Speichen nach spannen am HR Trike?

Beiträge
1.164
Hallo alle
Am HR meines Trike HP fs26S (GSD Nabenmotor bis 45kmh) ist die Felge gerissen und wurde in der Werkstatt ersetzt.
Nun stelle ich fest, dass die Speichen bei weitem nicht stark genug gespant worden sind, wie vom Hersteller HP mit 1000N vorgegeben werden.
gemessen habe ich folgendes:
https://www.parktool.com/wta/ws60c8f88aa5c6e
Zum Messen der Spanung habe ich am Reifen die Luft ab gelassen aber den Reifen und das Laufrad nicht ab montiert. War das richtig?

Wie sollte ich am beste vor gehen, um die Speichen nach zu spannen ohne mit eine 8 ins Rad zu spannen?
Spannt man da der Reihe nach die Speichen oder wie?
Einen Zentrierstände, der den GSD aufnehmen kann, habe ich leider nicht und der Händler ist 200km weit weg.

Danke für Hilfe
V.
 
Wie sollte ich am beste vor gehen, um die Speichen nach zu spannen ohne mit eine 8 ins Rad zu spannen?
Dazu habe ich mal ein YT Video gesehen. Der junge Mann, hat die Speichen an seinem MTB HR nachgezogen, Eine nach der anderen, immer der Reihe nach und immer nur 1/4 Umdrehung. Immer wieder mit Hilfe der Felgenbremse den Rundlauf kontroliert (man kann auch links u. rechts Kabelbinder an die HR Schwinge machen, deren jeweiles Ende kurz vorm "kratzen" an der Felge stehen .... Dann hat man quasi einen Behelfszentrierständer ...
 
Zurück
Oben Unten