Speiche gerissen wie lang muß die neue sein

Beiträge
1.231
Hallo
Mir ist eine Speiche genau am Gewinde abgerissen.
Die Speiche ist eine gerade also am Speichenkopf nicht gekrümmt.
Stelle ich die Speiche auf den Tisch und messe ist sie noch 190mm lang. Sie steckte noch im Nippel aber ließ sich nicht mehr festdrehen.
Die anderen Speichen sind in die Nippeln komplett eingedreht man sieht also kein Gewinde mehr.
Wie lang muss ich jetzt die neue bestellen und reichen 192mm ? Oder gibt man etwas mehr fürs Gewinde dazu, die nächste Größe wäre 194mm die man bestellen kann.
LG
 
Ah ok dann könnte sie sogar noch etwas länger sein.
Ist es normal das man die Speichen so dimensioniert dass das Gewinde komplett im Nippel verschwindet?
 
Wie lang muss ich jetzt die neue bestellen und reichen 192mm ?
Wenn's bis zum Gewindeansatz 190mm sind, ist 192 auf jeden Fall zu kurz.
Zentrieren musst du ja sowieso neu. Spricht was dagegen, eine weitere Speiche auf der gleichen Seite loszuschrauben und zu messen?
Ist es normal das man die Speichen so dimensioniert dass das Gewinde komplett im Nippel verschwindet?
Ja. Ziel ist, dass die Speiche mindestens bis in den Nippelkopf ragt. Sie sollte aber auch nicht aus dem Nippel oben herausragen, sonst ist nicht mehr genug Gewindereserve zum (Nach-)Zentrieren da.
 
Ja es ist eine Hase Kettwiesel Nabe. Da muss ich immer noch eine nächste Speiche lösen damit ich die, die ich haben will raus bekomme ist etwas tricky und ich bin im Hexenschußmodus wo ich mich möglichst wenig bewegen mag.
Aber das mit den 10 Gewinde hilft mir schon weiter.
Ich bestelle mal 198 und schau obs passt. Hab auch das Gefühl sie lassen sich auch nicht mehr weiter spannen weil sie schon am Gewindeanschlag sitzen.
Vielen Dank für die schelle Hilfe
 
Ist es normal das man die Speichen so dimensioniert dass das Gewinde komplett im Nippel verschwindet?
Ja. Bei den üblichen Speichennippeln ist das Gewinde übrigens auch nicht ganz durchgehend:

index.php
 
Ich bestelle mal 198 und schau obs passt.
Besser: je eine (zwei oder drei…) in
  • vermutlich passend
  • vermutlich etwas zu kurz
  • vermutlich etwas zu lang
Nachher ein paar überflüssige Speichen rumliegen zu haben ist mMn weniger ärgerlich als wg eines Irrtums noch einmal los zu müssen, Portokosten,…
 
Oh, da hat sich aber jemand Arbeit gemacht......;-)
Ja, da kann man gut mitschauen, wie sich die Säge/Feil Richtung immer wieder mal ändert...
Ich hatte mich früher mal intensiver mit der Produktion solcher Teile beschäftigt und auch ein paar bestehende "zerlegt".

Reifenventile gibt's z.B. pro Jahr weltweit in 8-stelligen Stückzahlen. Da kann man schon mal über das Potential von Optimierungen nachdenken.
Und dann kommt man drauf, dass die Preise bereits so niedrig sind, dass Hersteller bald mit dem Verkauf der Messing Späne mehr verdienen, als mit dem eigentlichen Bauteil...
 
wenns zum Gewindeansatz 190mm sind, würd ich mal 202er bestellen - müsste recht genau hinhauen ;-)
 
So Finale
198 sind jetzt drin
200 hätten wahrscheinlich auch gerade so gepasst
202 wäre zu lang.

2 neue Nippel sind auch verbaut.
Ich hab sie in die ungefähre Tonhöhe der anderen Speichen vorgespannt und Zentrieren ist z.Z garnicht nötig bei den Fatties.
Danke für die Hilfe ich hätte die bestimmt zu kurz bestellt.
 
Zurück
Oben Unten