Speedster-Klappheckdeckel

Beiträge
5.764
Da heut mal wieder traumhaftes Wetter war, hab ich wieder gebastelt. Wenn mein Überrollbügel ins Speedster kommt, kann ich nicht mehr von vorne meine Sachen ins Heck packen. Daher gabs nur eine sinnvolle Lösung: Ein Klapp-Heckdeckel.

War eigentlich nicht weiter tragisch: Zwei rostfreie Scharniere, die allerdings einigermaßen ausgerichtet sein müssen, eine M4-Schraube, die auf der gegenüberliegenden Seite in ein Loch im GFK fährt und so den Deckel stabilisiert, sowie zwei Magnete aus dem Baumarkt, fertig.

Demnächst möchte ich den Heckraum noch vorne dichtmachen, damits nicht mehr reinregnen kann.

Von selbst aufgehen kann der Deckel eigentlich nicht, denn der vordere Deckel greift über den hinteren. Außer den beiden Scharnieren auf der rechten Seite sieht man von außen auch nichts. Und man muss schon mit etwas Kraft den Heckdeckel anheben, bevor er aufgeht. Ich denke, das versucht niemand, der nicht weiß, dass er so aufgeht.

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0596_Klappheckdeckel1.jpg
    IMG_0596_Klappheckdeckel1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_0597_Klappheckdeckel2.jpg
    IMG_0597_Klappheckdeckel2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0599_Klappheckdeckel3.jpg
    IMG_0599_Klappheckdeckel3.jpg
    26 KB · Aufrufe: 113
AW: Speedster-Klappheckdeckel

Du verwechselst da was:
Bei traumhaftem Wetter fährt das gute Stück gern in der Gegend rum, bei Sauwetter wird gebastelt...:D

SCNR

Nicht, wenn der Bastelkeller die Terrasse ist. Bei Sauwetter kann ich auch fahren, wozu hab ich denn ein Velomobil? ;-)
 
AW: Speedster-Klappheckdeckel

Bist Du denn Deine Strecke schon mal im Dunkeln bei Sauwetter gefahren?
 
AW: Speedster-Klappheckdeckel

Bist Du denn Deine Strecke schon mal im Dunkeln bei Sauwetter gefahren?

Jau, letzten Mittwoch bei dicker Suppe, gestern morgen bei Regen und gestern abend bei Wind.

Keinerlei Probleme bisher. Nur der Kopf und Oberkörper muss warm und winddicht eingepackt sein.

Grüße,
Martin
 
AW: Speedster-Klappheckdeckel

Jau, letzten Mittwoch bei dicker Suppe, gestern morgen bei Regen und gestern abend bei Wind.

Keinerlei Probleme bisher. Nur der Kopf und Oberkörper muss warm und winddicht eingepackt sein.

Grüße,
Martin

Oberkörper winddicht einpacken ???
Wozu fahre ich denn in einer Verkleidung?
Also, eine Halskrause (vom Motorradfahren) habe ich unter 0°C auch an.
Sonst nur Langarmtrikot und evtl. ein leichtes Unterhemd drunter.
 
AW: Speedster-Klappheckdeckel

Oberkörper winddicht einpacken ???
Wozu fahre ich denn in einer Verkleidung?

Du hast ja auch einen Quest-Schaumdeckel. Sowas edles hab ich noch nicht. Mir zieht's noch oben an die Brust hin, also muss ich dafür sorgen, dass ich da nicht auskühle.

Gruß,
Martin
 
AW: Speedster-Klappheckdeckel

(...) Mir zieht's noch oben an die Brust hin, also muss ich dafür sorgen, dass ich da nicht auskühle.

Ich habe mit der Alleweder-Persenning ähnliche Voraussetzungen, da diese - je nach Sitzposition - auch nicht dicht am Kopf schließt.
Um die Brust auf längeren Strecken vor kaltem Wind und Wetter zu schützen, habe ich mir ein Stück geschlossenporigen, flexiblen Schaumstoff (10 mm dick) zurechtgeschnitten, den ich unter die Windjacke stecke. Das isoliert gut. Der Halsbereich ist bei mir durch einen Fleecekragen geschützt, den man notfalls bis unter die Augen ziehen kann.

Und jetzt habe ich mit dem Alleweder 12 Kilometer heftigsten Rückenwind "vor" mir. Ist ja richtig gutes Segelwetter heute. Als Aufrechtradler hätte ich jetzt schon Bauchschmerzen wegen der Heimfahrt.

Grüße,
bernd i.
(immer hart am Wind...:cool: )
 
Zurück
Oben Unten