Speichengewinderoller

Patrick

gewerblich
Beiträge
2.878
Hallo Selbstbauer,

wir (Werkstattgemeinschaft) wollen uns einen Speichengewinderoller zulegen. NICHT den teuren von Cyclus für 2kEUR, sondern eines der verfügbaren Handgeräte.

Wichtig wäre uns die Möglichkeit, Gewinde auf 2mm und 1,8mm Speichen rollen zu können. Die Angaben der Hersteller und Händler sind nun leider mißverständlich bezüglich der Maße.

Mein Stand: 1,8mm = FG2 und 2mm = FG2,3

Welche Kombination aus Winde und und Roller ist von Euch erprobt und für entsprechende Maße verfügbar?

Gruß,
Patrick
 
AW: Speichengewinderoller

Hallo!

ich hab mir überlagt mal dieses hier zu besorgen: http://www.blitzrad.de/verkauf-speichengewindewalzgerat/
scheint qualitativ ganz gut zu sein und der Verkäufer hat ja wohl selbst schon damit gearbeitet

Die Qualität kann ich bestätigen. Ich habe schon midenstens für 2-3 Laufräder alle Speichengewinde (je 36Stk) damit gerollt und geht prima. Man muss nur aufpassen, dass man die Speichen vorher halbwegs rund anschleift. Das hat man aber schnell heraußen.

Ich bin mir nicht mehr sicher wie man auf 1,8mm Seichen das Gewinde rollt (evt. Mutter an dem Werkzeug weiter anziehen???). Ich habe jedenfalls nur 2mm Speichen damit gerollt und hab's im Jahr 2010 <<hier>> gekauft.

Irgendwo habe ich auch schon passende Werkzeuge für andere Speichengrößen gefunden- aber wo:confused:??

Beste Grüße
Franz
 

Anhänge

  • Hozan_013 (Custom).jpg
    Hozan_013 (Custom).jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.147
  • Hozan_002 (Custom).jpg
    Hozan_002 (Custom).jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 1.861
AW: Speichengewinderoller

Danke Tilman,

ich möchte aber nicht unbedingt immer die Walzköpfe umstellen. Ok, zur Not könnte ich zwei Köpfe nehmen und sie jeweils einstellen. Die Köpfe gibt es aber einzeln.
Q.: aurega.de Kopf für 2mm und 2,34mm (Speiche oder FG2 und FG2,3?)

Dies scheint der Verstellkopf zu sein:
Q.: Hozan C-700 für #14/15 also 14 gauge und 15 gauge...
hierzu Sheldon Brown
U.S./British 14 gauge is the same as French 13 gauge
U.S./British 13 gauge is the same as French 15 gauge
[...]
gaaa... :rolleyes: Hozan schreibt hoffentlich von US gauge

Matthias? online?

Gruß,
Patrick
 
AW: Speichengewinderoller

Vielleicht Andreas mal Fragen?

Wenn Bedarf besteht, Die Cyclus Gewinderollmaschine bekommt ihr für 65 Euro bei mir. Jeder Gewindekopf kostet 45 Euro. Ist der Hozan sehr ähnlich. Für einzelne Speichen sind diese Teile wunderbar. Für einen 36er Satz steht man aber schnell mal eine Stunde an der Werkbank. Und nicht vergessen: Am Anfang wird man erstmal ein paar Speichen versauen, bis man weiss, wie es am besten funktioniert.
Andreas
www.traumvelo.de

Ich hab mir das auch mal überlegt. Aber DD speichen kürzen ist ja wohl nicht.

Gruss Michi
 
AW: Speichengewinderoller

DD 2-1,8-2 kannst Du auf ED 2-1,8 kürzen und dann ein FG2 aufrollen - sind dann natürlich keine DD mehr

Gruß,
Patrick
 
AW: Speichengewinderoller

Hallo Patrick,
ich möchte aber nicht unbedingt immer die Walzköpfe umstellen. Ok, zur Not könnte ich zwei Köpfe nehmen und sie jeweils einstellen. Die Köpfe gibt es aber einzeln.
Q.: aurega.de Kopf für 2mm und 2,34mm (Speiche oder FG2 und FG2,3?)


Dies scheint der Verstellkopf zu sein:
Q.: Hozan C-700 für #14/15 also 14 gauge und 15 gauge...
hierzu Sheldon Brown

gaaa... :rolleyes: Hozan schreibt hoffentlich von US gauge
Ja es gibt auch unterschiedliche Nippel ...
Ich habe selber eine Hozan ... ich habe sie mal gebraucht bekommen ... der Kopf ist furchtbar ausgeleiert.
Bei Stahlspeichen geht das noch ganz gut, bei den Edelstahlspeichen a'la Saphim oder DT-Swiss muss ich mehrmals ueber ein Gewinde nuddeln ...
Auch der Anschnitt ist etwas tricky ... Allerdings haben ich mir 2neue Koepfe geordert ....
Einen werde ich fuer 2,0 und einen fuer 1,8 mm einstellen.

