Speichenrechner Differenzen beim Laufradaufbau

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Laufrad Überlegungen

Nachdem die i-motion Nabe ohne Last, also in nicht eingebautem Zustand incl. Freilauf einwandfrei funktioniert, möchte ich nun die Speichen, Nippel und Felge anhand eines Speichenrechners für v-brake bestellen.
Als Felge habe ich die Rigida x-star mit 32 Loch ausgewählt, damit müsste ich ohne konische Nippelscheiben 2-fach gekreuzt 269mm Speichen, mit diesen 270mm Speichen kaufen. Bei 1-fach oder kürzeren Nippeln spuckt der Rechner https://www.komponentix.de/Laufradbau/Wheel-Designer-Speichenrechner/ eine Warnung aus, gefällt mir sehr gut. Wobei die 2mm Speichen nur in 268 oder 270 angeboten werden, siehe
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_316&products_id=1001
Wäre also diese Felge https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_876&products_id=16373, diese 14mm Nippel https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_317&products_id=2506
Passen auch diese Nippelscheiben? https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_522&products_id=3404 statt den konischen?

Die x-space https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_876&products_id=16204 wäre mir lieber (etwas leichter), aber dazu gibt es keinen Eintrag im Speichenrechner von Komponentix...

Die ryde Taurus, da etwas breiter, am Interessantesten wegen dem Walken in Kurven bei 50-599, aber im Speichenrechner kommt nur die ryde Taurus 2000 vor, nicht die ryde Taurus 21 https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_876&products_id=16226. Denke, bei einer breiten Felge gehen auch die Reifen mehr in die Breite und nicht in die Höhe (da wird's sonst evtl. mit dem Schutzblech knapp). Ist vielleicht auch ein guter Diebstahlschutz: weisse HR Felge zu schwarzer VR-Felge.
Bei der ryde zac 2000 https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_876&products_id=3293 erscheinen diverse Ösenarten im Rechner, ok, da könnte ich theoretisch bei cnc nachfragen, aber dann kann ich auch gleich die x-star nehmen. Alternative wäre diese Variante, da steht klar: einfach geöst:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_876&products_id=3293
Überhaupt kann ich die Vor- und Nachteile der 19-622 Rigida Varianten nicht nachvollziehen.
Die Werte mit diesem Rechner https://whizz-wheels.de/WheelCalculation/Rechner.html unterscheiden sich teilweise um mehrere Milimeter (?), da erscheinen auch weder Warnungen bezüglich der Kreuzung noch Nippellängenempfehlungen.
 
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Probier mal diesen Speichenrechner: https://www.ebikes.ca/tools/spoke-calc.html
Mit dem berechne ich die Speichenlängen wenn ich ein Laufrad bau.

Hatte öfters bei Komponentix Speichen bestellt, aber bin dann irgendwann zu Ginkgo gewechselt.
Die Ginko Speichen waren genauer abgelängt und hatten masshaltiger gerollte Gewinde, ohne ernsthaft teurer zu sein.
 
Man kann eigentlich jeden Speichenrechner nehmen (auch die von Sapim oder DT oder selbstgemachte), solange man weiß, wie der Felgendurchmesser (ERD, "effective rim diameter") definiert ist.
Ginkgo nimmt den Durchmesser, auf dem die Speichen im Nippelkopf enden sollten, und gibt den auch für die angebotenen Felgen an. Andere, offenbar auch CNC, nehmen die Nippelauflage der Felge (Felgenboden oder Oberkante der Ösen).

Wenn Du den Angaben bei CNC traust, kannst Du anhand des Datenvergleichs die Differenz in der Speichenlänge schätzen.
X-Star: ERD=596mm
X-Pace: ERD=599mm
Für die X-Pace musst Du also mit einem 3mm größeren Felgendurchmesser rechnen. Also schlag auf die Speichenlänge der X-Star einfach 1,5mm drauf, bevor Du auf die nächste verfügbare Speichenlänge auf- oder abrundest.

