Speedmachine S-Pedelec

Viele hier fahren Klickpedal, ich übrigens auch. Es ist angenehmer beim Fahren. Vielleicht möchtest Du darüber mal nachdenken.
Das ist in Deutschland einer der Wehrmutstropfen von S-Peledecs:
Die Klickpedale sind an diesen Rädern verboten!
Weswegen sie HP auch nicht anbietet.
Was auch immer sich der Sesselpfurzer im Ministeriums-Amtsschimmelstall dabei gedacht hat.

Ich fahre (noch) Bio-Streetmachine. Und stelle bei jeder Tour mit "normalen" Schuhen fest, dass es ohne Klicker gefährlicher ist.
Einmal kräftig "auf Zug" fahren - und schon hängt der Fuss in der Luft.
Mein S-Pedelec würde ich wahrscheinlich nachrüsten - und hoffen dass bei einer Kontrolle der Beamte das genauso sieht. Oder keine Ahnung hat.
 
und hoffen dass bei einer Kontrolle der Beamte das genauso sieht.
Die Wahrscheinlichkeit überhaupt angehalten zu werden ist erstmal recht gering. Das sich der Beamte dann noch für die Pedalen interessiert wird so hoch sein, wie die Chance auf einen 6er im Lotto. Vielleicht ist es relevant, wenn es zu einem Unfall kommt.
Klickpedalen erhöhen die Sicherheit bei größerer Tretlagerüberhöhung auf jeden Fall, das hab ich auch bei einer meiner ersten Runden mit dem CHR festgestellt.
 
Die Klickpedale sind an diesen Rädern verboten!
Weswegen sie HP auch nicht anbietet.
Ich meine die Speedmaschine hätte auch als S-Pedelec zweiseitig Pedale: Plattform und Klick.
Auf der Homepage von HP sieht das ebenfalls danach aus:
IMG_20230220_152424.jpg
@Heiko_HPVelo hatte vor der Typengenehmigung geschrieben:
2. Die Kombipedale wie auf den Fotos wollen wir unbedingt haben in der Typengenehmigung. Die ist zwar noch im Feinschliff, aber ich denke, wir können ganz gut begründen, warum das nicht zuletzt auch aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist.
Ich vermute, dabei ist es geblieben.
 
Falls ich Dich falsch verstanden habe, freue ich mich natürlich genauso darüber, Dich zu bestätigen :p
 
Shimanos PD T-8000 Kombipedale (SPD) als reguläre Option
Wie habt Ihr die Zulassungsbehörde überzeugt, dass diese Pedale "doch nicht explizit verboten" sind?
Weil man die beidseitig auch ohne Klicker fahren kann?

Aber wo Du schon mal hier bist: Habt ihr auf der Spezi eine Speedmachine S-Pedelec dabei?
 
Sind die obigen Klickpedale die einzige Pedaloption?
In Eurem Konfigurator finde ich keine Auswahl für Pedale. Auch nicht für die motorlose Speedmachine.
 
Wie habt Ihr die Zulassungsbehörde überzeugt, dass diese Pedale "doch nicht explizit verboten" sind?
Die haben sich zu unserem Erstaunen nur für die Art der Reflektoren interessiert und die sind bei beiden Pedalen gleich. Ist aber nun mal auch wichtig, dass man von oben und unten gut gesehen wird auf dem Rad ...
Weil man die beidseitig auch ohne Klicker fahren kann?
Ist damit eine obsolete Frage ;)
Aber wo Du schon mal hier bist: Habt ihr auf der Spezi eine Speedmachine S-Pedelec dabei?
Ja, werden wir sicher dabei haben. SPEZI heißt für uns sowieso ganz großes Besteck, da nehmen wir alles mit, was wir zum Zeigen und Ausprobieren verfügbar haben. Und gerade für den Neustart kann unser Beitrag nur heißen "Feuer aus allen Rohren!"; wir haben ein großes Interesse daran, dass diese weltweit einzigartige Messe an die Erfolgsgeschichte in Germersheim nahtlos anknüpft.
Also: Führerschein nicht vergessen (und am besten selbst einen "geeigneten" Helm mitbringen).
 
