Speichendynamo am Trike

A

Axel Grossmann

Ich habe heute einiges an Zeit zugebracht meine Lichtanlage zu optimieren. Allerdings mit eher ernüchternden Ergebnis.

Ich fahre eine kombinierte Akku / Seitenläufer Kombination mit einem selbstgebauten LED Frontlicht/Rücklicht sowie einer STVo konformen Beleuchtung die durch einen Seitenläufer befeuert wird. Die Akku Beleuchtung macht dabei vernünftiges Licht - der Seitenläufer und die STVO Beleuchtung ist nur im Notfall aktiv bzw. zusätzlich aktiv.

Der Seitenläufer geht mir dabei immer mehr auf den Nerv. (Durchrutschen bei Nässe, Heulboje). Der SON mit einseitiger Aufnahme ist mir zu teuer (und am GForce möglicheriweise auch zuviel Gebastel). Ich habe im Internet dann einen Speichendynamo gefunden (z.B. Ebay -> Suchen -> Speichendynamo). Kennts ich damit jemand aus - ist das ne zuverlässige Lösung die auch am 26 Zoll Antriebsrad eingesetzt werden kann ? Im Wiki steht als Nachteil nur - hohe Beschädigungsgefahr bei Sturz des Rades. Das wäre beim Trike ja nun nicht gegeben.

Wenn das Ding tatsächlich zu gebrauchen ist warum benutzen es nicht längs schon alle Trikes ?

Gruß Axcl
 
AW: Speichendynamo am Trike

Hallo,

meine Erfahrung ist: schwergängig und defektanfällig (Wackelkontakte, Zahnriemen schnell defekt). Vorteilhaft sind nur die einfache Montage und die Sicherheit gegen Durchrutschen.

viele Grüße

Christoph

P.S. alte DDR-Dynamos mit Keramikrädchen, sind sogar bei Schnee recht durchrutschsicher und oft für 0,5€ auf dem Flohmarkt zu haben.

P.P.S Falls jemand noch so einen in der Kiste hat, würde ich ihn gerne nehmen, da meiner an der Halerung gebrochen ist.
 
AW: Speichendynamo am Trike

Hallo Axel,

ich meine mich zu erinnern, dass Stiftung Warentest ein recht vernichtendes Urteil dazu abgegeben hat.
Ich selbst habe am Trike seit dem Herbst den Dymotec S6 und bin zufrieden, auch mit dem Geräusch.

Grüße, Walter
 
AW: Speichendynamo am Trike

Und ich habe seit ----- 2 Tagen den S6 am Trike und bin damit zufrieden!

Wird aber noch durch einen noch besseren Nabendynamo ersetzt werden. Von Speichendynymos habe ich auch NUR Schlechtes gehört, die sind nichts für höhere km-Leistungen.

Peter
 
AW: Speichendynamo am Trike

Das mit den Speichendynamos ist so eine Sache für sich; mit meinem bin ich zufrieden, würde aber künftig doch eher auf einen Nabendynamo ausweichen. Das Auswechseln der Zahnriemen geht irgendwann auf die Nerven, zumal man dafür erst zum Werkzeug greifen darf.

ciao
pinguin
 
AW: Speichendynamo am Trike

Ich habe an meinem Steintrike einen "stinknormalen" AXA HR an den (ziemlich robusten!) Haltern des Schutzbleches für das rechte Vorderrad montiert und zwar so, dass er in abgeschaltetem Zustand nur ca. 3mm neben der Reifenflanke "schwebt". Dementsprechend ist der Anpressdruck im Betrieb. Bisher absolut keine Problem bei allen Wetterlagen. Auch keine spürbare Beeinflussung des Lenkverhaltens. Bild folgt.

Grüße, Martin
 
AW: Speichendynamo am Trike

Ich habe an meinem Steintrike einen "stinknormalen" AXA HR

Hier am Anthro ebenfalls - auch keine Probleme mit Durchrutschen. Allerdings ist das Laufgeräusch einigermaßen beeindruckend.

Ich werde in der nächsten Zeit lichtmäßig ein wenig experimentieren, da ich mit dem wegen des Streamers nach unten montierten Scheinwerfer ohnehin nicht ganz glücklich bin. Auf Vorrat habe ich zwei Union 9601-Kombis (Walzendynamo und Scheinwerfer), die ich auf jeden Fall einmal probeweise auf den Vorderrädern montieren werde. Für die Lampen ist das in jedem Fall eine gute Position - ich weiß nur nicht, ob die Schutzblechhalter stabil genug sind, um die Dynamos stabil auf den Reifen zu halten. Wegen der Bremswirkung von zwei Walzendynamos mache ich mir weniger Sorgen.

Leider kann ich nicht ohne weiteres einen Nabendynamo betreiben (vorne wegen der Trommelbremsen, hinten wegen der Schaltnabe). Eine Möglichkeit könnte noch der Spectrolux V6 sein, der hier ebenfalls noch auf einen Test wartet. Wenn der an die 3x8-Nabe paßt, wäre das auch eine Option. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert - nach einer ersten optischen Abschätzung bin ich nicht ganz sicher, ob ich den mit seinem voluminösen Gehäuse hinten links unterbringe. Hat das mal jemand testen können?

