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Zur Einleitung und zur Vorsicht: mir geht es hier NICHT um Lieferanten-Bashing, Reklamation oder Rumgejammer!
Mich würde interessieren ob ich der Erste/Einzige bin, dem dies widerfahren ist!
Ich habe letztes Jahr über @Patrick einen Ginko-Laufradsatz bestellt, der zuerst noch am Mango und jetzt am DF XL zum Einsatz kommt.
Beim (erfolglosen) Versuch einen widerspenstigen Reifen mit Gewalt und dem falschen Werkzeug auf die Felge zu zwingen habe ich das Felgenbett beschädigt, so dass die tubeless-ready Felge für TL nicht mehr zu gebrauchen war. Ausschließlich mein Fehler!
Also, neue Felge zum Umspeichen bestellt. Dass dies aus verschiedenen Gründen Monate gedauert hat - Schwamm drüber!
Beim Ausspeichen der Felge ist folgendes passiert:
Reihenweise sind die Köpfe der Speichennippel beim Lösen mit dem Speichenspanner-Schlüssel geplatzt!
UND, JA, ich habe nur in die richtige Richtung gedreht!
An einer Speiche saß der Nippel so fest, dass die sich soweit verdreht hat, dass sie heiss geworden ist!
Mittlerweile habe ich die Nippel auch am zweiten Laufrad getauscht weil ich mich frage, wie ich auf einer Radreise mit Bordwerkzeug eine defekte Speiche wechseln und vor allem wieder befestigen sollte! Mit dem Speichenspanner-Schlüssel kann man die Nippel soweit lösen, bis sie in der Felge verschwinden, wenn aber oben nur mehr ein halber Kopf vorhanden ist, braucht man schon eine sehr feine Spitzzange oder Pinzette um sie gänzlich herausdrehen zu können!
Auf dem Bild ist es nicht gut ersichtlich, die Nippel sind teilweise mit einer hellgrauen Schicht überzogen, die ich erst für oxidiert hielt.
Vermutlich ist es aber ein Kleber, der bei einigen abgeplatzten Nippelköpfen auch verhindert hat, dass sich die Beilagscheiben lösen ließen.
Es mag gute Gründe haben, warum diese Laufräder so aufgebaut werden, als reparaturfreundlich hat sich das in meinem Fall nicht erwiesen!
Auf alle Fälle: Für die Radreise kommen in Zukunft nicht nur Ersatzspeichen ins Gepäck, sondern auch die passenden Nippel&Beilagscheiben dazu!
Mich würde interessieren ob ich der Erste/Einzige bin, dem dies widerfahren ist!
Ich habe letztes Jahr über @Patrick einen Ginko-Laufradsatz bestellt, der zuerst noch am Mango und jetzt am DF XL zum Einsatz kommt.
Beim (erfolglosen) Versuch einen widerspenstigen Reifen mit Gewalt und dem falschen Werkzeug auf die Felge zu zwingen habe ich das Felgenbett beschädigt, so dass die tubeless-ready Felge für TL nicht mehr zu gebrauchen war. Ausschließlich mein Fehler!
Also, neue Felge zum Umspeichen bestellt. Dass dies aus verschiedenen Gründen Monate gedauert hat - Schwamm drüber!
Beim Ausspeichen der Felge ist folgendes passiert:
Reihenweise sind die Köpfe der Speichennippel beim Lösen mit dem Speichenspanner-Schlüssel geplatzt!
UND, JA, ich habe nur in die richtige Richtung gedreht!
An einer Speiche saß der Nippel so fest, dass die sich soweit verdreht hat, dass sie heiss geworden ist!
Mittlerweile habe ich die Nippel auch am zweiten Laufrad getauscht weil ich mich frage, wie ich auf einer Radreise mit Bordwerkzeug eine defekte Speiche wechseln und vor allem wieder befestigen sollte! Mit dem Speichenspanner-Schlüssel kann man die Nippel soweit lösen, bis sie in der Felge verschwinden, wenn aber oben nur mehr ein halber Kopf vorhanden ist, braucht man schon eine sehr feine Spitzzange oder Pinzette um sie gänzlich herausdrehen zu können!
Auf dem Bild ist es nicht gut ersichtlich, die Nippel sind teilweise mit einer hellgrauen Schicht überzogen, die ich erst für oxidiert hielt.
Vermutlich ist es aber ein Kleber, der bei einigen abgeplatzten Nippelköpfen auch verhindert hat, dass sich die Beilagscheiben lösen ließen.
Es mag gute Gründe haben, warum diese Laufräder so aufgebaut werden, als reparaturfreundlich hat sich das in meinem Fall nicht erwiesen!
Auf alle Fälle: Für die Radreise kommen in Zukunft nicht nur Ersatzspeichen ins Gepäck, sondern auch die passenden Nippel&Beilagscheiben dazu!