Speichengewinderoller

Naja...
Es war einfach ein tolles Erlebnis, ein Sperrmüllrad direkt zu recyceln.
Jetzt speiche ich gerade ein weiteres Rad um und mir feheln drei Speichen... Alte zu lange Speichen hab ich da, es könnte so einfach sein...
Gruß Krischan
 
Hi Krischan,
Falls Du mal Sonderspeichen brauchst und noch keine eigene, kleine Maschine hast:
"Bicycle" in Graz hat eine große Maschine. Die braucht, wenn grad die falschen Backen montiert sind, 5 Minuten Rüstzeit und dann ca. 5 Sek. pro Speiche.
Ich kann für Dich dort bei Bedarf hingehen und einen Wunsch Speichensatz kaufen.
Die Zusatzkosten zum normalen Speichnpreis sind recht gering...
Gruß, Harald
 
Und für von Kindern geliebte exzentrisch eingespeichte Hoppelräder richtiggehend Pflicht.
So wird der Hinterhof zum Pump Track.

Aber Vorsicht: Die Faszination lässt dann auch mal wieder nach...
 
Deshalb frag ich ja...
Vll hat jemand Lust, seinen Speichengewinderoller weiterzureichen oder 3 Monate zu verleihen oder doch zu verkaufen, oder zu teilen, oderoderoder...
Aktuell würde ich noch einen zweiten Dynamo umspeichen, zwei Rollstuhlnaben auf 20" umspeichen, naja, alle sowatt...
Gruß Krischan
 
@Krischan

Hallo Krischan,
Alte zu lange Speichen hab ich da, es könnte so einfach sein...

Wo ich den einzelnen Walzkopf (für den Akkuschrauber) gelassen habe weiß ich nicht mehr, jetzt walz ich wieder mit der Kurbel - außer wenn die grade zu weit weg ist. Dann kürze ich einfach das andere Ende der Speiche. Einmal 90 Grad in die eine Richtung und dann nochmal 90Grad in die andere. Irgendwer hatte mal irgendwo sogar eine Biegeschablone aus einem Flacheisen/Blech dafür gemacht. Die selbsgebogenen bau ich dort ein wo ich sie leicht gegen eine endgültige tauschen kann falls der Wunsch mal aufkommt...

Gruß Heiko






Suche im Internet gab auf dieser Seite https://de.rec.fahrrad.narkive.com/D9eDJPMr/aufbau-reiserad Beschreibung mit Skizze:


Ein ordentlich eingespeichtes Hinterrad bedarf des Speichentauschs nur
nach einem wüsten Unfall. Ansonsten tut es auch eine ausreichend lange
Speiche, der man einen z-förmigen Abschnitt statt Speichenkopf hinbiegt.
Siehe Skizze von Marten hier:
 
Die Biegeschablone passt auch gut in's Bordwerkzeug. Einfach in den 10er Schlüssel ein passendes Loch bohren...
 
Hallo Krischan,
Würdest Du so auch ganze Räder aufspeichen?

Habe ich mal bei einem Nabendynamo in 305mm Felge gemacht und hält bis heute. Muß mal nachsehen wo das Rad geblieben ist. Wenn ich mich recht erinnere war die Speichananzahl von Nabe und Felge unterschiedlich und alle Speichen hatte unterschiedlichen Länge....

Gruß Heiko
 
Na dann...

Für die Schablone braucht's ja nicht mehr als ein Loch in einem Stück Blech.
Das ist ernst gemeint...

Such dir einen Gabelschlüssel, Ringschlüssel o.ä., der ähnlich dick ist, wie der Flansch der Radnabe.
Bohr in den ein Loch rein, mit gleichem Durchmesser wie die Speichenlöcher in der Nabe.
Entgrate das Loch mit einem Senker, damit beim Biegen der Speiche schöne, kleine Radien entstehen.
Dann biege die Speichen nach Bedarf, wie in der Skizze von Marten oben beschrieben.

Viel Spaß dabei, Harald
 
Guter Hinweis mit dem Z. Muss ich mal probieren.

Allerdings bin ich bei hochbelasteten Laufrädern (zB Direktläufer mit Reku in Velocar/schwerem Trike) etwas arg skeptisch.
 
Für die Schablone braucht's ja nicht mehr als ein Loch in einem Stück Blech.
Das ist ernst gemeint...
bisher habe ich das noch nicht wieder-gefunden aber ich erinnere da noch einige Feinheiten:

Von sonstigen Biegearbeiten habe ich in Erinnerung das überbogen werden muß weil das Material zurückfedert. (leicht-)schief gebortes Loch?

Irgendwo hatte das Loch auch eine längliche Erweiterung damit die fertige Speiche nach einer Drehung um 180 Grad auch aus der Biegeschablone entnommen werden konnte. Der war es nicht: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/434399-Abkröpfwerkzeug-für-Stahldraht

Gruß Heiko
 
Ich sehe kein Problem im notwendigen Überbiegen.
Wenn das Löchlein nicht zu weit vom Rand weg ist, geht das einfach über den Rand des Schlüssels.
z.B. so:
Unbenannt.jpg

Wenn das Loch gleich gebohrt und angesenkt wird, wie die Löcher in der Nabe, muss die Speiche nach dem Biegen auch wieder raus gehen.

PS:
Das freie Ende der Speiche würde ich erst nach dem Biegen abzwicken.
 
Bei mir sind mal bei einem Laufrad mit Z-Speichenköpfen dauernd die Speichen an den Biegungen gerissen. Das war aber auch nichts hochwertiges.
 
Weiss jemand von Euch eine Bezugsquelle für 1.8mm durchgängig, 19cm lange Speichen? Silber und schwarz?
Ich suche Ersatzspeichen für meine 20" Laufräder.

edit:

noch keine in schwarz gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten