Speedmaschine 1 - Hinterradschutzblech ?

ccp

Beiträge
752
Habe bei der Speedmaschine 1 bei der letzten Radreise mit vollem Gepäck das Problem gehabt, dass das Hinterrad immer mal wieder voll eingefedert ist und das montierte Hinterradschutzblech dann gegen den Gepäckträger drückte. Das Schutzblech ging dann im Verlauf der Reise immer mehr kaputt und irgendwann hab ich das entnervt abgeschraubt und ab in die Tonne.....
Momentane Minimal-Lösung: ein Streifen dünne Kunststoffplatte aus dem Baumarkt an der Unterseite des Gepäckträgers angebracht, diese reicht von Rückleuchte bis knapp an die Sitzschale. Dieser Streifen lässt dann seitlich gerade genug Platz, um ne Ortlieb einzuklicken. Letztendlich schütze ich damit die Gepäckträgertasche, die ich in der Regel draufhabe, von unten, aber hintenraus fliegt der Dreck weiter und Sitzunterseite samt Dämpfer etc. werden auch eingesaut.

Habt Ihr eine gute Lösung dafür ? Kann man den Federweg irgendwie begrenzen ? Oder einfach Federbeinsocke oder wie die Ummantelung heißt ?
Ich will nicht nur bei Sonnenschein fahren......vorne gibt es ein langes Schutzblech mit Schmutzlappen noch unten dran....
 
Hast Du einen Dämpfer mir Feder am Rad? Und vermutlich viel Urlaubsgepäck? Dann bau doch einfach vor der Reise eine Feder mit anderer Federate ein. Danach wieder aus. Und alles ist gut - das Schutzblech bleibt heil.

Toll, oder?

Allerdings: Wenn Du einen Luftdämpfer hast, nützt Dir auch die stärkere Feder nichts. Dann brauchst Du eine Pumpe. Für Federgabeln und eben Luftdämpfer. Und dann musst Du pumpen. Nicht bis zum Anschlag, sondern bis zu dem Wert, den Hersteller der Federelemtes für das Fahrergewicht (hier: Urlaubsgepäckgesamtgewicht) vorgibt.

So einfach isses.
 
Ah, härtere Feder.......daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Guter Tip, Danke ! Die momentane ist recht komfortabel, aber natürlich mit vollem Gepäck zu weich. Federtausch ist ja auch kein Hexenwerk.
 
Ah, härtere Feder
Eigentlich muss der Dämpferanschlag vor solchen Schutzblech-Gepäckträger-Kollisionen kommen, erst recht wenn das alles Originalzubehör ist. Schutzblech und Gepäckträger sind das ja wahrscheinlich. Wurde das Federbein evtl. mal gegen eins mit gleicher Einbaulänge, aber größerem Federweg getauscht?
Die momentane ist recht komfortabel, aber natürlich mit vollem Gepäck zu weich.
Aber bei dem Gepäck die Vorspannung hochgedreht hast du, oder?
 
Keine Ahnung ob Originalzubehör, habe die SPM gebraucht ohne Schutzblech von einem RRler erworben.
Federvorspannung hatte ich vor Gepäck natürlich erhöht, war aber nicht ausreichend (eigentlich genau so wie vorher bei meiner SMGT).
Muss den Dämpfer mal ausbauen am WE, momentan kann man wegen der Einbauposition leider nicht lesen, welches Fabrikat und welche Feder drin sind.
 
Zurück
Oben Unten