Du kannst es auch im Speichenrechner durchspielen. Der Komponentix-Rechner nimmt für die X-Star 601,7mm an, das sieht schonmal so aus, als ob CNC den Durchmesser der Nippelauflage angibt und Komponentix den Durchmesser der Speichenenden als ERD verwendet. Am einfachsten wählst Du wie gehabt i-Motion 9 als Nabe und X-Star als Felge aus, klickst dann auf "Werte anzeigen und eingeben" und vergrößerst den ERD um 3mm (...und kontrollierst anschließend nochmal Kreuzungszahl und Nippellänge).
 
Dann meß sie aus und geb die Daten ein. Selbst ist der Mann! (oder Frau, oder whatever)
Die Abmasse der i-motion sind nicht das Problem, die sind hier https://www.sram.com/sites/default/...echmanual-my10-gearhubsystems-german-reva.pdf auf S. 5 verzeichnet, eher welche Werte wo im Rechner (die gibt's ohne Datenbank wie Sand am Mehr) eingegeben werden sowie die ERD's der Felgen, die unterschiedlich berechnet werden. Danke @Fanfan für den workaround, denke, so mache ich's. Sheldon hat auch noch Rechner mit Datenbank (auf excel sheets) verlinkt, Komponentix scheint der Einzige mit aktuellen Daten zu sein. Da ich alles zusammen bei cnc bestellen will/muss (sonst müsste ich wieder 2 Monate warten, bis ich in Deutschland bin), kann ich nicht die Felge kommen lassen und diese abmessen, und auf dieser Basis die Speichen bestellen. Da ich die i-motion 9 erst trocken auf Funktion testen konnte, will ich nicht zu viel investieren, bisher hatte ich auch noch nie konifizierte Speichen und ich denke, mit meinen 70kg, guter Vorspannung reicht das eigentlich. So kann ich z.B. die 20ct cnc-Speichen nehmen. Für das erste Laufrad möchte ich nicht das teuerste Material nehmen, aber zusammen passen muss es natürlich.
Zwei Fragen sind noch offen:
1. Welche der ryde Felgen passen zu meinem Anwendungsfall: evtl. auch 50-622 Reifen, aber trotzdem nicht sackschwer. Ausser den ZAC 19 und den Alex Rims DA-22 kenne ich keine 622 Felgen (ok, günstige Schürmann Tiefbett-Felgen, aber das ist keine "Erfahrung" in dem Sinn.
2. Sind bei 622 konifizierte Speichen den Aufpreis wert (Risiko eine Acht 'rein zu bekommen und Federungskomfort)?
3. Gibt es spürbare Qualitätsunterschiede Marke oder cnc-Speichen (die kommen ja schätzungsweise eh entweder von Sapim oder DT Swiss)?
4. Reichen die billigen cnc-Nippelscheiben (gibt's zudem in Edelstahl oder Messing: welche?) oder müssen es die konischen Sapim Scheiben sein?

Das wäre das Komponentix Resultat im Detail: https://www.komponentix.de/wheel_20...MOTION_9_ALLE_MODELLE_2019-05-06_23-02-18.PDF
 
klickst dann auf "Werte anzeigen und eingeben" und vergrößerst den ERD um 3mm
Siehe https://www.komponentix.de/wheel_20...MOTION_9_ALLE_MODELLE_2019-05-07_13-04-56.PDF, da würde ich dann 271mm Speichen nehmen, aufgrund der Doppeltiefbettfelge dürfte ein mm mehr egal sein, da bohrt sich ja nichts in den Schlauch, andererseits kann ich eventuell die Speiche nicht genug anziehen, weil das Gewinde nicht so weit gewalzt ist... https://www.prowheelbuilder.com/spokelengthcalculator ist ein weiterer wohl aktueller Datenbankrechner, die Speichen wären mit diesem Rechner (i-motion 9, Mavic a119) um 2mm kürzer (271.3 L und 270.8 R gegenüber 272.1 L und 272.6 R beim komponentix Rechner). Hier noch ein anderer Datenbankrechner, falls jmd. etwas in der Art sucht: https://leonard.io/edd/
 