Auch je einen 10.000 Stueck-Posten Stahlspeichen verchromt der Maximallaenge 400mm habe ich in 1,8 und 2,0mm geordert aber ehe das hier ankommt wird es Dezember sein.
Probeleme sind damit nicht zu erwarten beide Sorten halten alles aus was ein Drahtspeicherad braucht ... die Edelspeichen sind nicht nur im Preis Oversized.

Da ich zum wiederholten Male von Sapim und auch DT-Swiss, und zwar mit ganz normalen Katalogspeichen ueber 6Wochen hinvertroestet wurde ... und dann auch mal ganz ausversehen nochmal ein Paket mit falschem Mass bekam .... habe ich die "Schnauze gestrichen voll".
Und werde dann fuer mich, und jeden der Bedarf hat milimetergenau anfertigen.

mfG
Matthias
 
AW: Speichengewinderoller

Hallo Patrick,
wir (Werkstattgemeinschaft) wollen uns einen Speichengewinderoller zulegen. NICHT den teuren von Cyclus für 2kEUR, sondern eines der verfügbaren Handgeräte.
Obwohl der Cyklus natuerlich das Mittel der Wahl ist, die Gewindequalitaet ist deutlich besser und es geht schneller ...
Aber auch ich werde erstmal meine Hozan reaktivieren.
Wenn einen Nennenswerte Nachfrage kommt werde ich allerdings fuer eine bessere Maschine zurrueckstellen.

Wichtig wäre uns die Möglichkeit, Gewinde auf 2mm und 1,8mm Speichen rollen zu können. Die Angaben der Hersteller und Händler sind nun leider mißverständlich bezüglich der Maße.
Naja das kommt allerdings auf die Nippel an ...
Europaeische Hersteller nehmen M2 statt zoelligegem FG2 ...

wenn man selber Nippel machen(lassen) will, ist es leichter fuer M2 einen Gewindebohrer zu bekommen

Wenn ich M2-Nippel verwendet habe dann quetsche ich etwas weiter aus als normal und gehe mit einem M2-Schneideisen drueber es wird nicht sehr viel Material abgenommen, haupsaechlich an den Spitzen, weil die Flankenwinkel geringfuegig anders sind und das M2 an den spitzen nicht spitz sondern abgerundet ist.
Aber das sind "Feinheiten" ich denke das ich auch, von Shimano passende Bohrer bekommen kann, nur dauert das halt alles ewig ...




mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Speichengewinderoller

mal eine allgemeine Frage zu der Herstellung:

1. Nehmt ihr bereist "fertige" Speichen, längt diese ab und walzt das Gewinde neu rein?

2. Oder werden die Speichen aus Halbzeugen (Stäbe/ bzw. Drähte) hergestellt?

Wenn 2. = "Ja.", dann:
Wie stellt ihr die Verdickung des Stabes am anderen Ende her?
Und welche Legierung sollte für Speichen verwendet werden?
 
AW: Speichengewinderoller

mal eine allgemeine Frage zu der Herstellung:
1. Nehmt ihr bereist "fertige" Speichen, längt diese ab und walzt das Gewinde neu rein?
Wenn moeglich Ja ...

2. Oder werden die Speichen aus Halbzeugen (Stäbe/ bzw. Drähte) hergestellt?
Wenn 2. = "Ja.", dann:
Wie stellt ihr die Verdickung des Stabes am anderen Ende her?
Und welche Legierung sollte für Speichen verwendet werden?
Fuers Hochrad werden die Speichen aus 2mm Klaviersaitendraht gemacht ...
Weil das "Kopfmachen" wenigstens eine Schmiedeausruestung braucht machen die Hochradbauer entweder Z-Speichen also 2x umgebogen,
oder "Perlenspeichen" da sind die Koepfe Einzelteile mit 2mm-Loch und werden auf die abgewinkelte Speiche aufgeschoben und mit Silberloetpaste hart verloetet.

Natuerlich koennte man auch selber Koepfe schlagen ... aber fuer den Preis den eine fertige Speiche in der Max-Laenge kostet, willst Du das nicht wirklich selber tun.

mfG
Matthias

PS.

Und welche Legierung sollte für Speichen verwendet werden?
Die DIN schreibt mindestens eine Federstahl mit einer Mindestzugfestigkeit von 1200N/mm^2 vor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speichengewinderoller

Hallo Patrick,
...
... Die Köpfe gibt es aber einzeln.
...
...
Welche Kombination aus Winde und und Roller ist von Euch erprobt und für entsprechende Maße verfügbar?

