Speichenlänge 20" mit Trommelbremse

Beiträge
150
Habe hier 20" Felgen (KHE Bikes) und 90 mm Trommelbrems-Naben von Sturmey Archer, für ein Velo-Trike.
Der Speichenrechner auf fahrradmonteur.de warf dann 159 mm Länge aus, bei diesen Eingaben:
  • Flanschbreite der Nabe: 54 mm
  • Innendurchmesser der Felge: 392 mm
  • Lochkreisdurchmesser der Nabe: 108 mm
  • Anzahl der Kreuzungen: 2
  • Anzahl der Speichen: 36
Nach dem Einspeichen sitzt die Felge ganz gut, aber die Speichen sind einige Millimeter zu lang; die Nippel sind teils am Anschlag, schon bevor richtig Spannung in den Speichen ist.
Hat jemand seine Speichenlänge mit dieser Nabe im Kopf, oder notiert?
Oder einen Link auf einen zuverlässigen Speichen-Rechner, oder gar eine Formel?
 
Oder einen Link auf einen zuverlässigen Speichen-Rechner, oder gar eine Formel?
Die Speichenhersteller haben Rechner auf ihren Webseiten (DT Swiss, Sapim).

Formel: Ich habe mich mal damit beschäftigt, und letztendlich war die Erkenntnis, dass das einfache Trigonometrie ist. Also aus Flanschgröße und Kreuzungszahl den Winkel berechnen, den das Speichenloch gegenüber einer radialen Einspeichung verdreht ist, dann das entsprechende Dreieck konstruieren und die Speichenlänge in der Seitenansicht berechnen, und dann mittels Pythagoras noch die Flanschbreite dazu addieren. Also letztendlich einmal ein Dreieck in Seitenansicht und einmal eines in Fahrtrichtung konstruieren.
 
Hmm, man muss schon die Haltung berücksichtigen, unter dem die Speiche von der Nabe abgeht, d.h. der Punkt, an dem gemessen wird ist nicht identisch mit jenem, an dem der Kopf aufliegt. Und es sind auch zwei Dreiecke, in der Felgenebene und senkrecht dazu.
Mehr als +- 2 mm darf das nicht weglaufen, wenn man an allen Speichen Verstell-Bereich haben will.

Ok, also der Rechner auf DT-swiss sagt:
Speichenlänge exakt 158,7, empfohlen 158 mm.
Da muss ich wohl nochmal forschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einen anderen Speichenrechner, z. B. den von Sheldon Brown, vielleicht hast du den Fehler dann schon gefunden.
 
 
Ich nehm diesen Online-Speichenrechener:
die Naben- und Felgenmaße lassen sich frei bestimmen
 
Welche Länge Du brauchst, steht inzwischen ja anscheinend schon fest.
Nochmal rechnen ist also eher wissenschaftliches Interesse mit wenig Einfluss auf die Praxis?

Wenn Du für 20" wirklich 36 Speichen machen willst, pass auf, dass das Ventilloch an der richtigen Position für Dein Speichenbild ist.
Sonst wird's mit manchen Pumpen lästig.
1598904361480.png

Gruß, Harald
 
Ich nutze den Speichenrechner von Whizzwheels. Trotzdem habe ich auch manchmal die Länge falsch gerollt. Mist.
 
Danke für die vielen Hinweise.
Die 36 Speichen ergeben sich aus der Bremsnabe (Sturmey Archer XL-SD), und maximale Stabilität ist wegen der axialen Last in Kurven ja auch wünschenswert.

Also, der Fehler lag doch beim Einspeichen durch mich - es zeigte sich, dass die Speichen immer paarweise "zu lang" waren - ich hatte die Felge nicht symmetrisch gedreht - sodass die Speichen in einer Richtung länger liefen als in der anderen.
Dann in drei Durchgängen die einen Paare gelockert, die anderen angezogen, bis der Abstand vom Nippel-Ende gleich war; nun steht auch die Felge richtig und ohne Schlag.
Mal grundsätzlich - wie nah soll die Speiche denn idealerweise dem Nippel-Kopf kommen, also wieviel mm Gewinde soll (von außen betrachtet) noch sichtbar sein?
 
Hatte vorher im Web diverse Bilder von den SA Naben an 20" Rädern gesehen, daher bin ich das optimistisch angegangen.

Interessehalber, warum hast du denn 16" Felgen gewählt?
Die Auswahl an Felgen - und Reifen - ist bei allem unter 20" ja sehr begrenzt.
 
Verstehe, ein Faltrad.
Hier mal ein YT-Video, das IMO die einfachste Methode zum Einspeichen erklärt, zufällig auch für 2-fach-Kreuzung, wie bei 20 Zoll passend:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal grundsätzlich - wie nah soll die Speiche denn idealerweise dem Nippel-Kopf kommen, also wieviel mm Gewinde soll (von außen betrachtet) noch sichtbar sein?
Idealerweise ist gar kein Gewinde zu sehen und innen schaut kein Gewinde raus. Das Gewinde im Nippel fängt nicht mit dem Nippel an sondern das erste Stück ist ohne Gewinde. Sollte Gewinde zu sehen sein sind die Speichen zu kurz. Das kann man mit etwas längeren Nippeln (16mm) etwas ausgleichen. Am Kopf sollte möglichst die Nut für den Schraubendreher noch frei sein.
Das Gewinde sollte möglichst komplett mit dem Nippel im Eingriff sein. Wenn die Speiche auf der Felgeninnenseite herausschaut, dann ist die Speiche zu lang und im ungünstigsten Fall schneidet der Nippel in der Speiche ein Gewinde nach und schafft eine Sollbruchstelle. Oder das Gewinde im Nippel wird beschädigt und reißt irgendwann aus. Im schlimmsten Fall sticht die Speiche durchs Felgenband in den Schlauch, dann ist die Fahrt ganz schnell zu Ende.
Gruß Delli
 
Also verstehe ich richtig?:
"Am Kopf sollte möglichst die Nut für den Schraubendreher gerade noch frei sein."
 
Zurück
Oben Unten