Speedgewinn Heckhutze bergauf

C

_chris

Hallo,
Ich habe mal mein Simulationsprogramm angeworfen, um herauszufinden,
bei welcher Steigung sich bessere Aerodynamik und höheres Gewicht bei
einer Heckhutze ausgleichen.

Annahmen (basierend auf M5 LowRacer): Gewicht Rad: 15 kg, Gewicht Hutze:
2 kg, Gewicht Fahrer: 82 kg, Tretleistung: 250 Watt, Speedgewinn der Hutze
bei 40 km/h in der Ebene: 3 km/h (M5 eigene Messung sagt 3,5 km/h, aber
Herstellerangaben sind meistens zu optimistisch).
<table border=1>
<tr><th>Steigung</th><th>LowRacer (km/h)</th><th>LR +Heck (km/h)</th></tr>
<tr><td>0 \% </td> <td>41,98</td> <td>44,99</td></tr>
<tr><td>1 \% </td> <td>34,72</td> <td>36,40</td></tr>
<tr><td>2 \% </td> <td>28,26</td> <td>28,97</td></tr>
<tr><td>3 \% </td> <td>23,02</td> <td>23,19</td></tr>
<tr><td>4 \% </td> <td>19,03</td> <td>18,96</td></tr>
<tr><td>5 \% </td> <td>16,04</td> <td>15,88</td></tr>
<tr><td>-1 \%</td> <td>49,49</td> <td>53,94</td></tr>
<tr><td>-2 \%</td> <td>56,84</td> <td>62,67</td></tr>
<tr><td>-3 \%</td> <td>63,85</td> <td>70,93</td></tr>
<tr><td>-4 \%</td> <td>70,47</td> <td>78,68</td></tr>
<tr><td>-5 \%</td> <td>76,71</td> <td>85,95</td></tr>
</table>

Auswertung: Bis 3,6 \% Steigung bringt die Hutze einen Speedgewinn.
Berücksichtigt man allerdings, dass jeder Steigung meist ein Gefälle folgt,
sieht die Sache wieder anders aus. Bei 5 \% Steigung/Gefälle errechnet
sich ein Mittelwert von 26,53 km/h für das nackte Rad und 26,81 km/h für
das verhutzte.

Gruss
chris
 
Erstaunlich und interessant!

Besonders bei starkem Gefälle sind es offenbar mehr als die oft erwähnten 10%!
j.
 
Gewicht Heckhutze

<i> >Gewicht Rad: 15 kg, Gewicht Hutze: 2 kg,
</i>

Als Du (Jenne) mir sagtest, die M5 Hutze wiegt bloss 1,6 kg so konnte
ich das erst nicht glauben, da Du ja reichlich Alustreben und Schaumstoff-
matten innen verklebt hast (Zur Geräuschminderung?).

Ich habe dann aber selbst noch mal nachgewogen; es sind tatsächlich
nur 1,5 kg :)

chris
 
Zurück
Oben Unten