Speichenbruch Milan - wieviel sind zu viel

Beiträge
499
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche neue Laufräder von Gingko bestellt. Die, die ich seit 2 Jahren gehabt habe, haben oft speichenbruch. Sie laufen nicht rund und sind einfach problematisch.

Die neue Ginkgo Laufräder kommen nächste Woche, aber jetzt bin ich in England auf einem Tour und habe heute festgestellt, dass mein rechter Vorderrad 2 kaputten Speicher hat (mit ungefähr 6 gute Speicher zwischen), und der linked Rad 1 gebrochen.

In England ist es hügelig mit schneller Kurven. Ist weiter fahren gefährlich? Ich muss die 220km von Hoek van Holland zurück nach Kempen schaffen, aber das ist nicht zu schwierig, aber ich habe mindestens 50km in England zu radeln, und wir wollten auch ein 130km Tour Mittwoch machen. Ist das keine gute Idee?

Ersatz Speicher habe ich, aber nicht die Werkzeuge das Rad auszubauen. Und ich möchte das einfach nicht machen, weil ich es wieder nächste Woche machen muss. Hoffentlich für das letzte mal.
 
Die Trommelbremsen verzeihen ziemlich viele kaputte Speichen. Du solltest halt jetzt insbesondere die Querbelastung reduzieren, also etwas gesitteter als üblich um die Kurven fahren.
Ersatz Speicher habe ich, aber nicht die Werkzeuge das Rad auszubauen.
Das verstehe ich nicht. Was für Spezialwerkzeug brauchst du zum Radausbau, das du nicht dabei hast? Das sollte eigentlich immer mit dabei sein.
Hoffentlich für das letzte mal.
Warum das denn? Kommt der Milan weg?
 
Die neue Räder kommen.

Ich habe nicht die Werkzeug für die Mutter wo das federbein durch Karosserie geht. Man braucht 2 große gabelschlüssel.
 
Klaus hat die dabei. Aber ich werde liebe nicht dieses Arbeit machen jetzt in England. Wenn es ok ist mit 2 kaputten Speicher zu fahren, ist das OK.
 
Du brauchst nur die Ersatzspeiche einfädeln, biegen so viel wie unbedingt nötig und in den Nippel stecken u.ihn spannen. Das alles im eingebautem Rad.

Hab ich schon ein paar mal innerhalb ein paar Minuten am Straßenrand hinbekommen.

Probiers einfach!
 
Ich hab es mal auf 5 gebrochene Speichen an einem Vorderrad gebracht und bin "vorsichtig" weiter gefahren. Speichenwechsel ohne Radausbau klappt beim Milan GT problemlos ohne die Räder zu demontieren. Man muß nur den Mut haben sie beim Einbau ein bischen zu biegen.
Ich würde an deiner Stelle unbedingt die Speichenspannung aller Speichen kontrollieren und im Zweifel etwas nachspannen. Ein gleich hoches Ping an allen Speichen hilft da;).
Meine Speichenbrüche waren der zu geringen Speichenspannung und einer überhitzen Trommelbremse geschuldet.
Viel Erfolg bei der Reparatur und schadensfreie Weiterfahrt (y):)
Gruß Carsten
 
Je mehr Speichen brechen, desto schneller brechen mehr. Ich bin am Einspurer sohon mit 14 von 28 Speichen einen Berg abgefahren. Danach warens 11 von 28 und ich hab Anhalter gespielt.
Fahr vorsichtig und beobachte weiter.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten