Sperrholztrike, Version II

AW: Sperrholztrike, Version II

Da lacht mein Holzauge, und meine Finger kribbeln. Sehr schöne Arbeit, Glückwunsch. Soll ich zur Jungfernfahrt eine Flasche Sekt bringen? Keine Angst die wird nicht gegen das schöne Rad geworfen.
 
AW: Sperrholztrike, Version II

Abgemacht...Obwohl mir ja ein Fläschchen Bier lieber wäre, meine Frau aber wird sich freuen. Nur den Zeitpunkt muss ich erstmal noch offen lassen.

Gruß Lothar
 
AW: Sperrholztrike, Version II

Hallo

Die Lenkung ist fertig aufgebaut:
DSC157.JPG

Da der Vorschlag von Tüfti leider auch nicht funzte, habe ich dann doch Winkel auf die Spurstangenhebel geschweißt. Der Anstrich der Metallteile erfolgt nach den Probefahrten und den damit verbundenen Feineinstellung der Gestänge.
Jetzt fehlt nur noch die Kette, dann steht den ersten Fahrten eigentlich nichts mehr im Weg.

Gruß Lothar
 
AW: Sperrholztrike, Version II

Hallo Lothar

Zuerst Glückwunsch zum Fast-Stapellauf.
Bin sehr gespannt auf deine ersten Fahrten.

Wäre es möglich, die Hebel für die Schubstangen der Panzerlenkung weiter vorn anzuschweißen, oder sind dort die Achsschenkelaufnahmen im Weg ?

Beste Grüße
Kai
 
AW: Sperrholztrike, Version II

Genau, da die Schubstange aus der unteren Ebene heraus ist, kann sie nicht mehr unter dem Steuerkopf durchdrehen, sondern muß quasi außen herum. Ich hätte ja lieber die Schubstange ohne Winkel an den Spurstangenhebel geschweißt, aber in der unteren Ebene blockiert der linke Kugelkopf. Im Nachhinein gesehen, wären 1-1,5 cm näher zum Schenkel noch möglich gewesen.
 
AW: Sperrholztrike, Version II

Kann man die Schubstangenhebel unterhalb der Achsschenkellager anbauen?
Habe leichte Probleme mit der Visualisation :).
Kannst du ein mal Foto davon machen ?

Gruß,
Kai
 
AW: Sperrholztrike, Version II

Jo, jetzt hab ich es kapiert.
Hast du bei vollem Lenkeinschlag das Problem, dass am kurvenäußeren Rad Schubstange und Achsschenkelachse in einer Linie liegen?
Also in der Art, dass dein kurvenäußerer Panzerlenker keine Lenkbewegung mehr bewirken kann?

Gruß,
Kai
 
AW: Sperrholztrike, Version II

Ja, habe ich. Aber das ist auch ganz gut so, denn dieser Effekt tritt, kurz bevor das Rad am Rahmen schleift, auf. Aber es ist das kurveninnere Rad.

Gruß Lothar

Entschuldigung, habe es gerade kontrolliert: Doch das äußere Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sperrholztrike, Version II

Liegt daran ,dass dein wirksamer Schubstangenhebel von der Lenkachse zum Kugelkopf läuft.
Also schräg nach hinten anstatt quer zur Fahrtrichtung (wo deine Achsschenkelaufnahmen im Weg sind)
Aber gut, wenn es funktioniert.

Gruß,
Kai
 
AW: Sperrholztrike, Version II

Hallo

Also erstmal muß ich mich bei Mario entschuldigen. Ich konnte einfach nicht wiederstehen und bin heute nachmittag schonmal die ersten 5 km gefahren, nachdem ich heute vormitttag die Kette montiert habe. Das verstehst du doch.....:D

Die Erstfahrt eines Neubaus ist doch immer wieder ein Mix aus Freude, etwas Stolz und reichlich Sorgen ob der Dinge, die das schief gehen können. Und was soll ich sagen; es ist nichts schief gegangen, das Trike schnurrte wie ein Kätzchen. Der Rahmen hat genau die Federungseigenschaften, die ich mir erhofft hatte. Und das weiter oben angesprochene holzkastenartige Lärmen ist praktisch nicht vorhanden.

Ein paar kleine Dinge müssen noch nachgearbeitet werden:
Die Spur stimmt noch nicht, da die Spurstange verlängert werden muß.
Das Lenkgestänge muß eingekürzt werden, die Lenkhebel kippen bei Geradeausfahrt zu weit nach vorn.