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Dachte jetzt an die Kombination mit Ryde Taurus 21, lt. cnc und https://www.radreise-wiki.de/Felge#622_mm_.28700C.2C_28.2F29_Zoll.29 ist erd = 600, also zwei Seiten meinen, ERD=600, evtl. haben auch beide falsch abgeschrieben, aber mit google ryde taurus 21 erd kommt immer das Resultat. Hätte 268mm genommen, dann schaut gegebenenfalls 1mm vom Gewinde heraus, sollte ja bei 14mm Nippeln nicht so tragisch sein. Weiss mit - derzeit - silber vorne sieht zwar Sch... aus, aber dafür wird es nicht so schnell geklaut. Hoffe, dass der Reifen dank der breiteren Felge dann flacher kommt und das Schutzblech so mehr Abstand hat.

https://www.komponentix.de/wheel_20...MOTION_9_ALLE_MODELLE_2019-05-07_14-44-49.PDF
 
Fanfan's PM zurRyde Taurus Speichenrechner-Ergebnis:
"Zu den absoluten Längen kann ich nichts sagen, die würde ich auch nur mit einem Speichenrechner bestimmen und mich dabei auf Angaben der Felgenhersteller verlassen. Die Relation wundert mich aber. Für die X-Star hattest Du 269mm ausgerechnet, und für eine größere Felge müssten die Speichen länger werden, nicht kürzer. Also sollten es für die X-Pace und auch für die Taurus21 (in der Tabelle im Radreise-Wiki sind beide mit ERD=600mm angegeben) eher 270mm oder 271mm sein, nicht 268mm."


Der DT swiss Rechner funktioniert datenbankmässig nicht mit den rose dt Produkten, da warte ich auf eine Antwort von dt swiss, das wäre die sicherste Variante. Ist ähnlich günstig als die OEM cnc Speichen (da muss ich zudem den Krempel im Zug von Ulm nach Deutschland transportieren). Über ryde habe ich irgendwo gelesen, dass die den ERD auf spezielle Art und Weise berechnen und dass daher die Speichen lt. Rechner teilweise nicht passen.
 
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Ginkgo nimmt den Durchmesser, auf dem die Speichen im Nippelkopf enden sollten, und gibt den auch für die angebotenen Felgen an. Andere, offenbar auch CNC, nehmen die Nippelauflage der Felge (Felgenboden oder Oberkante der Ösen).
Das verstehe ich nicht so ganz, ok, zum Satzteil, wie Ginkgo misst, da gibt's sicher eine Skizze bei Ginkgo. Das Foto zeigt https://www.komponentix.de/Laufradbau/Wheel-Designer-Speichenrechner/ sram i-motion 9 mit ryde explorer 622 ungeöst, wie definiert nun ryde den ERD? Auf https://www.ryde.nl/rims habe ich keine entsprechende Skizze gefunden (gut, ich könnte die theoretisch auch anschreiben...).
 

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Erfahrungsgemäss sind in den Angaben der Shops und Hersteller immer irgendwelche Fehler. Das heisst Nabe und Felge bestellen, ausmessen, Speichenlänge berechnen (Speichenkalkulator - DT Swiss), Speichen bestellen, Einspeichen.
Alles andere ist Lotterie.
 
Danke @2Fast! Hatte gehofft, das alles in einer Bestellung erledigen zu können. Die Abmasse der i-motion werde ich mit meinem Flugzeugschweisser Rentner-Nachbarn herausfinden bzw. mit den Abmassen der sram Zeichnung abgleichen. Evtl. passt da ja auch etwas nicht...
 
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