Sorry, vergessen: Den Konfigurator muss der Kollege nach seinem Urlaub checken, die Auswahl der Pedale fehlt und gehört unbedingt da rein.
 
Nachtrag zur Ehrenrettung der Damen und Herren vom Kraftfahrtbundesamt: Die kannten bisher ausschließlich Autos und Motorräder und dann neuerdings diese aufrechten Fahrräder. Wie Mopeds halt, nur ohne Benzin. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit dem immer strengen, aber immer respektvollen TÜV zusammen für das Scorpion S-Pedelec. Die Herren (brauche ich in diesem Fall wirklich nicht gendern) haben den Prozess auch beim KBA begleitet und - als einzige Prüfer mit wirklich Erfahrung mit diesen komischen Dingern - ihr Fachwissen teils fast leidenschaftlich eingebracht. Am Ende eines langen Prozesses haben eine ganze Reihe Menschen eine ganze Reihe möglich gemacht. Und ich kenne technische Entwicklungsprozesse, die länger gedauert haben. Der Spruch mit den Reflektoren ist wirklich ganz liebevoll und mit viel rosa Plüsch außenrum :love:
 
Interessanter Präzedenzfall!
Ich würde sagen, es gab einfach ungleich wichtigere Fragen in Bezug auf die Betriebssicherheit. Und die konnten schließlich beantwortet werden, um dem Sinn der Vorschriften zu entsprechen, die diese Art von Fahrzeug nicht im Sinn hatten.
 
@Heiko_HPVelo
Zum S-Speedmaschine gibt es ein COC damit man freiwillig Zulassen kann? (WG THG Quote)

Kann/darf man ein Anhänger montieren?

Kann/darf man ein Streamer anbauen?

Vielen Dank
 
@Heiko_HPVelo
Zum S-Speedmaschine gibt es ein COC damit man freiwillig Zulassen kann? (WG THG Quote)
Ja, wir liefern das Rad mit CoC-Papieren aus, mit denen EU-weit sowie in der Schweiz ohne Weiteres eine Versicherung abgeschlossen werden kann (Eine Zulassung liegt per Typgenehmigung vor und muss nicht gesondert beantragt werden).
Kann/darf man ein Anhänger montieren?
Das Ziehen eines Anhängers am Speedmachine S-Pedelec ist nicht erlaubt.
Kann/darf man ein Streamer anbauen?
Der Streamer steht als zulässiges Zubehör nicht zur Verfügung.
Gerne. Weitere Informationen etwa zum zulässigen Tausch von Bauteilen halten wir in unseren Sicherheitshinweisen für das Speedmachine S-Pedelec vor.
 
Und falls sich noch jemand fragt: Kindertransport ist auch komplett ausgeschlossen worden.
 
@Walis
Da HP bestätigt hat dass du ein CoC hast kannst du mal versuchen eine freiwillige Zulassung duchzuführen. Wenn das geklappt ist kannst du wie die EV Auto Faher mittels THG Quoteverkauf jährlich ca. 200-300€ einnehmen. Wenn du mehr erfahren willst kannst du hier nachlesen:
Ich hab das mit meinen UP-S-Pedelec gemacht. Ich denke das wäre für ein oder anderer Kunden von HP auch interessant daher könnte vielleicht @Heiko_HPVelo auch das Probefahrt S-Speedmachine mal zur Proble freiwillig zulassen. Nur so als Anregung und als zusätzlicher Verkaufsgrund. Ein S-Pedelc das sich selber finanziert...
 
Und jetzt noch nen Streamer davorgebastelt und nen 1 kwh akku … ein träumchen wäre das :)
 
Zurück
Oben Unten