...

Irgendwann hatte ich mir auch mal einen zweiten Kopf gekauft. Den habe ich aber nicht an die alte Winde geschraubt sondern auf 10mm Vollmaterial von einer Schraube deren Kopf ich abgesägt habe. Die kam dann in den Accuschrauber und die zu schneidenen Speichen in den Schraubstock (etwas mehr Abstand vom Einspannpunkt bis zum Gewinde und die Speichenspitze anschleifen brachte brauchbare Ergebnisse. Geht auch mal schief weil man mal eine Speiche verbiegt da ja keine Führung vorhanden ist oder weil man zu lang geschnitten hat. Geht aber dafür schneller als von Hand. Wenn der Accuschrauber ohnehin vorhanden ist auch preiswert...

Gruß Heiko
 
AW: Speichengewinderoller

(...)
Fuers Hochrad werden die Speichen aus 2mm Klaviersaitendraht gemacht ...
(...)

ach, das ist ja witzig - verblüffend!

Franz, hast Du Deine Frage zur Verstellbarkeit ausreichend beantwortet bekommen? Ja, genau, Du musst die Mutter verstellen, dann kannst Du mit dem gleichen Kopf auch 1,8er rollen.
Zur Anfangsfrage: auch ich habe eine Hozan und bin sehr zufrieden. Lediglich sollte man - wenn man sie nicht in einen Schraubstock spannen möchte - noch den "Fuß" der Maschine umpolstern o.ä., sonst schmerzt irgendwann die Hand, mit der man sie hält.

Ich nehme immer gebrauchte Speichen und länge sie mit dem Dremel rasch ab.
 
AW: Speichengewinderoller

Ich nehme immer gebrauchte Speichen und länge sie mit dem Dremel rasch ab.

Musst du sie dann auch noch zusätzlich abrunden oder geüngt der gerade Schnitt mit dem Dreml?
Ich zwicke die gebrauchten Speichen immer mit dem Vornschneider ab, dann muss ich sie aber mit dem Schleifbock rundschleifen, damit sich das Werkzeug nicht verbeißt.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Speichengewinderoller

Musst du sie dann auch noch zusätzlich abrunden oder geüngt der gerade Schnitt mit dem Dreml?
Ich zwicke die gebrauchten Speichen immer mit dem Vornschneider ab, dann muss ich sie aber mit dem Schleifbock rundschleifen, damit sich das Werkzeug nicht verbeißt.

Beste Grüße
Franz

Hallo Franz,
aus Faulheit / Schnelligkeit runde ich sie nicht ab ! Ich nehme es in Kauf, dass mal eine von 10 nicht gut verarbeitet wird von der Hozan.
Allerdings mache ich es auch so, dass ich den Dremel halte und die Speiche in den Fingern einmal drehe (so, als ob man ein Stück Knete zu einem dünnen Knete-Draht dreht, zwischen den Fingern reibend) - so wird es ein recht gerader Schnitt, das packt meine Maschine gut.

Grüße

Ulrich
 
AW: Speichengewinderoller

Ich runde per Flex mit Fächerscheibe ab und benutze den HOZAN mit Original Gewinderoller plus cyclus Gewinderoller zum Nachrollen in den üblichen Größen.
Schön beim HOZAN ist das sich die Kurbel demontieren lässt um mit dem Akkuschrauber zu arbeiten,eine Hülse auf der Welle als Anschlag sorgt für gleichlange Gewinde.
Für Hochräder oder ähnlich ausgefallene Geschichten wo im Einzelfall im eingefädeltem Zustand abgelängt werden muß habe ich von ELDI einen Handgewinderoller mit allen Gewindegrößen aus der ersten Hälfte (20er Jahre?) des letzten Jahrhunderts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speichengewinderoller

(...)
Schön beim HOZAN ist das sich die Kurbel demontieren lässt um mit dem Akkuschrauber zu arbeiten,eine Hülse auf der Welle als Anschlag sorgt für gleichlange Gewinde.
(...)

Hatte ich mir auch schon einmal überlegt, aber mangels Phantasie bisher nicht bewerkstelligt. Welchen Akkuschrauber hast Du? Würdest Du ein Foto machen?
 
Ich suche eine Hozan... ich will auch Speichen selber mit Gewinde bewalzen.
Verkauft mir jemand seine gute gebrauchte?
Gruß Krischan
 
Booaah. Ihr Freaks seid einfach unglaublich. Gewinde auf Speichen rollen. Was um alles in der Welt ... Offensichtlich lebe ich in einer Parallelwelt und staune beim Blick durch die Wurmlöcher :oops:
 
Zurück
Oben Unten