trike oder ein Scorpion für die sonnigen Tage wären eine schöne Ergänzung zu meinem CB ;)
 
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

Schließlich bin ich mit der Überzeugung nach Hause gefahren, dass für meine Bedürfnisse mein Cab-Bike nach wie vor am Besten passt. Und das gibt einem doch "Das Gute Gefühl"
Ja, das stimmt! Schade, daß wir uns nicht begegnet sind:(
Nur so ein kleines Greenspeed Trike oder ein Scorpion für die sonnigen Tage wären eine schöne Ergänzung zu meinem CB
Tja, irgendwie zwar merkwürdig, aber die Leitra ist für Personen mit derselben (oder unwesentlich größeren) Statur wie CG am besten geeignet - sonst könnte Sie Dir das extra-Trike sparen *ggg*
 
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

[...]aber die Leitra ist für Personen mit derselben (oder unwesentlich größeren) Statur wie CG am besten geeignet[...]

das halte ich für Unsinn. Ich bin zwar nicht viel größer als CG, aber es seien bspw. mal Jürgen Eick und Gerd Janss genannt, die ja nun wirklich um einiges größer sind und schon lange & viel Leitra fahren.
 
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

Reinhard schrieb:
das halte ich für Unsinn.
Gut, ich habe das etwas verkürzt wiedergegeben.
Ich hatte mich mit Thorsten (BRM) unterhalten, und er wies mich darauf hin, daß die VM i. d. R. an die Anforderungen der Erbauer am besten angepaßt sind:
Ymte & Co. haben eine (alltagstaugliche) Rakete gebaut, CG ein kleines, wendiges VM, das sich bei mäßigen Geschwindigkeiten und in der Stadt wohler fühlt als auf dem Hochgeschwindigkeitsoval. Klar, die Leitra kann man anpassen, d. h. den Kompromiß verschieben, und das wohl besser als bei den meisten anderen VM. Aber CG ist mit Änderungen am Grundkonzept sehr zurückhaltend, wie berichtet wird, weil er eben die Leitra für seinen Kompromiß ausgelegt hat (der auch sehr gut für mich paßt).
Die Eigenschaften z. B. eines Quest oder WAW (im Guten wie im Schlechten) wirst Du einer Leitra nur mit immensem Aufwand anerziehen können, und dann wird sie kaum noch was mit einer "normalen" Leitra zu tun haben.
Was müßte alles angepaßt werden, damit Ymte in eine Leitra Sport paßt (die es ja nur in einer Verkleidungsgröße gibt)?

Oder der Thunderstorm z. B. ist bestimmt ein ganz heißes Gerät, aber mir taugt die Leitra besser - mir liegt halt das "aktive Fahren" nicht so sehr wie Thomas.
 
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

Die Eigenschaften z. B. eines Quest oder WAW (im Guten wie im Schlechten) wirst Du einer Leitra nur mit immensem Aufwand anerziehen können, und dann wird sie kaum noch was mit einer "normalen" Leitra zu tun haben.

Ist auch Unsinn :p: wenn ich die Eigenschaften wollte, würde ich ein entsprechendes Modell kaufen.

Mein Einwand oben bezog sich nur auf die Fahrergröße.
 
Zurück
Oben Unten