Gruß, Hans
 
AW: Speichendynamo am Trike

Das mit den Speichendynamos ist so eine Sache für sich; mit meinem bin ich zufrieden, würde aber künftig doch eher auf einen Nabendynamo ausweichen. Das Auswechseln der Zahnriemen geht irgendwann auf die Nerven, zumal man dafür erst zum Werkzeug greifen darf.

ciao
pinguin

Verschleisst der Zahnriemen auch wenn der Kipphebel nicht eingelegt ist ? (Hintergrund die Dynamo Beleuchtung ist eh nur meine Notbeleuchtung, während das Rad zwar ca. 6000 km/Jahr macht würde der Dynamo wahrscheinlich max. 200km/Jahr laufen).
Kann der Dynamo auch an das Antriebsrad - auf der Gegenseite des Zahnkranzes montiert werden ?

Danke Axel

PS: Momentan ist denke ich das größte Problem das ich doch einiges bauen/basteln müsste um ein Seitenläufer vernünftig an das GForce zu bekommen d.h. momentan ist er an einem Träger des Gepäckträgers befestigt. Während die Befestigung an den Träger ok ist - verwindet sich der Träger je nach Gepäcklage schon minimal - zwar nicht so stark das der Dynamo gar nicht mehr funktioniert aber der Anpressdruck variert - letzten Endes einfach nicht befriedigend. Entweder such ich mir eine andere Stelle - ich muss dann aber aufgrund fehlender Befestigungspunkte wieder selber Schellen konstruieren. Oder ich verwende gleich einen neuen Gepäckträger.
Dann müsste ich auch meinen "billigen" Seitenläufer wegschmeissen und in ein höherwertiges Modell investierenum das Laufgeräusch vernünftig zu bekommen.

Das ist mir für eien "Notbeleuchtung" letzen Endes einfach zuviel Aufwand. Sonst komme ich eigentlich gut zurecht.
 
AW: Speichendynamo am Trike

Hallo Axel,

Verschleisst der Zahnriemen auch wenn der Kipphebel nicht eingelegt ist ?
??? Fasching ist noch nicht. ;) Wie bitte kann der Riemen verschleißen, wenn Du ihn nicht benutzt? Der im Dynamo ist ja schön verpackt und normalerweise nur geringfügig Witterungseinflüssen ausgesetzt. Lediglich starke Schwankungen zwischen Hitze und Kälte könnten dem Teil irgendwann zusetzen. ;)

Wenn der Dynamo also nicht ständig mitläuft und nur dann, wenn Du ihn wirklich benötigst, ist es sicherlich nicht das Problem. Willst Du ihn aber häufig benutzen, weil Du oft nachts unterwegs bist, (Zustellung von Tageszeitungen beispielsweise), kannst Du ihn vergessen, da der Verschleiß dann doch happig ist. Und bei jedem fälligen Wechsel der Zahnrienen das betreffende Rad ausbauen, ist auf Dauer nicht das Wahre. Die Grundidee des Dynamos ist gut, doch die Umsetzung nicht ausgereift.

Kann der Dynamo auch an das Antriebsrad - auf der Gegenseite des Zahnkranzes montiert werden ?
Ja, grundsätzlich, sogar an der 3x9, wenn Du es in Kauf nimmst, die Gummipolster eventuell anzupassen; die herstellerseitig bevorzugte Montage ist in Fahrtrichtung links.

ciao
pinguin
 
AW: Speichendynamo am Trike

Eine Möglichkeit könnte noch der Spectrolux V6 sein, der hier ebenfalls noch auf einen Test wartet. Wenn der an die 3x8-Nabe paßt, wäre das auch eine Option. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert - nach einer ersten optischen Abschätzung bin ich nicht ganz sicher, ob ich den mit seinem voluminösen Gehäuse hinten links unterbringe. Hat das mal jemand testen können?

Gruß, Hans

Nö, der passt nicht.
Die Aufnahme passt nur an 5- und 7-Gang Sachs/ SRAM-Naben, weil drei Nasen in den Flansch greifen wie eine Speichenschutzscheibe gegenüber.
Der Flansch muss also einen definierten Durchmesser haben.
Und: der ist genauso mau wie der FER / AUFA-Speichendynamo: laut und die Kunststoffzahnräder haben keine lange Lebensdauer. Elektrische Leistung war in Ordnung.
Und es gibt keine Ersatzteile, weil er schon lang nimmer hergestellt wird.

Thomas - da wär noch Entwicklungspotential für die Hersteller - Neubauer
 
AW: Speichendynamo am Trike

Und: der ist genauso mau wie der FER / AUFA-Speichendynamo: laut und die Kunststoffzahnräder haben keine lange Lebensdauer. Elektrische Leistung war in Ordnung.
Und es gibt keine Ersatzteile, weil er schon lang nimmer hergestellt wird.

Noch gibt es welche z.B. hier

Thomas - da wär noch Entwicklungspotential für die Hersteller - Neubauer

Ja, wobei da wenig passieren wird, weil Nabendynamos einfach weniger anfällig und schon verbreiteter sind. Da sollten sich die Trikehersteller lieber mal auf einheitliche Radaufnahmen einigen.

Gruß

Christoph
 
Zurück
Oben Unten