Speichen für 20 Zoll mit Rohloff

Hallo, noch mal vielen Dank für eure Tipps, speichen sind bestellt. Das bogenmaß was rohrluft vorschreibt ist 2,9 Punkt normale Speichen sind aber 2,8. Ein Zehntel nehme ich auf meine Kappe oder ich fahre über Flansch und Speiche mit einem sanften Schmirgelpapier dann ist der Zehntel weg.
Das Problem ist einfach Roloff hat dieses sondermaß und es gibt auch Speichen aber eben nicht in so kurzen Längen und eine spezialanfertigung war mir zu viel Terz


Vielen Dank noch mal und viele Grüße
 
Meine Rohloff Nabe aus dem ersten Jahr (1999?) mit Seriennummer 16xx war noch nie mit Spezialspeichen oder Kunststoffringen eingespeicht. Hält auch seit Jahren einen 500W Mittelmotor im 20“ Hinterrad aus…
 
ich fahre über Flansch und Speiche mit einem sanften Schmirgelpapier

Wenn Du die Nabe schonmal "nackig" hast, mach' unbedingt gleich die passenden Flanschringe drauf! Entscheidender als das Zehntel ist meiner Meinung nach das Entfernen des bei vielen (ok, heute nur noch manchen) Speichen herstellungsbedingt vorhandenen Grates im Bogen (per geeigneter Schlüsselfeile am Besten)!

Auch mit den weiteren Bögen machen sich die Speichen ihr "Bettchen" im Alu-Flansch. Unbedingt darauf achten, dass die neuen Speichen in die alten Bettchen zu liegen kommen! Dann hält das bei "normaler Belastung" auch mit den "falschen" Speichen. Wenn da beim Einspeichen "geschludert" wird und die Speiche am Loch plötzlich in die andere Richtung zieht, knackt es höchstahrscheinlich selbst mit den empfohlenen Speichen irgendwann.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
Speichen sind gekommen, alles gemacht wie empfohlen und eingebaut. Alles ok. Vielen Dank an euch. vG Bernhard
 
Zurück
Oben Unten