Speichenbruch - Reparatur quick and dirty

Mit der Kombizange (s.o.) gehts ohne Schraubstock:
Z-Speiche (in Anführungszeichen wird das Z mitgesucht: "z-speiche")
Speiche ca. 5 + Zangenbreitemm abkneifen, vorne festhalten, um 90° umbiegen.
Dann im runden Teil festhalten und mit etwas Gegenhalt zurückbiegen.
Überstand je nach Nabe kürzen.
IMG_20221129_162957091.jpgIMG_20221129_163019403.jpgIMG_20221129_163034716.jpgIMG_20221129_163106478.jpgIMG_20221129_163110520.jpgIMG_20221129_163200830.jpg
Gruß Krischan
 
Ich hatte lange Zeit Z-Speichen im Gepäck, mit der Kombizange gebogen wie Krischan.
Da ich aber inzwischen verschiedene Laufradsätze mit unterschiedlichen Speichenlängen fahre,
habe ich nach einer universellen Methode gesucht und sie gefunden:

Ich führe Speichenbruchstücke mit, die einen mit Bogen, die anderen mit Gewinde.
Die verbinde ich dann mit dem noch brauchbaren Ende der gebrochenen Speiche (spart dessen Ausbau) mit Hilfe zweier Elektroklemmen, wie man sie (früher) in Unterputzdosen verwendet hat.
Das passt für alle Speichenlängen und man kann die Nippel ordentlich anziehen.
 
Bei meinem Rad für Brevets haben alle Speichen die gleiche Länge, mit unterschiedlichen Nippellängen und Kreuzungszahlen habe ich das hinbekommen, brauche also nur 2 Ersatzspeichen mitnehmen.
 
Eher Dosenklemmen. Die gibt's in Messing- oder Stahl-Ausführung. Die stählernen halten schon.
Z-Speichen haben den Charme, daß man die auch einziehen kann ohne die Kassette abzunehmen.
 
Ich verwende zwei Dosenklemmen aus Messing (mit nur einer Schraube, ohne die Isolation) in Verbindung mit einem Speichenstück, das im konkreten Fall am schnellsten zu montieren ist (von gerades Stück mit Gewinde bis Z-Speiche ohne Gewinde).
Lüsterklemmen mit erforderlichem Innendurchmesser sind schwer aufzutreiben.

Belastbarkeit;
Die Klemme muss ja nicht den ganzen Zug aufnehmen, sondern nur die erforderliche Reibung aufbauen.
Mir ist aber beim Anziehen nie aufgefallen, dass da was nachgegeben hätte.
Ich habe allerdings nur ein paar Hundert km Betriebserfahrung.

Vorteil:
  • längenunabhängig
  • Ich kann einen Teil der gebrochenen Speiche verwenden und mir wenigstens an einem Ende das Gefummel des Einführens ersparen (eventuell Demontage von Reifen und Felgenband).
 
Zurück
Oben Unten