Sperrholztrike, Version II

Der Bogen (1,5 Sperrholz) ist auf eine Grundplatte (4mm Sperrholz) geleimt. Ich habe außen herum Kalksandsteine aufgestellt und dann Bogen und die Grundplatte hinein gedrückt. Ich glaube allerdings, das mein Fluchen und Schimpfen beim Fixieren entscheidend zur Formgebung beigetragen haben. :)
Wenn ich sie jetzt nochmal fertigen müsste, würde ich drei gleiche Grundplatten herstellen, zwei jeweils mit den Rundungen noch oben aufrecht fixieren, Bogenplatte darüber legen und mit 2 Bändern, an deren Ende massive Gewichte (z.B. Wassereimer) hängen, an drücken. Ach ja, seitlich noch Begrenzungen anbringen, so das der Bogen nicht verrutschen kann.
 
Tausend Dank das du jetzt nicht geschrieben hast: "Ach war ganz leicht, hat 5 Minuten gedauert und es gab keine Probleme " :)

Da meine Räder ungefähr 5 Grad Sturz haben ist mein Radkaste außen schräg angeschnitten. Beim ersten Versuch hab ich die Rundung erst in die Hüllfläche gesägt (später ergibt das dann eine geraden Anschnitt ), so ist es natürlich einfacher als hinterher, aber vielleicht sollte man wirklich einen konstant breiten Streifen erst biegen und später alle Ausschnitte vornehmen.
 
Ich mach das mittlerweile generell so: das Holz mit etwas Überschuss verleimen und erst hinterher die genaue Form ausarbeiten. Macht für mich als Hobby-Holzwerker den Leimvorgang wesentlich einfacher und verbessert meine Ergebnisse.
 
Nach 6 Jahren der Schlussbeitrag: Das Rad ist Geschichte. Alle Komponenten sind abgebaut und werden zum Teil am neuen Cargoquad verbaut. Den Rahmen entsorge ich die Tage auf den Sperrmüll, um Platz in der Garage zu schaffen.
 
Zurück
Oben Unten