Fazit: Liebe Forumsgemeinde, meine Laubsägearbeit ist weitestgehend abgeschlossen.:D

Beste Grüße
Lothar
 
AW: Sperrholztrike, Version II

Na dann Glückwunsch zur Jungfernfahrt !!!
Ich ärgere mich jetzt, dass mein Rahmen nach wie vor unfertig in der Werkstatt steht, vielleicht sollte ich das ändern :)

Gruß,
Kai

PS: Gibts dein derzeitiges Avatar-Bildchen auch in groß?
 
AW: Sperrholztrike, Version II

Hicks, jetzt habe ich die Flasche alleine ausgetrunken.
Aber im Enst, herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite und viele schöne Km mit dem Teil. Ich komme mal zum Anschauen vorbei. Was machste denn jetzt im Winter?;)
 
AW: Sperrholztrike, Version II

Gibts dein derzeitiges Avatar-Bildchen auch in groß?

Ja, hier im Album:
attachment.php


*
Was machste denn jetzt im Winter?;)

Hehe. Sperrholz besorgen und ein Trike bauen? Nein im Ernst, es gibt noch genug zu tun.
-Ich möchte für den Rahmen noch gerne ein Gepäck- und eventuell noch ein kleines Cargosystem ausarbeiten.*
-Die vordere Querstrebe nochmal umbauen, die sieht bescheiden aus.*
-Ich hab da noch eine volle 1,5 mm Sperrholzplatte liegen, damit könnte ich schonmal erste Versuche für eine Verkleidung starten.
-Zusehen, wie der alte Rahmen 1 Jahr lang bei jeglicher Witterung draußen das Vergammeln aushält.:)

Jo, ich denke mal, daß dürfte es gewesen sein. Ich hoffe, es hat euch gefallen, und außerdem hoffe ich, daß ich mit diesem Faden etwas Werbung für den Eigenbau machen konnte. Ich habe auf jeden Fall meinen Spaß gehabt.
Danke auch nochmal an alle, die hier mit Rat mir etwas zur Seite gestanden haben.*

Beste Grüße
Lothar
 
AW: Sperrholztrike, Version II

Hallo

Hier ein kleiner Bericht nach circa 200 km, wovon ein guter Teil schon als Fahrten zur Arbeitsstelle dienten.

Rahmenstabilität:
Nach einer starken einseitigen Vollbremsung Bruch des Untergurtes im Bereich des rechten Steuerkopfes.
DSC174.JPG
Vermutlich ist die 1mm starke Seitenbeplankung dort nicht ausreichend gewesen. Nach der Reparatur und der Verstärkung des Rahmens im Bereich der Steuerköpfe bisher keine weitere Auffälligkeiten.

Fahreigenschaften:
Guter Geradeauslauf.
Lenkung etwas zu direkt bei schnelleren Fahrten. Eventuell expermentiere ich noch mit einer größeren Übersetzung in der Lenkung, was allerdings gleichzeitig einen größeren Wendekreis bedeuten würde.

Federungkomfort:
Immer noch hart, aber besser als der Vorgängerrahmen.

Geräuschentwicklung:
Erstaunlich leise, ich hatte mit mehr gerechnet. Einzig der Betrieb des Axa Seitenläufer auf der Felge erzeugt ein stärkeres Dröhnen.

Optik:
Das Heck gefällt mir nicht mehr. Da hab ich mich verrannt. Werde in Zukunft wieder zu einem Kurzheck, das mit der HR-Nabe endet, zurückkehren. Trotzdem das schönste Trike auf Gottes Erden....:D

Was fehlt?:
Hinterradschutzblech ist provisorisch vom alten Trike übernommen, wird noch ersetzt.
Sitz erhält noch ein Ventisit Auflage
In den vorderen Aufnahmepunkten noch zwei geschlossene Gepäckboxen ebenfalls in Holzoptik.

Zum Schluss noch ein aktuelles Foto:
DSC183.JPG


Mit besten Grüßen
Lothar
 
Hallo

Ich habe in den letzten Tagen mal wieder etwas Zeit gehabt, an meinem Trike herum zu basteln: heraus gekommen sind Radkästen für die Vorderräder.

Sehen reichlich wuchtig aus, oder?
 

Anhänge

  • DSCN0533.v01.JPG
    DSCN0533.v01.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 459
Lothar, schön dass du auch dauerhaft Spaß mit deinem Holztrike hast.
Womit hast du deinen Rahmen lackiert?
Sieht ja immer noch sehr jungfräulich aus.

Gruß, Kai
 
Hey @lotharko
wie genau bist du bei der Herstellung deiner Kotflügel vorgegangen ? Man stellt sich das immer ganz simpel vor...
Ich hab bei meinem Projekt jetzt schweren Herzens eine 16cm breite Form hergestellt, was ich eigentlich vermeiden wollte. Alle Versuche mit weniger auszukommen sind jedoch mehr oder weniger windschief geworden...
 
Zurück
Oben Unten