TR Sperrholztrike Nr. 3

im Modellbau ist es heute oft zu sehen, dass es zu solchen Bauplänen komplette Frästeilsätze zu ordern gibt

Sprich: gab es früher zur Modellbauzeitschrift einen A0-Bauplan in der Heftmitte,
gibt es heute zusätzlich einen Link zu den Dateien UND auch noch oft die Möglichkeit einen Frästeilsatz (oder geläsert) zu ordern

die mühsame Arbeit des Aussägens erspart man sich so, da Puzzeln und Kleben bleibt ;)
Nemere_Laserteilesatz_gro.jpg



das wär doch mal was... das Holztrike zum selber Leimen zuhause ;) mit vorgefertigen Teilen
(natürlich keine Ahnung wie viele unterschiedliche Teile du verwendest etc... ob ein Frästeilsatz also technisch sinnvoll möglich wäre)
 
Servus,
erinnert mich etwas an den Bausatz den ich mit der "Holzente" angestrebt hatte. Der war auch Wasserstrahlgeschnitten und musste "nur" noch zusammengesteckt/geklebt werden.
Kann man hier mit dem Trike eigentlich auch recht einfach und günstig hinbekommen.
 
Jetzt wird es spanndend. Falls sowas wirklich zu realisieren wäre, es gäbe einen Markt dafür, da bin ich mir sicher.
 
Naja, die schwierigste Arbeit ist ja schon getan. Nun brauchts nur etwas fleiß das ganze in den PC zu hacken und anschließend einem Fertiger zu übergeben.
 
Dafür müsste aber die Konstruktion an einigen Stellen überarbeitet werden, da sie derzeit stark personalisiert ist. Das Tretlager ist nicht verstellbar, der Vorbau ist für größere Schrittlängen zu kurz, die Innenraumbreite wäre für einige Personen zu klein. Außerdem möchte ich mal bezweifeln, das sich so etwas lohnen würde.
 
Hallo @lotharko,

vielen Dank für die Veröffentlichung der Rahmenkonstruktion.

Allerdings will ich auch nicht verschweigen, das ich mir mit dem hohen Rahmen und der neuen Radaufhängungen ein neues Sorgenkind eingehandelt habe. Aber dazu schreibe ich nochmal gesondert.

Mich würde interessieren, ob sich das mit dem "neuen Sorgenkind" erledigt hat oder ob es tatsächlich etwas zu beachten gilt.

Gruß,

Christian
 
Das Drehmoment, das von den Rädern auf den Rahmen übertragen wird, verformte den Rahmen etwas. Was zur Folge hatte, das die Räder beim Fahren ca 2 cm nach Außen liefen. Wurden sie wieder entlastet, sprangen sie zurück. Eine vernünftige Spureinstellung war nicht möglich, die Räder radierten ständig. Eine zusätzliche Zugverbindung am unteren Ende der neuen Achsschenkel hat das Problem gelöst.
Allerdings treten beim Bremsen die Verformungen immer noch auf, aber das ist überhaupt kein Problem. Ein anfangs ungewohntes Gefühl beim Bremsen, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Und 2 Vollbremsungen aus Tempo 25 mit einem Systemgewicht von 120 kg haben die Aufhängungen klaglos hingenommen.
 
Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn man solch einen Bausatz realisieren möchte, wären einige Änderungen notwendig.
- Alle Blöcke und Spanten verzapfen zwecks Positionsgenauigkeit beim Zusammenbau.
- Der Tretlagerblock mittels Klemmung fixieren.
- Der Verbau ca 10 - 15 verlängern.
- Verschiedene Rahmengrössen?
 
Das Tretlager ist nicht verstellbar, der Vorbau ist für größere Schrittlängen zu kurz, die Innenraumbreite wäre für einige Personen zu klein.
Irgendetwas ist doch immer ... :D. Das ein Bausatz nicht für alle ideal sein kann, liegt in der Natur eines Bausatzes. Darum gibt es meist auch V1, V2, Vx .. ;).
 
Die entscheidene Frage für mich ist: lohnt es sich überhaupt, das Konzept von einem Prototypenstatus auf einem Serienstatus zu hieven, egal ob als Bausatz oder Fertigrahmen. Ich geh mal davon aus, das dieser Prozess mindestens nochmal genauso lang dauern wird wie die Entwicklung bis heutigen Zeitpunkt.

Wobei, wenn ich es mir recht überlege, es nicht einmal ein Prototyp sondern eine Einzelstück ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage für mich ist: lohnt es sich überhaupt...
Ob es sich "lohnt" kannst nur Du selbst entscheiden.
Soll es sich finanziell lohnen (das wird nix)? Oder sozial? Oder, weil dann mehrere von Deinen schönen Trikes in der Welt 'rumfahren?

Vielleicht reicht ja auch eine ordentliche Dokumentation mit "Schnittmuster" und Anleitung als Open-Source-Trike. Je nachdem, wie Du arbeitest, könnte eine solche Formalisierung sich auch für Deine eigenen, zukünftigen Weiterentwicklungen lohnen.

Viele Grüße,
Thomas
 
@lotharko . Einen Holzbausatz umzusetzen ist garnicht mal so schwer. Das das Rad steht und fährt, ist da schon mal der größte Teil der ARbeit.
 
Ein Bausatz wird es von meiner Seite nicht geben. Ich möchte meine Freizeit lieber in neue Projekte investieren. Die CAD-Zeichnungen werde ich allerdings Schritt für Schritt vervollständigen und jedem im Rahmen der Open Source Bedingungen zu freien Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben Unten