C
_chris
Hallo,
Ich habe mal mein Simulationsprogramm angeworfen, um herauszufinden,
bei welcher Steigung sich bessere Aerodynamik und höheres Gewicht bei
einer Heckhutze ausgleichen.
Annahmen (basierend auf M5 LowRacer): Gewicht Rad: 15 kg, Gewicht Hutze:
2 kg, Gewicht Fahrer: 82 kg, Tretleistung: 250 Watt, Speedgewinn der Hutze
bei 40 km/h in der Ebene: 3 km/h (M5 eigene Messung sagt 3,5 km/h, aber
Herstellerangaben sind meistens zu optimistisch).
<table border=1>
<tr><th>Steigung</th><th>LowRacer (km/h)</th><th>LR +Heck (km/h)</th></tr>
<tr><td>0 \% </td> <td>41,98</td> <td>44,99</td></tr>
<tr><td>1 \% </td> <td>34,72</td> <td>36,40</td></tr>
<tr><td>2 \% </td> <td>28,26</td> <td>28,97</td></tr>
<tr><td>3 \% </td> <td>23,02</td> <td>23,19</td></tr>
<tr><td>4 \% </td> <td>19,03</td> <td>18,96</td></tr>
<tr><td>5 \% </td> <td>16,04</td> <td>15,88</td></tr>
<tr><td>-1 \%</td> <td>49,49</td> <td>53,94</td></tr>
<tr><td>-2 \%</td> <td>56,84</td> <td>62,67</td></tr>
<tr><td>-3 \%</td> <td>63,85</td> <td>70,93</td></tr>
<tr><td>-4 \%</td> <td>70,47</td> <td>78,68</td></tr>
<tr><td>-5 \%</td> <td>76,71</td> <td>85,95</td></tr>
</table>
Auswertung: Bis 3,6 \% Steigung bringt die Hutze einen Speedgewinn.
Berücksichtigt man allerdings, dass jeder Steigung meist ein Gefälle folgt,
sieht die Sache wieder anders aus. Bei 5 \% Steigung/Gefälle errechnet
sich ein Mittelwert von 26,53 km/h für das nackte Rad und 26,81 km/h für
das verhutzte.
Gruss
chris
Ich habe mal mein Simulationsprogramm angeworfen, um herauszufinden,
bei welcher Steigung sich bessere Aerodynamik und höheres Gewicht bei
einer Heckhutze ausgleichen.
Annahmen (basierend auf M5 LowRacer): Gewicht Rad: 15 kg, Gewicht Hutze:
2 kg, Gewicht Fahrer: 82 kg, Tretleistung: 250 Watt, Speedgewinn der Hutze
bei 40 km/h in der Ebene: 3 km/h (M5 eigene Messung sagt 3,5 km/h, aber
Herstellerangaben sind meistens zu optimistisch).
<table border=1>
<tr><th>Steigung</th><th>LowRacer (km/h)</th><th>LR +Heck (km/h)</th></tr>
<tr><td>0 \% </td> <td>41,98</td> <td>44,99</td></tr>
<tr><td>1 \% </td> <td>34,72</td> <td>36,40</td></tr>
<tr><td>2 \% </td> <td>28,26</td> <td>28,97</td></tr>
<tr><td>3 \% </td> <td>23,02</td> <td>23,19</td></tr>
<tr><td>4 \% </td> <td>19,03</td> <td>18,96</td></tr>
<tr><td>5 \% </td> <td>16,04</td> <td>15,88</td></tr>
<tr><td>-1 \%</td> <td>49,49</td> <td>53,94</td></tr>
<tr><td>-2 \%</td> <td>56,84</td> <td>62,67</td></tr>
<tr><td>-3 \%</td> <td>63,85</td> <td>70,93</td></tr>
<tr><td>-4 \%</td> <td>70,47</td> <td>78,68</td></tr>
<tr><td>-5 \%</td> <td>76,71</td> <td>85,95</td></tr>
</table>
Auswertung: Bis 3,6 \% Steigung bringt die Hutze einen Speedgewinn.
Berücksichtigt man allerdings, dass jeder Steigung meist ein Gefälle folgt,
sieht die Sache wieder anders aus. Bei 5 \% Steigung/Gefälle errechnet
sich ein Mittelwert von 26,53 km/h für das nackte Rad und 26,81 km/h für
das verhutzte.
Gruss
chris